Kompetenz Co-Trainer

Begonnen von Sven1, 31. März 2013, 16:03:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldi98

#15
So, ... ich weiß schon, warum ich den Club nur nebenbei geguckt habe, während ich Tests durchführte... :bang:

Test No.5 zwecks Co-Trainer

Mit Reutlingen (RL) Woche 23 (ohne Pokalspiel) "Kondition Saison" und 24 "Regeneration" (17. Spieltag, aber ohne Elf auzustellen)

Ohne Co-Trainer
56-39
54-40
56-41
57-40

Mit Co-Trainer Kom. 4 (Schleifer)
57-41
58-40
58-40
57-41



Test No.6 zwecks Co-Trainer

Mit Freiburg: Nach 1. Spieltag 6 Wochen abwechselnd "Kondition Saison" und "Regeneration" (meiner Trainingswochen) (immer selbe Elf durchspielen lassen):

Ohne Co-Trainer (TG: 15)
79-65
78-65

Mit Co-Trainer Kom. 11 (Schleifer)
80-67
80-66

Mit Co-Trainer Kom. 11 (Wissenschaftler)
80-65



Test No.7 zwecks Co-Trainer

Selber Spielstand wie bei Test Nr.1.
Diesmal habe ich aber an jedem Tag einen Verhandlungstermin angesetzt.


Ohne Co-Trainer (TG: 0)
84-76

Mit Co-Trainer Kom. 11 (Schleifer)
84-80



Test No.8 zwecks Co-Trainer

Eine Woche vor Ligaspiel jede Einheit "harte Kondition"

Stimmung:

ohne Co: 12,5
ohne Co und jeden Tag Verhandlung: 12,5

mit Co (11, Schleifer): 12,5
mit Co und jeden Tag Verhandlung: 12,5



Mein Gesamtfazit:
Co-Trainer gibt einen Bonus auf Kondition und/oder Frische, wenn Konditionseinheiten auf dem Plan stehen.
Kompetenz des Co-Trainers ist dabei irrelevant. Dessen Eigenschaften sind (noch?) nicht zu sehen.
Keine Auswirkung auf Stimmung, selbst wenn man selbst Verhandlungen führt.

Darüberhinaus gewinnt man mit einem Co-Trainer mehr Formpunkte unter der Woche (siehe meine nächsten beiden Posts). Ebenso bringt der Torwarttrainer immer mal wieder einen Formpunkt für die Keeper.

Ko/Fr lässt sich in der 1.BL leichter trainieren als in der RL (ebenso unabhängig von der eigenen Trainingsgestaltung).
Der eigene Wert bei Trainingsgestaltung ist für mich auch nicht ersichtlich gewesen (weder Kondi/Frische noch Form).

Waldi98

Hier geht es doch noch mal weiter. Laut Online-Hilfe:
Er hat zwei verschiedene Aufgaben. Zum einen unterstützt er Sie bei der täglichen Trainingsarbeit (stellt die Hütchen auf). Seine Kompetenz ist dabei wichtig für die Formpunktgewinne der Spieler.


Test: 6 Wochen Vorbereitung (stets 3x Waldlauf am Tag, Int. normal); 1.BL

Ich hatte 11x mit und 11x ohne Co durchlaufen lassen (entsprechenden Ereignisse natürlich wieder ausgefiltert).
Co-Trainer holt mit 27 Punkten in den 6 Wochen
Mit dem Co-Trainer hatte der Kader im Schnitt 27 Formpunkte mehr, ohne Co nur 21,5.
Ob insg. 22 Durchläufe ausreichend für eine Tendenz sind, darf jeder selbst entscheiden...


Ohne Co-Trainer (eigene TG: 15)
Formpunktegewinne gegenüber Spielstart (im Schnitt: 21,5 pro 6-Wochen-Durchlauf):
17
22
19
25
13
21
28
22
27
21
22



Mit Co-Trainer (im Schnitt: 27 pro 6-Wochen-Durchlauf)

Mit Co-Trainer (11, Schleifer)
Formpunktegewinne:
25
23



Mit Co-Trainer (8, Schleifer)
Formpunktegewinne:
31
31


Mit Co-Trainer (11, Kumpeltyp)
Formpunktegewinne:
22
18
27


Mit Co-Trainer (10, Wissenschaftler)
Formpunktegewinne:
30
35


Mit Co-Trainer (9, Motivationskünstler)
Formpunktegewinne:
26
29

ansgarB

Wenn man mehr Testdurchläufe wünschen darf, dann würde ich ganz klar sagen: bitte starte mit anderen Co-Trainern neu, welche einen größeren Kompetenzunterschied zwischen Co-Trainern des gleichen Typs haben.
Die Unterschiede zwischen Schleifer-8 und Schleifer-11 sind doch sehr ... äh ... zufällig ... falsch herum?!

Waldi98

Wünsche dürfen immer genannt werden. Obs was mit der Umsetzung wird, muss man dann sehen.

Es gibt "dummerweise" immer nur eine begrenzte Auswahl, die wohl irgendwie an Liga/ Verein(?) festgemacht wird. Müsste man sehen, ob man da eine gemischtere Auswahl bekommen kann.

Mir ist aber v.a. mal wichtig zu sehen, dass der Co-Trainer wirklich Auswirkungen hat. Bei Kondi/Frische bin ich mir da nun sicher (hätte auch einfach auf Zeus hören können ;)). Bei der Form einigermaßen. Es steht ja so in der Online-Hilfe - und die Tests widersprechen zumindest nicht.

Waldi98

#19
Schweinfurt (99/00 – Regionalliga)
Trainingsgestaltung: 15

Formpunkte am Anfang: 241 (Torhüter davon 25)

6 Wochen Vorbereitung (jeweils meine Woche ,,Trainingsspiel").


Formpunktdifferenz (davon Formanstieg der beiden Torhüter)

Ohne Co-Trainer, ohne TW-Tr. – im Schnitt: 6,2
9 (0)
0 (0)
4 (0)
5 (0)
13 (0)

Ohne Co-Trainer, mit TW-Trainer (Komp. 12) – im Schnitt: 6,8
8 (1)
7 (2)
8 (2)
6 (0)
5 (1)

Mit Co-Trainer (1, Schleifer), ohne TW-Tr. – im Schnitt: 8,8
14 (0)
8 (0)
8 (0)
5 (-1)
9 (2)

Mit Co-Trainer (1, Schleifer), mit TW-Trainer (Komp. 12) – im Schnitt: 11,8
9 (4)
10 (1)
14 (3)
12 (2)
14 (3)

---


Neuer Spielstand, selber Verein und Training, aber nun
Trainingsgestaltung: 0

Formpunkte am Anfang: 237 (Torhüter davon 16)

Ohne Co-Trainer, ohne TW-Tr. – im Schnitt: 7,2
7 (0)
9 (1)
7 (0)
7 (0)
6 (0)


Fazit: Tendenz auch hier: Mit Co-Trainer gibt es mehr Formpunkte.
Wie bei Kondi/Frische konnte ich auch bei der Form so noch keinen großen positiven Effekt der eigenen Trainingsgestaltung rauslesen.
Torwarttrainer macht, was er soll, und gibt immer mal wieder einen Formpunkt an die Keeper.
[Gesamtfazit oben angepasst]


@ansgarB: Auch hier hätte ich als Alternative maximal einen Co-Trainer mit Kometenz 4 als Vergleichsobjekt. Das hat wenig Sinn, damit zu testen.

NerD

Seh ich das also richtig, dass du mit Trainingsgestaltung Lvl. 0 im sSchnitt bessere Formpunktgewinne erzielt hast, als mit Lvl 15?...

Waldi98

Joo, das siehst du richtig. Einmal gab es bei TG 15 nach 6 Wochen tatsächlich 0 Differenz. Das wird eine absolute Ausnahme sein. Setzt man hier einen Wert von 5, wäre der durchschnittliche Formgewinn zumindest gleich dem mit TG 0.

Auf jeden Fall sieht man an einem solchen Kurztest (eben nur je 5 Durchläufe) nicht, dass TG15 viel mehr bringen würde.

NerD

Au weia...

Wozu dann das Levelup bei Trainingsgestaltung?

Zeus hatte mal 'n Test gemacht, allerdings nicht mit Formgewinnen, sondern mit Kondi/Frischevergleich.

Ich glaub, da hat er Unterschiede aufgezeigt, dass bei Lvl 15 bessere Werte erzielt werden, als mit niedrigerem Lvl (weiß nich, was das Vergleichslevel war)

Waldi98

Eine Kleinigkeit noch hierzu.
Anbei ein Screen, bei dem mein Co-Trainer Kompetenz 0 hat (der hat also bestenfalls mal ein Fußballspiel im TV gesehen  :panik:).
Wenn ich den die Aufstellung machen lasse, stellt der entsprechend auf: Einen RM in den Sturm und einen OM als linken Mittelfeldspieler - obwohl ja - wie man auf der Ersatzbank sieht - bessere Alternativen da wären.

Tausche ich diesen Co-Trainer jetzt gegen einen mit höherer Kompetenz aus und lasse den aufstellen, sieht das auch besser aus.

Fazit: Besserer Co --> bessere Aufstellung
Kommt dabei (wohl) rein auf den Kompetenzwert an. Die Eigenschaften (Schleifer, Kumpeltyp...) haben keinen Einfluss.