Bundesliga Manager Professional (BMP) und den Fussballmanager Fun (FM fun).
BMP ist ganz klar der absolute Klassiker unter den Managern und auch heute noch ein super Spiel.
Der FM Fun ist von der FunktionalitĂ€t her ungefĂ€hr genauso wie der BMP und konzentriert sich auf das wesentliche, die Mannschaft. NatĂŒrlich kann man dabei auch nicht den höchsten Grad an Realismus erwarten, aber vor allem im Multiplayer (Hot Seat oder auch ĂŒbers Internet/Netzwerk) macht er ziemlich viel SpaĂ. Der Fun kann auch vier Livespiele auf einem Bildschirm darstellen.
Anstoss 3 habe ich mir damals zum Release gekauft, leider mochte mein alter PC das Spiel irgendwie nicht so sehr. Deswegen war ich da schon (wahrscheinlich leider) sehr frĂŒh raus. Ein weiteres Problem: Ich habe nur noch das Handbuch vom Spiel

Schade, dass keiner der Nachfolger von Anstoss 3 wieder an den alten Erfolg anknĂŒpfen konnte.
Wirkliche Alternativen zu EAs Manager gibt es ja leider nicht mehr. Hoffnungen machte mir vor ein paar Jahren mal der "Fussball Teammanager 2006" von bhv, der sogar die offizielle FIFPro Lizenz hatte. Jedoch wurde das Spiel nur mangelhaft ins Deutsche ĂŒbersetzt und hatte auch ein paar Fehler. Dieselben EnttĂ€uschungen gab es beim "Euro Club Manager 2006" und "Premier Manager 2006/2007" (nach einigen Saisons unspielbar, sonst hatte er doch beim schnellen Durchspielen ganz gute Laune gemacht). Selbst der "Kicker Manager 2004", der ein paar bessere Bewertungen hatte, wurde nach einer Zeit ziemlich öde.
Ganz lustig waren die kindgerechten Spiele "YoungStars Fussball Manager", oder "Soccer Champ". Der erstere enthielt aber nach einer gewissen Spielzeit Fehler, beim zweiteren simuliert man eine Spielerkarriere, was nach einer Zeit leider an Eintönigkeit nur so strotzt (man muss immer dasselbe trainieren).
Tja, wĂ€hrend der WM Zeit musste ich einfach alle FuĂballmanager mal anspielen

... wirklich SpaĂ gemacht, hatte auf Dauer aber keiner.
Kennt eigentlich sonst noch wer unbekannte und neue FuĂballmanager? Vielleicht sogar einen, der ganz gut ist?