avatar_Battigoal

Technik

Begonnen von Battigoal, 30. März 2012, 19:37:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dr. Zoidberg

Aber dann muss ich ja auch alles weitere am Handy machen oder? Ich nutze dafür ja eher meinen Rechner?
Hamburg Squirrels

Ueberflieger

#2491
Ich mach es an beiden Geräten. Habe zuletzt beispielsweise den Versicherungsverlauf bei der Rentenversicherung am PC angefordert. => Aufforderung die Handy-App zu öffnen und mit meinem Perso zu bestätigen, danach ging es am Rechner weiter. Das kannst du einstellen wie es dir lieb ist.

Kostet auch ncihts das bei der Gemeinde nachträglich zu aktivieren. Musste glaub ich den 6-stelligen Pin dazu noch vor Ort ausdenken.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

spike-30

Zitat von: Ueberflieger am 20. Dezember 2023, 17:27:20Ich mach es an beiden Geräten. Habe zuletzt beispielsweise den Versicherungsverlauf bei der Rentenversicherung am PC angefordert. => Aufforderung die Handy-App zu öffnen und mit meinem Perso zu bestätigen, danach ging es am Rechner weiter. Das kannst du einstellen wie es dir lieb ist.

Kostet auch ncihts das bei der Gemeinde nachträglich zu aktivieren. Musste glaub ich den 6-stelligen Pin dazu noch vor Ort ausdenken.

Also bei mir war die nachträgliche Aktivierung auch kostenlos und wenn ich nächstes Jahr meinen neuen Perso bekomme soll das sogar direkt von Beginn an aktiviert sein. Was die Nutzung betrifft wie avatar_Ueberflieger schon sagte kann man wahlweise am Handy und am PC nutzen. Bei mir hieß es nur, dass das Handy über W-Lan mit dem Netzwerk in dem der PC ist verbunden sein soll. Dann dient quasi dein Handy als Lesegerät.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Louis Lavendel

Ich habe das jetzt mit Perso und seiner Interaktivität auch letztens erst festgestellt und musste es quasi fast nutzen, Damit es bei der Arbeitsagentur weiter geht. Naja, ganz einfach war es nicht, aber mein 2018 (Umzug) geänderter Perso hatte alles schon bereit.

Die nächste "Neuerung" (gibt es schon seit 2016) stellt ich mit der DE-Mail fest, welche mir dann doch zu kompliziert ging bzw. man muss sich eben erst identifizieren (wie beim Online-Banking). Zudem geht es wohl nur bei 3 Anbietern (web.de und GMX; sind doch die gleiche Gesellschaft?!, also doch nur 2), wobei der eine Unbekannte 70 Cent oder so per Mail wollte  :bang:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

spike-30

Ich bräuchte mal eure Hilfe wenn das überhaupt noch möglich ist.

Und zwar habe ich gestern 2 neue SSD-Festplatten Crucial MX500 2 TB erhalten als Ersatz für meine bisher im Einsatz befindlichen Samsung 850 EVO mit 120 GB und 250 GB.
Auf diese wollte ich dann einmal mein Datenlauwerk mit den ganzen Spielen und einmal meine Systemplatte mit dem Betriebssystem WIN10 klonen.
Dies sollte Acronis Cyber protect Home Office geschehen.

Als erstes habe ich die Datenplatte geklont, was dann einwandfrei lief und diese auch jetzt als neue Platte im Einsatz ist. Danach wollte ich meine Systemplatte klonen, habe aber während des Klonvorganges auf einmal eine Fehlermeldung erhalten, dass etwas nicht geschrieben werden kann (was genau weiß ich nicht mehr). Da hatte ich auf Wiederholung geklickt und danach kam die Meldung der Vorgang wäre abgeschlossen und ich solle den Rechner neu starten so wie bei der Platte vorher.

Seitdem wird aber die neue SSD nicht mehr erkannt, weder mit dem USB-Adapter mit dem ich die erste Platte erfolgreich geklont habe noch wenn ich die Platte direkt an den internen SATA-Anschluss dranhänge.

Hat jemand von euch eine Idee was ich noch prüfen könnte oder deutet es darauf hin, dass sich die neue Platte schon wieder verabschiedet hat.
Bisher habe ich versucht die Platte an 2 verschiedenen internen Sata-Anschlüsse zu hängen. Bei beiden wird die Datenplatte erkannt aber die neue Systemplatte nicht weder in der Datenträgerverwaltung noch im BIOS. Das gleiche gilt am USB-Adapter den ich auch noch an einem anderen PC getestet habe.

Ich hoffe auf Hilfe befürchte aber, dass ich die Platte als defekt reklamieren muss.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Homerclon

#2495
Wenn sie selbst im BIOS nicht erkannt wird, und das Kabel sowie die Anschlüsse als Ursache ausgeschlossen werden konnten, ist das ein starkes Indiz dafür das sie defekt ist.

Pech, aber kann auch bei den besten Produkten vorkommen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Derian

Ich packe hier mal eine Empfehlung für einen YouTube-Kanal rein, dem ich folge und den ich mir sporadisch anschaue.

Komplexe Sachverhalte zum Thema Energie werden hier m.E. sehr verständlich erklärt.

In dem verlinkten Video geht es um die Zusammensetzung der Strompreise in D, den Einfluss der Erzeugungsarten und deren statistische Darstellung.

AJFM: Meister S81, 68, 66, 65, 57, 52 | Kontinentalpokal S81, 76, 68, 65, 62, 59, 58, 55, 51 | Pokalsieger S79, 70, 67, 65, 50 | Meister 3.Liga (S42) | Verbandspokalsieger West S40, 38 kicktipp: 1.Platz Bundesliga 21/22, 18/19, 17/18, 16/17; 1.Platz WM 2018 :eintracht:

Ueberflieger

Zitat von: Ueberflieger am 20. Dezember 2023, 10:59:16Also ich hab vor einiger Zeit tatsächlich mal den Chip an meinem Perso aktiviert und möchte den jetzt nicht mehr missen. Das ist echt super entspannt online alles nachzuweisen.  :bier:
Kann mich nur wiederholen. Elterngeldantrag (der Antrag selbst bleibt leider umständlich) und Kindergeldantrag eben in wenigen Minuten online eingereicht, mit der Online-Funktion identifiziert, raus der ganze Kram. Nie wieder Perso ohne die Online-Funktion. :bier:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Derian

Zitat von: Ueberflieger am 12. Januar 2024, 17:25:45Kann mich nur wiederholen. Elterngeldantrag (der Antrag selbst bleibt leider umständlich) und Kindergeldantrag eben in wenigen Minuten online eingereicht, mit der Online-Funktion identifiziert, raus der ganze Kram. Nie wieder Perso ohne die Online-Funktion. :bier:

Kam gerade im Radio:

Auszug:
ZitatEin Hacker hat laut einem Bericht des «Spiegel» eine Sicherheitslücke bei der Online-Nutzung des deutschen Personalausweises aufgedeckt. Ihm sei es gelungen, mit Hilfe einer eigenen App anstelle der offiziell vorgesehen «AusweisApp» Login-Daten für die sogenannte eID-Funktion des Personalausweises abzugreifen. ...

https://www.zeit.de/news/2024-02/16/spiegel-schwachstelle-bei-online-personalausweis-entdeckt
AJFM: Meister S81, 68, 66, 65, 57, 52 | Kontinentalpokal S81, 76, 68, 65, 62, 59, 58, 55, 51 | Pokalsieger S79, 70, 67, 65, 50 | Meister 3.Liga (S42) | Verbandspokalsieger West S40, 38 kicktipp: 1.Platz Bundesliga 21/22, 18/19, 17/18, 16/17; 1.Platz WM 2018 :eintracht:

Homerclon

#2499
Es gibt kein sicheres System, und dementsprechend war es nur eine Frage der Zeit.

Von wegen, "dazu bringen eine manipulierte App zu installieren". Es gibt auch Schwachstellen in den Betriebssysteme, wodurch sich die Apps im Hintergrund installieren, und die Eigentümer das nicht mal mitbekommen.
Wenn man schon so etwas nutzt, sollten es Geräte sein, die Sicherheitsupdates erhalten, und das möglichst innerhalb von Tagen, nicht Monate nachdem der Hersteller des jeweiligen Geräts lust dazu hat.
Von daher kann es eigentlich nicht sein, das die Hersteller nicht verpflichtet sind Sicherheitsupdates über mind. 10 Jahre zu liefern. Denn nicht nur zugunsten der Umwelt, sondern auch aus Rücksicht ggü. jenen Leuten die sich nicht alle 2-3 Jahre ein neues Gerät leisten können.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

köpper

Aus dem Standpunkt habe ich das noch gar nicht betrachtet. Beim letzten Smartphone wurden ein paar Apps schon nach zwei Jahren eingestellt, da das Modell nicht mehr den neuesten Anforderungen genüge getragen hatte. Bei einer Bankapp o.ä. wird es nicht anders sein. Geht man nun den anderen Weg um alte Smartphones weiterhin zu unterstützen ist man schnell an dem Punkt angelangt an dem Hacker es viel leichter haben, da diese gemessen an der Hardware einem handelsüblichen Gerät von vor zehn Jahren weit überlegen sind. Solche Botnetze und koordinierte Cyberangriffe z.B. machen es schon vor wie man mit Masse das beste Sicherheitssystem zumindest lahmlegen kann. Was da in den letzten Jahren an Datenbanken gehackt wurde ist echt erschreckend. Du hast dafür Sorge zu tragen das beste Sicherheitssystem zu nutzen und das Sicherheitssystem wird unter dessen schon gehackt bzw. die Daten direkt vom Server geladen. Sony, Krankenkassen etc. wurden allein letztes Jahr geschafft, solch ein Personalausweissystem mit Hardware oder Software, wie es bei den Ämtern üblich ist, mit richtig alter Software oder Hardware ist doch ein Mauseloch :engel:

Homerclon

#2501
Es ist ja nicht nur das, die Schwachstelle beginnt auch schon bei den Karten, indem dort NFC verbaut ist. Das heißt: Die Karten müssen nicht mal physische geklaut werden, es reicht wenn sich die Kriminellen mit einem manipulierten Auslesegerät in der nähe befinden.
Dazu auch passend: Golem.de - NFC soll mehr Leistung (höhere Übertragungsrate) und Reichweite erhalten

Dagegen muss man sich aktiv wehren, indem man die Karten sicher verwahrt. Wer keine spezielle Schutzhüllen kaufen will, kann auch einfach Alufolie nehmen, die blockt verlässlich Funksignale.


Das ist auch nichts, was für Kriminelle neu wären. Es gibt welche die sich auf diese Art in ungeschützte bzw. schlecht geschützte WLAN-Netze einklinken.
Die Störerhaftung ist zwar nicht mehr uneingeschränkt, aber afaik noch immer ist man dafür verantwortlich sein WLAN-Netz zu sichern - also ein sicheres Passwort und mind. WPA2.
In jedem Fall problematisch wird es, wenn man kein öffentliches WLAN betreibt, weil man dann ja beweisen muss das man es nicht war.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

PhiliF

Sagt mal, kennt sich hier jemand in Sachen e-Reader aus? Der Akku meines Kindls neigt sich langsam dem Ende zu, er reicht ungefähr noch für 10 Stunden, was ungünstig ist, wenn ich ihn auf Reisen mitnehmen will, und das Kabel nicht mitnehmen möchte.
Außerdem würde ich gerne von diesem Amazon-Format wegkommen, damit ich die Bücher aus der Stadtbücherei unkomplizierter nutzen kann.
Kennt zufällig jemand die Firma PocketBook und hat schon Erfahrung mit deren Readern gemacht (auf dem ersten Blick sagt mir der Verse Bright Blue zu, aber mal schauen)?
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73