Kenne mich ich Bilanzierung von Fußballspielern nicht aus (ext. Rewe ist eh net so toll

), aber denke einfach mal der Spieler wird mit der Ablöse angesetzt + evtl. Nebenkosten wahrscheinlich (Signing Fee, Berater?)
Dann wird er natürlich normal abgeschrieben über die Vertragslaufzeit. Dann muss man ihn auch nicht zum gleichen Wert wieder verkaufen, der nimmt ja in der Bilanz erstmal jedes Jahr ab.
Und wenn er dann weniger Wert ist beim Verkauf als in der Bilanz, gibts ne Sonderabschreibung denke ich, wenn er mehr Wert ist beim Verkauf, außerordentlicher Ertrag.
Deshalb ist es ja auch egal, ob er ablösefrei geht, er ist komplett abgeschrieben und taucht in der Bilanz eh nicht mehr als Vermögenswert auf.
Bei ner Sonderabschreibung bucht sich das Unternehmen dann zwar möglicherweise mal nen riesen Verlust in die Bilanz, verliert aber keine flüssigen Mittel. Dann gibts nen Verlustvortrag auf zukünftige Rechnung und der Club zahlt nie mehr Steuern...Gefahr der bilanziellen Überschuldung evtl., dann müssten wohl die Vermögensgegenstände auf ihren wirklich Wert geprüft und stille Reserven aufgedeckt werden.