wenn du die daten selbst erstellst und sie dann für dich verwendest, ist das kein problem. wenn aber daten, die lizenz-rechte verletzen, erstellt werden und dann der öffentlichkeit zugänglich gemacht werden... sieht die sache schon anders aus. und da sind wir dann wieder an dem punkt wo ich festhalte, dass es nicht legal ist userfiles zur verfügung zu stellen UND zu saugen. und deshalb ist das downloaden von spielen gleichzusetzen mit, z.b., dem downloaden von inhalten die lizenzen verletzen.
meinen freund bei der dfl ohne nähere kenntnis deinerseits zu diffarmieren stößt bei mir auf unverständnis und daher entziehe ich mich an dieser stelle der unsachlichen diskussion mit dir. die faktenlage ist ohnehin auf meiner seite, das würde mir jeder bnd-praktikant bestätigen ;-)
einen tipp noch an meinen gesprächspartner, der wohl aufgrund seiner beitrags-anzahl immer im recht zu sein scheint: sei kein frosch

Lol, nein, meine Beiträge-Anzahl hat mit meinem Recht-haben nichts zu tun.

Ich diffamiere deinen Freund nicht - aber bloß zu sagen "der arbeitet da, also weiß der was und hat recht" ist eben nicht immer so. Mal davon abgesehen kannst du mir, was deinen Freund angeht, erzählen was du willst.

Das obligatorische Frosch-Wortspiel von den neuen Forenusern...

Nun bist du ja ein ganz cooler.

Einigen wir uns einfach darauf, dass das anbieten von Userfiles bestenfalls grenzwertig ist.