Rezept gegen klar Schwächere

Begonnen von HaraldP, 04. Mai 2013, 09:07:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HaraldP

Aktuell habe ich eine Taktik, mit Hilfe derer ich Mannschaften auf "meinem" Niveau klar beherrsche. Ausrutscher passieren mir allerdings in regelmäßiger Häufigkeit gegen so genannte "Abstiegskandidaten" vor allen Dingen gegen völlig aussichtslose Mannschaften.

Beispiel: Meine Mannschaft hat 130 Stärkepunkte, der Gegner 60. Mal schicke ich einen solchen Gegner mit 5:0 bis 8:0 nach Hause, andererseits schaffe ich auch ein 1:1 oder 1:3.

Mir ist klar, dass es mit dem "Überheblichkeitsfaktor" zu tun hat. Dennoch die Frage in die Runde. Wie kann ich mit der besten Mannschaft das beste Ergebnis erzielen, sprich: Gibt es vielleicht taktische Einstellungen, die die Gewinnchancen gegen diese Gegner erhöhen? Bringen Ansprachen etwas?

Dashky

#1
Zitat von: HaraldP am 04. Mai 2013, 09:07:31
Mir ist klar, dass es mit dem "Überheblichkeitsfaktor" zu tun hat. Dennoch die Frage in die Runde. Wie kann ich mit der besten Mannschaft das beste Ergebnis erzielen, sprich: Gibt es vielleicht taktische Einstellungen, die die Gewinnchancen gegen diese Gegner erhöhen? Bringen Ansprachen etwas?

Ansprachen: Unterschätzt diesen Gegner nicht; Wir sind der Favorit, aber gewonnen ist dieses Spiel noch nicht

Taktik: Siegeswillen nach oben, mal eine etwas schwächere Mannschaft aufstellen (Nachwuchs-Spieler, Ersatzspieler). Ich hab Beispielsweise auch in meinen Mannschaften mit 7 12ern und 8 11ern immer 4-5 Talente. Die lass ich dann einfach mal spielen.

Grüße.

Frosch

Richtig, einfach mal den schwächeren ne Chance geben, dann schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe:

a) Deine Aufstellung ist so schwach, dass der Überheblichkeitsfaktor nicht mehr greift, bist aber immer noch stärker als der Gegner.
b) Deine schwächeren Spieler bekommen Spielpraxis und werden am Ende der Saison definitiv nicht abgewertet, bzw kommen einer Aufwertung näher. Ist besonders wichtig wenn man eigene Talente hochziehen will.

Achja, und die Taktik ganz normal lassen, nicht zu offensiv.

NerD

Das Problem hab ich aber auch ab und an, obwohl ich schon die schwächeren und jüngeren Spieler dann einsetze.
Ich glaub, dann isses einfach nur Pech.
Man kann nich immer gewinnen, wa? :D

Hegermeister

Ich kenne das Problem. Gerade im DFB-Pokal könnte ich regelmäßig kotzen. Da hilft scheinbar nichts, der Pokal scheint auch bei A3 seine eigenen Gesetze zu haben.

Ansprache, Aufstellung - alles schon probiert. In 10 Managerjahren gewinne ich mit Mannschaften, die Liga klar beherrschen, ein Abo auf den CL-Sieg haben, vielleicht 1-2 Mal den Pott  :rauf:

Rizzo

Wenn ich eine wirklich starke Truppe habe, Mannschaftsstärke um die 145, dann lasse ich dies e auch gegen schwächere Teams spielen.

Vergesst diesen Überheblichkeitsfaktor Blödsinn, es macht auch keinen Sinn sich mit Absicht schwächer zu machen...  :crazy:

Wenn ich eine gute Mannschaft auf den Platz schicken kann, bei der auch alle Werte top sind, dann tue ich das selbstverständlich auch gegen schwächere Gegner. Eventuell noch Einsatz auf 150%, Prämie und passende Ansprache.

Ich Spiele auf realistisch, Sofortberechnung oder Torboxen.

mfg

ansgarB

Zitat von: Rizzo am 04. Juni 2013, 09:52:15
Vergesst diesen Überheblichkeitsfaktor Blödsinn, es macht auch keinen Sinn sich mit Absicht schwächer zu machen...  :crazy:

Wenn ich eine gute Mannschaft auf den Platz schicken kann, bei der auch alle Werte top sind, dann tue ich das selbstverständlich auch gegen schwächere Gegner. Eventuell noch Einsatz auf 150%, Prämie und passende Ansprache.
Die erfolgreiche Ansprache bei der Mannschaftssitzung löscht doch den Überheblichkeitsfaktor!?
Wenn Du eine ergfolgreiche Ansprache hast, kannst Du also auch supi die beste Elf spielen lassen. Ansonsten ... Zufall
Das Schwächermachen habe ich früher immer gemacht und das funktionierte ganz sicher.

Rizzo

#7
Zitat von: ansgarB am 04. Dezember 2013, 11:11:21
Die erfolgreiche Ansprache bei der Mannschaftssitzung löscht doch den Überheblichkeitsfaktor!?
Wenn Du eine ergfolgreiche Ansprache hast, kannst Du also auch supi die beste Elf spielen lassen. Ansonsten ... Zufall
Das Schwächermachen habe ich früher immer gemacht und das funktionierte ganz sicher.

Das eine erfolgreiche Ansprache den Überheblichkeitsfaktor löscht kann ich nicht sagen, ist aber auch unwichtig.

In Anstoss 3 beruht sehr sehr viel einfach nur auf Zufall....und hier im Forum wird das ganze dann versucht zu analysieren.... :crazy:

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es keinen Sinn macht sich absichtlich zu schwächen. Wenn ich über ein wirklich starkes Team verfüge, mit Top Werten etc. dann spielt die beste Elf auch gegen Schottergrube Süd...

Warum sollte man beispielsweise so ein Team schwächen?

[attachment=0][/attachment]

beste Grüße

Furlong

Das ist ja ein richtiges Traumteam.

Wie bekommst man die Form so hoch?

Eigentlich verliert man doch nie mit so einem Team,oder?

Welche Schwierigkeitsstufe spielst du?

Gruß

Homerclon

Natürlich verliert man auch mit solchen Teams.
Die Spielerstärke ist nur ein Indikator, keine Garantie das er auch wirklich gut spielt.

Und dann kommen noch andere Faktoren hinzu, wie auch ein großer Zufallsfaktor, den Rizzo selbst ansprach.


Ich weiß jedenfalls das es mir nicht groß Spaß machen würde, mit elf 12er als Stammspieler.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Dashky

Zitat von: Homerclon am 06. Dezember 2013, 18:05:06
Ich weiß jedenfalls das es mir nicht groß Spaß machen würde, mit elf 12er als Stammspieler.

Mir hingegen fällt es schwer, mich absichtlich zu schwächen. Nicht so sehr in der Mannschaftsaufstellung, sondern in der Teamentwicklung. Ich arbeite praktisch immer darauf hin, möglichst viele 12er im Team zu haben. Abgesehen von "faulen Tricks" wie niedrige Ausstiegsklauseln und den verschiedenen Möglichkeiten, Geld zu "cheaten", sowie den hundertjährigen Topstürmern ist bei mir daher auch alles erlaubt.

Natürlich bin ich andererseits auch etwas nostalgisch, dass ich mir nicht immer Topteams bei vorhandenem Geld zusammenkaufe, sondern lieber den Ü30 IV noch nen paar Jahre länger spielen lasse, bis er eben von selbst aufhört.


Furlong

Zitat von: Homerclon am 06. Dezember 2013, 18:05:06
Natürlich verliert man auch mit solchen Teams.
Die Spielerstärke ist nur ein Indikator, keine Garantie das er auch wirklich gut spielt.

Und dann kommen noch andere Faktoren hinzu, wie auch ein großer Zufallsfaktor, den Rizzo selbst ansprach.


Ich weiß jedenfalls das es mir nicht groß Spaß machen würde, mit elf 12er als Stammspieler.

Wieso würde es keinen Spaß machen mit elf 12er?

Ist doch cool so ein Team aufgebaut zu haben.

Ist das überhaupt möglich bei der höchsten schwierigkeitsstufe?dauert bestimmt 30 virtuelle Jahre .?

Homerclon

#12
Das es nicht zu elf 12er in der Stammelf kommt, entwickelt sich bei mir eigentlich automatisch.
Ich nehm zu 90% das, was aus der Jugend kommt. Nur wenn ich dringend für eine Position einen Spieler brauche, aus der Jugend aber keiner Verfügbar ist, dann such ich mir einen Spieler.
Zumindest wenn die Mannschaft etabliert ist, und ich nicht nach 2-3 Saison zu einem anderen Verein möchte. Jugendspieler aufbauen dauert ja 2-3 Saisons.

Eine Ausnahme sind Stürmer, da hab ich nun erst einen, der auf dem Weg zu einem Top-Stürmer ist. Die meisten sind der typische Durchschnitt mit 0,2-0,3er Torquote (Textmodus).
Da kaufe ich die Stürmer, und sehe mir dazu deren Torquote an. Hat bisher gut funktioniert.

@Furlong:
Ich hab früher auch immer nur auf die Spielstärke (und Talent) geachtet.
Bis ich im alten Anstossfreak-Forum Beiträge von Obi (? Hatte ein Obelix-Avatar) gelesen habe. Dann hatte ich anfangen auch kleineren Talenten eine Chance zu geben, und es läuft genauso gut wie vorher, teilweise sogar besser.
Und es ist Realistischer! Ein Barca, Real, irgendwelche Scheichclubs etc. haben auch keine elf Superstars in ihrer Mannschaft.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Furlong

Zitat von: Homerclon am 06. Dezember 2013, 19:29:14
Das es nicht zu elf 12er in der Stammelf kommt, entwickelt sich bei mir eigentlich automatisch.
Ich nehm zu 90% das, was aus der Jugend kommt. Nur wenn ich dringend für eine Position einen Spieler brauche, aus der Jugend aber keiner Verfügbar ist, dann such ich mir einen Spieler.
Zumindest wenn die Mannschaft etabliert ist, und ich nicht nach 2-3 Saison zu einem anderen Verein möchte. Jugendspieler aufbauen dauert ja 2-3 Saisons.

Eine Ausnahme sind Stürmer, da hab ich nun erst einen, der auf dem Weg zu einem Top-Stürmer ist. Die meisten sind der typische Durchschnitt mit 0,2-0,3er Torquote (Textmodus).
Da kaufe ich die Stürmer, und sehe mir dazu deren Torquote an. Hat bisher gut funktioniert.

@Furlong:

Ich hab früher auch immer nur auf die Spielstärke (und Talent) geachtet.
Bis ich im alten Anstossfreak-Forum Beiträge von Obi (? Hatte ein Obelix-Avatar) gelesen habe. Dann hatte ich anfangen auch kleineren Talenten eine Chance zu geben, und es läuft genauso gut wie vorher, teilweise sogar besser.
Und es ist Realistischer! Ein Barca, Real, irgendwelche Scheichclubs etc. haben auch keine elf Superstars in ihrer Mannschaft.





Das stimmt!realistischer ist es auf jeden fall.Nach Talent schaue ich auch nicht immer.Auch Spieler mit kleineren Talent können ganz gute Spieler werden.

Gruß

tailorl

@Rizzo
Frage: Wie hälst du die Motivation so hoch? Einzeltraining ist sicher nicht das einzige, oder?