Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2006, 01:37   #28
Vico
Bälle raushauen + sucht die Threads
 
Benutzerbild von Vico
 
Registrierungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 42
Vico eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nun ich möchte auch mal etwas zu dem Thema äußern. Es wurde in der Tat schon vieles und oft gesagt und auch wenn man den Entwicklern von Ascaron guten Willen unterstellen kann und ein Lob dafür aussprechen muss, das sie versuchen mit ihren Patches Probleme zu beheben, jedoch ändert das nichts am grundlegenden Problem.

Ascaron hat jahrelang an einem Spiel gedoktort und programmiert, das (korrigiert mich) ursprünglich als Anstoss 06 auf den Markt kommen sollte. Aus diversen Gründen wurde es verschoben und kam nun als Anstoss 07 auf den Markt. Man kann natürlich damit argumentieren, das es der Entwicklung diente, aber kann es nicht einfach sein, das Ascaron seit Jahren, um genau zu sein seit Anstoss 2 kein vernünftiges Spiel mehr auf die Beine bekommen hat? Merkwürdigerweise als gewisse ehemalige Angestellte, zur Konkurrenz gingen und ihrerseits dort einen seitdem führenden Fussballmanager kreierten? Ich erinnere mich auch an A3 Zeiten als man das Spiel erst nach dem ersten Patch spielen konnte, da sonst alle Spiele 0:0 ausgingen... danach war das Spiel spielbar und mit jedem weiteren Patch wurden Kleinigkeiten verbessert... bei A07 wartet man auf Patch 4 der das Spiel überhaupt mal spielbar macht und versprochene Features werden später auch noch nachgereicht...
Hier wird damit argumentiert Ascaron spare das Geld für Lizenzen und stecke dies lieber in die Entwicklung... das mag sein, aber ich muss auch ehrlich fragen, wo ist denn diese Entwicklung? Ich seh davon nicht viel...

Man wirft ein Produkt auf den Markt, das in keinster Weise dem entspricht was auf der Verpackung draufsteht. In jeder anderen Branche würde man den Hersteller auf Scahdensersatz verklagen, das Produkt nicht abnehmen, oder anders gesagt, in keiner andern Branche kann es sich ein Hersteller leisten so einen Artikel unter die Leute zu bringen, weil sie morgen Bankrott wären. Nur in der Softwarebranche ist man als Verbraucher hilflos ausgeliefert und kann im Falle von Ascaron noch froh sein, wenn (das muss man ihnen aber wirklich lassen) nachgebessert wird.

Das man dann von einigen Usern hier, ob Mod oder nicht, noch Antworten bekommt, die einem die geistige Reife absprechen, weil man das Produkt doch einfach zurückgeben solle, wenn es einem nicht gefällt, dann muss ich zweifeln. Ascaron hat seinen Kunden etwas versprochen und dieses in keinster Weise gehalten und das Vertrösten auf eventuelle Patches ist im Grunde keine löbliche Handlung von Ascaron, sondern vielmehr eine logische und selbstverständliche Folge. Es ist einfach nicht tragbar, das man ein ums andere Mal ein Spiel auf den Markt bringt, das in so einem Zustand ist und das man dann ein Jahr später als bereinigte und aufgearbeitete Edition noch einmal verkauft.
Wenn ich ein Auto kaufe, erwarte ich auch, das Bremsen, Kupplung und Lenkrad dabei sind und nicht erst Wochen später nachgeliefert werden und mir auch noch gesagt wird, es ist zwar alles da, aber dafür funktioneren die Scheibwischer nicht mehr und der vierte Gang wird gar nicht mehr gefixt.
Die Unternehmenspolitik scheint bei Ascaron in der Tat sehr befremdlich zu sein...
Man spart den 3D Modus ein (den ich zwar eh nie spielte), begründet das mit Kosten und der fehlenden Engine, was auch durchaus logisch und auch löblich ist, verspricht den Leuten dafür aber einen neuen, einzigartigen, revolutionären Textmodus... und das ist er in der Tat. So einzigartig verbugt und grottig, das selbst ich, der immer Textmodus spielte, auf den Telegrammmodus umgestiegen bin, weil es nicht anders zu ertragen ist. In meinem ersten Spiel traten so viele Bugs im Textmodus auf, das ich ihn nur dieses eine Mal habe laufen lassen... Ein neuartiger Transfermarkt wurde versprochen... auch richtig... so neuartig, das eingekaufte Spieler, nie beim Verein erscheinen und Gelder in zweistelliger Millionenhöhe fliessen...
Ich will jetzt hier nicht alles auflisten was schon hundertmal gesagt wurde, aber ein Produkt das mit bestimmten Features wirbt, diese dann aber erst in einem so genannten Featurepack nachliefert, und sogar grundlegende Elemente versaubeutelt, die einfach auf Schludrigkeit und fehlende Kompetenz (anders kann man sich gewisse Fehler gar nicht mehr erklären, auch wenn's hart klingt) schliessen lassen, ist einfach nicht tragbar.

Ascaron hätte besser daran getan das angeblich beste Anstoss aller Zeiten ein weiteres Jahr zu verschieben, um diese Fehler auszubügeln, oder es als gescheitert einzustellen, anstatt ein völlig fehlerhaft programmiertes und verbugtes Programm in die Läden zu stellen.

Das Spiel, so wie es sich in der aktuellen Form darstellt, wirkt eher so, als habe man bei Ascaron versucht all die Jahre die Entwicklung abzuschliessen, wohlwissend, das man sich dabei immer weiter verrannt hat und versucht nun alles zu refinanzieren, indem man ein fehlerhaftes Produkt auf den Markt bringt, in der Hoffnung (oder der Gewissheit) das es schon genug User geben wird, die auf die bunte Präsentation hereinfallen und das Spiel kaufen... ob sie das Produkt dann wirklich auch benutzen können steht auf einem andern Blatt, denn ein umständlicheres Handling hätte man sich kaum vorstellen können, wenn man so liest was viele User für Probleme haben das Spiel überhaupt zu starten, von den Problemen im Speil selbst ganz zu schweigen.

Das Spiel mag mit großen Erwartungen gestartet sein und es mag von der Grundidee her auch wirklich der beste Fussballmanager aller Zeiten sein, aber die Masse an großen und kleineren Fehlern sind einfach so immens groß, das es nicht tragbar ist.

Und all denjenigen die hier den Gefrusteten und Geprellten mit dummen Antworten à la "gibs halt zurück" kommen, und den eventuell 100. Patch als Maßstab nehmen, sollte mal eines gesagt sein... ganz zu Schweigen davon, das sich mit jedem Patch, neue Probleme auftun... gäbe es für Spiele oder Software allgemein einen TÜV oder eine Stiftung Warentest, Anstoss 07 wäre mit Pauken und Trompeten durch sämtliche Testreihen geflogen, das der Prüfer anschliessend noch ne Klage auf Schmerzengseld nachgereicht hätte, weíl er mit nichtendenwollenden Lachkrämpfen zu kämpfen hätte und das kann keiner bestreiten und das darf man auch nicht schönreden, sondern muss es ganz klar benennen.

Ich selbst bin nach Jahren wieder von der Konkurrenz zu Anstoss zurückgekehrt und sehe mit sehr viel Zähneknirschen über einige Dinge hinweg, (warscheinlich auch nur, weil ich als einer von wenigen von größeren Problemen verschont wurde), aber eines muss man der Konkurrenz von Anstoss einfach lassen. Wenn die ein Produkt auf den Markt werfen, dann funktioniert das auch und hält was es verspricht und es muss nicht erst durch 4 Patches und ein Featurepack auf den Stand gebracht werden, den es zum Releasedate haben sollte.

Das wirft auch eine weitere Frage auf... man bringt das Spiel auf den markt und präsentiert nach insgesamt 6, 7 Wochen bereits den vierten Patch. Das ist schön, aber warum nicht gleich? Warum löst man das nicht sofort? Es wird ja wohl nicht über Nacht zu all diesen Problemen gekommen sein, oder hat man gehofft, es merkt keiner?

Zum Abschluss sei gesagt, das ich bisher durchaus Spaß an dem Spiel hatte und wohl auch noch haben werde, allerdings lässt sich einfach nicht leugnen, das Ascaron nichtmal ansatzweise das gehalten hat, was man versprochen hat. Ich meine mal gelesen zu haben, das Anstoss 07 und der damit verbundene Erfolg über die Fortsetzung oder die Einstellung der Reihe entscheiden soll... sollte dem so sein, dann muss ich als alter Anstossfan leider sagen, diesen Test hat das Produkt in keinster Weise bestanden und man muss sich fragen, ob es nicht vielleicht wirklich an der Zeit wäre, Anstoss adiéu zu sagen, denn es ist inzwischen der wievielte Teil, der für Entrüstung, Frust und üble Laune sorgt? Der dritte? 3 der letzten 4 Teile, die völlig desaströs waren? Woran es auch immer liegen mag, aber wenn man nicht in der Lage ist, ein solches Spiel auf die Beine zu stellen, ob aus finanziellen oder anderen Grünen, dann soll man es eben lassen. Ich möchte Anstoss irgendwann in Erinnerung haben, als einen Fussballmanager der für Spielspaß, gute Laune und durchgemachte Nächte stand, und nicht als eine ein ums andere Mal halbfertig in den Laden gebrachte Betaversion...


Man möge diesen Post bitte in den dafür vorgesehenen Thread posten, aber da dieser geschlossen ist, schreibe ich eben hier.
Vielleicht wurde es auch schon alles gesagt, aber man möge bitte nicht das Argument der konstruktiven Kritik bringen, denn wer ein Produkt wie Anstoss 07 in die Läden bringt, soll auch bitte mit den Reaktionen dazu leben und es nicht einfach beiseiteschieben oder ignorieren, nach dem Motto, was ich nicht sehe, kümmert und betrifft mich nicht.
Vico ist offline