Anstoss-Jünger Forum  

02. Mai 2025, 00:10:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
Übersicht Mitglieder Suche Hilfe Einloggen Registrieren Fussball-Manager
Autor Thema: Anstoss gehört nun Kalypso  (Gelesen 16196 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
 
Drucken
28. Oktober 2009, 01:07:54 #75
Hab schon mal Anstoss installiert gehabt
*

Beiträge: 6


Re: Anstoss gehört nun Kalypso

Naja, von einer Petition allein halte ich eher nichts.

Es ist klar, dass es für Anstoss bei Kalypso keine gute Meinung gibt. Der letzte richtige Anstosserfolgstitel (meiner Meinung nach 3), liegt nun bald 10 Jahre zurück, um etwas zu bewirken müsste die Anstossfangemeinde sich etwas überlegen um Kalypso die Entwicklung schmackhaft zu machen.

Nützlicher würde ich es daher empfinden, wenn wir Threads aufmachen würden und klar ausformulieren, welche Besonderheiten Anstoss hatte, dass man heute noch für einen speziellen Manager verwenden kann und wie man sich vom Lizenzprodukt abheben kann (Doping, Bestechung, private Geschichten sind zB bei einem Lizenzspiel undenkbar)

Wir müssten ausdiskutieren, wo die Programmierer ansetzen müssten um uns ein Anstoss-würdiges Spiel zu schaffen.

Wenn wir eine unfangreiche Ideeensammlung anbringen (auch was Vermarktung und so betrifft), könnte man Kalypso davon überzeugen, dass hier ein rentables Geschäft mit der Marke Anstoss lockt.

Aber die Marke wertvoll machen muss die Fangemeinde, denn die Marktsituation schein durch das Lizenzspiel ziemlich eingefahren zu sein, was mich traurig stimmt. Aber glücklicherweise könnte uns hier die marktwirtschaftliche Theorie helfen, denn diese besagt ja, dass die Nachfrage den Markt bestimmt. Also bräuchten wir mit unseren Ideen nur Kalypso beweisen, dass es die Nachfrage gibt, die sie bezweifeln.

Sollte es uns gelingen ein solides Ideenwerk zu schaffen (aus A1-A2007 und neuen Ideen) könnte vielleicht noch einmal (aus einer Petition) ein Anstoss entstehen.

Sollten meine Gedanken eine positive Ressonanz finden würden, würde ich die notwendigen Threads eröffnen und mit ersten Gedanken füllen, jedoch würde es mich nicht stören, wenn mir Experten wie dAb zuvor kämen. Wink  Aber nun äußerst eure Meinung! OK
Offline
28. Oktober 2009, 07:28:55 #76
schnelles Aufbauspiel + provoziert Freistöße/Beiträge
****


Geschlecht: Männlich
Beiträge: 144


Re: Anstoss gehört nun Kalypso

hört sich meiner meinung nach nem wertvollen versuch an....aber wenn wir es dann machen sollten, dann wär doch die petition mit die 1. maßnahme, da wir doch sonst nicht wissen wie viele hinter uns stehen und dort kann man es auch gut zum ausdruck bringen. wenn wir dort eine große masse erreichen dann kann man doch darauf aufbauen und zeigen das man trotz der zig tausend schwierigkeiten "immer" zum anstoss gehalten hat und halten wird...oder seh ich das jetz falsch?? Bier
Offline
28. Oktober 2009, 11:03:17 #77
BLiZz@rD
Gast
Re: Anstoss gehört nun Kalypso

Also ich unterstütze Gols Vorschlag voll und ganz Bier

Mehr Aufmerksamkeit bekäme man außerdem über 4players.de, pcgames.de und gamestar.de, indem wir dort Usernews melden und uns mit den Redaktionen in Kontakt setzen. Da kann man Publicity für die Petition bzw. das Ideenforum machen und so vielleicht einige alte Hasen anlocken.
28. Oktober 2009, 11:45:18 #78
Stets voll im Dienst & Mr. Anstoss 2006
Administrator
*****


Wenn du nicht kannst, dann willst du nicht

Geschlecht: Männlich
Ort: Hainstadt
Beiträge: 26318


Re: Anstoss gehört nun Kalypso

Ich stimme in seinen ersten zwei Absätzen zu.

Blizz ist mir in Sachen Petition zuvor gekommen. Ich wollte nämlich fragen, wie ihr denn die Leute erreichen wollt sich dort einzutragen.

Zu den Magazinen: Wieso sollten sie denn gerade so eine unwichtige Nachricht in Sachen Anstoss veröffentlichen? Vorlallem zu einem Spiel, das faktisch tot ist. Von daher ist da meine Meinung eher zurückhaltend...

Zu der Petition:

Bei Airline Tycoon war das ja sicher auch nicht der ausschlaggebende Punkt. Das kann ich mir nicht vorstellen. Das lag sicher eher an Kalypso allein. Ich denke auch nicht, dass wir sie mit ein paar Hundert Stimmen überzeugen könnten. Denke mal das wäre eher ein Schlag ins Gesicht für uns selbst. Ich erinnere nur an unseren Brief damals. Wieviele waren wir im Forum und wieviele haben ihren Namen darunter gesetzt? Wink  Und damals waren wir in den Spielewebseiten vertreten...

Nehme ich mal die weiteren Ideen von Gol auf: Also wenn du dir die Arbeit machen möchtest, dann kannst du hier gerne Threads eröffnen in Sachen Konzept für ein neues Anstoss.

Aber ich glaube im Endeffekt wird da auch nicht viel zusammen kommen. Die üblichen verdächtigen hier im Forum werden vllt darauf antworten. Vllt auch ein paar mehr, wenn wir ein eigenes Unterforum aufmachen. Aber obs am Ende zufriedenstellend ist? Ich bezweifel es.


PS: Was nicht heißen soll, dass ich nichts machen würde. Nur sehe ich es aussichtslos Kalypso zu überzeugen. Habe ja hier schon mal die Gründe geschrieben. Es gibt kein Team für einen FM, der Name ist für Neukunden tot und blabla.

Aber wenn sie auf uns zukommen würden, wäre ich der erste, der alle bei WKW und im Studi anschreiben würde, um Unterstützung zu bekommen. Wink
__________________

« Letzte Änderung: 28. Oktober 2009, 11:47:26 von dAb »
Offline
30. Oktober 2009, 00:05:51 #79
Melbourne
Gast
Re: Anstoss gehört nun Kalypso

Hi Jungs,

ich melde mich mal aus dem Exil, werde aber auch weiterhin nicht aktiv im Forum sein.

Ich habe mit einem der Chefs von Kalypso auf der GamesCom über Anstoss gesprochen. Kalypso ist sich durchaus bewusst, dass es draußen eine Fangemeinde gibt, die einen neuen Anstossteil wollen.

Ich möchte euren Tatendrang nicht einschränken, aber im Moment wäre die Arbeit einer Petition und Ideensammlung bzw. eines Konzeptes verlorene Zeit. Es wird die nächsten Jahre kein Anstoss geben.

Ich möchte in den folgenden Punkten ein wenig auf die Gründe eingehen. Ein Teil der Aussagen stammen von dem Gespräch auf der GamesCom, der andere aus meiner Erfahrung und Meinung.


Punkt 1: Geeignetes Entwicklerteam für ein neues Anstoss

Kalypso besitzt 2 interne Entwicklerstudios. Gaming Minds mit ihrem Sitz in Gütersloh unter der Leitung von Daniel Dumont und dem Studio Realmforge in München.

Bei Gaming Minds sind 13 ehemalige Ascaronmitarbeiter angestellt, die zurzeit an Patrizier 3 arbeiten.

Die Jungs vom jungen Studio Realmforge arbeiten im Moment an einem inoffiziellen Nachfolger zu dem Klassiker Mad TV, namens M.U.D. TV!

Beurteilung:
Daniel und sein Team sind erfahrene Leute im Bereich der Wirtschaftssimulationen. Die meisten Mitarbeiter haben an Spielen wie Patrizier, Port Royale, Tortuga und DarkStar One gearbeitet. Gleichzeitig bin ich der Meinung, dass Daniel nicht der richtige Mann für ein neues Anstoss ist. Dies ist nicht negativ gemeint, aber Danie
30. Oktober 2009, 00:11:52 #80
BLiZz@rD
Gast
Re: Anstoss gehört nun Kalypso

Danke für den tollen Beitrag!

Mehr ist wohl nicht mehr zu sagen. Du sagst halt alles, was wir uns alle insgeheim sowieso schon gedacht haben...
30. Oktober 2009, 15:40:26 #81
"Plauze von Tölz" schließ doch mal die Bar ab! *Hicks*
Besitzt ein Denkmal auf dem Vereinsgelände
**


Geschlecht: Männlich
Ort: derzeit ungewiß - zwischen Tölz,Aurich und Carolinensiel
Beiträge: 17301


Re: Anstoss gehört nun Kalypso

Danke für diese ausführlichen Information, auch wenn es schade ist wie es sich entwickelt
__________________

Vereinshompage Sturm Bad Tölz:
http://www.ht-arena.com/sturm_bad_toelz/?page=news
Offline
31. Oktober 2009, 00:58:27 #82
Anstoss-Wahnsinniger
**


Geschlecht: Männlich
Ort: Leer, im Land der Friesen
Beiträge: 4515


Re: Anstoss gehört nun Kalypso

Mit dem wirtschaftlichen Teil hast du eigentlich genau meine Meinung getroffen, was eine Fortführung eines solchen Projektes betrifft. Wink
__________________

Es ist egal, ob wir das Spiel verlieren,
denn darauf kommt es nicht an.
Und ob das irgend jemand hier sonst
Offline
03. November 2009, 08:26:07 #83
Hab schon mal Anstoss installiert gehabt
*


Beiträge: 5


Re: Anstoss gehört nun Kalypso

Ich finde wenn die Grafik überarbeitet werden würde und man bei dem Prinzip dieses Fußballmanagers bleiben würde, dann könnte man ein neues Spiel auf den Markt werfen, dass mit großer Wahrscheinlichkeit einen rießen Erfolg hätte.
Weil im Gegensatz zum EA-Manager ist Anstoss 3 einfach mit Abstand das bessere Game. Klar bei EA gibt es 1000 Möglichkeiten mehr ins Managerleben einzugreifen, aber das ist meiner Meinung nach zu umfangreich!  Peitsche
Offline
03. November 2009, 16:28:51 #84
Stets voll im Dienst & Mr. Anstoss 2006
Administrator
*****


Wenn du nicht kannst, dann willst du nicht

Geschlecht: Männlich
Ort: Hainstadt
Beiträge: 26318


Re: Anstoss gehört nun Kalypso

Aber nur mit Grafik ist auch nicht viel getan.

Wo sind die coolen Features aus den neuen Teilen?

Renommee, Eigener Verein etc. Es gibt viele Sachen, die einige dann vermissen würden, wenn einfach nur ein A3 grafisch aufgepimpt wird.

Also ein paar neue Sachen sollten dann schon noch rein. Smiley
__________________
Offline
03. November 2009, 20:41:46 #85
Ich lebe für Anstoss
***


Geschlecht: Männlich
Beiträge: 7342


Re: Anstoss gehört nun Kalypso

Ich finde wenn die Grafik überarbeitet werden würde und man bei dem Prinzip dieses Fußballmanagers bleiben würde, dann könnte man ein neues Spiel auf den Markt werfen, dass mit großer Wahrscheinlichkeit einen rießen Erfolg hätte.
Weil im Gegensatz zum EA-Manager ist Anstoss 3 einfach mit Abstand das bessere Game. Klar bei EA gibt es 1000 Möglichkeiten mehr ins Managerleben einzugreifen, aber das ist meiner Meinung nach zu umfangreich!  Peitsche


EA ist nicht zu Umfangreich,meiner Meinung nach ist er vom Umfang für Fußballmanager Fans die was vom Spiel haben wollen eigentlich genau richtig. Wink

Spiel mal den Von SI dann siehst du was zuviel Umfang ist,daher würde ich sagen das auch am Umfang ein bisschen mehr gemacht werden,müsste,eventuell zum Beispiel das Scouting verbessern.
__________________
Hier könnte ihre Werbung stehen. Smiley
Offline
07. November 2009, 09:09:28 #86
Hab schon mal Anstoss installiert gehabt
*

Beiträge: 6


Re: Anstoss gehört nun Kalypso

Nach meinem letzten Posting möchte ich mich natürlich noch einmal äußern. Es ist klar, dass es für Kalypso schwierig wäre ein neues Anstoss erfolgreich am Markt zu platzieren, vor allem angesichts dessen, dass Kalypso zur Zeit kein passendes Entwicklerteam hat.

Irgendwie hat aber Anstoss (vorallem 3) etwas, dass die anderen Manager nicht haben worauf man aber Aufbauen könnte und doch ein wenig Gewinn schöpfen könnte. Schließlich gibt es WMs und EMs und das deutsche Team wird meiner Ansicht nach (ich sage das als Österreicher) in den nächsten Jahren eher stärker als schwächer werden. Dies sollte dann einen Markt zu Zeiten der Großevents ergeben auf welchen Anstoss als "Nischenprodukt", welches den Anstossspielspaß der alten Teile mitbringt, erfolgreich plaziert werden könnte.

Dazu wäre es aber wohl notwendig, da Anstoss wohl nie wieder Marktführer werden wird, Kalypso ein klares Bild zu geben, was Anstoss (1-3) besonders machte und wie man darauf aufbauen könnte und auf welche entwicklungsaufwendige Features man zumindest in den ersten Versionen verzichten könnte (3D-Modus, Netzwerkmodus, Nationalteammodus), denn im Versuch die eigenen Grenzen zu übersteigen, sehe ich persönlich Ascarons Scheitern. Vielleicht ließen sich Wunschfeatures ja auch per Addon nachliefern, wäre auch eine besondere Vermarktungsform auf dem FM Markt (wäre meiner Ansicht nach besser als 50 € Jahresupdate als neues Spiel)

Für mich liegt bei Anstoss einfach ein gewisser Charme durch die natürlichere Atmosphäre: Interviewantworten wie in A3 machen einfach ein gewisses Flair aus, dass zum Weiterspielen anregt, was mir bei den Jahresupdate Managern (SI,EA) einfach fehlt. Auch haben nicht vorhande Lizenzen auch Vorteie: Doping, Bestechungen und private Probleme der Spieler, Stadionschädendurch Randale(wie in den alten BM-Teilen) sind so einfach möglich und verbessern die Atmosphäre. auch wenn ich mich bis heute frage was die Hooligang-Einstellung im A3-Editor brachte.

Verbessern könnte man auf Basis, der in Anstoss 3 verwirklichten Ideen noch in Sachen Scouting, Spielerentwicklung, Finanzen, sowie eine Aktualisierung der Europacupmodelle, Budgets aus A4E könnte man auch übernehmen.

Ich würde mir wünschen, dass sich möglichst viele Gedanken machen würden über die Besonderheiten von Anstoss und wenn dann noch einige Kalypsomitarbeiter auf Veranstaltungen auf Anstoss, sowie unsere Ideen ansprechen könnte gäbe es eine geringe Hoffnung für ein Anstoss zu einem der kommenden Großevents.   
Offline
07. November 2009, 13:23:27 #87
Godfather of Spam aka Dirty Sánchez
Anstoss-Gott, spielt schon im Jahr 10000 nach Pallino
***


Ich bin schwul und das ist auch gut so!

Geschlecht: Männlich
Ort: Fallersleben
Beiträge: 33834


Re: Anstoss gehört nun Kalypso

Wir sollten einfach der Realität ins Auge blicken. Es wird wahrscheinlich nie wieder ein neues Anstoss geben.
__________________
Ein Mann braucht einfach nur Kra-Wumm!

http://devastatingexplosions.com/
Offline
07. November 2009, 13:44:48 #88
Könnte Diplomarbeit über Anstoss schreiben
****


Kölle Alaaf

Geschlecht: Männlich
Ort: CCAA
Beiträge: 8992


Re: Anstoss gehört nun Kalypso

Wir sollten einfach der Realität ins Auge blicken. Es wird wahrscheinlich nie wieder ein neues Anstoss geben.

Seit wann kennst du dich mit der Realität aus? verrückt Cheesy
__________________
Ding Jeseech un minge Aasch künnte Bröder sin.
Effe

1. FC Marienburg  V.186  (522711)
Offline
07. November 2009, 13:49:32 #89
Godfather of Spam aka Dirty Sánchez
Anstoss-Gott, spielt schon im Jahr 10000 nach Pallino
***


Ich bin schwul und das ist auch gut so!

Geschlecht: Männlich
Ort: Fallersleben
Beiträge: 33834


Re: Anstoss gehört nun Kalypso

Wir sollten einfach der Realität ins Auge blicken. Es wird wahrscheinlich nie wieder ein neues Anstoss geben.

Seit wann kennst du dich mit der Realität aus? verrückt Cheesy

Seitdem ich Drogen nehme. verrückt
__________________
Ein Mann braucht einfach nur Kra-Wumm!

http://devastatingexplosions.com/
Offline
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.16 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS Server Monitor
Seite erstellt in 0.078 Sekunden mit 18 Zugriffen.