Warum Herr K. seine Sekretärin gefeuert hatte....
Vor zwei Wochen hatte Herr K. seinen fünfundvierzigsten Geburtstag, und er fühlte sich ohnedies nicht sehr
wohl. Er ging zum Frühstück und wusste, dass seine Frau sehr nett sein würde, "Alles Gute" sagen würde und
vielleicht auch ein kleines Geschenk für ihn hatte. Sie sagte nicht einmal "Guten Morgen" schon gar
nicht "Alles Gute". Er sagte sich, "Na gut, so sind halt die Frauen, aber die Kinder haben es sicher nicht
vergessen." Die Kinder kamen ..., sagten aber auch kein Wort und ließen ihn völlig links liegen.
Als Herr K. sich auf den Weg ins Büro machte, fühlte er sich ziemlich niedergeschlagen. Er ging durch die
Eingangstür seines Büros und Steffi, seine Sekretärin, kam auf ihn zu und sagte "Alles Gute zum
Geburtstag, Boss!". Danach fühlte Herr K. sich schon ein bisschen besser, "... wenigstens einer hatte sich
erinnert". Er arbeitete bis mittags. Pünktlich um zwölf klopfte die Sekretärin an seine Tür und sagte "Wissen Sie,
es ist so ein schöner Tag und es ist Ihr Geburtstag, lassen Sie uns doch Mittagessen gehen, nur Sie und
ich!". Er antwortete: "Das ist die beste Idee, die ich heute gehört habe, ..."
Also gingen sie. Sie gingen nicht ins übliche Lokal, sie fuhren aufs Land zu einem kleinen
gemütlichen Restaurant, um ein wenig Privatsphäre zu haben. Sie tranken zwei Martinis und erfreuten
sich am hervorragendem Mahl.
Auf dem Weg zurück ins Büro meinte die Sekretärin: "Wissen Sie, es ist so ein schöner Tag und es ist Ihr
Geburtstag, wir müssen doch noch nicht ins Büro zurückfahren, oder?" "Nein, müssen wir nicht." sagte
er. "Dann fahren wir doch zu mir, in meine Wohnung." schlug seine Sekretärin vor.
Als sie in ihrem Appartment ankamen, tranken sie einige Martinis mehr und rauchten gemütlich eine
Zigarette. Steffi sagte "Wenn es Sie nicht stört, würde ich mir gerne etwas gemütlicheres anziehen. Ich
gehe nur kurz schnell ins Schlafzimmer und bin gleich wieder da!" Der Chef brachte nur ein erregtes "Sicher, tun Sie
nur!" heraus und sie verschwand im Schlafzimmer.
Nach einigen Minuten kam Steffi wieder zurück ...
...trug eine Geburtstagstorte in den Händen...
...gefolgt von seiner Frau, den Kindern und alle sangen "Happy Birthday"...
...und er saß da auf der Couch ...
...und hatte außer seinen Socken nichts mehr an! ...