avatar_nx-01

Aktuelle Spielsysteme und Taktik in A2005 (Experten-Wissen gefragt)

Begonnen von nx-01, 22. Mai 2013, 16:55:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nx-01

#15
Wollte grad sagen, wie sind die restlichen taktische Einstellungen?
Besonderes Konterspiel oder so? Mandeckung(en) ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


EDIT:

Zitat von: nx-01 am 27. Mai 2013, 16:26:11Bei A3 wird z.B. ein Angriffswert errechnet - also wenn du zu viele ST, HS, AST, OM, ... hast wird's sogar negativ für dich weil sich die Spieler behindern.
Ich vermute ja A2005 macht das auch - darum verliere ich eher gegen starke Gegner. (Ist zumindest meine Vermutung.)
Hat hierzu noch wer Infos?


Zitat von: Graetschengott am 11. Juni 2015, 17:12:35Ich spiele (später wenn möglich) mit 2 IVs (mein Kader hat dann auch nur 4 IVs insgesamt als komplette Abwehr) und im Extremfall mit einem IV und ein 6er Mittelfeld (und 3er Sturm).
Vorher halt ein 3-5-2.
Tendenziell versuche ich immer nur IVs zu spielen, da ich mir dann keine Sorgen um 3 Positionen (IV; LV; RV) oder starkem Fuß (links, rechts) machen muss, wenn mal einer ausfällt.
Und das klappt wirklich? Bei mir ist es eher andersrum ...
Zitat von: nx-01 am 12. Juni 2015, 02:57:53Gefühlt würde ich sagen, mit nur 2x IV verliere ich häufiger ...
Wie starke sind deine IVs dann so? Wie stark deine Gegner insgesamt und wie stark du?
Hast du evtl. noch besondere Einstellungen wie du die Stümmer anspielst oder auf den Flügel agierst?

Zitat von: Graetschengott am 12. Juni 2015, 09:51:11Das mit dem 2xIV spiele ich ja auch nur mit sehr starken Mannschaften, um den Druck nach vorne zu erhöhen.
Ach Einstellung trotzdem normal. Damit es nicht so viele Konter für den Gegner gibt.
Also kann man quasi sagen, je offensiver deine Aufstellung/Positionen - je devensiver deine Taktik?

Wenn ich offensiv aufstelle und offensive spiele und dann nach 1-2 Toren auf Standard, Ruhiges Aufbauspiel, Kurzpässe, provoziert Freistöße umstelle fallen häufig noch mal ganz gut Tore. Evtl. erzeuge ich hier zufällig deine Taktik.

Louis Lavendel

Zitat von: nx-01 am 12. Juni 2015, 10:06:26
Wie starke sind deine IVs dann so? Wie stark deine Gegner insgesamt und wie stark du?
Hast du evtl. noch besondere Einstellungen wie du die Stümmer anspielst oder auf den Flügel agierst?
Also kann man quasi sagen, je offensiver deine Aufstellung/Positionen - je devensiver deine Taktik?
Also grundsätzlich versuche dem Gegner in jedem Mannschaftsteil überlegen zu sein.
Spielt der schwache Gegner ein 1-5-4, dann brauche ich eben keine 3 oder 4 Verteidiger, allerdings eben auch ein 5er MF, um in diesem Mannschaftsteil besser zu sein.
Generell war es bei den alten Anstoss-Reihen immer so, dass das Übergewicht im MF wichtig war (deshalb spielen manche A3 gar mit 6 oder mehr Spielern im MF).
Das heißt die Aufstellung ist nicht offensiv, sondern nur Gegneroptimiert. Durch die nicht offensive Ausrichtung wird versucht, kaum Konter zuzulassen (da aus dem normalen Spiel ja nicht viel gehen sollte beim Gegner).
Bei stärkeren Gegnern muss ich natürlich dann auch mal ein 3-5-2 oder 4-5-1 spielen, um MF halbwegs ebenbürtig zu haben und Verteidigung dem gegn. Sturm auch.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

nx-01

Das sind auch so meine Erfahrungen. Ich werd mal versuchen häufiger mit Ausrichtung 'Standard' statt 'Offensiv' zu agieren und sehen was passiert.

Spielst du dann mit ST 'Provoziert Freistöße' und MF 'Schießt aus allen Lagen' wenn du nur einen Stürmer aufstellst?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Louis Lavendel

Zitat von: nx-01 am 17. Juni 2015, 13:16:07
Spielst du dann mit ST 'Provoziert Freistöße' und MF 'Schießt aus allen Lagen' wenn du nur einen Stürmer aufstellst?
Sehr selten nur mit einem Stürmer und dann spiele ich eh vorsichtig mit den Standardeinstellungen (sollten die von Dir genannten sein).
Sonst spiele ich mit "ruhig aufbauen" - "spielt Kurzpässe" - "sucht den Abschluss".
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

nx-01

"Spielt kurze Pässe" im MF hab ich immer nur verwendet wenn ich "normal-defensiv" spielen wollte - also erst nach Führung im Spiel den Gegener laufen lassen.
Muss ich mal ausprobieren wie sich das Auswirkt.  :cool:




Bei mir sieht es immer so aus:
Ausrichtung "Offensiv" (o. "Standard"), "Normale Härte" und "Pressing zu Beginn" (oft stelle ich in der 58ten - wenn ich auswechsel - auf "Pressing bei Spielende")
Für AW, MF, ST gilt: "Ruhiges (o. Schnelles) Aufbauspiel", "Sucht die Stürmer" und "Sucht den Abschluss".
(Ich kombiniere hier häufig "Offensiv" und "Ruhig", bzw. "Standard" und "Schnell". Wenn ich in der 58ten zurückliege "Pressing immer".)

Torwartspiel und Abseitsfalle nutze ich auch. Ich bestimme auch einen Spielmacher, aber häufig ein Spieler im DM (bzw. natürlich den mit den besten Werten). Sofern ich dringend einen angeschlagenen Spieler einsetzen muss wir er geschont.

Flügelspiel und Angriffsseite mach ich nichts. Hier fehlt mir Info/Know-how ob das wirklich was bringt.

TommyK

Die Angriffsseite mache ich immer vom Gegner abhängig, wenn also eher schwächere Spieler auf der rechten Seite zu finden sind, spiele ich über rechts (oder bei einer roten Karte im dem Bereich). Bei marginalen Unterschieden stelle ich jedoch nichts ein.

nx-01

War da nicht auch ein Bug mit vertauschten Seiten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

nx-01

Zitat von: Graetschengott am 17. Juni 2015, 13:23:20Sonst spiele ich mit "ruhig aufbauen" - "spielt Kurzpässe" - "sucht den Abschluss".
Spielt das noch wer, also eher offensiv mit Kurzpasspiel im MF?
Hab es jetzt 2-3x versucht und fan die Ergebnisse nicht so toll.
(Wer es mal mit meinem Aufsteiger die Saison testen.)




Zitat von: TommyK am 17. Juni 2015, 16:25:57Die Angriffsseite mache ich immer vom Gegner abhängig, wenn also eher schwächere Spieler auf der rechten Seite zu finden sind, spiele ich über rechts (oder bei einer roten Karte im dem Bereich). Bei marginalen Unterschieden stelle ich jedoch nichts ein.
Zitat von: nx-01 am 17. Juni 2015, 17:16:00War da nicht auch ein Bug mit vertauschten Seiten?

Siehst du in der Statistik das der entsprechende Spieler (mehr) Torvorlagen liefert? Oder evlt. eher der Linke bei Einstellung rechts?

Louis Lavendel



Zitat von: nx-01 am 22. Juni 2015, 07:49:31
Spielt das noch wer, also eher offensiv mit Kurzpasspiel im MF?
Hab es jetzt 2-3x versucht und fan die Ergebnisse nicht so toll.
(Wer es mal mit meinem Aufsteiger die Saison testen.)
Wie schon geschrieben war das für meine damalige Topmannschaft (Stärke +140, um Konter zu vermeiden).
Sonst nehme ich bei einer normalen besseren Mannschaft die Einstellungen für offensiv, stelle aber die Ausrichtung wieder auf normal.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

nx-01


Zitat von: Graetschengott am 22. Juni 2015, 11:48:13... die Einstellungen für offensiv, stelle aber die Ausrichtung wieder auf normal.
Ok, so mache ich das auch und es klappt gut.

Dann lasse ich besser den Test mit dem frischen Aufsteiger. :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

nx-01

Zitat von: nx-01 am 11. Juni 2015, 16:24:38Spielsysteme:

Ich spiele 5 eigene Systeme, je nach Stärke meines Gegners mit 2er- oder 3er-Kette und 2 Stürmern. Es gibt ein System mit 2xIV und 3xST.





User 1: 2-1-5-2
-- ST -- ST --

-- OM -- OM --
-- -- OM -- --
LM -- DM -- RM

-- IV -- IV --
User 3: 2-2-4-2
-- ST -- ST --

-- OM -- OM --
LM -- -- -- LM
-- DM -- DM --

-- IV -- IV --
User 5: 2-2-3-3
LS -- ST -- RS

LM -- OM -- RM
-- -- -- -- --
-- DM -- DM --

-- IV -- IV --
User 2: 3-1-4-2
-- ST -- ST --

-- OM -- OM --
LM -- -- -- LM
-- -- DM -- --

-- IV IV IV --
User 4: 3-2-3-2
-- ST -- ST --

LM -- OM -- RM
-- DM -- DM --

-- IV IV IV --


Spielt ihr eine 3er-Kette mit 3x IV (mache ich) oder 2x AV und 1x IV, bzw. 2x IV und 1x LI, bzw. und 2x AV und 1x LI wäre auch möglich.
Ich meine jetzt hier rein die Grundeinstellungen vom Spielsystem. Das Abwehspieler (mit Abzügen) alles spielen können ist klar.

Aber das Spiel muss ja aufgrund der Positionen was machen/berechnen. Hat wer hier nähere Informationen?

Ist es evlt. sogar zuviel z.B. ein Mittelfeld mit 2x DM, 2xAM und 3x OM zu haben weil die sich dann auf den Füßen stehen?

Das Thema ist hier ja noch offen.




Passt ganz gut zu dem Post hier (aus Story [A2005] Berghutzen kehrt zurück (mal wieder) mal ausgelagert:
Zitat von: Berghutzen am 06. April 2016, 22:19:26Ich hab einfach den Eindruck, das eine 3-IV-Kette etwas instabiler ist als IV-LB-IV. Aber das kann auch an den Spielern liegen...
Interessanter Ansatz ... dann wäre es besser IV-LB-IV oder AV-IV-AV zu spielen statt IV-IV-IV.




Denkt ihr es macht was aus, wo die Position auf dem Spielfeld ist?


v1:
LS -- ST -- RS
-- -- -- -- --
LM -- OM -- RM
-- -- -- -- --
-- DM -- DM --
-- -- -- -- --
-- IV -- IV --
v2:
-- -- ST -- --
LS -- -- -- RS
-- -- OM -- --
LM -- -- -- RM
-- DM -- DM --
-- -- -- -- --
-- IV -- IV --
v3:
-- -- ST -- --
-- -- -- -- --
LM -- -- -- RM
-- -- OM -- --
-- DM -- DM --
LV -- -- -- RV
-- IV -- IV --

Louis Lavendel

Grundsätzlich kommt es auf die eigene Stärke im Verhältnis zum Gegner an.
Da ich hauptsächlich Langzeitspielstände spiele und gern einem Verein treu bleibe, bin ich dann natürlich immer deutlich stärker oder zumindest gleichstark.

Ich spiele hauptsächlich das 3-2-3-2 mit 3 IVs und manchmal eben auch ein 2-2-3-3 mit 2 IVs (ganz selten mit 1-6-3 mit einem IV).
Das mache ich daher, weil ich eigentlich nur mit meinem eigenen Nachwuchs spiele und da kommen eben hauptsächlich nur IVs nach.
Diese sollen natürlich dann auch ohne Abzug spielen, also auf Ihrer Idealposition.
Wieso sollte ich AV-Spieler vorhalten, wenn ich keine Viererkette spiele?

Wenn ich mit dem Jena-Nachwuchs (verpflichte bei dem Spielstand nie einen Spieler und ziehe ausschließlich aus dem Nachwuchs) 40 Jahre spielen kann und davon 30 Jahre Europa dominiere, kann das mit der Abwehr also nicht ganz so schlecht sein.

Allerdings sind unsere Eindrücke alle subjektiv und von der jeweiligen Spielsituation abhängig. Daraus wirklich etwas "richtigeres" abzuleiten ist wohl nicht möglich.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

nx-01

Bin ganz bei dir, Spieler am besten immer auf genau ihrer Position einzusetzen.




Es kam aber die Annahme auf was mehr bringt: System IV-IV-IV (Spieler IV, IV, IV) oder System IV-LB-IV (Spieler IV, IV, IV).

Hier gibt es die Annahme das Spiel wertet (im Hintergrund?)eine Viererkette oder das klassiche IV-LB-IV grundsätzlich "höher"/sicherer als die besseren, angezeigten Werte durch Spieler auf ihren Positionen.

Ich meine, mein Sturm ist mit ST-ST (ST, AS) auch effektiver als ST-RS (ST-AS) obwohl bei Letzterem die Werte besser sind.

Louis Lavendel

Zitat von: nx-01 am 07. April 2016, 11:26:22
Ich meine, mein Sturm ist mit ST-ST (ST, AS) auch effektiver als ST-RS (ST-AS) obwohl bei Letzterem die Werte besser sind.

Mmh, interessanter Punkt und dabei hast Du mich erwischt, da ich die Stürmer und MF-Spieler nicht auf auf Ihre Idealposition einsetze  :kratz:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

nx-01

Ein paar Infos aus dem Manager-Test:
[attachment id=0 msg=264862][attachment id=1 msg=264862]
(Tippe mal Zweikampf steht hier für den offensiven Zweikampf: Technik - was meint ihr?)