avatar_Frosch

1. Bundesliga: Die Spieltage

Begonnen von Frosch, 21. März 2012, 20:25:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Sunlion79

Zitat von: BorussenZwerg am 21. November 2017, 14:27:34

Wie würdest du als Trainer reagieren, wenn du das Gefühl hast, dass der Chefscout deine Autorität untergräbt oder Bankspielern die er entdeckt hat zu verstehen gibt, dass der Trainer auf den falschen Spieler setzt?

Entweder man findet eine vernünftige Lösung oder einer muss gehen.
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BorussenZwerg

Zitat von: Sunlion79 am 24. November 2017, 11:09:37
Entweder man findet eine vernünftige Lösung oder einer muss gehen.

Das ist keine Antwort auf meine Frage. :D

Ich wollte wissen, wie du als Trainer in dem Fall reagieren würdest.
Ihr beide kommt menschlich nicht klar und er gibt Spielern die er entdeckt hat und nicht spielen zu verstehen, dass du als Trainer ja keine Ahnung hast (etwas überspitzt formuliert).
Alle Gespräche zwischen euch haben nicht wirklich geholfen, da ihr keinen gemeinsamen Nenner gefunden habt und er macht immer noch so weiter.


Das man als Verein an einer Lösung arbeiten sollte,ist klar.
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Sunlion79

Dann würde ich mich bei meinem Chef beschweren und eine Lösung fordern.
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Gonozal

yup.
Erstmal "intern" unter vier Augen klären und wenn es dann nicht klappt, eine Etage höher, hier Zorc, vorstellig werden. Halt ich auch immer so. Erstmal deckeln und wenn es nicht fruchtet, Vorgesetzte einschalten.
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Dashky

Zitat von: Gonozal am 21. November 2017, 02:35:43
Das Derby wird lustig. Wenn Schalke das auch noch gewinnt, werden die Dortmunder die nächsten Monate heulend verbringen.  :effe:

Das ist eine interessante Situation, in der man sich die spielfreie Zeit mehr wünscht, als Spiele auf Wettbewerbsebene.

Ich nehme an dieser Stelle mal eine Randposition ein und setze darauf, dass Bosz das Ruder noch rumreißen kann und man im Winter einige kaderpolitische Veränderungen vornimmt. Es kommt hoffentlich ein zweikampfstarker Sechser (wer waren nochmal Ginter und Bender?  :tuete:) und es gehen ein paar Leute aus dem MF (Kagawa, Sahin, Schürrle), sowie "Kaderleichen" wie Park und Subotic. Man muss Ende 2017 attestieren, dass wir nicht mehr 2011 haben.

Gonozal

Zitat von: Dashky am 24. November 2017, 14:26:36
Ich nehme an dieser Stelle mal eine Randposition ein und setze darauf, dass Bosz das Ruder noch rumreißen kann und man im Winter einige kaderpolitische Veränderungen vornimmt. Es kommt hoffentlich ein zweikampfstarker Sechser (wer waren nochmal Ginter und Bender?  :tuete:) und es gehen ein paar Leute aus dem MF (Kagawa, Sahin, Schürrle), sowie "Kaderleichen" wie Park und Subotic. Man muss Ende 2017 attestieren, dass wir nicht mehr 2011 haben.

Also, selbst mir, der Taktik im Spiel nie lesen kann, wurde am Dienstag deutlich, daß es nicht an der Taktik von Bosz lag. Deshalb hoffe ich, wider besseren Wissens, daß der Trainer nicht wieder die Konsequenzen tragen muss.
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Dashky

Zitat von: Gonozal am 24. November 2017, 14:29:04
Also, selbst mir, der Taktik im Spiel nie lesen kann, wurde am Dienstag deutlich, daß es nicht an der Taktik von Bosz lag. Deshalb hoffe ich, wider besseren Wissens, daß der Trainer nicht wieder die Konsequenzen tragen muss.

Naja, es liegt bedingt daran. Eine defensive Ausrichtung muss sich auch daran messen lassen, ob und wie viele Fehler sie ausbügeln kann. Die ultradefensiven Ausrichtungen mit Fünferkette und zwei Sechsern sind dahingehend recht sicher, da auf den Außenbahnen die Räume mit bis zu vier Spielern überladen werden können. Beim BVB hingegen sahman bisher, dass darauf vertraut wird, dass sehr häufig die 1gg1-Situationen gewonnen werden. Hinzu kommt dann eine relativ hoch stehende Abwehr. Ein wenig erinnert mich das an den Löw-Fußball früherer Jahre. Die AV waren auf sich gestellt, wodurch man relativ hohe Ansprüche hatte (sogar Lahm sah damals nicht immer gut aus). Schlussendlich hat der Bundestrainer das Problem mit Innenverteidigern auf den defensiven Außenbahnen zu lösen versucht - Bosz hat ähnliches mit Bartra rechts hinten gemacht.
Das Aufstellen von Guerreiro im linken Mittelfeld hat auf mich im Spiel gegen Tottenham eine Art Umdenken signalisiert. Hinzu kommt der konstante Einsatz von Weigl und Götze im Mittelfeldzentrum. Ziel scheint auf der einen Seite zu sein, etwas Konstanz rein zu bringen und Abläufe sicherer zu machen und auf der anderen Seite eine, vom Spielermaterial etwas defensivere Ausrichtung umzusetzen. Bosz hat dahingehend nun auch festgestellt, dass er rechts hinten mit Toljan nun arbeiten muss und ein IV dort nur eine Notlösung sein kann.
Kurzfristig setzt er somit, so wie ich das sehe, auf die Lösung Stabilität über Eingespieltheit zu erzeugen, indem er trotz schwacher Leistung an den jeweiligen Spielern fest hält und mindestens auf einer offensiven Außenbahn einen defensivstarken Spieler aufzustellen. Gegen Tottenham hat die Schließung der linken Abwehrseite in HZ2 übrigens besser geklappt, als in HZ1. Nur war man halt rechts hinten offen wie das sprichwörtliche Scheunentor, auch wenn Yarmolenko defensiv schon zugelegt hat in den letzten Spielen. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass man mit zwei aus Pulisic/Guerreiro/Philipp auf den offensiven Außen gegen Schalke startet. In jedem Fall ist die rechte Abwehrseite ein Problemfeld, sodass es nach der Winterpause umso wichtiger sein wird, dass Piszczek wieder dabei ist. Vielleicht ist der auch gegen Bayern schon am Start, ist schließlich gestern wieder ins Lauftraining eingestiegen.

Zusammengefasst also: Es gibt durchaus system-taktische Defizite, bei denen ich jedoch der Ansicht bin, dass Bosz daran arbeitet.

Gonozal

Zitat von: Dashky am 24. November 2017, 14:59:38
Zusammengefasst also: Es gibt durchaus system-taktische Defizite, bei denen ich jedoch der Ansicht bin, dass Bosz daran arbeitet.

Danke für die ausführliche Analyse!  :bier:
Ich kann nur selten eine Formation erkennen, selbst wenn ich im Stadion sitze.  :tuete:
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

Dashky


Schappi


Schappi


Fanakick

A3-Story: Stardust

TopS

Irre was in Dortmund los ist...
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

Schappi

ja. was ist eigt mit Bürki? verletzt? Oder Bauernopfer? :D