Von BVB.DE
Dede: "Ich spiele niemals gegen Borussia!"
[3.04.] FĂŒr Dede war der 2. April 2011 "der emotionalste Tag in meinem Leben". Erst entblöĂte Mario Götze bei seinem Jubellauf nach dem 1:1 ein Shirt mit "17 - Dede" unter seinem Trikot, nach dem Schlusspfiff rief die SĂŒdtribĂŒne den SĂŒdamerikaner nochmals zurĂŒck aufs Feld. Nach 13 Jahren verlĂ€sst Dede den BVB - Fans und Spieler verbindet eine fast einzigartige Zuneigung.
Götze zeigt das Dede-Shirt.
"Es fĂ€llt mir schwer, meine GefĂŒhle zu beschreiben", sagte der 32-JĂ€hrige: "Es ist unbeschreiblich. So tolle Fans wie hier in diesem Stadion habe ich noch nie erlebt. Ich bin jetzt 13 Jahre hier. Es war am Anfang nicht leicht fĂŒr mich, so weit weg zu sein von der Heimat. Aber heute kann ich sagen: In Dortmund habe ich eine neue Familie gefunden."
Mario Götzes Jubellauf endet bei Dede.
Dazu zĂ€hlt auch der 14 Jahre jĂŒngere Mario Götze. Der hatte sich im Fanshop ein gelbes Shirt mit den Ziffern "1" und "7" sowie dem Schriftzug "DEDE" anfertigen lassen. Das trug er unter seinem Trikot, das er nach seinem Treffer zum 1:1 lĂŒftete und einen 60-Meter-Sprint hinlegte, der in den Armen Dedes endete. "Ich wusste erst gar nicht, wo er hinwollte und was auf seiner Brust stand. Diese Aktion bleibt fĂŒr immer in meinem Herzen", sagte Dede. Götze klĂ€rte auf: "Er hat mir geholfen, als ich zum Profiteam stieĂ. Dede ist einfach ein guter Mensch, und ich verstehe mich richtig gut mit ihm."
FĂŒr Borussias "AuĂenminister" war die Partie gegen Hannover das siebtletzte Abschiedsspiel, ehe er den BVB im Sommer mit noch unbekanntem Ziel verlassen wird. "Ich weiĂ noch nicht, wohin ich gehe. Aber eins ist klar: Nach Schalke gehe ich nie!" Und zurĂŒck will er nur als Zuschauer kommen. Dede: "Ich werde in meinem Vertrag festschreiben lassen, dass ich in diesem Stadion nicht gegen Borussia Dortmund spielen muss."
Boris Rupert
Ich denke DEDE wĂŒrde bei uns auch in einem fremden Trikot abgefeiert werden...mir wĂ€re es aber lieber, wenn man den Vertrag verlĂ€ngert. So einen erfahrenen Mann wie ihn können wir nĂ€chstes Jahr bestimmt gut gebrauchen. Und auch wenn er sich sorgen um seine Einsatzzeiten macht, Schmelle wird diese groĂe Belastung auch nicht ewig bewĂ€ltigen können...