Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2008, 18:41   #3
dAb
Stets voll im Dienst & Mr. Anstoss 2006
 
Benutzerbild von dAb
 
Registrierungsdatum: 11.11.2005
Ort: Hainstadt
Beiträge: 23.916
dAb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Nichts13
Ich kenne mich mit Programmieren zwar nicht aus (von ein wenig Delphi abgesehen), aber ich denke, wenn man das als Maske am Anfang der Programmierung obendrübersetzt, müsste es doch ganz gut gehen, oder?


Bestimmt. Hatte mir eh mal so gedacht, dass der beste Manager doch das Spiel wäre, wo man alles mögliche machen kann und das was einem nicht anspricht halt abschalten kann. So wie jetzt den Trainerpart oder auch den Managerpart oder auch andere Sachen.

Zitat:
Zitat von Nichts13
Dann etwas, was ich mich durchaus deutlich schwieriger vorstelle: Dass man neben Cheftrainer, stattdessen einen Posten als Co- oder Amateurtrainer (oder Amateur-Cotrainer) annehmen kann. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit das 'genug Freiheiten' ließe, als dass man da dann selber wirklich handeln könne. (Kenne mich im 'echten Fussball' und deren Trainerpositionen nicht so aus.)

Was willst du denn als Co-Trainer großartig machen? Glaube nicht, dass es sowas gibt. Als Amateurtrainer meinst du bestimmt, dass man die zweiten Mannschaften übernehmen kann oder? Das gab es ja schon zum Beispiel bei A3 und hat durchaus auch Lust gemacht.

Zitat:
Zitat von Nichts13
Wobei ich bei A2005 jetzt gerade wirklich nicht weiß, wie es da ist, muss ich mich darum kümmern oder nicht?

Da gibts einen speziellen Assistenten, der sich darum kümmert.


Zitat:
Zitat von Nichts13
Was ich dann noch sehr schön fände, wäre wenn man auch noch eine 'Zufallsstartsituation' wählen könnte:
Dass also alle Vereine genommen werden, in einen Sack geschüttet, gut geschüttelt und dann auf die Ligen verteilt werden, so dass alles in irgendeiner sein Plätzchen findet.
Dann müsste man natürlich noch die alle entsprechend anpassen, damit es auch einen Sinn macht (aber dann zB alle in einer LigenEbene gleichstark machen oder zB pro Liga 3 Ebenen, sprich 6 stärke Aufsteiger, 6 Stärke Mittelfeld, 6 Stärke Absteiger; welcher Verein in welche Stärke kommt dann natürlich zufällig.
Denke da ein wenig an die A2G-Wahlmöglichkeit in der man zu Beginn eine bestimmte Stärke mit seinem Verein auswählen konnte als programmiererischer Unterbau; nur dann halt vom Comp berechnet für alle Vereine.
Damit dann nicht alle Vereine ganz gleich sind, kann man ja zB auch es so machen, dass Spielernamen wie bei der Erzeugung von Jugendspielern zusammengewürfelt werden und mit einer stärke ausgestattet werden, so dass es insgesamt eine Mannschaft der Stärkenebene X der Ligenebene Y wird. Da kann man dann ja zB mit Zufallsgenerator und if-Schleifen leicht einbauen, dass es zB 2-3 TW gibt, 4-7 AW, 5-9 MF und 2-5 ST (mal als Werte wild zurechtgedrückt als Veranschaulichkeit, weniger als Vorschlag) (und einer weiteren Abfrageebene, damit dann nicht im MF nur LM vorkommen und in der AW nur RV uä. Und diese dann entsprechend mit Spielern gefüllt werden, so dass die Vereine dann eine Stärkenebene X der entsprechendne Ligenebene hat.
(Ich glaube solche Zufallsgenerator + if-Schleifen könnte selbst ich mit Delphi hinbekommen ;-))
Wäre natürlich in einem der Früheren Anstösse besser geeignet, durch die weniger spielbaren Länder, aber ich denke, dass es immernoch ganz gut einbaubar sein sollte.
Und zumindest ich fände es immer wieder ganz lustig, mal in einer 'vollkommen unbekannten' Situation zu spielen, wo dann die BL zB zu Beginn aus Köln, Arminia, Reutlingen, Fürth, Lübeck, ... besteht und ich nicht manchen Spielernamen schon die Stärke am Beginn zuordnen kann. (Was beimanchen Spielern, die schnell 'raus müssen' teilweise wahrlich nicht lange dauert ... aber eben dann regelmäßgi zu Spielbeginn auch den Verein verlassen.) Oder wenn sich die ChampionsLigue dann auch aus Vereinen zusammensetzt, die 'in Wirklichkeit' in der 3. oder 4 Englischen oder Französischen spielen. (Und nicht erst nach 50 Jahren Spielzeit.)

Solch ein "Spielmodi" hört sich wirklich interessant an und wäre auch mal eine Abwechslung. Deswegen spiele ich auch sehr gerne mit kleineren Teams, weil die dann später schön in der Bundesliga mitkicken. Wenn nach 15 Jahren immer noch nur die 18 Vereine aus dem ersten Jahr mitspielen finde ich das eh langweilig.
Von daher würde ich so sicherlich auch desöfteren spielen.


Zitat:
Zitat von Nichts13
So ich hoffe, dass ist nun halbwegs auch nur irgendwie zu verstehen ...

Natürlich. Neunkirchen spielt in der Bundesliga, hat ein 70k Stadion und ein riesiges IP und ist Favorit in der Champions League und hat deswegen auch einen besseren Kader als Aschaffenburg, die nur ein 25k Stadion haben und gegen den Abstieg spielen werden, weil sie gerade erst aus Liga 2 aufgestiegen sind und ein niedriges IP haben.

Zitat:
Zitat von Nichts13
(Mal aus Interesse: Lesen hier eigentlich auch Ascaron-Programmierer, die mit der nächsten Generation Anstoss betraut sind (oder werden), mit? Oder müsste man das - wenn man es mal in eine Verständliche Form gebracht hat - an Ascaron schicken?)

Hier liest niemand mit... Sieht man ja daran, dass hier auch keinerlei Support geleistet wird. Mal davon abgesehen, dass die meisten Leute bei Ascaron eh nicht mehr viel am Hut haben mit Anstoss und wenn doch noch welche von A2007 da sind, dann ist es ihnen sicher egal, ob sie nun ein neues Anstoss oder irgendein beklopptes Rollenspiel programmieren.

An Ascaron kann man sicherlich Ideen schicken, nur ist der Konzeptautor auch nicht mehr dort. Damit wird es sicherlich in irgendeinem Reißwolf landen oder bei Torsten Allard oder Cire in irgendeiner Schublade bis vielleicht irgendwann mal wieder was passiert.

Zitat:
Zitat von Nichts13
Und natürlich: Mein größter Wunsch: Lieber die Veröffentlichung nach hinten verschieben, als ein verbugtes Spiel rausbringen (Und dass dann nicht mal selber fertigpatchen ... Danke nochmal an das FanpatchTeam.).


Welche Veröffentlichung?

Zitat:
Zitat von Nichts13
wenn ich nicht irgegndwas übersehe, so ist jemand der ein Freundschaftsspiel bei sich selber austrägt ja wirklcih selber schuld ...


Na klar. Läd man ein Topteam ins eigene Stadion ein, muss man 200k (oder warens 20k?) zahlen. Andersherum kassiert man das Geld. Sollte man vielleicht wirklich insgesamt mal überarbeiten.
__________________
Blau-Weiß Hainstadt (1001974)
Liga VI.851

Abstoss! ist wieder online!
dAb ist gerade online   Mit Zitat antworten