avatar_Frosch

1. Bundesliga: Die Spieltage

Begonnen von Frosch, 21. März 2012, 20:25:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Homerclon

Zitat von: Corns am 10. Februar 2022, 15:03:43
Ich würde es - wie glaube ich hier und da schon mal erwähnt - noch ganz anders machen.

Vier Regionalmeisterschaften und dann ein Final-Four oder Final-Eight-Turnier um die Deutsche Meisterschaft. Dann man man unterjährig immer Derbys und trotzdem am Saisonende den Showdown gegen die großen Vereine. Dann spielt Dortmund gegen Bayern halt nicht wie bisher zweimal (Hin- und Rückrunde), sondern nur einmal (Final Four). Dafür muss nicht Rostock nach Augsburg und Karlsruhe nach Bielefeld.
Klingt etwas nach den Austragungsmodi vor Einführung der Bundesliga.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Schappi

Zitat von: Homerclon am 10. Februar 2022, 21:02:00
Klingt etwas nach den Austragungsmodi vor Einführung der Bundesliga.

Jupp. Und deshalb aus meiner Sicht altbacken und wenig attraktiv.

Corns

Bin halt Traditionalist. Und so bekommen ich meine DDR Oberliga wieder.  :rolleyes:

köpper

#10533
 Auch wenn dann die Meisterschaft in einem (oder zweien) Spielen entschieden werden würde, so bleibt doch am Ende die Leistung der ausschlaggebende Punkt. Es kann dann trotz Niederlage im letzten Spiel die Mannschaft weiterhin überragend Spielen. Im internationalen Wettbewerb beginnt dann doch alles wieder bei Null.
Die Mannschaft wird durch den Titel allein vielleicht gestärkt doch nicht fast unschlagbar denn die Uefa-Wettbewerbe sind ebenfalls saisonübergreifend. Demnach würde München weiterhin das Maß der Dinge der Bundesliga bleiben egal wie entscheidend dieses "Entscheidungsspiel" letztendlich vermarktet würde.
Dadurch würden im Endeffekt sogar TV-Einnahmen wegfallen können wenn man bloß ein oder zwei Spiele sehen braucht. Für den Zuschauer langweilig :bang:

P.S.: Wie auch immer bin ich gegen weitere Neuerungen in der BL, es funktioniert so wie es soll. Genauso wie in fast allen anderen Ligen auch :alk:
P.S.P.S.: Der einzige Sinn in solchen PlayOffs ist mMn. wenn es schlichtweg zu viele Mannschaften unter sich ausmachen müssten. Wenn beispielsweise es gibt 32 Ligen mit je fünf Mannschaften, die einen Titel ausspielen

spike-30

Man könnte ja auch ein evtl. Playoff so machen wie in der NBA oder der NFL.

Die haben dort ja mehrere Ligen und jeder spielt gegen jeden. Nach einer gewissen Anzahl an Spielen geht es dann in die Playoffs wo dann z.B. die besten 8 den Titel unter sich ausmachen.

Interessant wäre ja dabei in der Bundesliga eine Nord-Süd Aufteilung zu machen oder so wie in der NBA eine West-Ost Aufteilung der Vereine vorzunehmen.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

angryflo

Ich finde die Playoffs beim Eishockey (DEL) sehr gelungen.
Es gibt 8 Playoff Plätze:
Die ersten 6 kommen in die Playoffs, Platz 7-10 spielen um die letzten beiden Plätze.

Es spielen dann der 1. gegen den 8. ; 2. gegen den 7. etc... so das es schon interessant ist in einer Saison einen besseren Tabellenplatz zu haben.

Austragung entweder mit Hin- und Rückspiel (Traditionell) oder eben auch ein Best of 3 oder Best of 5.
Die Mannschaft mit dem niedrigeren Startplatz in der Tabelle bekomme ein Heimspiel mehr.
Das Finale müsste dann mindesten Best of 5 sein.
Das fände ich so sehr interessant.

Yps

Zitat von: angryflo am 11. Februar 2022, 09:22:24
Ich finde die Playoffs beim Eishockey (DEL) sehr gelungen.
Es gibt 8 Playoff Plätze:
Die ersten 6 kommen in die Playoffs, Platz 7-10 spielen um die letzten beiden Plätze.

Es spielen dann der 1. gegen den 8. ; 2. gegen den 7. etc... so das es schon interessant ist in einer Saison einen besseren Tabellenplatz zu haben.

Austragung entweder mit Hin- und Rückspiel (Traditionell) oder eben auch ein Best of 3 oder Best of 5.
Die Mannschaft mit dem niedrigeren Startplatz in der Tabelle bekomme ein Heimspiel mehr.
Das Finale müsste dann mindesten Best of 5 sein.
Das fände ich so sehr interessant

Kurzfristig hatte man das doch fast ähnlich in 2020 mit dem Finalturnier der Champions League. Das fanden die Fans glaube ich temporär ganz spannend. Die Vereine, Sponsoren und vor Allem Senderechte-Inhaber hatten da aber am Ende wohl auch zu viel Angst um "fehlende" Spiele und damit fehlendes Einnahmepotential. Das ist ja das Problem des Ganzen. Mehr Spiele = Mehr Geld = Mehr Einnahmen für die Vereine = Mehr Strahlkraft für die sonstigen Investoren. Da ist der poplige Fan doch nur schnödes Beiwerk/Deko...

Dem reinen Regio-Charme von Corns kann man als Freund echter Derbies durchaus etwas abgewinnen. Die amerikanische Variante hingegen unterteilt zwar regional, lässt aber in der regular season trotzdem quer durchs ganze Land spielen, wobei da die Duelle der regionalen Kontrahenten m. E. öfter stattfinden, als die Ostsee vs. Schwarzwald-Duelle.

Was ich gar nicht wöllte, wäre aber diese abstiegsfreie Franchise Variante, weil man dann letztlich doch die geschlossene Super League hat. Dann geht das Operetten-Publikum nur noch Messi und Ronaldo gucken und alle anderen gehen dann in die familiären College-Verschnitte. Aber so etwas konnte das europäische Sport-Ligen-System irgendwie nicht so etablieren. Ich selbst bin da aber auch klarer Verfechter von Freud UND Leid im Sport. Und ohne Abstiege ist das dann alles irgendwie Käse und reizlos. Wie köpper vorab schon schrieb, soll am Ende einfach der Beste aus 34 direkten Duellen Meister werden. Das empfindet man dann auch als Fan irgendwie gerecht.

spike-30

Zitat von: Yps am 11. Februar 2022, 10:54:00
Dem reinen Regio-Charme von Corns kann man als Freund echter Derbies durchaus etwas abgewinnen. Die amerikanische Variante hingegen unterteilt zwar regional, lässt aber in der regular season trotzdem quer durchs ganze Land spielen, wobei da die Duelle der regionalen Kontrahenten m. E. öfter stattfinden, als die Ostsee vs. Schwarzwald-Duelle.

Was ich gar nicht wöllte, wäre aber diese abstiegsfreie Franchise Variante, weil man dann letztlich doch die geschlossene Super League hat. Dann geht das Operetten-Publikum nur noch Messi und Ronaldo gucken und alle anderen gehen dann in die familiären College-Verschnitte. Aber so etwas konnte das europäische Sport-Ligen-System irgendwie nicht so etablieren. Ich selbst bin da aber auch klarer Verfechter von Freud UND Leid im Sport. Und ohne Abstiege ist das dann alles irgendwie Käse und reizlos. Wie köpper vorab schon schrieb, soll am Ende einfach der Beste aus 34 direkten Duellen Meister werden. Das empfindet man dann auch als Fan irgendwie gerecht.

In der NBA finden die Duelle auch öfter statt, da die Mannschaften innerhalb der eigenen Conference bis zu 4x gegeneinander spielen und gegen die Mannschaften der anderen Conference je 2x.

Und was die Auf und Absteiger betrifft gebe ich dir recht, es muss dabei bleiben, dass es Auf- und Absteiger gibt. Diese könnte man aber wenn man das NBA-System in abgewandelter Form auf die Bundesliga anwendet vielleicht auch erhöhen.

Ich könnte mir das NBA-System auf die Bundesliga angewendet so vorstellen:

Eine Nord- und eine Südconference mit je 10 Vereinen.
Diese in je 2 Divisions mit je 5 Vereinen gesplittet sind, Absteiger wären der jeweils letzte oder die letzten beiden.
Gespielt wird je 2x gegen jeden Verein der anderen Conference und mind. 3-4 mal gegen jeden Verein der gleichen Conference.

Die beiden besten Vereine jeder Division sind dann in den Playoffs und spielen den Meister und die Europapokalplätze aus.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Olbrany

Die Play-Offs lösen doch nicht das Problem, sondern sorgen nur dafür, dass noch weitere Spiele vermarktet werden können.

Ich hoffe, die Play-Offs werden nicht kommen. Wer nach 34 Spieltagen vorne ist, hat es verdient. Punkt.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

Florian Rauh

Zitat von: Olbrany am 11. Februar 2022, 12:47:16
Die Play-Offs lösen doch nicht das Problem, sondern sorgen nur dafür, dass noch weitere Spiele vermarktet werden können.

Ich hoffe, die Play-Offs werden nicht kommen. Wer nach 34 Spieltagen vorne ist, hat es verdient. Punkt.
Ja natürlich haben es die Bayern verdient, aber darum geht's ja nicht ;)
AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland

Fanakick

Zitat von: angryflo am 11. Februar 2022, 09:22:24
Ich finde die Playoffs beim Eishockey (DEL) sehr gelungen.
Es gibt 8 Playoff Plätze:
Die ersten 6 kommen in die Playoffs, Platz 7-10 spielen um die letzten beiden Plätze.

Es spielen dann der 1. gegen den 8. ; 2. gegen den 7. etc... so das es schon interessant ist in einer Saison einen besseren Tabellenplatz zu haben.

Austragung entweder mit Hin- und Rückspiel (Traditionell) oder eben auch ein Best of 3 oder Best of 5.
Die Mannschaft mit dem niedrigeren Startplatz in der Tabelle bekomme ein Heimspiel mehr.
Das Finale müsste dann mindesten Best of 5 sein.
Das fände ich so sehr interessant.

Ich finde es im Eishockey am schlimmsten, auch hier in der Schweiz. 50 Spiele und am Schluss dürfen trotzdem fast alle in den Playoffs mitmachen und können Meister werden. Dann kann man sich die reguläre Saison gleich sparen.

Playoffs machen für mich dort Sinn, wo nicht alle Teams gegen alle spielen können, z.B. der NFL. Im Fussball halte ich davon nicht viel. Wäre im Fall von "Meisterschaft spannender machen" auch nur Symptonbekämpfung.
A3-Story: Stardust

angryflo

Zitat von: Fanakick am 11. Februar 2022, 14:02:41
Ich finde es im Eishockey am schlimmsten, auch hier in der Schweiz. 50 Spiele und am Schluss dürfen trotzdem fast alle in den Playoffs mitmachen und können Meister werden. Dann kann man sich die reguläre Saison gleich sparen.

Playoffs machen für mich dort Sinn, wo nicht alle Teams gegen alle spielen können, z.B. der NFL. Im Fussball halte ich davon nicht viel. Wäre im Fall von "Meisterschaft spannender machen" auch nur Symptonbekämpfung.

Das mit den vielen Spielen halte ich auch für völlig übertrieben....
Ab- und Aufstieg muss natürlich auch sein !

Florian Rauh

AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland

dAb

Ja, verrückt. Leverkusen insgesamt auch einfach zu unkonstant.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Florian Rauh

Zitat von: dAb am 18. Februar 2022, 22:52:39
Ja, verrückt. Leverkusen insgesamt auch einfach zu unkonstant.
ja, zusammen mitm BVB sowas von unkonstant, und beide werden trotzdem "locker" in die CL kommen, das sagt schon viel aus über die Buli :/
AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland