Anstoss-Jünger Forum  

04. Mai 2025, 19:48:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht Mitglieder Suche Hilfe Einloggen Registrieren Fussball-Manager
Autor Thema: Allgemeiner Thread  (Gelesen 302887 mal)

Drucken
28. Juni 2011, 17:15:26 #6405
Godfather of Spam aka Dirty Sánchez
Anstoss-Gott, spielt schon im Jahr 10000 nach Pallino

Ich bin schwul und das ist auch gut so!

Re: Allgemeiner Thread

Ich spiele ja 4-5-1.

Nur dann halt über einen Flügel.

Dann mal 4-4-2 testen? Mit 3 ZM und 1 off. Winger. Sollte das MF nicht zu sehr schwächen, dafür aber den Sturm ordentlich aufwerten. Wink

http://devastatingexplosions.com/
28. Juni 2011, 21:49:09 #6406

Das läuft ja wieder rund gerade.

29. Juni 2011, 11:33:08 #6407
Ich lebe für Anstoss

Dann mal 4-4-2 testen? Mit 3 ZM und 1 off. Winger. Sollte das MF nicht zu sehr schwächen, dafür aber den Sturm ordentlich aufwerten. Wink

Dann muss ich mal sehen, dass ich den ein oder anderen VT loswerde...

Und einen meiner FL kann ich dann ja auch verkaufen..
29. Juni 2011, 11:33:20 #6408
Stets voll im Dienst & Mr. Anstoss 2006
Administrator

Wenn du nicht kannst, dann willst du nicht

Es gibt nen neuen Leitartikel...

http://www74.hattrick.org/MyHattrick/Editorials/

Zitat
was beim Spiel anliegt. Für die nächste Saison haben wir bereits eine Änderung, die Spielergehälter werden gekürzt. Die Spielergewerkschaft (Player Union) und die Klubbesitzer-Vereinigung (Club Owner Federation) haben einem neuen Gehaltsabkommen zugestimmt, welches die Gehälter im Schnitt um 10-15% sinken lässt. Weitere Details dazu in diesem Leitartikel.

Zudem möchte ich einige wichtige und wirklich schöne Neuigkeiten für die übernächste Saison mitteilen, die Ende Oktober startet: Spielertreue-Boni, ein neues Spezialistensystem und einige weitere Dinge.

Ich werde mich in diesem Leitartikel auf die Spielneuigkeiten fokussieren. Und beginnen werde ich nun mit ein paar Worten zur derzeitigen Situation.

Die aktuelle wirtschaftliche Situation
Als wir vor einem Jahr das schnellere Training angekündigt haben, sagten wir auch, dass die Spielerpreise wohl fallen würden. Dies war auch so von uns beabsichtigt, da sie so hoch waren, dass die Einnahmen aus Transfers alle anderen Kosten und Einnahmen unerheblich und bedeutungslos machten, wodurch das Spiel ein wenig eindimensional wurde. Seitdem sinken die Preise, besonders in dieser Saison, und wir wollen auch, dass sie noch etwas weiter sinken. Doch das Tempo des Rückgangs ist derzeit zu hoch, um gesund zu sein.

Wenn wir uns andere Wirtschaftszahlen ansehen, so macht der durchschnittliche Manager immer noch Gewinn pro Woche. Jedoch weniger als noch vor einiger Zeit, und die Höhe wird langsam in jeder Woche geringer. Hauptgrund dafür sind die ansteigenden Gehälter als Ergebnis des Trainings. Obwohl die wirtschaftliche Situation derzeit nicht wirklich kritisch ist, so wird sie kritisch werden und ein durchschnittlicher Verein wird pro Woche Geld verlieren – wenn wir dagegen nichts unternehmen. Doch das tun wir!

(Falls ihr an Gründen und Argumenten hierzu interessiert seid, könnt ihr den alten Leitartikel über die Wirtschaft aus dem Juli 2007 lesen. Obwohl die derzeitige Situation weit entfernt vom damaligen Zustand (und vor allem nicht so schlimm) ist, sind Gründe und Erfordernisse die gleichen.)

Was wir tun werden
Um das Auftreten einer kritischen Situation zu vermeiden, haben wir zwei Maßnahmen geplant:

- Gehaltsreduktion nächste Saison (Details folgen)
- Einführung des neuen Spezialistensystem nach dem Sommer (Details folgen)

Bei den neuen Spezialisten geht es nicht wirklich um wirtschaftliche Dinge, doch werden sie einen ziemlichen Einfluss auf die Wirtschaft haben und helfen, dass sich diese in einem höheren Maß ausbalanciert. Abhängig davon, ob das neue System im Oktober veröffentlicht werden kann (so ist unser Ziel), und natürlich abhängig von der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung bis zum Ende der nächsten Saison, können weitere Aktionen folgen.

Es soll auch klar gesagt werden, dass wir nicht beabsichtigen, die Transferpreise mit unseren Maßnahmen anzuheben. Wir sehen sie als zu hoch an, um gut für das Spiel zu sein. Doch wie bereits gesagt: Das Tempo des Preisverfalls ist zu hoch.

Nächste Saison niedrigere Gehälter
Nächste Saison werden die Spieler (am jeweiligen Geburtstag) ein geringeres Gehalt bekommen im Vergleich zu dem, das sie sonst bekommen hätten. Spielergewerkschaft und Klubbesitzer-Vereinigung haben sich hierauf verständigt:

- 50% Gehaltsnachlass auf sekundäre (sowie dritte und weitere) Fähigkeiten.

- Alle Feldspieler werden einen Gehaltsnachlass erhalten. Je höher die Fähigkeit, desto höher der Nachlass. Ein göttlicher Feldspieler wird 30% weniger Gehalt erhalten, ein gigantischer 15%, ein brillanter etwa 10% und ein sehr guter ca. 5%. Passspiel wird einen geringeren Nachlass erhalten als andere Fähigkeiten, wird aber sehr vom Nachlass auf sekundäre Fähigkeiten profitieren.

- Torhüter werden ebenfalls einen Nachlass erhalten, aber einen größeren, je niedriger die Fähigkeit ist. Gigantische bis göttliche Torhüter werden etwa 4-5% weniger Gehalt bekommen, Weltklasse etwa 14%, brillante rund 20% und sehr gute beinahe 40%.

Die Gehaltstruktur von Torhütern und Feldspielern ist komplett verschieden, daher die unterschiedlichen Nachlässe. Torhüter kassieren viel mehr bei niedrigen und mittleren Fähigkeiten, aber deutlich weniger in sehr hohen Bereichen – trotzdem tragen sie viel mehr zu deinem Team bei als andere Spieler. Wir wollen nicht, dass Torhüter mit hohen Fähigkeiten mächtiger werden als sie es bereits sind.

Wichtige Neuigkeiten für die übernächste Saison
Wie im letzten Leitartikel zur Spielentwicklung im Februar erwähnt wollen wir es profitabler machen, Spieler für eine längere Zeitdauer im eigenen Team zu halten. Auch eigene Jugendspieler sollen wertvoller werden. Übernächste Saison (Start Ende Oktober) werden wir einen Spielertreue-Bonus einführen:

- Eure Spieler werden schrittweise eine immer bessere Leitung abrufen, je länger sie für euren Verein spielen, bis zu einem bestimmten Limit. Zur Veranschaulichung: Ein gigantischer Spieler, der seit drei Saisons für dein Team aufläuft, bringt eine bessere Leistung als ein gerade gekaufter gigantischer Spieler. Ein Spieler, der seit neun Saisons spielt, bekommt den gleichen Bonus wie ein Spieler, der seit sieben Saisons dabei ist.

Dieser Bonus wird in zwei Schritten eingeführt: Zunächst der halbe Effekt für die Saison ab Oktober, der vollständige in der Saison danach. Der maximale Bonus, den ein Spieler erhalten kann, wird am Ende bei etwa 10-15% liegen (5-7,5% in der ersten Saison). Die Zeit, die ein Spieler bereits in deinem Verein verbracht hat, wird bei der Einführung berücksichtigt.

- Spieler, die ihre ganze Karriere über bei deinem Verein waren (und für die dein Verein der Heimatverein ist) werden einen Leistungsbonus erhalten, wenn sie für deinen Verein auflaufen. Es gibt einem immer einen kleinen Schub, wenn man für den Verein seines Herzens spielt. Beachtet aber: Dieser Bonus gilt nicht für Spieler, die ihr einst verkauft und später zurückgeholt habt.

Weitere Details dazu folgen während der kommenden Saison.

Neue Spezialisten
Das neue Spezialistensystem habe ich schon mehrfach erwähnt, nun möchte ich jedoch etwas mehr ins Detail gehen. Das neue Spezialistensystem soll euch klare Informationen darüber geben, welche Effekte jeder Spezialist hat, so dass ihr passende Entscheidungen treffen könnt. Es sollte auch neue Wege öffnen, wie man das Spiel spielen kann, unterschiedliche Strategien unterstützen und abstimmen, persönlicher daherkommen und euch ein besseres Vereinsgefühl geben. Und es soll der Wirtschaft erlauben, sich selbst aufgrund der Entscheidungen, die ihr als Manager trefft, auszubalancieren.

Ich weiß, das klingt wirklich gewaltig, ist aber gänzlich möglich. Das Grundkonzept möchte ich erläutern:

- Du stellst eine Person für eine bestimmte Spezialisten-Position auf einem festgelegten Niveau deiner Wahl ein. Je höher das Niveau, desto besser die Person.

- Du wirst die Auswirkungen auf dein Team kennen, da diese klar formuliert werden.

- Du wirst nur einen Spezialisten pro Typ anstellen können, die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Mit anderen Worten: Du musst eine Wahl treffen, welche Optionen du nutzen willst.

- Physiotherapeuten und Ärzte werden zusammengelegt, doch es wird mehr Spezialistenarten als heute geben.

- Alle Spezialisten werden naturgemäß positive Effekte auf dein Team haben, aber auch Nachteile. Man könnte sagen, dass der Preis für einen Spezialisten nicht nur Geld ist, sondern auch Training, Form und Fans.

- Die Gehaltskosten eines Spezialisten hängen davon ab, wie viele Manager diesen Spezialistentyp gewählt haben. Das bedeutet: Der Preis wird von der Manager-Gemeinschaft festgelegt und wird daher mit der Zeit variieren.

Weitere Informationen zu den Spezialisten folgen im Lauf der nächsten Saison.

Wie dies der Spiel-Wirtschaft hilft
Wie ihr wohl versteht, wird dies einen bedeutenden Effekt auf die Spiel-Wirtschaft haben, aber es ist vielleicht nicht so einfach nachzuvollziehen, warum es der Wirtschaft hilft. Die Antwort lautet: Ihr könnt Training gegen Geld eintauschen. Das bedeutet, dass ihr einen Teil eures Trainings (oder gar das komplette) verfallen lassen könnt, dafür aber im Gegenzug Geld (etwa von Zuschauern und Sponsoren) erhaltet.

Falls ihr es also schwer findet, Profit mit euren trainierten Spielern auf dem Transfermarkt einzufahren, könnt ihr euch entscheiden, das Training aufzugeben und als Belohnung auf anderem Wege Geld zu erhalten. Solch eine Maßnahme wird umgekehrt gut für die Wirtschaft im Spiel sein, da so Geld in das System fließt. Geld, das dann dazu genutzt werden kann, Spieler zu kaufen, und hilft, die Preise stabil zu halten.

Hinzu kommt: Wenn nur wenige Manager einen bestimmten Spezialistentyp nutzen, wird dieser sehr günstig sein. An einem bestimmten Punkt dürfte dieser eine gute Wahl werden. Umgekehrt werden von vielen Managern gewählte Spezialisten sehr teuer sein, so dass andere Wahlen profitabler sind. Dies trägt auch dazu bei, dass sich die Strategien untereinander ausbalancieren.

Grenzen für unbegrenzte Strategien
Mit den neuen Spezialisten werden wir auch Obergrenzen für das Traden und Geldhorten einführen. Andere Strategien haben diese bereits. Es gibt beispielsweise Limits, wie viele Spieler man trainieren kann und mit welcher Geschwindigkeit diese trainiert werden. Aber man kann diese Limits kontrollieren, durch das Anstellen von Assistenten kann die Trainingsgeschwindigkeit angehoben werden, usw.

Regulierbare Grenzen werden auch für das Traden und Horten eingeführt. Bezüglich des Tradens wird es eine Grenze geben, wie viele Spieler pro Woche auf die Transferliste gestellt werden können. Diese Versuche können bis zu einer bestimmten Summe angesammelt werden. Falls du weitere Listungen vornehmen willst, kannst du einen Agenten anstellen.

Diejenigen, die viel Geld in ihrem Verein angesammelt haben – und beabsichtigen es auszugeben – werden mit dem Finanzamt verhandeln müssen. Doch ein Buchhalter kann euch helfen, das Limit anzuheben, ab dem Steuern bezahlt werden müssen, als auch weniger Steuern zu bezahlen.

Es muss noch eine Feinabstimmung für diese Grenzen vorgenommen werden, daher kann ich noch nicht weiter ins Detail gehen. Aber keine dieser Grenzen wird den normalen Manager sehr betreffen, das sollte deutlich gemacht werden.

Was ist mit verbesserten Spielbewertungen?
Ich habe in meinem letzten Leitartikel über verbesserte Spielbewertungen gesprochen, und das war auch oberste Priorität für das Spiel. Aufgrund der wirtschaftlichen Situation ist das neue Spezialistensystem wichtiger geworden und genießt nun höchste Aufmerksamkeit für das Spiel. Die verbesserten Spielbewertungen folgen natürlich noch, aber erst später.
29. Juni 2011, 11:39:38 #6409
Administrator

Zitat
- 50% Gehaltsnachlass auf sekundäre (sowie dritte und weitere) Fähigkeiten.

- Alle Feldspieler werden einen Gehaltsnachlass erhalten. Je höher die Fähigkeit, desto höher der Nachlass. Ein göttlicher Feldspieler wird 30% weniger Gehalt erhalten, ein gigantischer 15%, ein brillanter etwa 10% und ein sehr guter ca. 5%. Passspiel wird einen geringeren Nachlass erhalten als andere Fähigkeiten, wird aber sehr vom Nachlass auf sekundäre Fähigkeiten profitieren.

Vllt mache ich ja dann auch mal wieder in der Heimspielwoche Gewinn. Cheesy
29. Juni 2011, 11:46:40 #6410
Ich lebe für Anstoss

Klingt ganz gut.

Bin mal gespannt wie es sich nach der Umsetzung aufs Spiel auswirkt...
29. Juni 2011, 12:12:13 #6411
Administrator

Das mit den Spzialisten finde ich mal wieder völlig bescheuert. Am Ende bezahlste dich tot nur weil du trainieren möchtest.  Crazy
29. Juni 2011, 12:18:04 #6412
Ich lebe für Anstoss

Jap, das mit den Spezialisten ist irgendwie komisch und ein bissl krank...

Also ein Arzt wird wohl fast jeder Verein schonmal brauchen, und an sich ja auch Co-Trainer...

Außer der Typ für die Sponsoren lässt ne Million pro Woche springen.
29. Juni 2011, 12:22:42 #6413
Könnte Diplomarbeit über Anstoss schreiben

Man braucht aber nicht unbedingt (dann) die volle Anzahl an Co's
29. Juni 2011, 12:24:48 #6414
Ich lebe für Anstoss

Ja,aber der Preis für Cos ergibt sich ja aus dem Bedraf der Manager und man kann davon ausgehen, dass die meisten erstmal einen Co einstellen und dann wird er schon teuer werden.
29. Juni 2011, 12:50:55 #6415

Interessant... muss ich mal schnell lesen. Cheesy

29. Juni 2011, 12:56:43 #6416

Zitat
- Spieler, die ihre ganze Karriere über bei deinem Verein waren (und für die dein Verein der Heimatverein ist) werden einen Leistungsbonus erhalten, wenn sie für deinen Verein auflaufen. Es gibt einem immer einen kleinen Schub, wenn man für den Verein seines Herzens spielt. Beachtet aber: Dieser Bonus gilt nicht für Spieler, die ihr einst verkauft und später zurückgeholt habt.

Aber der Bonus gilt für Jugis, die ich verkaufe und später zurückkaufe, oder? Wäre ja blöd wenn nicht.

29. Juni 2011, 12:59:53 #6417

Klingt aber insgesamt voll spannend. verrückt

29. Juni 2011, 13:02:41 #6418

Aber der Bonus gilt für Jugis, die ich verkaufe und später zurückkaufe, oder? Wäre ja blöd wenn nicht.

Der Boni ist (erstmal) weg, wenn du Eigengewächse zurückholst.
29. Juni 2011, 13:04:39 #6419

Aber mal was zur aktuellen Situation: 10 PRs sind bei 1400-1500 baldigen Fans wohl eindeutig zu viel, oder? Ich denke mal das ich nun da welche entlassen sollte ....

Gehe zu: