avatar_Wohlstandsradler

Philosophie

Begonnen von Wohlstandsradler, 20. Mai 2013, 21:59:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wohlstandsradler

Liebe ist das größte Geschenkt der sinnlichen Wahrnehmung und übersteigert die rationale zugleich.
Wer bietet mehr?

Sunlion79

Kann ein Gefühl sich ändern, oder wird es durch die Änderung schon zu einem anderen Gefühl?
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Wohlstandsradler

Es ist ein anderes Gefühl. Das eine versiegt, das andere kommt auf. Beide haben eine Quelle. Die kann man füttern oder versiegen lassen.

HoratioII

Liebe hat nichts mit materialistischer Wahrnehmung zu tun, Liebe ist metaphysisch oder anders ausgedrückt: was für heillose Romantiker.
"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)

Wohlstandsradler

In Batman heißt es "Das, was wir im Inneren sind, zählt nicht. Das was wir tun, zeigt, wer wir sind."
Kettcar singen: "Liebe ist nicht das, was man fühlt. Liebe ist das, was man tut."

Mir gefällt diese Anschauung.
Sie ist überspitzt. Provozierend. Jedoch kann keiner die Motive von Menschen erkennen. Ihre Handlungen kann man jedoch sehen. Wieso nicht darauf das Hauptaugenmerk legen?

HoratioII

Weil Menschen nunmal mehr sind, als das, was sie tun. Damit reduzierst Du andere, auf das, was Du von ihnen sehen kannst, was - psychologisch gesehen - ziemlich schizophren ist, weil Du Dich selbst als viel mehr siehst.
"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)

Battigoal

Wie viele Whiskeys muss ich trinken um hier was zu schreiben? :D   :duckundweg:
Ding Jeseech un minge Aasch künnte Bröder sin. :effe:



Wohlstandsradler

Darauf möchte ich niemand reduzieren, Horatio.
Und die Handlungen von Menschen wahrzunehmen, gibt uns durchaus einen Schlüssel in die Hand, die inneren Motive zu erahnen.
Mehr aber auch nicht.
Deshalb bin ich dagegen, dem äußeren Sein/Schein zuwenig Aufmerksamkeit entgegen zu bringen.

@Batti: fünf

Battigoal

Fünf...ok ich bin raus :D
Ding Jeseech un minge Aasch künnte Bröder sin. :effe:



Wohlstandsradler

Zitat von: HoratioII am 20. Mai 2013, 22:40:46
Weil Menschen nunmal mehr sind, als das, was sie tun. Damit reduzierst Du andere, auf das, was Du von ihnen sehen kannst, was - psychologisch gesehen - ziemlich schizophren ist, weil Du Dich selbst als viel mehr siehst.
zweite antwortmöglichkeit: ich könnte ziemlich schizophren sein.

HoratioII

Dann hast Du als Prämisse, dass Handlung und Motiv kongruent sind bzw. das intentionales Handeln einer unidirektionalen Motivation folgt.
Dann bin ich auch raus.
"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)

Wohlstandsradler

Habe ich nicht. Ich finde allerdings die Handlung oftmals wichtiger. Die edelsten Motive vollbringen keine gute Tat. Eine gut Tat aus unedlen Motiven hingegen bleibt eine gute Tat. Optimum ist freilich "gute" Tat aus "edlen" Motiven.

HoratioII

Dann verstehe ich Deine Prämisse nicht.
Und Du müsstest definieren, was "gut" ist.
"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)

Wohlstandsradler

Wir trifften sehr ab. Ich wüsste gern, was du mit " Liebe ist metaphysisch oder anders ausgedrückt: was für heillose Romantiker." meinst.

HoratioII

Liebe hat nichts mit sinnlicher Wahrnehmung zu tun, sondern ist metaphysisch. Sonst könntest Du auch sagen, ich fühle den christlichen Glauben in mir und hättest damit Gottes Existenz bewiesen. Liebe ist rein irrational, oder eben was für Romantiker.
"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)