N

Aufstellung & Taktik

Begonnen von NerD, 22. März 2013, 14:12:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thuram

ist denn trainerlevel gleich motivationslevel?
weil die motivation bei eingewechselten spielern eigentlich immer fällt

Frosch

Nein, der Trainerevel ist einer von vielen Faktoren, aus denen sich der Motivationslevel zusammensetzt. Schau dir mal einen Spieler genauer an, dann siehst du das.

Hegermeister

Zitat von: b0nStaR am 02. November 2013, 18:04:22
Nachdem ich mich erstmals seit X Jahren mal mehr als 2-3 Spiele an A3 gesetzt habe fällt mir auf..
Wenn ich jemanden einwechsel, verliert er mehr an Motivation (Trainer) als wenn ich ihn garnicht einsetzte?

Das kann ich definitiv bestätigen.
Die Motivation bei Reservespieler sinkt später dafür dann in größeren Schritten, wenn sie gar nicht spielen. Wechselt man sie ein, vorallem starke Spieler, die vom Potential her näher an der Startformation dran sind, dann sinkt ihr Motivation leicht.
Einen starken Zusammenhang zwischen Einwechselsituation und Endergebnis ist mir dabei nicht aufgefallen.

In gewisser Weise ist das auch realistisch, denn Spieler, die sich selbst als Stammspieler sehen, sind sich ja oft zu schade, nur für die letzten paar Minuten spielen zu dürfen, in denen sie nichts bewegen und zeigen können.

Ich besetze die Bank daher immer gemischt mit starken (flexiblen) Spielern, mit denen ich auf Verletzungen reagieren kann, und Spielern, die ich für Spielpraxis, Schonung oder Sonderapplaus der gesetzten Spieler einwechsle.

BONSTAR

Zitat von: Hegermeister am 05. November 2013, 10:21:30
Das kann ich definitiv bestätigen.
Die Motivation bei Reservespieler sinkt später dafür dann in größeren Schritten, wenn sie gar nicht spielen. Wechselt man sie ein, vorallem starke Spieler, die vom Potential her näher an der Startformation dran sind, dann sinkt ihr Motivation leicht.
Einen starken Zusammenhang zwischen Einwechselsituation und Endergebnis ist mir dabei nicht aufgefallen.

In gewisser Weise ist das auch realistisch, denn Spieler, die sich selbst als Stammspieler sehen, sind sich ja oft zu schade, nur für die letzten paar Minuten spielen zu dürfen, in denen sie nichts bewegen und zeigen können.

Ich besetze die Bank daher immer gemischt mit starken (flexiblen) Spielern, mit denen ich auf Verletzungen reagieren kann, und Spielern, die ich für Spielpraxis, Schonung oder Sonderapplaus der gesetzten Spieler einwechsle.
Das potenzielle Stammspieler an Motivation verlieren, find ich ganz okay. Was ich nur bissle dumm finde.. Das betrifft bei mir aber auch junge Spieler. 17-19 Jahre. Stärke 7.  :confused:
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Hegermeister

Zitat von: b0nStaR am 05. November 2013, 21:42:19
Das potenzielle Stammspieler an Motivation verlieren, find ich ganz okay. Was ich nur bissle dumm finde.. Das betrifft bei mir aber auch junge Spieler. 17-19 Jahre. Stärke 7.  :confused:

Ja, da (also um Stärke7) geht das Dilemma los. Hilft nur, den Spielern immer wieder gutzuzureden. Mein Terminkalender ist immer voll mit Einzelgesprächen. Im Optimum und ohne Private Ereignisse müssen alle Spieler (es sei denn ich will sie los werden) über 100 und nahe an 110 sein. In der Regel ist das auch zu schaffen - inwieweit das dann wieder realistisch ist, steht auf nem anderen Blatt

ansgarB

#65
Zitat von: NerD am 22. März 2013, 14:12:05
Hab die Aufstellungen von Anstoss 2 Gold von Waldi ausprobiert, also seine "0-9-1" und seine beiden "4-4-2 dM sowie oM", hab aber schnell feststellen müssen, dass die bei Anstoss 3 wohl nich so gut kommen, hab regelmäßig auf den Sack bekommen.
Es klappt nichmal so wirklich meine 2 DM-Aufstellung von A2G.
Bei A2G haste ja die Devise "Beherrsche das Mittelfeld und du beherrscht das Spiel", bei A3 scheint das nich unbedingt der Fall zu sein.

Daher mal die Frage, ob es da andere Tipps gibt?...
:confused:
Die Spiele unterscheiden sich doch kaum. Was soll denn da in der Spielberechnung anders sein?


- vergiss alles, was du über realen Fußball weißt
+ stell die besten elf Spieler auf
= auf Basis der Spielstärke und Zufall gewinnt mal Dein Gegner und mal verlierst Du


spontanes Asi-0-7-3:

Waldi98

Würde schon sagen, dass sich die Spielberechnungen unterscheiden - irgendwie.
Wenn du bei A2G eine reine 7er-Mannschaft hast und entsprechend mit reichlich MF und etwas ST spielst, gewinnst du jedes Spiel.

Bei A3 dürfte das mit einer reinen 12er-Mannschaft nicht funzen.

Oder es liegt auch etwas am Stärkensystem? Wenn ich bei A2G einen 7er habe, ist der 1,4x besser als ein 5er.
Bei A3 ist ein 12er nur 1,2x besser als ein 10er.

Hmm, bei einem alten A3-Spielstand in der Mannschaftsübersicht (in den Statistiken):
Mit Stärke 120,6 (also nur 12er) 1,2x besser als der 12. (der 100,4 hat).

Bei A2G:
Stärke 77,0 und damit 1,6x besser als der 12. (der 48,4 hat).


Vielleicht sind also auch nur die Gegner bei A3 besser...







Dashky

Zitat von: Waldi98 am 31. Dezember 2013, 12:23:25
Würde schon sagen, dass sich die Spielberechnungen unterscheiden - irgendwie.
Wenn du bei A2G eine reine 7er-Mannschaft hast und entsprechend mit reichlich MF und etwas ST spielst, gewinnst du jedes Spiel.

Bei A3 dürfte das mit einer reinen 12er-Mannschaft nicht funzen.

Oder es liegt auch etwas am Stärkensystem? Wenn ich bei A2G einen 7er habe, ist der 1,4x besser als ein 5er.
Bei A3 ist ein 12er nur 1,2x besser als ein 10er.

Hmm, bei einem alten A3-Spielstand in der Mannschaftsübersicht (in den Statistiken):
Mit Stärke 120,6 (also nur 12er) 1,2x besser als der 12. (der 100,4 hat).

Bei A2G:
Stärke 77,0 und damit 1,6x besser als der 12. (der 48,4 hat).


Vielleicht sind also auch nur die Gegner bei A3 besser...

11 12er sind 132.

Waldi98

Das schon, aber:

Statistik Liga ---> Mannschaftsübersicht:
Jede Liga ist hier nach der Summe der Stärken der ersten 16 Spieler der Mannschaften zu Saisonbeginn sortiert (jeweils 2 Torhüter, 6 Verteidiger, 5 Mittelfeldspieler und 3 Stürmer - sind nicht genügend Spieler eines Mannschaftsteils da, wird der beste andere Spieler mit Abzügen gewertet). Nach dieser Liste errechnet sich auch das realistische Saisonziel eines Vereins.

Für jede Führungsperson, jede Kämpfernatur und jeden Allrounder gibt es 0,5 Punkte Bonus (höchstens ein Bonus pro Spieler). Für jede positive Fähigkeit eines Spielers werden außerdem 0,1 Punkte addiert (nicht für diese: Spielübersicht, Dribbling, Ball halten, Viererkette, Spielmacher).

Die aufsummierte Stärke aller 16 Spieler wird nun durch 16 geteilt und mit 10 multipliziert.

Dashky

Zitat von: Waldi98 am 31. Dezember 2013, 12:51:31
Das schon, aber:

Statistik Liga ---> Mannschaftsübersicht:
Jede Liga ist hier nach der Summe der Stärken der ersten 16 Spieler der Mannschaften zu Saisonbeginn sortiert (jeweils 2 Torhüter, 6 Verteidiger, 5 Mittelfeldspieler und 3 Stürmer - sind nicht genügend Spieler eines Mannschaftsteils da, wird der beste andere Spieler mit Abzügen gewertet). Nach dieser Liste errechnet sich auch das realistische Saisonziel eines Vereins.

Für jede Führungsperson, jede Kämpfernatur und jeden Allrounder gibt es 0,5 Punkte Bonus (höchstens ein Bonus pro Spieler). Für jede positive Fähigkeit eines Spielers werden außerdem 0,1 Punkte addiert (nicht für diese: Spielübersicht, Dribbling, Ball halten, Viererkette, Spielmacher).

Die aufsummierte Stärke aller 16 Spieler wird nun durch 16 geteilt und mit 10 multipliziert.

Interessant. Man lernt immer was dazu, danke.  :bier:

Bolero78

Waldi weiß aber auch alles über Anstoß... ;)

ansgarB

Eingespieltheit:

Spieler auf Hauptposition: +0,2
Spieler auf Nebenposition: +0,0
Spieler auf fremder Position: -0,2

beide Spieler von "Blindes Verständnis mit": +0,3
beide Spieler von "Kommt spielerisch nicht klar mit": -0,3

Bonus für eine bestimmte Anzahl an Spielen, welche die Spieler für den Verein und/oder diese Saison und/oder zusammen mit den derzeitig aufgestellten anderen Spielern verbucht haben:
DM, Saisonspiele 13, 126 ewig, allein: +3,6
LM, Saisonspiele 16, 119 ewig, allein: +4,8
RM, Saisonspiele 14, 116 ewig, allein: +2,4
ST, Saisonspiele 13, 80 ewig, allein: +3,0
TO, Saisonspiele 8, 74 ewig, allein: +2,4
OM, Saisonspiele 9, 73 ewig, allein: +2,4
LI, Saisonspiele 7, 65 ewig, allein: +2,1
RV, Saisonspiele 8, 38 ewig, allein: +1,2
alle genannten zusammen: +2,7 - was wohl nicht ganz zufällig der Mittelwert ist

HaraldP

Mahlzeit,

im Menü Taktik kann man ja drei Dinge einstellen.

1) Paßspiel - kurz bis lang (sieben Stufen)
2) Paßspiel - sicher bis riskant (sieben Stufen)
3) Positionstreue - hoch bis gering (vier Stufen)

Welche Einstellung bevorzugt ihr? Außerdem: Kann man Paßspiel irgendwie optimieren? Bringt die Trainingseinheit etwas?

Ueberflieger

Ich hatte da seit 15 Jahren bis heute immer die goldene Mitte überall gewählt, noch nie daran rumgespielt. :D

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

ansgarB

konnte bisher keine Auswirkung feststellen
Spoiler: ShowHide
... und deshalb auch nie versucht, "nachzuweisen"


kurz - weil ich Kurzpassspiel mag
riskant - weil ich riskante Pässe mag
hoch - weil ich es zum :rauf:  finde, wenn Abwehrspieler Tore erzielen