Tipps für Anfänger

Begonnen von JohniBauer, 23. Januar 2013, 19:44:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldmann1979

Hallo Anstoss-Freaks,
ich bin per Zufall auf dieses Forum gekommen und freue mich, dass es noch mehr Nostalgie-Manager gibt.
Ich habe A 3 auch installiert und spiele es seit 10 - 15 Jahren. Meist versuche ich einen Verein von unten nach oben zu führen. Ich liebe es aus einem Dorf-Verein einen Bundesliga Verein zu machen und ihn auch dort zu halten. Ich suche mir meist Vereine aus, die ein sehr kleines Stadion haben.
Doch auf dem Weg dahin geht mir meist die Luft aus, weil ich entweder wegen Geld-Problemen die Lizenz nicht bekomme oder wegen erfolgslosigkeit geschmissen werde.
Hier nun meine Frage: Gibt es einen groben Leitfaden, wie man von 0 auf 100 kommen kann, ohne dabei irgendwelche 2 Spieler zu installieren oder anderen Betrug durch zu führen.
Vielen Dank für die Tipps.

Thuram

also da gibt es verschiedene möglichkeiten:

da wäre als erstes der "verleih-trick" zu nennen. man kauft junge spieler mit großen/rießigen talent und verleiht sie dann im nächsten jahr mit kaufoption. wenn man den spielern vorher lange verträge gegeben hat, kann man damit unrealistische summen einnehmen.

diese jungen (talentierten) Spieler könnte man vorher sogar ablösefrei kaufen. da man ja bei saisonbeginn bereits spieler für die nächste saison kaufen kann. die steigen dann evtl noch zweimal bevor man sie dann hat (mit kleinerem Vertrag)

diese beiden optionen kann allerdings auch mit humanen (eigenen) regeln spielen. z. b. dass man keine verträge länger als 5 Jahre abschließt oder die ablösefreien spieler erst nach dem Transferende im Januar holt...

damit sollte man trotzdem relativ viel Geld machen, das man dnn ins umfeld/stadion investieren kann...

...aber naürlich gibt es noch viel mehr optionen. bin sicher du wirst noch einige tipps hier erhalten

Waldmann1979

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Diese Tricks kannte ich auch schon. Ich sehe das als System Fehler an und versuche es ohne einen sogenannten Beschiss zu machen.
Ich versuche meist meine jungen Spieler aufzustellen und so Aufwertungen zu bekommen. Je nach Finanzlage verkaufe ich sie dann. Probleme habe ich meist mit den fans, die nicht zufrieden sind mit der Anlage.
Den Fanshop mache ich selbst. Das hilft mir finanziell auch.
Was kann man noch machen ?

Whity

Ganz zu Anfang solltest du unnötiges Vereinsgelände verkaufen. Dazu zählen auch entsprechende Gebäude (die Angestelltenkosten können teilweise höher als einige Spielergehälter sein).
Dann solltest du deine Mannschaft ausdünnen (ca. 18 Spieler). Teure Spieler verkaufen und gegebenfalls durch kostengünstige alte Spieler mit guter Spielstärke ersetzen um nicht wegen Erfolgslosigkeit entlassen zu werden. Kostenlose Spieler findet am auch in der Amateurabteilung und in den Jugendmannschaften. Innerhalb der Saison kann man auch gute Jugendspieler abwerben. Das sind realistische und gute Alternativen um schnell und kostenlos an gute Spieler zu kommen, welche man gewinnbringend wieder verkaufen kann. Junge Ersatzspieler mit geringer Stärke holen, diese werden trotz weniger Einsatzzeit häufig aufgwertet.

Prämien und Spielergehälter in geringen aber realistischen Grenzen halten.

Ruhig auch mal eine Ehrenrunde vor dem Aufstieg drehen, damit auch ein Großteil der Spieler in der Mannschaft entsprechend aufgewertet ist.

alesch

Ich hab früher immer nach Spielern mit günstiger festen Ablöse gesucht. Die sind zwar nicht selten etwas älter, aber mit billigen alten Säcken habe ich meine ersten A3-Erfolge gefeiert.  :bier:
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Waldmann1979

Ich habe auch immer in die Infrastruktur Geld gesteckt. Würstchenbude und Eisdiele gekauft. Fanshop auch.
Ab wann ist es denn zwingend notwendig weiter Geld in das Stadion zu stecken, wie Reha-Centrum und Trainingshalle ?
Ist es richtig das es lange dauert bis sich "Leinwand" oder ein "Kino" ausgezahlt hat ?
Wenn ich das hier so lese, brauche ich wohl in Liga 2 & 3 gar kein Geld dafür ausgeben.
Den Co-Trainer und den Torwart Trainer schenke ich mir auch noch bis Liga 1.

Homerclon

Kino etc. kannst dir erst mal schenken. Das erhöht nur die Fan-Zufriedenheit ein wenig.
1-2 Trainingsplätze (Rasen) reichen. Alle anderen, auch die Halle, bringen nur Vorteile bei entsprechenden Turniere. Diese kann man sich aber eigentlich schenken.
1x Konditionsparcour hab ich eigentlich immer dabei, da es günstig ist und keine laufenden Kosten verursacht. Auch wenn es evtl. kaum was bringt.

1x Fan-Shop: Nur wenn das Fan-Aufkommen hoch genug ist. Also das man mit dem Direkten Fan-Artikerl-Verkauf mehr einnahmen macht, als Agenturen einbringen. (Somit frühstens als etablierter 2. Liga-Verein.)

Welches Gebäude welche Kosten/Einnahmen bescheren:

Wie man sieht, bringen die meisten Gebäude gar nichts oder nur Zufriedenheit, sie kosten hauptsächlich Geld.
Bis auf die Leinwand (AFAIK nur wenn das Stadion ausverkauft ist) brauchen alle Gebäude einige Jahre bis sich die Investition auszahlt.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Waldmann1979

Vielen Dank hier für diese Infos.
Bleibt untern Strich, die Kohle in die Truppe zu stecken.
Jetzt kommt die Frage auf mit welcher Formation es am Besten funktioniert?
Soll heissen , wenn ich z.B. nur 3er und 4er Stäke im Kader habe, aber dann gleich 3 5er mit LM.. Stellt man dan zwei von denen auf ? Oder lasst Ihr dann trotzdem nur einen spielen ?
Bei einer solchen Truppe versuche ich dann folgende Spieler zu verpflichten:
1 x guten Keeper
1 x guten IV
1x guten DM
und wenn das geld noch reicht einen guten Stürmer ?
Richtig oder falsch ?

alesch

Ich versuch immer, jede Position doppelt zu besetzen. Und wenns auf einer fünf gibt, werden drei verkauft, außer die haben ordentliche Nebenpositionen, die umlernen könnten.
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Dashky

Wenn sie jung sind und nen gutes Talent haben, kann man LM's auch mal zum LV umschulen. Oder stell ihn als Hängende Spitze zwischen Sturm und OM auf. Dort hat er keinen Stärkeverlust, lernt aber eine der beiden Positionen.

az09

Also mal grundsätzlich: deine Probleme lassen sich sehr leicht vermeiden. Probier es doch einfach mal so:

- stell am Anfang auf 'feste Spieldauer', dann kannst du Entlassungen direkt ausstellen. Sobald du halbwegs erfolgreich bist (z.B. nach dem ersten Aufstieg) verlängerst du den Vertrag direkt mal um 5 Jahre oder eben so lange, wie du brauchst um dich in der nächsten Liga zu etablieren. Wenn du dich dann etabliert hast und wieder oben mitspielst, solltest du ohne weiteres wieder einen neuen Vertrag machen können. Wenn die feste Spieldauer abgelaufen ist, kann man übrigens einfach weiter spielen

- Geldprobleme lassen sich auch relativ einfach vermeiden. Wenn der Kader am Anfang zu teuer ist, hilft es wirklich einfach Vereinsgeländer zu verkaufen. Damit kann man die Defizite der ersten Jahre ausgleichen. Solange man nicht über seinen Verhältnissen lebt sollte Geld später kein Problem mehr sein

Waldmann1979

Das mit der festen Spieldauer find ich gut, weil in meinen Augen der Vorstand immer komisch reagiert.
Das probiere ich direkt aus.
Die Geldprobleme kommen daher, dass ich dem Thema Vereinsgelände zu viel Beachtung geschenkt habe. Aber nach den meinungen hier, brauche ich erst als Top Team der 2.Liga dort was investieren.
Die Eisdiele baue ich aber trotzdem zu Beginn.  :cool:
Jetzt muss ich mich nur noch mit dem Thema Aufstellung näher befassen. Nach welchen Kriterien stellt Ihr grundsätzlich auf?
Immer die Spieler mit der besten Bewertung ? Ich entscheide mich relativ schnell für eine Elf und lasse sie 10 Spieltage durchspielen, um so beim Thema Eingespieltheit nach oben zu kommen. danch tausche ich je anch Gegner schon mal aus und mache kleinere Rotationen.
Richtig oder falsch ?

Homerclon

Viele Trainingsspiele (Trainingseinheit) in der Vorbereitung, das erhöht die Eingespieltheit.
Auch während der Saison kann man ruhig 2-3 davon integrieren, da es auf fast alle Eigenschaften Positive Auswirkungen hat.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Hegermeister

Zitat von: Homerclon am 20. September 2013, 21:40:49
Viele Trainingsspiele (Trainingseinheit) in der Vorbereitung, das erhöht die Eingespieltheit.
Auch während der Saison kann man ruhig 2-3 davon integrieren, da es auf fast alle Eigenschaften Positive Auswirkungen hat.

wenn man in den unteren Ligen rumkrebst, lohnt es sich extrem, JEDE WOCHE ein Friendly zu machen. Solange kein Verein mit vielen Fans dabei ist und Einnahmenteilung anbietet, immer das mit der meisten Kohle annehmen. Bringt Geld UND Eingespieltheit.

scipi

Hallo Allerseits,

und noch ein verspätetes "Frohe Weihnachten.

Habe die 1. Saison auf "Real" hinter mir gebracht und am letzten Spieltag durch ein 1:0 in der 90. Minute die Deutsche Meisterschaft mit S04 geholt  :freu:

Mein hauptsächliches Problem war nach der Wintrerpause die Kondition der Spieler. Habe nach ca. 5 Wochen der Hinrunde mich an den Paln von Haetbeat" Versin 1.4 gerichtet. Habe mir die Bilder angeschat und die Traingswochen so eingetragen. Wobei es ja nur Technick gibt und nicht Technick 1,2,3? Konditionstraining scheint er aiuch nicht verwendet zuhaben?

Also was kann ich da anders machen für die 2. Saison?
Und was hat die Trainingseinstellung der Spieler (leicht, mittel,hart usw.) für eine Einfluss?

Schonmal Dane im vorraus.

VG
scipi