N

Aufstellung & Taktik

Begonnen von NerD, 22. März 2013, 14:12:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helldragon

WOW! Sehr tolle Ausführung! Danke SIX!

Ich habe jetzt versucht das ganze mal umzusetzen. Leider weis ich nicht wo man das mit den Gesamt Prozenten sieht. Ich hoffe ich habe es ansatzweise richtig gemacht. Ich habe Wiesbaden erst Ende letzter Saison übernommen für 2 Spieltage. Jetzt in der neuen Saison sieht es von der Tabelle her besser aus. Aber die Spiele sind alle eher knapp. Wiesbaden ist natürlich ein Absteiger und hat daher einen guten Kader für die 3. Liga also ist der Tabellen Platz denke ich mal selbstverständlich.

SIX

#211
Zitat von: Helldragon am 22. Juni 2020, 20:06:21
WOW! Sehr tolle Ausführung! Danke SIX!

Bitte, immer gern.

Zitat von: Helldragon am 22. Juni 2020, 20:06:21
Ich habe jetzt versucht das ganze mal umzusetzen.

Noch nicht ganz. Die offensive 4er Reihe im Mittelfeld dürfte passen, sieht nach jeweils 30% Sturm und 70% Mittelfeld aus bei beiden OM's und dem LM und RM.

Den DM würde ich wie gesagt nach vorne schieben und zum dritten OM machen. Sobald aus dem Spielmacher ein OM wird wenn du ihn wirklich nur in 1 Millimeterschritten nach vorne schiebst hast du die defensivste mögliche OM Position, das entspricht dann 15% Sturm und 85% Mittelfeld für diesen defensiveren OM.

Auch der Stürmer ist nun definitiv 100% Sturm, auch hier gibt es wie bei den OM's nur 2 mögliche Positionen, der offensivere Bereich ist 100% Sturm für Stürmer der defensivere Bereich entspricht 85% Sturm und 15% Mittelfeld.

Die Abwehr sieht auch gut aus, sollten nun alle 4 Abwehrspieler 20% Mittelfeld und 80% Abwehr sein.

Zitat von: Helldragon am 22. Juni 2020, 20:06:21
Ich hoffe ich habe es ansatzweise richtig gemacht.

Bis auf den DM soweit ich das sehe ja.

Zitat von: Helldragon am 22. Juni 2020, 20:06:21
Leider weis ich nicht wo man das mit den Gesamt Prozenten sieht.

Hier: --> https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,159.msg213075.html#msg213075

Sind alle möglichen Positionierungen aufgelistet und deren jeweilige Stärkenzuteilung für den einzelnen Spieler.

Habe gerade versucht eine einst von Homerclon irgendwo verlinkte Ansicht der einzelnen Positionierungen auf dem Spielfeld zu finden, konnte das aber eben auf die Schnelle leider nicht finden, weiß leider nicht mehr in welchem Thread das verlinkt wurde.

@ Homerclon, falls du noch weißt wo diese Ansicht auf dem Spielfeld zu finden ist für die einzelnen Positionierungen und Stärkenzuteilungen, also sehr defensiver LM, defensiver LM, offensiver LM, sehr offensiver LM und so weiter, dann verlinke das doch bitte mal hier rein, Danke dir schon mal im Voraus.

Ansonsten kannst du Helldragon eben einfach mit Hilfe der Auflistung aus dem von mir verlinkten Tipps & Tricks Thread auf der maximal defensiven Position beginnen und Schrittweise je 1 Millimeter nach vorne schieben und dann eben die Stärkenveränderungen der einzelnen Mannschaftsteile überprüfen, jede Veränderung ist dann eben die nächst offensivere Positionierung.

In den einzelnen Bereichen gibt es so ca. 5 bis 6 verschiedenen Positionierungsmöglichkeiten die eben je 1 Millimeter auseinanderliegen bis du dann mit ca. der siebten 1 Millimeterverschiebung die nächst offensivere Positionierung erreichst.

Für den prozentualen Gesamtwert der einzelnen Mannschafsteile hilft leider nur rechnen, in dem man eben dann weiß wie die Stärkenzuteilung der einzelnen Spieler tatsächlich aussieht nach dem man säuberlich Schrittweise geschoben hat, muss man dann eben alle prozentualen Anteile aller Spieler für die einzelnen Mannschaftsteile zusammenrechen.

Aktuell wären das bei dir für die Abwehr: 4x 80% der Abwehrspieler + 1x 35% deines defensiv positionierten DM = zusammen 355% Abwehrwert.

Mittelfeld: 4x 20% der Abwehrspieler + 1x 50% des defensiven positionierten DM + 4x 70% der beiden OM's und des LM und RM =  410% Mittelfeldwert

Sturm: 1x 15% des defensiv positionierten DM + 4x 30% der beiden OM's und des LM und RM + 1x 100% des Stürmers = zusammen 235% Sturmwert.

Würde wie gesagt noch mindestens den DM zu einem defensiv positionierten OM machen, das wären dann Veränderungen von:

Abwehr: Minus 35% = 320% Abwehrwert.

Mittelfeld: Plus 35% = 445% Mittelfeldwert.

Im Sturm würde sich nichts ändern.

Ansonsten ist das halt das "Problem" mit 4 echten Abwehrspielern dass da nicht weniger möglich ist als 320% Abwehr. Das ließe sich einzig durch LOV/ROV anstatt LV/RV oder durch LM/RM anstatt  LV/RV reduzieren, was ich ja ohnehin schon erwähnte.

In der Ingame-Hilfe ist zu lesen dass man eben in A3 grundsätzlich nicht zu defensiv spielen soll, das denke ich hast du nun schon deutlich korrigiert durch deine bisherigen Verschiebungen, aber es ginge wie gesagt eben noch mehr durch die genannten Dinge.

Bei deinen Werten der einzelnen Mannschaftsteile könntest du aktuell mit der Spielweise "kontrolliert Offensiv" spielen, das würde die Abwehr um 14% schwächen und dem Sturm 8% dazu bringen, du würdest dadurch also "nur" 6% der Spielstärke der Abwehr ersatzlos verlieren.

Das wäre dann aktuell:

Abwehr: 355% Minus 14% = ca. 305% Abwehrwert.

Sturm: 235% Plus 8% der Spielstärke der Abwehr = ca. 263% Sturmwert.

Dadurch könntest du den DM dann denke ich problemlos auf seiner Position lassen.

Zitat von: Helldragon am 22. Juni 2020, 20:06:21
Ich habe Wiesbaden erst Ende letzter Saison übernommen für 2 Spieltage. Jetzt in der neuen Saison sieht es von der Tabelle her besser aus. Aber die Spiele sind alle eher knapp. Wiesbaden ist natürlich ein Absteiger und hat daher einen guten Kader für die 3. Liga also ist der Tabellen Platz denke ich mal selbstverständlich.

Für mehr Offensiv-Power bzw. für mehr Torchancen bietet sich immer die Spezialtaktik "offener Schlagabtausch" an, ich persönlich spiele immer mit dieser Spezialtaktik.

Ansonsten denke ich war es das soweit was ich dir spontan raten kann.

Und nochmal @ Homerclon, wäre super wenn du die genannte Übersicht noch irgendwo findest, auch nochmal Danke fürs Suchen.

Solo1Uwe

#212
@SIX

Hallo.

Wäre es nicht besser, wenn bei Helldragons Aufstellung die LV/RVs als LOV/ROV spielen würden und dann bei der Taktik über Links und Rechts spielen lassen?

Edit:
Ach und es gibt von Frosch hier im Downloadbereich dieses System, was Helldragon spielt, zum runterladen. Sind 9 4-4-2 Taktiken mit ihren Prozentangaben dabei.

SIX

#213
Zitat von: Solo1Uwe am 24. Juni 2020, 10:25:24
@SIX

Hallo.

Wäre es nicht besser, wenn bei Helldragons Aufstellung die LV/RVs als LOV/ROV spielen würden und dann bei der Taktik über Links und Rechts spielen lassen?

Angriffsseite gebe ich persönlich nie vor. Hatte das in der Vergangenheit mal versucht über Links zu kommen als der Gegner mir ohne RV und ohne RM angezeigt wurde, nur brachte das keinen nennenswerten Vorteil. Das Problem an sowas ist dass die tatsächliche taktische Aufstellung des Gegners ab der 1. Spielminute immer mal wieder gänzlich anders aussieht als sie in der Gegenüberstellung angezeigt wird.

LOV/ROV's mag ich persönlich prinzipiell nicht da sie völlig unrealistisch massenhaft Tore schießen im Textmodus. Ziehe persönlich sehr defensive LM und RM als Außenverteidiger vor.
Allerdings erwähnte ich bereits dass man sich auch durch LOV/ROV's offensiver ausrichten kann, wie auch durch je einen defensiven LM und RM als Außenverteidiger, was beides klar offensiver ist als mit LV und RV zu spielen.

Kann mich nur nochmal wiederholen, die 5 Punkte für Stürmer, Außenstürmer und OM's sollte man meiner Meinung nach in absolut jedem Spielsystem voll ausschöpfen.

Will man also 4-1-4-1 spielen, dann sollte man zu dem 1 Stürmer 3 OM's nutzen um eben diese 5 Punkte voll ausnutzen.

Optisch bleibt es dennoch ein 4-1-4-1, da 1 OM sowieso defensiver aufgestellt werden muss als die offensive 4er Reihe im Mittelfeld.

Ebenso habe ich zu 250% bis 300% Abwehrgesamtwert geraten, wozu man sicherlich LOV/ROV oder LM/RM als Außenverteidiger nutzen kann, nur muss man dann eben die IV's zurückziehen auf 5% Mittelfeld und 95% Abwehr oder auf 100% Abwehr um die 250% Abwehr dann noch erreichen zu können.

Auch habe ich zu ca. 250% Sturmgesamtwert geraten mit einem 1 Stürmer System.

Wenn er unbedingt mit LV/RV spielen lassen möchte habe ich eine alternative Möglichkeit genannt diese Werte dennoch erreichen zu können, wo dann auch der DM drin bleiben kann, eben dann mit der Spielweise "kontrolliert Offensiv" zu spielen, was dann ca. 305% Abwehr und ca. 263% Sturm wären, was diesen Werten sehr nahe kommt.
Ideal ist das dann aber sicherlich nicht, da eben nur 4 Punkte in Sachen Stürmer und OM's genutzt werden und die Spielweise reduziert die Gesamtstärke der Mannschaft etwas, auch das erwähnte ich bereits.

Und da er sehr wenig Tore zu schießen scheint habe ich zur Spezialtaktik "offener Schlagabtausch" geraten, die ich persönlich immer nutze mit allen Spielsystemen.

Mehr kann ich da spontan nicht raten wie ich schon schrieb.

Solo1Uwe

Zitat von: SIX am 24. Juni 2020, 12:53:22
Angriffsseite gebe ich persönlich nie vor. Hatte das in der Vergangenheit mal versucht über Links zu kommen als der Gegner mir ohne RV und ohne RM angezeigt wurde, nur brachte das keinen nennenswerten Vorteil. Das Problem an sowas ist dass die tatsächliche taktische Aufstellung des Gegners ab der 1. Spielminute immer mal wieder gänzlich anders aussieht als sie in der Gegenüberstellung angezeigt wird.

Ja, deswegen stell ich meine Taktik auch erst im Spiel ein.


Also ich werde mal die offensive 4-4-2 Taktik von Frosch probieren. Dort ist das Verhältnis v=270 m=400 s=330 Prozent. Also ähnlich wie deine Vorschläge.

Und Danke für die Tips.

SIX

Zitat von: Solo1Uwe am 24. Juni 2020, 13:46:10
Ja, deswegen stell ich meine Taktik auch erst im Spiel ein.


Also ich werde mal die offensive 4-4-2 Taktik von Frosch probieren. Dort ist das Verhältnis v=270 m=400 s=330 Prozent. Also ähnlich wie deine Vorschläge.

Und Danke für die Tips.

Bitte.

Naja mit 2 Stürmern wird es automatisch nochmal deutlich offensiver, was den prozentualen Gesamtwert des Sturms natürlich höher ausfallen lässt als ca. 250%.

2 Stürmer auf gleicher Höhe nehme ich an in diesem System, das sind für beide wahrscheinlich je 100% Sturm, 1 offensiv positionierter OM bringt 30% Sturm, der LM und RM wahrscheinlich auf gleicher Höhe mit dem OM, was ebenfalls je 30% Sturm sind.
Dazu wahrscheinlich 1 defensiv positionierter DM der 15% Sturm einbringt und je 1 LOV und ROV die ebenfalls nochmal je 15% Sturm bringen.

Zusammen wären dass dann insgesamt 335% Sturm ausgehend von der Spielweise "Normal", wobei ja die letzte Kommastelle stets entfällt, also stimmen die 330% Sturm und ich denke ich habe das richtige System zusammen gerechnet.

Solo1Uwe

Hier ein Bild. Ist die Aufstellung oben links.

SIX

Zitat von: Solo1Uwe am 24. Juni 2020, 17:54:19
Hier ein Bild. Ist die Aufstellung oben links.

Hab ich ja voll ins Schwarze getroffen.

Solo1Uwe

Macht das taktisch eigentlich nen Unterschied ob man 3D oder Textmodus spielt?

Ich selber spiele nämlich ausschliesslich 3D Modus.

Homerclon

Es gibt Unterschiede, ja. Detailliert kann ich die aber nicht aufzählen, hab A3 immer im Textmodus gespielt.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Eisberg

#220
Zitat von: Davos am 23. September 2019, 11:08:27
Passiert das bei dir so häufig? Mir ist dieser Fehler eigentlich nur aufgefallen, wenn ein im Terminkalender stehendes Spiel nicht stattgefunden hat. Beispielsweise in den beiedn englischen Pokalwettbewerben im Rückspiel, nachdem man das Hinspiel gewonnen (oder verloren...) hat. Dann steht das Rückspiel im Kalender, aber es werden an dem Tag nur noch die Spiele ausgetragen, die im Hinspiel unentschieden ausgegangen sind. Am nächsten Spieltag wird bei mir dann aber weiterhin der Gegner aus dem Pokalspiel angezeigt, obwohl ich gegen eine andere Mannschaft spiele.
Das kenne ich aus England auch, dass allerdings der Gegner einfach die Aufstellung nach Anpfiff ändert hingegen nicht. Ich spiele ausschließlich im Szenemodus, falls das von Belang sein sollte.

edit: Schön, wenn man erst im Nachgang bemerkt, dass man auf einen alten Post antwortet...  :bang: :bang: :bang:

Helldragon

Nochmals vielen Dank für die tolle Ausführung @SIX !

Meine erste 2. Liga Saison ist zuende. Von der Stärke her waren wir 13. und Ziel vom Vorstand war Klassenerhalt. Geschafft haben wir Platz 6 was zuerst auch gut aussieht. Leider haben wir die letzten 5 Spiele der Hinrunde verloren und danach ging die Talfahrt weiter. Die ersten 12! Spiele der Rückrunde haben wir allesamt verloren. Das Team hat sich hinten raus dann zum Glück nochmal gefangen. Allerdings muss ich zugeben das die Taktik nicht das beste ist in Anstoß 3. Deshalb werde ich mir zur neuen Saison eine neue Taktik aussuchen. Entweder wie schonmal gesagt gehe ich auf das 3-5-2 zurück was ich immer in Anstoß gespielt habe oder ich teste mal die Taktik die Uwe gepostet hat.

Solo1Uwe

Zitat von: Helldragon am 25. Juni 2020, 01:03:52
Nochmals vielen Dank für die tolle Ausführung @SIX !

Meine erste 2. Liga Saison ist zuende. Von der Stärke her waren wir 13. und Ziel vom Vorstand war Klassenerhalt. Geschafft haben wir Platz 6 was zuerst auch gut aussieht. Leider haben wir die letzten 5 Spiele der Hinrunde verloren und danach ging die Talfahrt weiter. Die ersten 12! Spiele der Rückrunde haben wir allesamt verloren. Das Team hat sich hinten raus dann zum Glück nochmal gefangen. Allerdings muss ich zugeben das die Taktik nicht das beste ist in Anstoß 3. Deshalb werde ich mir zur neuen Saison eine neue Taktik aussuchen. Entweder wie schonmal gesagt gehe ich auf das 3-5-2 zurück was ich immer in Anstoß gespielt habe oder ich teste mal die Taktik die Uwe gepostet hat.

Hm, das hört sich nicht gut an.

Die 27-40-33 Taktik voon Frosch die ich spiele klappt bisher ganz gut. Bin aber auch noch nicht weit. Und ich spiele ja 3D Modus. Inwieweit sich da Unterschiede zum Text-oder Szenenmodus ergeben weiss ich nicht. Da warte ich noch auf die passenden antworten.

SIX

3D Modus und der Textmodus unterscheiden sich teils enorm. Im Textmodus spielt z.B. nachweislich die Positionierung der Spieler keinerlei Rolle, dort geht es nur um Zahlen.

Spielt man z.B. im 3D Modus ohne LV und ohne LM wird man gnadenlos über diese Seite vernichtet. Im Textmodus hingegen hätte das praktisch keinerlei Auswirkung, da es hier eben nur um die Zahlen geht.
Auch sollen im 3D Modus angeblich mehr Tore fallen.

Solo1Uwe

Na da bin ich ja froh das ich nur 3D spiele. Textmodus macht das Spiel ja dann einfacher.