Es gab vor einiger Zeit mal einen "Wie findet Ihr Anstoss"-Thread, in dem von den einen viel gejammert und geschimpft wurde, von den anderen immer ein Alles-Wird-Gut-Mantra runtergeleiert: Wartet auf die Patches ... A3 war auch erst buggy ... wird noch ein tolles Spiel usw.
Ich habe damals gedacht, dass es mir nach dem finalen Patch zu A2007 leid tun würde, was ich reichlich angepisst zur Releaseversion sagen würde und hab's deswegen gelassen. Da jetzt nichts mehr passiert, kann ich das ja mal nachholen. Und zwar, indem ich mich zur Eingangsfrage äußere: Anstoss noch mal kaufen? Auf gar keinen Fall! Und damit meine ich nicht nur A2007.
Als A1-3 Junky hatte ich mir A04 am Releasetag gekauft installiert, totgelacht und deinstalliert. Umtauschen ging leider nicht (hatte damals bei der Konkurrenzgurke von Software 2000 10 Minuten Spaß mit dem ProMarkt-Verkäufer, als ich das Ding zurückbrachte und er es mit Lachtränen in den Augen zurückgenommen hatte, nachdem wir es kurz installiert und ange"spielt" hatten. Bei A04 war's anderes Personal.)
Seit A04 habe ich einen großen Bogen um Ascaron gemacht. Ich habe nicht nur nicht an der Umtauschaktion teilgenommen, sondern auch die anderen Produkte ignoriert. Bei DarkStar One kam ich schwer in Versuchung, da ich das Genre liebe und es seit Ewigkeiten nichts vergleichbares gab ... Dann kamen die Testberichte zu A07, und da die Spielezeitschriften seit eben jenem anderen Manager hoch und heilig geschworen hatten, nie wieder Bugs zu verschweigen ... Nun ja: Ascaron sind nicht die Einzigen, die Kundschaft verloren haben!
Noch viel schlimmer als die Bugs finde ich die Art, wie damit umgegangen wird. Im Auslieferungszustand fielen mir innerhalb von 60 Minuten so viele Ungereimtheiten, Fehler und Zumutungen auf, die unmöglich bei einem Test übersehen worden sein konnten, dass es nur zwei Möglichkeiten gab: Entweder es gab keinen Betatest oder aber Ascaron hat der werten Kundschaft mit der ausgelieferten Version lauwarm ins Gesicht gepupt. Selbst darüber hätte ich noch hinwegsehen können (die ersten 10 Spielstunden waren trotzdem witzig!), wenn ich denn irgendwann mal einen benutzbaren Manager in der Hand hätte. Für MICH benutzbar, mag ja Spaß damit haben wer möchte.
Die Ankündigung, einen komplett neuen Manager entwickeln zu wollen, lässt mich kalt. Ascaron und ich haben mittlerweile einfach zu unterschiedliche Vorstellungen von "Fußballmanager". Ich finde Manager gut, in denen ich meinen Kader verwalten kann. So richtig mit Verträge verlängern und neue Leute kaufen und kalkulieren, wen ich mir leisten kann. Mit eigener Jugend, die sich bei den Amateuren weiterentwickelt und alle paar Jahre mal einen Bundesligaspieler ausspuckt. Mit einer Mannschaft, die meine taktischen Anweisungen befolgt und einer Spieldarstellung, die mir zeigt, was für Auswirkungen meine Anweisungen haben. Völlig egal, ob in Textform, als 2D-Draufsicht oder 3D oder mit Kupferstichen. Bloß irgendwie.
Wenn Ascaron mir wieder irgendein Spiel hinhält wie Lucy Charlie Brown den Football ... Ich nehme keinen Anlauf mehr!
__________________
Never trust the smiling cat
|