Naja, von einer Petition allein halte ich eher nichts.
Es ist klar, dass es für Anstoss bei Kalypso keine gute Meinung gibt. Der letzte richtige Anstosserfolgstitel (meiner Meinung nach 3), liegt nun bald 10 Jahre zurück, um etwas zu bewirken müsste die Anstossfangemeinde sich etwas überlegen um Kalypso die Entwicklung schmackhaft zu machen.
Nützlicher würde ich es daher empfinden, wenn wir Threads aufmachen würden und klar ausformulieren, welche Besonderheiten Anstoss hatte, dass man heute noch für einen speziellen Manager verwenden kann und wie man sich vom Lizenzprodukt abheben kann (Doping, Bestechung, private Geschichten sind zB bei einem Lizenzspiel undenkbar)
Wir müssten ausdiskutieren, wo die Programmierer ansetzen müssten um uns ein Anstoss-würdiges Spiel zu schaffen.
Wenn wir eine unfangreiche Ideeensammlung anbringen (auch was Vermarktung und so betrifft), könnte man Kalypso davon überzeugen, dass hier ein rentables Geschäft mit der Marke Anstoss lockt.
Aber die Marke wertvoll machen muss die Fangemeinde, denn die Marktsituation schein durch das Lizenzspiel ziemlich eingefahren zu sein, was mich traurig stimmt. Aber glücklicherweise könnte uns hier die marktwirtschaftliche Theorie helfen, denn diese besagt ja, dass die Nachfrage den Markt bestimmt. Also bräuchten wir mit unseren Ideen nur Kalypso beweisen, dass es die Nachfrage gibt, die sie bezweifeln.
Sollte es uns gelingen ein solides Ideenwerk zu schaffen (aus A1-A2007 und neuen Ideen) könnte vielleicht noch einmal (aus einer Petition) ein Anstoss entstehen.
Sollten meine Gedanken eine positive Ressonanz finden würden, würde ich die notwendigen Threads eröffnen und mit ersten Gedanken füllen, jedoch würde es mich nicht stören, wenn mir Experten wie dAb zuvor kämen.

Aber nun äußerst eure Meinung!