Anstoss-Jünger Forum  

01. Mai 2025, 22:39:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht Mitglieder Suche Hilfe Einloggen Registrieren Fussball-Manager
Autor Thema: [A2005] Berghutzen returns  (Gelesen 5656 mal)

Drucken
23. Juli 2010, 16:21:34 #15
schnelles Aufbauspiel + provoziert Freistöße/Beiträge

Der Ewige Eisgoblin

Re: [A2005] Berghutzen returns

Und wie angedroht, verkommt die erste Saisonhälfte zu einer wahren Katastrophe. In mindestens 3, wenn nicht sogar 4 Spielen verlieren wir nach Führung, und dazu auch mindestens 3 Spiele durch Treffer in den letzten 10 Minuten. Platz 13 mit 17 Punkten! Die Mannschaft ist gut, und sollte eigentlich besser da stehen, aber sie schaffen es nicht, die PS auch auf die Straße zu bringen. Kein Spieler hat mehr als 4 Tore in der Liga erzielt. 116 Torschüsse sind 5.bester Wert der Liga, aber eine Verwertung von 15,5% ist grottenschlecht.

Im UEFA-Cup sind wir nach der Gruppenphase ausgeschieden, das ist zwar auch nicht Saisonziel gewesen. Wenigstens im DFB-Pokal steht uns noch alles offen. Kommender Gegner nach der Winterpause ist der HSV zuhause. Da geht noch was.

Dazu habe ich in Sydney ein Jugendcamp eröffnet - Weitblick ist gefragt...

«Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen.» (Bela Rethy)

cirE: "Lasst uns eine Männerselbsthilfegruppe gründen, "Is was e.V.?"
Ricco: "Plädiere für einen anderen Namen, sonst kommt Berghutzen mit den Selbsthilfegruppen "Is was e.V.?[/co
23. Juli 2010, 22:14:21 #16

Der Ewige Eisgoblin

Wie gut, das diese Saison vorbei ist - auch wenn die Nachwirkungen noch ein wenig anhalten werden. Manuel Neuer hat es tatsächlich geschafft, sich einmal in der Hin- und einmal in der Rückrunde das Schienbein zu brechen, um nach dem DFB-Pokalfinale sich auch noch den Mittelfuss zu brechen ! Bäng

Auch wenn wir uns in der Rückrunde deutlich steigern konnten, so reichte es in der Liga nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Farfan erzielte zwar 10 Tore, aber das war längst nicht genug. Letztenendes rette uns der DFB-Pokal in den Europapokal der kommenden Saison: Ein 2:0 gegen Hoffenheim.

Neuverpflichtungen gab es zu nächsten Saison keine wesentlichen: Nur für Bordon brauchte ich Ersatz, da dieser die KArriere beendet hat. Ein Herr Lima  sah vielversprechend aus und wechselt für lausige 3,6 Mio zu mir - bei einem doppelten Marktwert...

* Abschlusstabelle Saison 2.jpg (43.83 KB, 419x299 - angeschaut 269 Mal.)

* Spiel der Saison 2010.jpg (35.02 KB, 564x250 - angeschaut 266 Mal.)

«Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen.» (Bela Rethy)

Ricco: "Plädiere für einen anderen Namen, sonst kommt Berghutzen mit den Selbsthilfegruppen "Is was e.V.?[/co
23. Juli 2010, 22:17:18 #17
Ich kenne jede einzelne Datei von Anstoss 1- Anstoss 2007

Puchheimer Chef-Ideologe

Was ist dat denn....Der Vierzahlenverein in der 1.Bundesliga? Effe
naja...zum Glück schon wieder abgestiegen... Cheesy
25. Juli 2010, 13:40:15 #18

Der Ewige Eisgoblin

Es beginnt die dritte Saison. Nach der verkorksten letzten Saison - die mit dem Gewinn des DFB-Pokals immerhin versöhnlich zuende ging - kann, wie auch mein Presidente einsieht, unser Saisonziel nicht mehr "Oben mitspielen" sein, sondern "Guter Mittelfeldplatz". Es fehlt noch an Finanzen, um große Sprünge machen zu können, und diese können nur reifen durch Erfolg in Europa. Auch hier muss es unser Ziel sein, die Gruppenphase zu überstehen (wie es bereits gelückt ist in der vergangenen Saison).

Dazu habe ich zu Beginn der Saison ein paar alte Knacker vertickt (sollen sie doch in Gladbach glücklich werden) und junge, vereinslose Spieler eingesackt. Wer hätte vor 12 Monaten noch an Holger Badstuber gedacht? Nun, jetzt ist er Schalker.

[attachment=1]

Der Ligapokal endet - wie immer - im Halbfinale, 0:1 gegen Bremen. Es kann nur besser werden.

* Transfers vor Saison 3.jpg (46.06 KB, 542x277 - angeschaut 250 Mal.)

26. Juli 2010, 20:39:15 #19

Der Ewige Eisgoblin

Und es wird besser. Auch, wenn ich mit einem müden 2:2 gegen Frankfurt starte: Das wird schon jetzt die beste Saison in diesem kurzen Spielstand. Auch, wenn ich in der 2. DFB-Pokalrunde gegen Stuttgart nach einem peinlichen 0:3 die Segel streichen musste, auch nachdem ich nur durch die Tordifferenz in der Gruppenphase des UEFA-Cups einen glücklosen 4. Platz belegen musste (Grund: Ein extrem peinliches 2:5 gegen den FC Barcelona).

Dafür habe ich in der Liga meine erste Niederlage am 14. Spieltag einstecken müssen und belege nun mit 34 Punkten den ersten Platz. Punktgleich hinter mir: Der FC Bayern. Dahinter, nur 1 Punkt weniger: HSV und, man störe und raune: Hertha BSC.

Mal sehen, wie das weitergeht. Freudentanz

28. Juli 2010, 10:32:29 #20

Der Ewige Eisgoblin

Es ist vollbracht!  verrückt  Freudentanz Die erste Meisterschaft mit dem FC Schalke 04! Dank an Jefferson Farfan für 23 Tore in der Liga!  Freudentanz

Weniger Dank allerdings an die treulosen Tomaten Farfan und Neuer, die nach der Saison den Verein verlassen. Neuer - der geht zum HSV, und Farfan - keine Ahnung, das sieht momentan nach FC Nirwana aus... Egal. Endlich Champions League, dass heisst, ich muß nun das große Rad auf dem Transfermarkt drehen.

Ach ja: Und das Spiel des Jahres in dieser Saison war eine Niederlage. Ich wollte erst das 3:3 gegen den HSV (3:0 für den HSV zur Pause) nehmen, aber bei dem Klassiker war einfach mehr Action.

* Abschlusstabelle Saison 3.jpg (43.8 KB, 418x299 - angeschaut 229 Mal.)

* Spiel der Saison 2011 Nr. 1.jpg (37.01 KB, 537x266 - angeschaut 237 Mal.)

28. Juli 2010, 10:42:24 #21
Ich kenne jede einzelne Datei von Anstoss 1- Anstoss 2007

Puchheimer Chef-Ideologe

Ich glaub das Spiel schmeiß ich weg....Braafheid macht ein Tor mit dem Kopf, ausgerechnet Pranjic legt ihm auf...und Schalke wird Meister.  verrückt Bäng
28. Juli 2010, 13:58:16 #22

Der Ewige Eisgoblin

Bereits zu Beginn der Saison steht fest: Das wird kein Zuckerschlecken. Zwar konnte ich am Transfermarkt jede Menge Schnäppchen in Sachen "vereinlos" absahnen (Thomas Müller ! David Rodriguez !) - aber meine Ladenhüter will keiner haben. Mein Kader nimmt Magathsche Dimensionen an, was mich dazu bringt, 5 Leuten (darunter Moritz, Daun + Holtby) zum Saisonende zu kündigen. Allerdings habe ich einen Neuzugang zu vermelden, den niemand je auf der Rechnung hatte: Jefferson Farfan, Torschützenkönig der letzten Saison, hat sich doch glatt verzockt und stand ohne Job da. Na, gegen eine gute Gehaltserhöhung kam er doch glatt wieder zu mir !!  Bäng

Und von der peinlichen 1:5-Pleite im Ligapokalhalbfinale gegen den HSV will ich mal gar nicht erst erzählen. Hier meine Transferaktivitäten - und 6 Spieler stehen aktuell noch zum Verkauf.[attachment=1]

* Transfers vor Saison 4.jpg (70.21 KB, 538x313 - angeschaut 226 Mal.)

« Letzte Änderung: 28. Juli 2010, 14:09:16 von Berghutzen »
29. Juli 2010, 16:58:30 #23

Der Ewige Eisgoblin

Dies Saison lief völlig anders als geplant. Der Kader mit 30 Spielern war einfach zu groß. Die Torjäger hatten keine Lust, das Mittelfeld keinen Bock und die Abwehr - naja, wenigstens hatte ich genug Leute um regelmäßig die mit 5 benoteten Spieler zu rotieren. Von den neuen Spielern waren einige ganz gut, aber unser Freund Rodriguez - der bestbezahlte Ersatzbankdrücker - hatte irgendwie gar keinen Dreh zum Spiel bekommen. Er wirkte die ganze Saison wie ein Fremdkörper, so dass ich mich gezwungen sah, das Mißverständnis nach 1 Saison zu beenden.

Sportlich war es eine Saison der peinlichen Pleiten. 1:5 gegen den HSV zu Saisonbeginn. Dann kam der erste Spieltag, an dem alles noch gut aussah.[attachment=1]

Das folgende 4:0 gegen Nürnberg und ein 3:2 gegen Hoffenheim ließen erneut Hoffnungen aufkeimen ... doch dann hatten unsere Stürmer keine Lust mehr auf Tore schießen. Im DFB-Pokal erlebten wir mit einem 1:4 gegen Hannover 96 eine mehr als peinliche Pleite; lediglich in der Champions League konnten wir den Winter überstehen. Zur Halbserie standen wir auf Platz 4.

In der CL trafen wir dann im Achtelfinale auf Benfica Lissabon, wo uns in Portugal ein 1:0 gelang - um das Rückspiel 1:2 zu verlieren... Eines der entscheidenden Spiele, die meinen Entschluß stärkten, die Mannschaft komplett umzukrempeln. Strategisch ging ich ans Werk, um Schnäppchen zu sichern. Dieses Mal wollte ich keine vereinslosen Spieler einholen, denn ich wollte früh Klarheit für die Mannschaftsplanung haben. Nach der Maßgabe "Fixe Ablöse < 50% Marktwert" graste ich sämtliche Vereine ab und fand neben einem guten Torhüter (Schober konnte nie in die Nummer 1 reinwachsen) auch einen mehr als guten Stürmer, der eine Ablösesumme von nur 10% des MW hatte !!!!
[attachment=3]
[attachment=4]

Naja, die Saison endete auf Platz 4 - was für mich CL-Qualifikation bedeutete (da hat der FCB gut vorgearbeitet in den Vorsaisons), damit bin ich mehr als zufrieden. Denn was meine Elf da teilweise für Spiele abgeliefert hat, das ging auf keine Kuhhaut mehr. Aber da dies meine erste Saison ohne Titel ist, bleibt nur: Abhaken.

Jetzt wollen wir uns für die CL qualifizieren, und wieder oben mitspielen. Auch, wenn das Gehaltsbudget schon vor der Saison überzogen ist...

* Spiel der Saison 2012.jpg (34.28 KB, 496x262 - angeschaut 217 Mal.)

* Abschlusstabelle Saison 4.jpg (44.13 KB, 417x299 - angeschaut 245 Mal.)

* Transfers vor Saison 5 a.jpg (70.5 KB, 538x363 - angeschaut 208 Mal.)

* Transfers vor Saison 5 b.jpg (24.17 KB, 535x92 - angeschaut 205 Mal.)

« Letzte Änderung: 29. Juli 2010, 17:02:39 von Berghutzen »
30. Juli 2010, 16:39:39 #24

Der Ewige Eisgoblin

Die Saison geht hin und her, von himmelhochjauchzend bis zutodebetrübt. Jetzt ist Winterpause, und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner Truppe. Auch, wenn niemand übermäßig heraussticht (okay, mein Torhüter hat eine Durchschnittsnote von 2,6, das ist schon gut).

Im DFB-Pokal war im Viertelfinale bei Leverkusen Schluß. Und im CL-Achtelfinale erwartet uns erneut der FC Barcelona, an den wir echt schlechte Erinnerungen haben. Immerhin haben wir die Gruppe mit 13 Punkten gewonnen, das war mehr, als gegen FC Valencia und Olympique Marseille zu erwarten war!

Zwischenzeitlich war ich auch einige Spieltage Tabellenführer, aber die Spitze ist ziemlich eng beieinander. Und wenn meine Truppe im Dezember nicht die Trainingsart auf "Basketball" geändert hätte (3 Spiele, 0:3 gegen FCB und 1:3 gegen Leverkusen sowie die o.g. Viertelfinal-Niederlage gegen Leverkusen mit 0:3), dann wären wir noch oben dran - und nicht nur auf Platz 5.

Mal sehen, was sich noch in der CL tut, die Liga ist für alles gut.

02. August 2010, 20:08:56 #25

Der Ewige Eisgoblin

Der FC Barcelona war die große Hürde im Achtelfinale. Die Liga startete nach der Winterpause erst holprig, dann einigermaßen normal, so dass wir uns auf Platz 5 festsetzten. Doch das große Spiel rückte näher und näher...

Mein neuer AM bricht sich die Kniescheibe ?! 20 Wochen Ausfallzeit ?! Ich fass es nicht. Und das kurz vor dem Spiel.

Dienstag. Hinspiel. Barcelona gegen S04. Wie kann ich nur die Erinnerung an das 2:5 vor einigen Jahren tilgen...

[attachment=1]

SOOOO !!!!!  Freudentanz Freudentanz

Das Rückspiel konnten wir nun bequem erwarten, und auch die 0:1-Heimniederlage konnte unser Weiterkommen nicht mehr verhindern - und dann unser Gegner im Viertelfinale... der FC Bayern München...  Abgelehnt Dort war auch Endstation: 0:1 zuhause und 1:1 im Rückspiel. Denkbar knapp, ich hätte nur 1 Tor benötigt...

In der Liga ging es weiter voran, auch wenn die ein oder andere unnötige Niederlage dazwischen funkte und uns den Weg nach oben verbaute. Transfermäßig wollte ich warten, bis die Saison zuende ist. Geplant ist allerdings der Verkauf von Jones - mit 31 wird er langsam zu alt für den Kader (*schmunzel*). Dazu noch ein paar Verstärkungen, um die Dauer-Bankdrücker in Konkurrenz um Stammplätze zu verwandeln. Verlassen sollen und die AM Baumjohann und Gosling - und zum Saisonende hat Marko Marin keinen Vertrag mehr !

Die zweite Mannschaft spielt mit um den Aufstieg! Das ist enorm - auch wenn der Rückstand zu FC Gütersloh 2000 bis zum Saisonende zwar von 10 auf 1 Punkt schrumpft, reicht es nicht. Leicht ärgerlich, aber ich denke, in der kommenden Saison dürfte der Aufstieg drin sein.

Naja, und da wir mal wieder extrem unzuverlässig zum Saisonende werden - bleibt uns zum Saisonende trotz eines 2:0 gegen Leverkusen (und eines 4:3 in München (*G*)) nur der 5. Platz. Wenn man allerdings bedenkt, wo der rumreiche FCB gelandet ist, ist das megagenial. Transfers - nach Ende der Transferperiode. Zwar habe ich das Gehaltsbudget um knappe 10 Millionen überzogen, aber immerhin kein Abzug, dank deutlichem Übertreffen der Saisonziele.

[attachment=2]

Neue Saisonziele: Internationaler Wettbewerb, 2. Runde im UEFA-Cup und - man höre und staune - DFB-Pokal-Halbfinale !  Heul doch

* Spiel der Saison 2013.jpg (26.06 KB, 507x200 - angeschaut 227 Mal.)

* Abschlusstabelle Saison 5.jpg (41.54 KB, 416x292 - angeschaut 250 Mal.)

« Letzte Änderung: 02. August 2010, 20:11:06 von Berghutzen »
03. August 2010, 13:59:18 #26

Der Ewige Eisgoblin

Ich weiß wirklich nicht, warum es so schwer für meine Mannschaft ist, konsequent Leistung am Stück zu zeigen. Da wird ein Klub aus Hoffenheim auswärts 1:3 abgefidelt - nominell leicht stärker als wir - aber zuhause gegen Hannover, die 30 Stärken weniger haben, trotz eines "Mannschaft nicht unterschätzen" nur ein 0:0 erreicht. Wenigstens sind wir in der Gruppenphase des UEFA-Cups. Wenn auch mit Hängen und Würgen.

Hier nun meine Transfers vor meiner sechsten Saison beim FC Schalke 04:
[attachment=1]

Dazu lohnt sich die Jugendarbeit sehr: Ich erwarte in der kommenden Saison zwei neue Spitzenspieler daraus:
[attachment=2]

* Transfers vor Saison 6.jpg (63.53 KB, 566x326 - angeschaut 182 Mal.)

* A-Jugend Saison 6.jpg (21.49 KB, 423x122 - angeschaut 184 Mal.)

« Letzte Änderung: 03. August 2010, 14:00:37 von Berghutzen »
04. August 2010, 14:20:27 #27
Anstoss-Wahnsinniger
**

Übrigens auch sehr interessant alles Bier
04. August 2010, 17:25:27 #28
Einstellung 150 % + Schießt (Postet) aus jeder Lage

Star-Trainer der Totjäger

Gute Jugendarbeit...Fördere den 17 Jährigen TW und du weisst gar nicht mehr wer Manuel Neuer war Smiley

Ps: Gute Story,läst sich gut lesen Wink

[IMG]http://www.ld-host.de/upload
04. August 2010, 20:42:10 #29

Der Ewige Eisgoblin

Diese Saison ist auch vorbei. Ich hätte nicht gedacht, dass sechs Saisons so sehr an meinen Nerven zerren können. Und in dieser Saison lief auch noch mein Managervertrag aus... Wie ich oben schon gesagt hatte, begann die Saison etwas unruhig. Wir hatten zwar keine großartigen Transfers (jedenfalls nicht in dem Maße, wie vor 2 Jahren Wink ), aber dennoch holperten wir eher in die Saison, als dass man es als problemlos bezeichnen konnte. Die 2. DFB-Pokalrunde war schon unser aus, und auch im UEFA-Cup kam die Gruppenphase erst kurz vor Ende des Rückspiels zustande. Immerhin gab es da wenigstens ein paar deutliche Ergebnisse, so dass wir mit 10 PUnkten Gruppensieger wurden.

Auch meine beiden Kummer-Stürmer, Farfan und Nugent, die von den Stärken her Stammspieler sind, machten anfangs mehr Sorgen als Freude. Umso mehr freute es mich, dass zu Winterpause scheinbar der Knoten platzte - auch wenn mein Präsident dank der Berg- und Talfahrt in der Liga sein Vertrauen auf 74% runterschraubte. Das war äußerst problematisch für mich ! Meine Anfrage auf Vertragsverlängerung nach Bestehen der Gruppenphase wies er schroff ab. Ich musste etwas tun. Das konnte ich so nicht auf mir sitzen lassen.

Ich packte 300.000 EUR in die schwarze Kasse - von meinem Gehaltskonto. Ich kaufte mir alle erschwinglichen Statussymbole, um meine Bekanntheit hochzuschrauben, machte Autogrammstunden (obs hilft, weiß ich nicht, ich musste eben alle Register ziehen).

Und dann griff ich zum Äußersten. John Smith.  Aufs Maul

Und plötzlich war mein Präsident zu einem weiteren Gespräch bereit und verlängerte meinen Vertrag bei 4fachem Gehalt um weitere 4 Jahre !  verrückt

Die Liga fluppte plötzlich: Eine Serie von 9 Siegen in Folge brachte mich ganz nah an die CL dran und dank meiner wieder erstarkten Stürmer (Farfan 18 Tore, Nugent 11 Tore) konnte ich am Ende, nur um 2 Punkte geschlagen, den dritten Platz mein eigen nennen ! Juppie ! Nächste Saison gehts wieder an die großen Geldtöpfe!

[attachment=3]

Die Serie beinhaltete übrigens ein Spiel, welches mich und die 80000 Zuschauer beinah in den Wahnsinn getrieben hätte--

[attachment=1]

Und weil es so schön aussah - hier nochmal ein Rückblick auf die erfolgreichste Saison seit des Meistertitels vor 3 Jahren:
[attachment=2]

Die Transfers der kommenden Saison dann im nächsten Teil, ich verrate schon jetzt, dass wieder einiges im Gange ist. Ich trenne mich von mindestens 3 Spielern...

* Spiel der Saison 2014.jpg (36.87 KB, 500x279 - angeschaut 164 Mal.)

* Abschlusstabelle Saison 6.jpg (42.82 KB, 413x296 - angeschaut 168 Mal.)

* Saison 6 - Abschluß.jpg (75.56 KB, 727x387 - angeschaut 163 Mal.)

Gehe zu: