Re: FanStoss - Der Fußballmanager der Anstoss-Jünger
So, jetzt sag ich hier auch Mal was :-) Mein erster Post im Forum, nachdem ich mich zunächst nur wegen der Unserfiles angemeldet hatte... (ja, ich gebe es zu!)
Ich würde das Projekt definitiv auch unterstützen. Ich habe diverse Erfahrungen im Programmieren mit Java und C++ - allerdings ist es meines Erachtens zweitranging, welche Sprachen man beherrscht - das größte, was sich ändert sind Objektorientierung und Syntax/Semantik - das Denken bleibt sich ja relativ gleich (ok... Skriptsprachen sind auch so n Ding für sich ;o)) Allerdings ist es natürlich so: das wäre Freizeit... Job/Studium/WTF gehen vor - aber ich denke, das ist schon darin eingeflossen, dass es halt möglicherweise sehr lange dauern würde.
Die Frage, die sich mir stelle ist folgende (je nachdem, wie weit das Projekt aktuell wirklich schon ist): Muss es wirklich gleich die eierlegende Wollmilchsau sein? Prinzipiell wäre es doch wünschenswert, erst die grundliegenden Funktionen zu implementieren... das kann im Zweifel dann ja in frühen Versionen ein Spiel sein, das auf Kommandozeile läuft. Das ganze später dann in eine GUI zu gießen und ggf. halt zu portieren (von der ursprünglichen Sprache auf eine, für die man sich später dann doch entscheidet) ist mMn dann eher sekundär. Wenn man die GUI von Anfang an hat bedeutet jede Änderung am Code im Zweifel auch Änderungen an der GUI - also doppelte Arbeit. Wenn der Code gut dokumentiert ist weiß man andersrum beim Erstellen der GUI recht genau, was rein muss und kann sich einen guten Plan machen. Alternativ könnte ich mir auch eine spätere Umsetzung auf den Browser sehr gut vorstellen - also dass man die GUI per AJAX/JavaScript usw. im Browser realisiert. Aber wie gesagt: Als Mensch, der schon Anstoß auf dem C64 gespielt hat bin ich der Meinung, dass GUIs sekundär sind. Meine Erfahrungen sind, dass Software oft daran verkümmert, dass der Entwickler parallel eine GUI bastelt und dadurch dann Funktionalität flöten geht, für die er ansonsten Zeit gehabt hätte und die auf Kommandozeilenebene voll ausschöpfbar gewesen wäre.
|