Anstoss-Jünger Forum  

03. Mai 2025, 06:57:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht Mitglieder Suche Hilfe Einloggen Registrieren Fussball-Manager
Autor Thema: Spieler in ihrer Position umschulen  (Gelesen 7553 mal)

Drucken
11. Januar 2011, 17:53:43 #15
Hab schon mal Anstoss installiert gehabt
*

Re: Spieler in ihrer Position umschulen

Ist kein Bug. Als hängende Spitze kannst du jeden Mittelfeldspieler einsetzen.
Und dein LV ist ja auch ein LM.
11. Januar 2011, 20:56:46 #16
KicknRush
Gast

Ist kein Bug. Als hängende Spitze kannst du jeden Mittelfeldspieler einsetzen.
Und dein LV ist ja auch ein LM.

OKay, man lernt nie aus! Danke! Hatte nich schon gewundert, warum es bei den meisten IV nicht geht...alles klar: Die müssen also ne Mittelfeldposition als NP haben...
11. Januar 2011, 21:09:55 #17
Hab schon mal Anstoss installiert gehabt
*

Grad ma rumprobiert. Muss meine Aussage korrigieren.

Geht nämlich nicht mit reinen DMs.

Also wohl mindestens als NP: LM,RM,OM oder natürlich ST.
12. Januar 2011, 10:01:23 #18
Bälle raushauen + sucht die Threads

Ja, habe ich gestern auch gemerkt.
Schade eigentlich, denn nur einer meiner DM´s hat ´ne offensivere NP.
Aber gut, was soll´s.
Bin jetzt ganz vernünftig in die erste Zweitligasaison gestartet, irgendwo im oberen Mittelfeld.  OK
13. Januar 2011, 13:21:45 #19
Erwin Hansen
Gast

Also auf die Frage, ob sich ein Spieler auf einer neuerlernten Position verbessert oder verschlechtert, ist folgendes zu sagen: ein Spieler mit Kopfballstärke und Torinstinkt, der von welcher Position auch immer auf Stürmer umlernt, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einen (zwei?) Stärkepunkt aufgewertet. Da steht dann in der Ereigniswoche in etwa folgendes: "Spieler xy kann auf der neuen Hauptposition seine Stärken voll zur Geltung bringen und gewinnt daher einen Stärkepunkt hinzu."
Generell brauchen Spieler etwa 12-15 Partien zum Erlernen einer NP, für eine neue HP kann man eher 24-30 Partien ansetzen. Spezialisten haben auf roten Positionen nur 30% zur Verfügung, das ist der Unterschied zu den 50%, den alle Nichtspezialisten haben. Ob diese fremde Positionen nicht erlernen können, weiß ich nicht, müßte aber gehen... Flexible Spieler sind (bei mir jedenfalls) nur nominell so, eine Auswirkung auf die Lerngeschwindigkeit habe ich nicht feststellen können, d.h., sie brauchen genauso lange, wie die Spieler, die dieses Attribut nicht haben.
14. Januar 2011, 19:06:12 #20
D-Gen
Gast

Auch wieder was gelernt Cheesy ... das mit dem Stärke dazu gewinen wenn man die Position ändert hatte ich noch nie
18. Januar 2011, 14:31:44 #21
aliaz
Gast

also ich hab einen stürmer in der mannschafft der die fähigkeit viererkette hat.
ich glaub den setz ich mal in die innenverteidigung. ich hoffe nur er macht dann keine eigentore^^
29. Januar 2011, 18:44:08 #22
"Nonnenhockey" Anstossspieler
**

Das mit dem steigen von dem neu erlernten Stürmer wirft ja wieder neue fragen auf...   

vll könnte man so einen so seltenen 13er kommen!

hat da jemand erfahrungen??

zum eigentlichen thema:

ich spiele fast immer mit libero. (ich weiß, ganz schön veraltet) da es die am anfang fast gar nicht gibt, hab ich mir schon öfter mal einen "herangezüchtet"
- hab da aber noch keine stärkeveränderungen feststellen können.

verrückt   - freu mich wie ein kleines kind auf den neuen user-file!!!!
03. Februar 2011, 18:06:49 #23
Janko Weber
Gast

Ich habe schon oft Spieler auf ihrer Nebenposition eingesetzt, was auch notwendig war/ist, weil mir i.d.R. im Verlauf der Saison verletzungsbedingt viele wichtige Spieler ausfallen. Am häufigsten kam es dazu dass ein "rechter Mittelfeldspieler" auf seine NP ins "offensive Mittelfeld" gerückt ist. Als unglücklicher Neben-Effekt kam es dann allerdings manchmal vor dass diese Position dann seine HP wurde.

Auf die Idee junge Spieler gezielt umzuschulen würde ich niemals kommen (kostet Zeit und Nerven!); die werden weggegeben und dann wird talentierter, leistungsfähiger Ersatz gekauft.

11. Februar 2011, 21:19:58 #24
schnelles Aufbauspiel + provoziert Freistöße/Beiträge

Ich lasse öfter beidfüssige Spieler umlernen, da die so flexibeler-oder wenn schon 2 NPs sogar Allrounder- werden (ich schätze kleine Kader, daher wichtig).
Außerdem werde ich immer nach Eigenschaften aufstellen (zB Schnelligkeit und Flanken auf außen, Spielmacher lieber zentral)

Das mit der Hängenden Spitze is weder n Bug noch n Trick:

[attachment=1]

* Neu Bitmap.bmp (900.05 KB, 640x480 - angeschaut 265 Mal.)
12. Februar 2011, 01:04:23 #25
Ich kenne jede einzelne Datei von Anstoss 1- Anstoss 2007

Puchheimer Chef-Ideologe

Das mit der Hängenden Spitze is weder n Bug noch n Trick:

[attachment=1]

Von dem "Bug" hab ich vor zwei Wochen zum ersten Mal gehört...das dies nun absolut gewollt ist, schockiert mich. Shocked
12. Februar 2011, 02:36:06 #26
Janko Weber
Gast

Kannst in die Halbstürmerposition auch nen Verteidiger, oder was Du willst, reinstellen ohne Stärkeverlust! Scheint ein Bug zu sein, oder höhere Programmierkunst. Ich mach das ganz gern mal mit Kopfballstarken Leuten bei Rückstand, wenn ich total offensiv spiele. Funktioniert mit fast allen Positionen, außer mit IV, da gehts komischerweise nur mit wenigen, keine Ahnung, was das Kriterium sein soll...

Hier mal ein Screen als Bsp: Alaba aus Spass mal in die Halbstürmerposition gezogen = kein Stärkeverlust.

P.S. Alaba ist auf dem screen gerade vom LM auf LV umgeschult, dauerte ne halbe Saison!
Wie ist das Spiel ausgegangen?

Ich hatte noch nie einen Spieler mit 111 Prozent Motivation.
Ich hatte noch nie einen Spieler der 37 Jahre alt ist.
Ich hatte noch nie in der 1.Liga am 27.09. eine Mannschaft die eine Eingespieltheit von unter 10 hatte.
Es würde mir nicht im Traum einfallen einen Spieler der gerade LV gelernt hat und dessen besondere Fähigkeit "Flanken" ist hinter die Stürmer zu stellen (erst recht nicht wenn ich auf seiner Position keinen adäquaten Ersatz habe).
Ich würde ganz anders aufstellen.

Damit möchte ich jedoch keinesfalls ausschließen dass es gegen Bremen nicht trotzdem gereicht hat...

« Letzte Änderung: 12. Februar 2011, 02:53:11 von Janko Weber »
12. Februar 2011, 12:03:30 #27
KicknRush
Gast

@Janko Weber:

Hierbei ging es um das Erlernen neuer Positionen und den Einsatz von MF Spielern als hängende Spitze. Von daher war es nur ein Beispiel-Screen. Es wurde also nicht tatsächlich so gespielt, sondern war ein BEISPIEL..

Zum Rest:

- erste Halbserie: Augenmerk auf Kondition, Fitness, Moral der Truppe (Motivation)..
- zweite Halbserie: kommt Eingespieltheit von allein und gleicht meist die sinkende Kondition etc. aus. Da ich meist eh nur mit einem kleinen Kader spiele, kommt jeder auf genügend Einsätze und die Eingespieltheit findet sich quasi von allein

Tja, Moral von um die 110 ist ja eigentlich optimal, mehr wirkt sich wohl wieder eher negativ aus (Übermotiviert), halt viele Einzelgespräche und so..und 37jährige Spieler sind auch beimir die Ausnahme (habe mal aus Spass einen bis 57 spielen lassen..), aber 37 ist glaube ich, wenn auch selten, auch in der Realität noch anzutreffen. Ich verlängere diese Verträge dann aber nicht mehr...
13. Februar 2011, 02:55:58 #28
Janko Weber
Gast

- erste Halbserie: Augenmerk auf Kondition, Fitness, Moral der Truppe (Motivation)..
Moral und Motivation durch Einzelgespräche?

Wenn ich zu viel Kondition/Fitness mache und das spielerische Element vernachlässige verliere ich Spiele wodurch die Motivation wieder sinkt.

Wenn ich sehr früh meine Aufstellung festlege und Spieler i.d.R. nur verlet
13. Februar 2011, 03:15:11 #29
Ich kenne jede einzelne Datei von Anstoss 1- Anstoss 2007

Puchheimer Chef-Ideologe

Bei mir hören die Spieler mit höchstens 34 Jahren von alleine auf!
Nicht wenn man den Vertrag rechtzeitig verlängert, oder sie in hohem Alter auf die Transferliste setzt.

Gehe zu: