Du brauchst eine deutlichst besser VT wie des Gegners ST (bestenfalls alle drei VT-Ratings, was auch durchaus drin sein müsste). Ungefähr das 1,5 fache aufwärts ist ein guter Ausgangswert, also hat er durchschnitt (5,0) im Angriff brauchst du schon mal mindestens gut-sehr gut (7,5) um gute Chancen zu haben den Angriff abzuwehren was aber keine Garantie ist denn die gibt es nicht. HT läuft über Wahrscheinlichkeiten daher kann alles möglich sein, deine Aufgabe ist eigentlich nur die Wahrscheinlichkeit so gering wie möglich zu halten auf einen Gegentreffer und hoch zu halten auf einen Treffer für dein Team, nur so am Rande.
Dazu einen stärkeren Sturm (also nicht knapp stärker sondern stärker halt ^^)wie des Gegners VT, bestenfalls auf allen 3 Sturmratings was aber oft schwer wird. Nur 1 besseres Sturmrating ist halt Lotto. Du bekommst maximal 4 Konter (geht glaub auch 5 aber mehr als selten), über welches Angriffsrating die laufen ist halt Glückssache, daher in sovielen Sturmratings besser sein wie es nur geht. Konter generierst du in dem deine VT den gegnerischen Angriff abfängt, die Anzahl der Konter die du fährst hängt dazu von deinem Konterrating ab das sich von den VT-Skills und PS-Skills (zählt doppelt) deiner VT´s berechnet. In die Berechnung laufen auch noch die XP-Werte rein (und glaub noch irgendetwas) aber wie genau sich das Konterrating berechnet ist nicht bekannt meines wissens. Brilliant dürfte ein guter annehmbarer Konterratingwert sein um zu kontern bzw um zumindest mal 2 Konter abzugreifen, Richtwert. Muss nicht sein bzw kann man bestimmt auch mit grossartig 3 abgreifen denk ich mal.
Zu guter letzt ist es natürlich wichtig im MF unterlegen zu sein um überhaupt kontern zu können. Also max. 49% BB, was auch am besten geeignet wäre um zu kontern allerdings ist man auch schnell drüber wenn es Dumm läuft. Denn nur von den Kontern zu Leben wird hart, umso schlechter dein MF umso besser müssen deine Voraussetzungen fürs kontern werden um die Wahrscheinlichkeit auf einen Sieg zu erhöhen. Daher ist MF nicht gerade unwichtig. Denn bei einem Gegentreffer musst du erstmal 2 Konter generieren und dann müssen die auch noch sitzen um zu gewinnen ,denn die gibt es ja nicht wie Sand am Meer. Und ein Gegentreffer hast durch nen Standard oder durch ein SE schnell und da ist deine VT machtlos bzw bei Standard könnte dein TW noch was machen aber das ist wieder etwas anderes. Daher ist hoher Ballbesitz wichtig denn dein Gegner hat weniger Chancen um gegen dich zu treffen, die Chancen die er nicht hat hast du (da könnten auch Standards dabei rauskommen was idR Tore sein sollten) und darüber werden auch SE´s verteilt.
Hoffe es war verständlich und ich hab nichts vergessen. Du merkst Konter ist keine Taktik die man kurz im vorbeigehen (erfolgreich) spielt. Ohne ein dafür ausgelegtes Team zu haben wird es schnell Lotto.
