Hallo,
Als ich vor langer Zeit mal A2007 spielte, fiel mir auf, dass beim Posten drinsteht Cheftrainer/Manager (oder so ähnlich jedenfalls

)
Da kam ich auf den Gedanken, dass man doch vielleicht am Anfang eine Abfrage einbauen kann:
Position:
- Trainer + Manager (Wie in bisherigen Anstössen)
- Trainer (Nur die Trainer-Möglichkeiten sind freigeschaltet (und gewisse weitere, die bei Personalunion nicht nötig sind, zB Manager Spieler vorschlagen; zu besetzende Positionen (sollte ja zum Spielsystem passen), ... Programmierungstechnisch: Kann man aber wohl zumindest teilweise aus der Wunschkandidatenliste 'abschreiben' - sähe da nicht so die großen Programmierungsprobleme.)
- Manager (Nur die Manager-Möglichkeiten sind freigeschaltet; hin und wieder der Trainer, der den ein oder anderen Wunsch äußert.
- Je nach Vertrag (Es kommt auf den Jeweiligen Vertrag an, welche Position man hat, ob Trainer, Manager oder Trainer-Manager-Personalunion)
da müsste man dann halt Reputation in Teile spalten: Einmal Trainer, einmal Manager und einmal Zusammen.
Dann noch mit schönen Ereignissen garniert: Der Trainer fliegt, kann man selber übernehmen (wenn's der Vertrag erlaubt) und ähnliche Späßchen.
Ich kenne mich mit Programmieren zwar nicht aus (von ein wenig Delphi abgesehen), aber ich denke, wenn man das als Maske am Anfang der Programmierung obendrübersetzt, müsste es doch ganz gut gehen, oder?
Dann etwas, was ich mich durchaus deutlich schwieriger vorstelle: Dass man neben Cheftrainer, stattdessen einen Posten als Co- oder Amateurtrainer (oder Amateur-Cotrainer) annehmen kann. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit das 'genug Freiheiten' ließe, als dass man da dann selber wirklich handeln könne. (Kenne mich im 'echten Fussball' und deren Trainerpositionen nicht so aus.)
Was ich dann noch schön fände, wenn man Amateurtrainer als Option wie die Assistenten weiter verselbstständigen könnte, also zB dass er sich selber um neue Spieler bzw Vertragsverlängerungen kümmert und man eben nicht viel mit denen zu tun hat, wenn man es mal davon absieht, dass man hin und wieder einen Vielversprechenden herauszieht.
Mich stört (oder überfordert

) es immer wieder, wenn ich dann auch noch schauen muss, dass für die Amateurmannschaft genug bereitstehen und auch noch dafür die Verhandlungen führen soll.
Wobei ich bei A2005 jetzt gerade wirklich nicht weiß, wie es da ist, muss ich mich darum kümmern oder nicht? Fast die gesamte Amateurmannschaft laufen die Verträge aus, (nur der Torwart blieb) und ich schaue mich deswegen nach neuen um ... und was macht der Comp? Der Verlängert die ganzen Amateurverträge ... (und die amateurmannschaft wird viel zu groß (und teuer)); da fände ich dann mehr Einfluss (oder deutlichere Kompetenzabsprachen) deutlich sinniger.
Was ich dann noch sehr schön fände, wäre wenn man auch noch eine 'Zufallsstartsituation' wählen könnte:
Dass also alle Vereine genommen werden, in einen Sack geschüttet, gut geschüttelt und dann auf die Ligen verteilt werden, so dass alles in irgendeiner sein Plätzchen findet.
Dann müsste man natürlich noch die alle entsprechend anpassen, damit es auch einen Sinn macht (aber dann zB alle in einer LigenEbene gleichstark machen oder zB pro Liga 3 Ebenen, sprich 6 stärke Aufsteiger, 6 Stärke Mittelfeld, 6 Stärke Absteiger; welcher Verein in welche Stärke kommt dann natürlich zufällig.
Denke da ein wenig an die A2G-Wahlmöglichkeit in der man zu Beginn eine bestimmte Stärke mit seinem Verein auswählen konnte als programmiererischer Unterbau; nur dann halt vom Comp berechnet für alle Vereine.
Damit dann nicht alle Vereine ganz gleich sind, kann man ja zB auch es so machen, dass Spielernamen wie bei der Erzeugung von Jugendspielern zusammengewürfelt werden und mit einer stärke ausgestattet werden, so dass es insgesamt eine Mannschaft der Stärkenebene X der Ligenebene Y wird. Da kann man dann ja zB mit Zufallsgenerator und if-Schleifen leicht einbauen, dass es zB 2-3 TW gibt, 4-7 AW, 5-9 MF und 2-5 ST (mal als Werte wild zurechtgedrückt als Veranschaulichkeit, weniger als Vorschlag) (und einer weiteren Abfrageebene, damit dann nicht im MF nur LM vorkommen und in der AW nur RV uä. Und diese dann entsprechend mit Spielern gefüllt werden, so dass die Vereine dann eine Stärkenebene X der entsprechendne Ligenebene hat.
(Ich glaube solche Zufallsgenerator + if-Schleifen könnte selbst ich mit Delphi hinbekommen ;-))
Wäre natürlich in einem der Früheren Anstösse besser geeignet, durch die weniger spielbaren Länder, aber ich denke, dass es immernoch ganz gut einbaubar sein sollte.
Und zumindest ich fände es immer wieder ganz lustig, mal in einer 'vollkommen unbekannten' Situation zu spielen, wo dann die BL zB zu Beginn aus Köln, Arminia, Reutlingen, Fürth, Lübeck, ... besteht und ich nicht manchen Spielernamen schon die Stärke am Beginn zuordnen kann. (Was beimanchen Spielern, die schnell 'raus müssen' teilweise wahrlich nicht lange dauert ... aber eben dann regelmäßgi zu Spielbeginn auch den Verein verlassen.) Oder wenn sich die ChampionsLigue dann auch aus Vereinen zusammensetzt, die 'in Wirklichkeit' in der 3. oder 4 Englischen oder Französischen spielen. (Und nicht erst nach 50 Jahren Spielzeit.)
Wobei es natürlich besonders gut wäre, wenn sich die Stärkenebene X der Ligenebene Y aus mehreren Werten errechnen würde und nicht nur aus dem Kader; also zB ein Großes Stadion (auch Zufällig erwählt in der (angemessenen) Größe für die Liga) für X Verrechnungspunkten, eine finanziell gute Vereinslage für X Verrechnungspunkten, das Fanaufkommen für X Verrechnungspunkte, Erfolgreiche Amateure (in 3 od 4 Liga) für X Verrechnungspunkte und eben der Kader für X Verrechnungspunkte eingerechnet werden. Und die Verrechnungspunkte dann eben eine bestimmte Menge für die Stärkenebene X der Ligentiefe Y zugeordnet werdne, also zB (als willkürliche Werte) Für Stärkenebene Aufsteiger in der Ligentiefe Bundesliga 120 Verrechnungspunkte, für Mittelfeld derselben Ligentiefe 105 Verrechnungspunkte, für Absteiger dann 95 Verrrechnungspunkte. Dann kann man sich natürlich noch überlegen, ob die Aufsteiger der nächsten Ligentiefe (in dem Beispiel der 2 Liga) auch (in dem Fall) 95 Verrrechnungspunkte bekommen oder ein paar weniger.
So ich hoffe, dass ist nun halbwegs auch nur irgendwie zu verstehen ...
So, dann dürft ihr es mal zerlegen oder schreiben, ob ihr die Ideen vielleicht gar nicht mal so schlecht fändet.
(Mal aus Interesse: Lesen hier eigentlich auch Ascaron-Programmierer, die mit der nächsten Generation Anstoss betraut sind (oder werden), mit? Oder müsste man das - wenn man es mal in eine Verständliche Form gebracht hat - an Ascaron schicken?)
Und natürlich: Mein größter Wunsch: Lieber die Veröffentlichung nach hinten verschieben, als ein verbugtes Spiel rausbringen (Und dass dann nicht mal selber fertigpatchen ... Danke nochmal an das FanpatchTeam.).
Gruß Ulrich