Anstoss-Jünger Forum  

05. Mai 2025, 11:39:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht Mitglieder Suche Hilfe Einloggen Registrieren Fussball-Manager
Autor Thema: Finanzamt: Gewinn ohne Abzüge?  (Gelesen 840 mal)

Drucken
08. Juli 2010, 19:36:25
Hab schon mal Anstoss installiert gehabt
*

Finanzamt: Gewinn ohne Abzüge?

Wie kann man verhindern, dass sich das Finanzamt einen beträchtlichen Teil der erwirtschaften Gewinnen holt? Ich habe das Problem, dass ich langfristig für ein Traumstadion sparen will. Leider macht holt sich das Finanzamt am Ende der Saison einen Teil, so dass es sich gar nicht lohnt mal ein paar Jahre zu sparen. Selbst Gelder in Anlagen werden berücksichtigt; und der Trick mit dem kaufen/ verkaufen von Vereinsgelände funktioniert ja auch nicht, weil man da minus macht. Hat evtl. jemand ein Tipp?
08. Juli 2010, 23:21:20 #1
Spielmacher (ordnet den Thread und kann den "tödlichen Beitrag" tippen)
*

Re: Finanzamt: Gewinn ohne Abzüge?

Naja, wenn du Gewinn machst, musst du IMMER Steuern zahlen, das sind etwa 19%, kann man aber auch im Editor unter "Kleinigkeiten" ändern.

Also verhindern kann man die Steuerzahlungen nicht, ich versuche immer so wenig Gewinn wie möglich zu machen (oder einen geringen Verlust) und investiere am Ende der Saison auch mal in Reihenhäuser. Die kann man nach ein paar Jahren ja wieder verkaufen, wenn auch nur zum halben Preis, aber dafür spart man ja auch Steuern und die RH bringen Mieteinnahmen.

Beispiel: Bei 19% Steuern und 400.000 DM pro RH, spart man jeweils 76.000 DM pro Anschaffung, also kostet ein RH eigentlich nur 324.000 DM. Beim Verkauf bekommst du nur die hälfte zurück, also 200.000 DM, d.h. du müsstest die "fehlenden" 124.000 DM mit den Mieteinnahmen wieder reinholen, damit du auf deine 324.000 DM kommst (400.000 hattest du zwar bezahlt, aber da du dafür keine Steuern zahlst hast du ja die 76.000 DM gespart). Bei 18.000 DM pro Jahr und RH dauert das 6,89 Jahre, also rund 7 Saisons, bis man man wieder die 324.000 DM hat die du auch ohne den Kauf eines RHs nach abzug der Steuern noch hättest (ich hoffe du kannst mir folgen). Bis zu den vollen 400.000 DM brauchst du 11,11 Jahre. So kann man über einen längeren Zeitraum sehr wenig Steuern zahlen, und hat trotzdem sein erwirtschaftetes Geld zur Verfügung wenn man das Geld benötigt - man muss halt bloß die RHs verkaufen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Smiley

« Letzte Änderung: 08. Juli 2010, 23:21:59 von Frosch »
09. Juli 2010, 12:38:45 #2
Hab schon mal Anstoss installiert gehabt
*

Re: Finanzamt: Gewinn ohne Abzüge?

Stimmt. Ich hatte das eigentlich verworfen weil ich es nicht zu Ende gedacht/gerechnet habe. Aber danke schon mal für den Tipp

Gehe zu: