endlich weiß ich mal wie die Fans ticken und warum die immer nur im 7. Himmel bleiben statt mich zu vergöttern:
Dieser Leitartikel bietet eine Vorschau auf die Neuerungen für die nächste Saison. Außerdem berichten wir kurz über die Entwicklung der Hattrick-Wirtschaft.
Nächste Saison: Fan-Erwartungen
Die Fans sind heute ein wichtiges Element des Spiels, da sie dein Zuschauereinkommen bestimmen. Wir sind jedoch nicht zufrieden damit, wie die aktuellen Fan-Formeln funktionieren. Deshalb werden wir dies zu Beginn der nächsten Saison ändern.
Das Hauptproblem der Fans ist, dass sie kein Gedächtnis haben – sie reagieren ausschließlich von Spiel zu Spiel. Das kann seltsame und ziemlich drastische Auswirkungen haben. Wenn man zum Beispiel aufsteigt, werden die Fans immer noch erwarten, dass man ebenso oft gewinnt wie in der niedrigeren Liga, trotz schwereren Gegnern. Und gewinnt man tatsächlich ein paar Spiele in der neuen Liga, werden die Fans schnell übermütig und erwarten jede Woche Großartiges. Wenn dann schließlich die große Niederlage kommt, werden die Fans überreagieren, ohne sich daran zu erinnern, wie heldenhaft die Saison begonnen hatte. Solche Fanreaktionen können für die Finanzen eines Vereins schlimme Folgen haben.
Stattdessen möchten wir, dass die Fans das Spiel mehr im Zusammenhang sehen und entsprechend reagieren. Indem wir den Fans ein Gedächtnis geben, schaffen wir auch einen natürlichen Anreiz für Manager, ihre Mannschaft langfristig zu verbessern. Die Fans werden es honorieren, wenn eine Mannschaft aufsteigt oder es im Pokal weit schafft.
Das wichtigste neue Konzept in diesem überarbeiteten System werden die Erwartungen der Fans sein. Zu Beginn jeder Saison werden dir die Fans mitteilen, was sie von deinem Team erwarten. Es wird zu Aussagen wie etwa „Wir erwarten einen harten Kampf, um den Klassenerhalt zu schaffen“ oder „Wir erwarten ganz einfach den Aufstieg“.
Die Erwartungen für die neue Saison basieren hauptsächlich darauf, was in der letzten Saison geschehen ist, was die Fans damals erwartet haben und wie es tatsächlich gekommen ist.
Eine Mannschaft, die soeben aufgestiegen ist, wird einen sanfteren Start in die neue Liga haben, da die Fans ihre Erwartungen noch nicht so hochgeschraubt haben, dass sie auf dem neuen Niveau bereits mit Siegen rechnen würden. Ob dein Team nun aufsteigt oder absteigt, deine Fans werden sich langsam an jede neue Situation anpassen. Aber wenn du Jahr für Jahr in derselben Liga verbleibst, werden die Fans die Tendenz entwickeln, sich doch ein bisschen mehr zu erhoffen. Sie werden schwieriger zufrieden zu stellen sein, wenn du die Liga zwar jedes Jahr gewinnst, aber nie aufsteigst.
Die Erwartungen für die Saison werden im Gegenzug die Erwartungen für jedes einzelne Spiel beeinflussen. Spielst du gegen deinen Hauptrivalen um den Ligatitel? Oder ist das kommende Spiel eine sichere Pleite gegen den Tabellenführer?
Auf einer neuen Fan-Seite wirst du sehen können, was die Fans von jedem Spiel erwarten. Dabei werden die Ligaplatzierung und die Saison-Erwartungen beider Mannschaften berücksichtigt werden. Die Fans können erwarten, dass du gewinnst, verlierst, oder dass es knapp wird – sie können sogar einen Sieg oder eine Niederlage mit einer bestimmten Tordifferenz erwarten.
Die Fan-Erwartungen zu erfüllen, wird wichtig sein, um die Fanstimmung und die Ticketverkäufe hoch zu halten. Zu Beginn der Saison werden die Fans ihren Erwartungen für die Spiele die Hoffnungen zugrunde legen, die sie für die ganze Saison hegen. Im Laufe der Saison wird dann die tatsächliche Ligaplatzierung wichtiger für die Reaktionen der Fans. Das heißt, wenn du eine schlechte Saison hast, werden sich die Fans daran gewöhnen und ihre Erwartungen an die Mannschaft drosseln. Hier zählt übrigens nicht nur die Ligaposition, sondern auch die Punktzahl. Die Fans werden keinen großen Unterschied machen zwischen dem zweiten und dem fünften Rang, wenn all diese Klubs gleich viele Punkte auf dem Konto haben.
Es zählen aber nicht nur die Resultate selbst für die Meinung der Anhänger. Denn wer mag schon eine Mannschaft, die nicht alles gibt? Den Buchhalter wird es vielleicht nicht kümmern, einen richtigen Fan aber schon.
Deine Fans werden auf die Spieleinstellung achten. Wenn du die Spieler anweist, „Kraft zu sparen“, oder sie auf ein „Spiel des Jahres“ einstellst, wird dies die Reaktionen der Anhängerschaft auf das Spielergebnis beeinflussen. „Kraft sparen“ anzuordnen, wird die negativen Effekte einer Niederlage verstärken und die positiven Effekte eines Siegs vermindern. Umgekehrt werden die Fans bei einer „Spiel des Jahres“-Einstellung Siege mehr zu schätzen wissen und auf Niederlagen weniger negativ reagieren. In beiden Fällen wird sich dies nur sehr beschränkt auswirken, wenn das Resultat ungefähr dem entspricht, was die Fans erwarteten. Weicht das Ergebnis jedoch stark von den Erwartungen ab, wird der Effekt entweder verstärkt oder er fällt ganz weg. Wenn du in einem Spiel „Kraft sparen“ lässt, das du nach Meinung deiner Fans gewinnen müsstest, und es verlierst, werden die Fans das Vertrauen in dich verlieren. Mit anderen Worten, die Fanstimmung wird fallen.
Auch die Bargeldreserven deiner Mannschaft werden einen Einfluss auf die Fans haben, was im Grunde bedeutet, dass du das Gleichgewicht finden musst zwischen dem aktuellen und dem zukünftigen Erfolg.
Die Fans eines reichen Vereins werden etwas schwieriger zufrieden zu stellen sein. Sie werden stärker auf eine Niederlage reagieren und weniger stark auf einen Sieg, als dies bei einem armen Verein der Fall wäre. Je mehr Geld dein Klub hat, desto bedeutender werden diese Gefühle sein.
Dieser Mechanismus ist aus zwei Gründen wichtig. Erstens gibt es uns die Möglichkeit, die maximale Geldmenge im Spiel indirekt zu steuern – etwa wie wir über den Zinssatz die minimale Geldmenge beeinflussen können. Zweitens macht es einige extreme Strategien weniger vorteilhaft – zum Beispiel sein Team in einer niedrigen Liga zu halten, nur um Geld zusammenzusparen, über Nacht eine großartige Mannschaft einzukaufen und aus dem Nichts den Pokal zu gewinnen.
Wir möchten nicht Vereine mit viel Geld loswerden, überhaupt nicht. Vielmehr geben wir ihnen die Wahl, entweder das Geld für den Erfolg einzusetzen oder mit einer etwas niedrigeren Fanstimmung zu leben, bis sie sich entscheiden, ihr Geld auszugeben. Auch wird dieser Effekt sehr sukzessiv und für die meisten Teams nicht spürbar sein.
Wir ändern auch die Zuschauerformeln. Bei regnerischem und bewölktem Wetter werden viel mehr überdachte Plätze verkauft werden, dafür weniger nicht überdachte. Es werden zwar immer noch weniger Tickets verkauft als bei besserem Wetter, aber das zusätzliche Einkommen durch die höheren Eintrittspreise wird einige der negativen Auswirkungen von regnerischem und bewölktem Wetter abfedern, die wir heute haben. Dies wird möglicherweise mit einer Änderung der Preise für bestimmte Ticketkategorien verbunden sein.
Schließlich wird die Berechnung der Zuschauer der Heim- und der Gästemannschaft getrennt. Beide werden ihr eigenes Verhalten haben. Wie viele Fans von jeder Mannschaft ein Spiel verfolgen, wird wichtig sein, da wir eine neue Verbindung herstellen werden zwischen dem Heimvorteil und der tatsächlichen Menge an Zuschauern aus den beiden Lagern.
Wir werden es den Managern der Heimmannschaft ermöglichen, zu entscheiden, wie viele Plätze sie der Gästemannschaft zur Verfügung stellen wollen. Dies wird sie im Prinzip vor die Wahl stellen, entweder das Einkommen oder ihren Heimvorteil zu maximieren. In bestimmten Spielen, zum Beispiel Relegationsspielen, wird es möglicherweise zwingend sein, dem Gegner eine größere Anzahl Plätze zuzugestehen als sonst.
Dem Gegner Tickets anzubieten, kann deine Ticketverkäufe steigern, aber es wird deinen Heimvorteil beeinträchtigen. Wenn du ihm keine Tickets schickst, wirst du wahrscheinlich weniger Zuschauer erhalten als heute noch. Die Standard-Einstellung wird es sein, die ganze Nachfrage des Gästeteams zu befriedigen (die normalerweise viel niedriger ist als beim Heimteam) und den Rest an die Fans der Heimmannschaft zu verkaufen.
Die Fan-Erwartungen werden zu Beginn der nächsten Saison, die im März beginnt, eingeführt. Wir erwarten zwar, dass das Ganze betreffend Programmierung und Formeln hinter den Kulissen ziemlich komplex ist, für die Manager wird es aber einfach zu verwenden sein. Die Fans werden dir sagen, was sie wollen, und es liegt an dir, ob du dein Verhalten ihren Wünschen anpassen willst oder nicht. Wenn du deinen Verein führst wie bisher, werden sich die Fans weiterhin vernünftig verhalten.
Neues aus der Wirtschaft
Dieses Jahr ist viel über die Wirtschaft von Hattrick geredet worden, und in wenigen Wochen werden wir einen Leitartikel verfassen, der zusammenfasst, was bisher geschehen ist und was wir in Zukunft tun werden.
Die (sehr kurze) Kurzfassung davon ist, dass sich Hattrick zu Beginn dieses Jahres in einem Zustand chronischer wirtschaftlicher Stagnation befand. Wir durchbrachen diesen Kreislauf, indem wir die Kosten senkten und die Ticketpreise erhöhten. Diese drastischen Maßnahmen erzielten die erwarteten Wirkungen. Die Transferpreise hörten auf zu fallen und begannen wieder anzusteigen – und zwar ziemlich rasch.
Nun ist eine Saison vorbei, und es ist Zeit, die Euphorie abzukühlen. Dies werden wir schrittweise tun. Im neuen Jahr werden wir einen ganzen Leitartikel veröffentlichen, der sich mit der Hattrick-Wirtschaft und der Art beschäftigt, wie wir diese bei der Entwicklung des Spiels berücksichtigen.
Wir möchten auch klarstellen, dass unser langfristiges Ziel bezüglich der Hattrick-Wirtschaft ist, dass sie gut funktionieren kann und ziemlich vorhersehbar ist, ohne Eingriffe durch uns, die Entwickler. Dieses Ziel berücksichtigen wir in unserer ganzen Entwicklungsarbeit, aber es zu erreichen, wird Zeit brauchen.