Anstoss-Jünger Forum  

07. Mai 2025, 21:19:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht Mitglieder Suche Hilfe Einloggen Registrieren Fussball-Manager
Autor Thema: FanStoss - Der Fußballmanager der Anstoss-Jünger  (Gelesen 40877 mal)

Drucken
07. September 2010, 15:36:24 #165
Bayrischer mit-sich-selbst-Wichtler aka Zitier-Meister
Ich lebe für Anstoss

The Special One

Re: FanStoss - Der Fußballmanager der Anstoss-Jünger

PostgreSQL stand zur Diskussion, aber damit machen wir nicht mehr, weil man das nicht vernünftig embedden kann (zumindest hab ich nichts dergleichen gefunden). Und noch eine Datenbank im Hintergrund zu installieren halte ich für übertrieben. Mein Vorschlag ist, SQLite zu nehmen. Was ist für dich eine große Datenbank? Die Anfangs DB von A2004 ist etwa 18 MB groß, die von A2007 - 58 MB. Vielleicht könnten die Langzeitspieler schreiben, wie groß deren Anstoss2007.dat bzw Anstoss4.dat sind. Ich denke nicht, dass unsere DB größer als die von A2007 sein wird.
Nein, wir sind noch in der Planungsphase. Kannst du programmieren? Am besten C++.

Naja, groß jetzt nicht im Sinne von Datenmenge... sondern vom Konstrukt her. Unzählige Tabellen...
Coden kein Thema, aber Entwerfen einer Datenbank ist immer ein Greuel. Wink

[img]http://i272.photobucket.com/albums/jj191/Desertfox12/Screenshot2010_07_23_10_00_28.j
07. September 2010, 16:13:11 #166
Laufstärke (dieses Mitglied wird praktisch nicht müde, er tippt und tippt und...

Wie viel ist unzählig? A2007 hat 42 Tabellen (ohne den Systemtabellen), A2004 - 18. Mach mal einen konkreten Vorschlag zur DB-Struktur, statt Allgemeines zu schreiben.

Kennst du dich mit embedded Datenbanken aus? Weiß du, welches DB-System SI FM verwendet?
07. September 2010, 17:17:48 #167
Ich lebe für Anstoss

The Special One

Wie viel ist unzählig? A2007 hat 42 Tabellen (ohne den Systemtabellen), A2004 - 18. Mach mal einen konkreten Vorschlag zur DB-Struktur, statt Allgemeines zu schreiben.

Kennst du dich mit embedded Datenbanken aus? Weiß du, welches DB-System SI FM verwendet?

Oh... also, ich hätte gedacht, daß A07 viel mehr braucht.

Ich kenne mich etwas aus. Muss jedoch gestehen, daß ich mir das Innenleben des SI nicht angeguckt hab.

Möchtest Du das wissen oder nur testen, ob ich es weiß?
Wenn ersteres, kann ich mal gucken gehen.

[img]http://i272.photobucket.com/albums/jj191/Desertfox12/Screenshot2010_07_23_10_00_28.j
07. September 2010, 17:35:48 #168
Stets voll im Dienst & Mr. Anstoss 2006
Administrator

Wenn du nicht kannst, dann willst du nicht

Kannst ja auch mal die Datenbank von A2007, 2005, 4E oder 4 mit Access öffnen und dir das angucken. Wink

Habe überigens seit gestern bis nächste Woche Freitag meine Datenbankenveranstaltung. Cool
07. September 2010, 17:36:49 #169
Administrator

Alles klar.

Ich wollte mich auf jeden Fall auch anbieten, und zwar fürs Programmieren. Hab viel Erfahrung mit Visual Studio 2008 (Visual Basic, C++) und kann auch einigermaßen was in Delphi. Hab mir C# 2008 Express draufgeladen, und muss sagen dass es sehr viele Ähnlichkeiten zu C++ hat  Freudentanz
Also, ich hätte auch Zeit zum Programmieren, daher.. ja.

Also wenn du mitmachen willst, kannst dich ja nochmal vorstellen, von wo du C++ kannst und was du sonst so machst.

Wir hätten schon großes Interesse.
07. September 2010, 19:41:48 #170
Laufstärke (dieses Mitglied wird praktisch nicht müde, er tippt und tippt und...

Oh... also, ich hätte gedacht, daß A07 viel mehr braucht.

Ich kenne mich etwas aus. Muss jedoch gestehen, daß ich mir das Innenleben des SI nicht angeguckt hab.

Möchtest Du das wissen oder nur testen, ob ich es weiß?
Wenn ersteres, kann ich mal gucken gehen.

Ich finde es schon interessant, wie die anderen das machen. Das heißt aber nicht, dass wir genauso machen werden Wink
08. September 2010, 16:02:20 #171
Ich lebe für Anstoss

The Special One

Ich finde es schon interessant, wie die anderen das machen. Das heißt aber nicht, dass wir genauso machen werden Wink

Ach, noch zu Deiner Frage wegen embedded Datenbanken.
Muss gestehen, im Zusammenhang mit Datenbanken habe ich embedded nie gehört. 

naja, in meinen Projekten ist die DB jedenfalls im Container mit drinne... und es ist kein Prob, mit Java drauf zuzugreifen. Wie das bei C++ geht, kA 

10. September 2010, 11:48:08 #172
Korfox
Gast

Prinzipiell ist es gerne gesehen, wenn Leute hinzustoßen, die gute Erfahrungen (bevorzugt) mit C++-Entwicklung haben... Zu (bisher) dritt wird es, denke ich, durchaus eine ziemlich Hürde sein, die es da zu stemmen gilt.
Ansonsten ist natürlich anzumerken: Userfiles o.ä. bringen vorerst noch nichts, wenn nicht zumindest Mal ein Grundgerüst des Programms existiert und man auch nicht weiß, wofür man welche Formate und Strukturen verwendet. Ihr könnt euch allerdings gewiss sein, dass man sich zeitig bei euch melden wird, wenn man sich da festgelegt hat und nurnoch kleinere Änderungen anstehen, falls etwas nicht so will, wie man sich das vorstellt...
21. September 2010, 20:57:34 #173
UNeverNo
Gast

Hi,

den ein oder anderen Namen habe ich in der Vergangenheit im Zuge des Userfiles schon mal gelesen. Ideentechnisch sieht also schon mal alles toll aus Cheesy

Wie ist denn der aktuelle Stand des Projekts?

Ist die Programmiersprache fix?
Die Datenbank?
Was ist schon programmiert, konzipiert?
Was benutzt ihr als CVS?
Sind nur deutschsprachige Entwickler dabei oder soll das auch in den englischsprachigen Raum ausgedehnt werden?
Seid ihr schon mal werben gegangen in anderen Manager-/Spieleforen, etc.?

Ich arbeite derzeit als Softwareentwickler leider vorrangig mit VB6, nur neue Komponenten werden derzeit in C# entwickelt. Angefangen habe ich mit Basic, dann Turbo Pascal, im Studium PHP, ein wenig C++. Datenbanken: MySQL, SQL Server, Access (wenn man das wirklich als Datenbank bezeichnen möchte Cheesy).

Ich würde gern auf jeden Fall Ideen einbringen und sicher auch mal was programmieren, wie es zeitlich aussieht kann ich aber noch nicht abschliessend sagen, da grad Nachwuchs hier aufgeschlagen ist Bier

In der Vergangenheit habe ich an einem Projekt mitgewirkt, was leider eingeschlafen ist, trotz vieler (Neu-)Anläufe. Es gab einige Ideen, aber niemanden, der sie wirklich verlässig ausdiskutiert und umgesetzt hat. Sehr wichtig an der Stelle ist, wie ich gemerkt habe, auch ein oder mehrere wirklich gute Designer.
21. September 2010, 22:17:57 #174

Moin,

willkommen im Forum  Bier

Wie ist denn der aktuelle Stand des Projekts?
Genauso wie vor 2 Wochen, es hat sich nicht viel getan.

Ist die Programmiersprache fix?
Ja, C++

Die Datenbank?
Im Moment sieht's nach SQLite aus, ich wollte testen, wie gut das mi
21. September 2010, 23:10:51 #175
Administrator

Sind nur deutschsprachige Entwickler dabei oder soll das auch in den englischsprachigen Raum ausgedehnt werden?

Englischsprachiger Raum hat nichts mehr mit Anstoss zu tun. Soll ja daran auch angelehnt bleiben und nicht an einen FM. Wink
22. September 2010, 21:24:03 #176
UNeverNo
Gast

Kannst du uns verraten, am welchen Projekt du mitgewirkt hast? Dein Alter wäre auch interessant Wink. Vielleicht kannst du ein bisschen mehr hier über dich schreiben?
So, habe mich da mal vorgestellt. Das Projekt nannte sich damals Code-Black und sollte ein Rundenstrategiespiel ähnlich Alpha Centauri, bzw. wem das nix sagt, Civilization werden. Das ist aber wie gesagt an der Beteiligung/Planung/Zeit gescheitert.

Zitat
Bis jetzt sind nur deutschsprachige Entwickler, und deutsch soll auch die Entwicklungssprache werden. Aktiv haben wir (noch) nicht gesucht. Das machen wir vielleicht, wenn wir mit Programmieren anfangen, wobei es wäre mir lieben, wenn
27. September 2010, 19:55:06 #177
UNeverNo
Gast

Mhh, wie geht es jetzt weiter Kratz
27. September 2010, 21:09:49 #178
Administrator

Zum englischen nochmal: Civ spielt man hier und da gleich. Aber du kannst Anstoss nicht mit einem englischen FM vergleichen. Anstoss kam da nie richtig an, der FM von EA ist da auch eher eine Randerscheinung. Wenn man es also so machen würde, hätten wir ein Ergebnis, was es eigentlich nicht sein soll.

Zur Werbung: Hast schon irgendwie recht. Aber ich mag das nicht, wenn man in anderen Foren für irgendwas wirbt, vorallem wenns einen anderen Manager und ein anderes Forum betrifft. Hast zwar recht, dass man eventuell jemanden findet, aber naja... Merfis schrieb ja auch mal: Es wäre auch fürs Team deutlich besser, wenn man die Leute, die da auch wirklich mitmachen, schon vorher kennt. Wer sagt denn zum Beispiel, dass du in einer Woche oder in einem Monat kein Bock mehr hast? Das gabs beim Fanpatch damals auch. Von daher wäre ich da auch eher negativ zu eingestellt.

Zu allem weitere müsste man sich vllt mal wieder im IRC treffen und eventuell mal eine weitere Vorangehensweise bestimmen.
28. September 2010, 09:17:58 #179
UNeverNo
Gast

Ich meinte ja nicht unbedingt Foren anderer Fussballmanager (also direkt EA), sondern eher so kleinere Fan- und allgemeine Spielforen, sowie Informatikerforen.
Die Motivation kann man natürlich vorher von den Einzelnen nie abschätzen, ein wenig Risiko bleibt da immer. Imo kann man dem aber entgegen wirken indem man den ganzen Prozess so transparent und den Einzelnen so viel wie möglich einbindet, um auch einen Fortschritt erkennen zu können.

Für mich hat das Projekt hier derzeit keinen definierten Status. Man weiß nicht, was für Ideen schon eingebracht wurden. Man weiß nicht, wofür schon Designs + Architektur vorhanden sind und in welche Richtung es genau geht. Klar, Anstoss, aber ist man aufgeschlossen für neue Ideen, oder will man eher ein Anstoss 3 (als Beispiel), das man besser an die verschiedenen Spielmodi anpassen kann (bspw. eingleisige dritte Liga)? Und so weiter Kratz

Gehe zu: