avatar_Schappi

[AJFM] Training

Begonnen von Schappi, 25. April 2013, 16:07:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toasty534

Ernstgemeinte Frage avatar_Schappi

Kann es denn wirklich sein, dass ein Spieler der bisher die gesamte Saison keine Formprobleme hatte (also immer "Normal" in Form war) nach sechs Trainingseinheiten "Form" plötzlich nur noch mäßig ist? Mir erschließt sich das nicht. Wenn das wirklich so soll, dann kann ich zukünftig wirklich komplett darauf verzichten jemals wieder Form zu trainieren, und einfach hoffen dass es keine zwei ingame Monate dauert bis das Formtief vorbei ist...

AJFM-Erfolge und "Erfolge"
Nationaler Pokalsieger: S72
Vizemeister Liga 1: S68
Zweitligameister: S60
Deutscher Pokalfinalist: S57, S63

TSV Ziegelstein, 1. Deutsche Liga

Corns

#616
Ich habe die Logik folgendermaßen verstanden:

1. Jeder Spieler hat einen Formwert (Zahl, z. B. 75-125, den korrekten Wertebereich kenne ich nicht).
2. Den Zahlenbereichen sind Worte zugeordnet (z. 75-85: außer Form, 85-95: formschwach, 95-105: Normalform usw.)
3. Bei jedem TU wird gewürfelt, ob die Form gleich bleibt, steigt oder fällt. Es ändert sich dabri zunächst erstmal nur der 'interne' Wert. Der angegebene Bereich ändert sich nur, wenn die Grenze überschritten wird.
4. Durch Formtraining gibt es die Chance, dass Spieler mit Form unterhalb von 'Normalform' ein +1 oder +2 auf die Form bekommt.
5. Wenn durch den Trainingsbonus einer der Schwellenwerte überschritten wird, gibt es eine Email.

Dadurch kann es sein, dass Formtraining keine sichtbare Vernesserung bringt, weil a) der Formwert "zu tief" im Keller ist und z.B. von 81 auf 83 steigt, damit aber immer noch 'formschwach' ist. Oder b) beim TU der Wert direkt wieder unter die Schwelle sinkt: 94>96 (Training) > 94 (TU-Würfel).

Es kann sogar die Form trotz Tarining sinken, wenn der Spieler z.B. während des Trainings 'Normalform' hat, daher keine Trainingsboni erhält und dann beim TU abgewertet wird.

Hoffe, das hilft.

Toasty534

Ok, danke. Nachvollziehbar, aber dennoch seltsam finde ich... Dann finde ich das Formtraining jedenfalls ziemlich nutzlos und werd's in Zukunft sein lassen.
AJFM-Erfolge und "Erfolge"
Nationaler Pokalsieger: S72
Vizemeister Liga 1: S68
Zweitligameister: S60
Deutscher Pokalfinalist: S57, S63

TSV Ziegelstein, 1. Deutsche Liga

Schappi

Ich mache wöchentlich zwe Formtrainingseinheiten. Seitdem habe ich kaum noch Spieler, mit schlechterer Form als normal und dafür einige mit guter Form. Das habe ich mit von Bonstar oder so abgeschaut.

Es hilft halt nichts, "mal" 6 Einheiten am Stück zu machen und dann erst wieder, wenn ein Spieler schlechte Form hat.

Vom Grundprinzip hat Corns das ganz gut beschrieben (was ich auch schon gefühlte 20 Mal hier gemacht habe :D)

Es gibt zwei interne Formwerte -> Basisform und Tagesform, jeweils mit Werten von -2.0 bis +2.0

Die Basisform ist komplett intransparent, die Tagesform wird 5-stufig angezeigt, zwischen -2.0 unf -1.5, -1.5 und -0.5, -0.5 und +0.5, +0.5 und +1.5 und +1.5 und +2.0

Die Basisform wird täglich (oder wöchentlich?! :kratz:) "gewürfelt", wie Corns so schön sagt. Also ob sie steigt oder fällt, wobei die Tendenz hier gegen die Tagesform geht.
Die Tagesform tendiert täglich Richtung Basisform. Es gibt hier also eine Art Rückkopplung oder Regelkreis zwischen Basis- und Tagesform.

Durch das Training können beide Werte verbessert werden, solange ein Spieler bei den internen Werten unter 0 liegt.

T Bei deinem Spieler wird es vermutlich so gewesen sein, dass die Basisform (deutlich?) unter -0.5 lag, die Tagesform aber knapp darüber. Damit hat er für alle ersichtlich normale Form, aber halt gerade so. Die Basisform zieht ihn nun täglich nach unten Richtung mäßiger Form, ohne dass wir das sehen. Dein Training wertet ihn wieder auf, aber wohl nicht in dem Maße, wie er durch seine mäßige Basisform nach unten gezogen wird. Und irgendwann hat er halt auch in der Tagesform den Schwellenwert von -0.5 erreicht bzw. unterschritten und damit nur noch mäßige Form.
Also er kann vor dem Training Basisform -0.9 und Tageform -0.3 gehabt haben und jetzt Basisform -0.4 und Tagesform -0.5.

Icetott

Ich mache von Anfang an am Sonntag 1 Formeinheit und hatte noch nie Probleme mit formschwachen Spielern.
(AJFM) Rot Blau Meissen  2 Liga
----------------------------------------------------------------------------------
Meister Liga 7 Ost 74, Meister Liga 6 Ost 75 , Meister Liga 5 N/O 76 , Meister Liga 4 N/O 77 / 81, Meister 3 Liga 82
Verbandspokalsieger Ost 76/81 ,
Amateurmeister 76/81

Corns

Same here. Ich mache auch jeden Sonntag 1 Form-Einheit. Habe es seitdem ganz selten, dass mal einer länger schlecht in Form ist.

dAb

Insgesamt 2.0 Sonderaufwertungen. :bier:

Wer hat mehr?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Garfield

Hier wurden 3,0 erreicht. Aber in der dritten Liga und meinen Fumpen geht bdas ohne großen Aufwand. :bier:
RB Darmstadt

spike-30

Zitat von: Garfield am 01. November 2023, 09:56:42Hier wurden 3,0 erreicht. Aber in der dritten Liga und meinen Fumpen geht bdas ohne großen Aufwand. :bier:

3,0 wie geht denn das? Ich hab bei meinen Spielern in der Regel immer nur 0,1 sehr selten mal 0,2. Fast immer heißt es altersbedingt auf 0,1 beschränkt egal wie alt der Spieler ist.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Florian Rauh

Zitat von: spike-30 am 01. November 2023, 10:35:223,0 wie geht denn das? Ich hab bei meinen Spielern in der Regel immer nur 0,1 sehr selten mal 0,2. Fast immer heißt es altersbedingt auf 0,1 beschränkt egal wie alt der Spieler ist.
ab 20 gibt es nur noch 0,1 maximal, ab 23 dann gar nichts mehr
AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland

dAb

Insgesamt halt über alle Spieler hinweg. :bier:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Florian Rauh

Zitat von: dAb am 01. November 2023, 10:42:31Insgesamt halt über alle Spieler hinweg. :bier:

über alle??  oh da muss ich alle Mails nochmal anklicken, sicher aber mehr, bei meinem Kindergarten :D
AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland

Florian Rauh

#627
24 Mails

4,5 ;)  aber ich hab nur einen Spieler älter als 20 da war das jetzt auch nicht so schwer :D
AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland

spike-30

Zitat von: dAb am 01. November 2023, 10:42:31Insgesamt halt über alle Spieler hinweg. :bier:

Da sind es bei mir grad mal 0,5 weil alle begrenzt wurden, ohne Begrenzung wären es 0,9 gewesen.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Florian Rauh

Zitat von: spike-30 am 01. November 2023, 10:46:48Da sind es bei mir grad mal 0,5 weil alle begrenzt wurden, ohne Begrenzung wären es 0,9 gewesen.
du hast ja auch nur noch 5 Spieler die Sonderaufwertungen bekommen, Bexbach braucht definitiv mehr Jugend :)
AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland