avatar_Frosch

Ligengrößen korrigieren

Begonnen von Frosch, 20. Januar 2013, 20:10:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frosch

Ich hab ein paar Dateien kopiert und überschrieben und teste derzeit die Möglichkeit, auch in Italien und Frankreich mit 20 Vereinen in der ersten Liga zu spielen. :hui:

Momentan bin ich in der ersten Saison in Frankreichs 2. Liga, bisher ohne Komplikationen. Wenn das mit dem Auf- und Abstieg klappt und auch die Europapokal-Zuordnungen weiterhin stimmen, werde ich das ganze für mein 06/07er File übernehmen. :bier:

Thuram

das wäre ja ein echter fortschritt!  :ok:

bin gespannt auf deine erfahrungen

dAb

Aber du kannst doch nur das komplette Ligensystem von England übernehmen oder nicht?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Sonny

Nein, man kann die Ligen einzeln aufstocken. Hat bei mir allerdings stets zu Fehlern und Abstürzen geführt. Wäre klasse wenn Frosch es gelingt es fehlerfrei zu laufen zu bringen. Auch im Editor sind bei mir einige schwerwiegende Fehler wie "nicht löschbare" doppelte Vereine aufgetreten. England "kopieren" funktioniert aufgrund der Gesamtanzahl der Vereine in den Ländern nicht.

Frosch

Zitat von: dAb am 21. Januar 2013, 08:50:31
Aber du kannst doch nur das komplette Ligensystem von England übernehmen oder nicht?

Ich hab die beiden Liga-Dateien von Spanien kopiert, umbenannt, und dann damit die französischen Ligadateien ersetzt. Die erste halbe Saison läuft fehlerfrei - Spielplan korrekt, keine Abstürze, etc. Wenn ich Zeit hab, werde ich die Saison zuende spielen, spätestens am Wochenende. :bier:

rotsuender

Passt zwar nicht ganz, aber hat jemand schonmal probiert (bzw ist es überhaupt machbar), in einzelnen 1. Ligen eine Stärkebegrenzung einzuführen (wie in Liga 2 mit Stärke 9). So dass man zb in Österreich nur bis Stärke 9 kommt?

az09

Probiert habe ich es noch nicht, allerdings sind die Stärkenbegrenzungen wohl irgendwo im hard code verankert. Ich fürchte das lässt sich nichts machen.

@Frosch
Wie sieht der Spielplan bei dir aus? Ich hatte auch schon oft probiert die Anzahl der Manschaften zu verändern. Ich hatte es einmal so proibert wie du und den Spielplan aus einem anderen Land kopiert und bin später dazu übergegangen den Spielplan im Editor zu löschen und automatisch einen erstellen zu lassen. Beides mal mit dem Resultat, dass es im Laufe der Saison zu Fehlern geführt hatte. Zwar sah das Ganze im Editor stets gut aus, allerding hat man bei den meisten Versuchen schon im Spielplan gesehen, dass es nicht passt. Wie sieht der Spielplan bei dir aus? Bei mir sind für die letzten Spieltage dann immer nur Spiele gegen die gleiche Mannschaft eingetragen gewesen. Meine Top 5 der Fehler die sich dadurch ergeben hatten:

1. Eine Mannschaft steigt ab weil sie in der ganzen Saison kein einziges Spiel gemacht hat
2. Ich hatte 4 Spiele gegen verschiedene Gegner an einem Spieltag
3. Ich befand mich in einer ominösen Relegation die irgendwie doch als normaler Ligaspieltag gewertet wurde aber mit Hin- und Rückspiel ausgetragen wurde
4. Ich musst 8 Mal in Folge gegen das gleiche Team spielen
5. Die Spieltage wurden jedesmal normal angezeigt, fangen dann aber doch nicht statt

Interessnaterweise beschwert sich der Editor bei Ligenkonstellationen die er nicht kennt. Z.B. bei 9 oder 24 Teams kommt die Meldung 'Ligensystem nicht bekannt, Programmierer fragen' im Editor. Leider ist es offenbar so, dass die Spieltage für das jeweilige Land fest im Code verankert sind. Deswegen gibt es jedes Mal fehler wenn man versucht die Anzahl der Teams zu verändern. Natürlich lasse ich mich gerne von dir eines besseren belehren. Wenn du das hinbekommst, können wir das Anstoss Ligensystem Revolutionieren  :ok:

Frosch

Wie gesagt, bisher ist der Spielplan astrein. Und ich hab auch keine doppelten Teams, oder mehrere Spiele an einem Spieltag, oder ähnliches. :)

az09

Die Fehler treten meistens erst auf wenn die reguläre Spieltagsanzahl rum ist. Allerdings glaube ich, dass der Spielplan im Kalender bei mir meistens schon angezeigt hat dass was nicht stimmt. Von daher bin ich mal gespannt auf dein Ergebnis  :ok:

Thuram

bin auch gespannt. das wäre ein echter fortschritt in der Verbesserung / Modifizierung von A3 !!!
:schal:

Frosch

#10
Stand der Dinge/Erkenntnisse:

Zunächst das wichtigste: Die neue Anzahl der Teams (20) und die Spielpläne für die jeweiligen 1. Ligen scheinen zu funktionieren. Zumindest meckert der Editor nicht und das erste Anspielen klappt problemlos.

Außerdem habe ich in Frankreich 2, und in Italien 4 neue Teams hinzugefügt, so dass in beiden Länder nun 48 Teams enthalten sind (jeweils 20+22+6). Ob diese neuen Teams auch korrekt ins SPiel eingebunden werden, muss ich noch prüfen, ich bin aber zuversichtlich.

Ein paar Makel gibt es jedoch noch: Was ich leider nicht verändern konnte war die Anzahl der Auf- und Absteiger zwischen den jeweiligen 1. und 2. Ligen. Italien hat daher wie bisher 4 Absteiger aus der Serie A. Außerdem hat nun die Ligue 2 22 Vereine (statt wie in der Realität 20). Beides dürfte aber zu verschmerzen sein.

Ich werde für jedes Land noch einige ausführlichere Tests durchführen, sprich je Land 2 Saisons als Hauptland spielen. Detaillierte Ergebnisse meiner Studie werde ich hier veröffentlichen. Sollte alles funktionieren, werde ich ich das ganze in mein 06/07er File packen und es als neuste Version zum Download anbieten, als Prototyp sozusagen. Sollten weitere User ebenfalls keine Fehler feststellen können, dürfte einer baldigen Übernahme der 20er Ligen in die jährlichen Userfiles nichts im Wege stehen - zumindest als zusätzliche Variante.

Bolero78

Sieht ja gut aus, Frosch.

Ich wäre allerdings auch dafür, diese Mod optional anzubieten. Auch für dein 06/07 Update.

Frosch

Der erste Test über eine volle Saison ist durch.

1. Alle 48 Teams sind im Spiel enthalten. :bier:

2. Die Anzahl der Mannschaften pro Liga stimmt. :bier:

3. Der Spielplan wird bis zur bisherigen Spieltagsanzahl korrekt durchgeführt - dann allerdings nicht mehr weiter. Bei 20 Teams werden also nur 34 Spieltage durchgeführt, und dann die Saison für beendet erklärt. :bang:

4. Auf- und Abstieg klappt problemlos. :bier:

5. Sonst keine logischen Fehler im Zusammenhang mit den Veränderungen gefunden.

6. Es gab keine Abstürze. :bier:

Wenn man so will, ist das quasi spielbar, bis auf die Tatsache, dass da immer die letzten 4 Spieltage fehlen. :D :bang:

Ich muss also nur noch schauen, dass der auch den kompletten Spielplan spielen lässt... Erste kleinere Tests samt Prognosen wird es am Wochenende geben. Danach werde ich vermutlich noch einige Sachen editieren/modden müssen, daher könnte sich das mit konkreten Fortschritten noch was verzögern.

Thuram

Ja krass. Hätte mich auch gewundert, wenn alles problemlos funktioniert hätte. Hört sich aber nicht unmöglich an.
Bin schon gespannt auf die nächsten Berichte.
😁

Frosch

Ich kriege es nicht hin. :(
Hab alles ausprobiert, aber für Italien und Frankreich scheinen irgendwo die Anzahl der auszuspielenden Spieltage, bzw deren Termine festgelegt zu sein, weswegen der ansich korrekt implementierte Spielplan nicht zuende ausgespielt wird. Somit würden jeweils immer die letzten 4 Spieltage fehlen. Aber immerhin findet jeden Spieltag ein Spiel mehr statt, so dass also alle 20 Vereine am Spielbetrieb teilnehmen.

Ist die Frage was einem wichtiger ist: Ein 100%ig ausgeglichener Spielplan oder die Anzahl der Mannschaften - so oder so, es sind nur 34 Spieltage.

Was anderes:
Ich hab diese Sache mit der Anzahl der Vereine mit meinem File getestet, wo viele Vereine sehr wenig Geld haben, bzw. sogar recht viele Schulden. Dies zeichnet mein File ja auch bekanntlich aus, neben den Talentupdates. Beim Spielstart mit Juve (eigentlich ein zweistelliger Schuldenberg von mir voreingestellt) hatte ich aber lediglich 600.000 Schulden. :rauf: Keine Ahnung ob das daran lag, dass die nur in der 2. Liga starten, aber A3 scheint diese Einstellung zu Ignorieren, bzw Schulden zu deckeln. Ich werde dies weiter verfolgen, evtl muss ich das dann über ein schärferes Finanzkraftupdate lösen...