Bugs

Begonnen von mendocinoman, 27. Juni 2013, 08:02:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frosch

#15
Zitat von: ansgarB am 05. Januar 2014, 13:54:23
- Zinsen für einen Tag in Höhe derer für von drei Monaten
Ja das stimmt, würde ich allerdings nicht als Bug bezeichnen, sondern eher als "ungenaue Berechnung". Ich denke, auf dem Konto wird das mit den 4 festen Zinszeitpunkten genauso sein. Es wird halt nur nicht unterschieden für wie lange das Geld nun tatsächlich in welcher Anlageform wo liegt (Konto, Anlage). Und da jede Mark zeitgleich nur auf einem Konto/Anlage sein kann, ist das glaube ich zu verschmerzen.

Zitat von: ansgarB am 05. Januar 2014, 13:54:23
- doppelte Zinsen
Sicher das dem so ist? Das glaube ich nämlich nicht. Habe häufig viel Geld angelegt, und wenn ich die Anlage auszahlen lasse hat das bei mir immer gestimmt. Vielleicht war das vor dem letzten Patch so?

Zitat von: ansgarB am 05. Januar 2014, 13:54:23
- Anzeige für das Vereinsvermögen am Anfang der Saison ist falsch, was der selbe Fehler in der Berechnung im Hintergrund sein könnte, wie der vorige erklärte Bug von Waldi98.
Stammt die Aussage vielleicht auch zu Zeiten vor dem Patch? Wo soll die Angabe falsch sein? Habe da bisher nichts falsches feststellen können.

Zitat von: ansgarB am 05. Januar 2014, 13:54:23
- Und ich habe festgestellt:
Man kann trotz vorher ausgeschöpftem Kreditrahmen wieder einen Kredit aufnehmen, in Höhe der Hälfte des neu angelegten Geldes.
maximalen Kredit aufnehmen beliebige Summe anlegen maximaler Kreditrahmen ist um die Hälfte der Anlage erweitert worden.
... Was auch der selbe Fehler in der Berechnung im Hintergrund sein könnte, wie zuvor...
Das stimmt, würde ich aber aucg nicht als Bug bezeichnen, wenn man sich genauer damit befasst, wie das Kreditlimit ermittelt wird. Es kommt nämlich darauf an, wieviel Geld in welcher Form im Verein ist (Vereinsvermögen, Wert des Vereinsgeländes, Wert der Spieler, Geld/Schulden auf dem Konto, Geld in Anlagen, aufgenommene Kredite). Und ein aufgenommener Kredit ist besser als die geiche Summe über den Dispo (also als normale Schulden auf dem Konto), weswegen mann dann durch diese "neue Bewertung" wieder kreditwürdiger ist. Ob das so gedacht ist, oder ein ungewolltes Schlupfloch, weiß ich nicht.

Zitat von: ansgarB am 05. Januar 2014, 13:54:23
- Na und wenn man in so "eher einfach zu erklärende"  Berechnungen solche Fehler einbaut, wie soll das dann erst beim Thema AG sein?  :panik:
Die Dividenden die zu Saisonwechsel gezahlt werden gehen auch dort rein nach dem Prinzip "zum richtigen Zeitpunkt (Saisonwechsel) besitzen". Man bekommt die Dividende rein nach dem Aktienanteil, unabhängig davon ob du die Aktien schon 1 Saison besitzt, oder 2 Wochen vor Saisonende gekauft hast. Ist mit dem Stimmrecht bei Vorstandswahlen ja nicht anders.

ansgarB

mehr:

- ab einer bestimmten Summe - eventuell exakt der des Kreditlimits - kann man das vorhandene Bargeld nicht mehr für Anschaffungen ausgeben

- und man kommt dann auch nicht mehr in den Kreditbereich, zum Beispiel um zurückzahlbare Kredite zurückzuzahlen

:bier: ... oder   :rauf: :palm:  :wand:

Frosch

Zitat von: ansgarB am 05. Januar 2014, 22:00:17
mehr:

- ab einer bestimmten Summe - eventuell exakt der des Kreditlimits - kann man das vorhandene Bargeld nicht mehr für Anschaffungen ausgeben
Natürlich nicht. Das Kreditlimit ist ja auch dafür da, dass die Bank irgendwann sagt "Du nix mehr kaufen". Trotzdem kann man sich durch weitere laufenden Kosten (z.B. Gehälter) weiter verschulden. Das ist für mich eher ein Bug - ich fände es cool, wenn die Bank die Spieler nicht mehr bezahlt, und diese dann streiken würden. :D

Zitat von: ansgarB am 05. Januar 2014, 22:00:17
- und man kommt dann auch nicht mehr in den Kreditbereich, zum Beispiel um zurückzahlbare Kredite zurückzuzahlen
Natürlich nicht. Dispokredite sind die ungünstigsten aller Kredite, und senken daher das Kreditlimit am schnellsten - weswegen mann dann auch keine "regulären" Kredite mehr aufnehmen kann. Oder wie in deinem Fall beschrieben sogar noch schlimmer: Den noch ungünstigeren Dispo weiter erhöhen wollen - das geht dann halt nicht. Mann muss also frühzeitig auf feste Kredite ausweichen, bevor man mit dem Dispo das Kreditlimit ausgeschöpft hat. Hat alles schon irgendwie seinen Sinn.

@ansgar: Suchst du hier Probleme wo keine sind? :D :bang:

ansgarB

Deine Erklärungen funktionieren nicht in meinem Kopf und daher tendiere ich zu "anscheinend ja".

Ich liste einfach nur das auf, was ich als Bug einstufe und mich mal mehr oder weniger aufregt. Wenn andere es lesen sind sie eventuell erleichtert, dass sie nicht allein mit dem Bug sind. ... Nächstenliebe!

Spoiler: ShowHide
Außerdem darf ich mir für jeden gefundenen Bug einen Keks nehmen. Also hör bitte auf zu versuchen, mir die Kekse wegzunehmen.

Frosch

Na dann mach mal weiter. Mal schauen wie das die anderen sehen. :D

Waldi98

doppelte Zinsen:
Ja, sowohl bei A2G als auch bei A3 gibt es doppelte Zinsen.

Habe hier einen Spielstand.

Bankguthaben: -69 Mio.
Anlagen: 250 Mio. (4x50 Mio. angelegt., die restlichen 50. Mio. sind angesammelte Zinsen)
Aktuelle Vereinsvermögen: 181 Mio.


Löse ich jetzt die Anlangen auf:

Bankguthaben und damit aktuelles Vereinsvermögen: 231 Mio.

In der Bilanz wird in der Wöchenübersicht nun 50. Mio. Gewinn bei "Sonstigen Einnahmen" angezeigt.
Das würde zwar passen, aber solange man die Anlagen nicht auflöst und sich die Zinsen ansammeln, tauchen die in der Bilanz nicht auf. Das haben sie vergessen zu programmieren und daher bekommt man doppelte Zinsen.



Anzeige für das Vereinsvermögen am Anfang der Saison:

Bei A3 weiß ich es nicht, aber bei A2G hat man am Anfang immer etwas mehr als im Editor eingegeben.

Wenn dort 10,0 Mio. eingetragen sind, hat man (glaube ich) 13,0 Mio. bei "Vereinsvermögen am Anfang der Saison" stehen.
Wobei zumindest bei A2G diese (wohl) 13,0 Mio. das Maximum ist, was ein Verein haben kann.

Toto-77

Zitat von: Frosch am 05. Januar 2014, 01:14:22
Vielleicht den Anzeigefehler beim Saisonendergebnis? Da taucht ein Saisongewinn immer in der Spalte des Verlustes auf, und ein Saisonverlust in der Spalte des Gewinns. Die Zahlen selber stimmen aber.

Das ist kein Anzeigefehler.
Das ist in jeder Bilanz bzw. Gewinn- und Verlustrechnung so.
Ist die Summe der Einnahmen nicht so hoch wie die Summe der Ausgaben, steht die Differenz als Verlust immer auf der Seite der Einnahmen, um die Summen auszugleichen.
Umgekehrt steht ein Gewinn immer auf der Seite der Ausgaben.

Siehe auch hier:
http://www.rechnungswesen-info.de/gewinn-_und_verlustkonto.html

Frosch

Wieder was gelernt. :ok:

HaraldP

Zitat von: Frosch am 05. Januar 2014, 01:14:22
Ja, ab 2,147 Mrd Einnahmen pro Saison, dann schlägt das ins Minus um. Aber das ist ja bekannt, und außerdem keine "Funktion". Keine Ahnung was ansgar meint.

Das stimmt so nicht ganz. Beim Stadiongelände darf man bei Verkäufen auch mehr Einnahmen machen. Auch der Gesamtumsatz darf über diese Grenze gehen. Allerdings springt bei "sonstige Einnahmen" und anderen Einzelbereichen der Bilanz das Vereinsvermögen ab dieser Grenze ins Minus um!

Frosch

Sorry, mein Fehler. Ich meinte nicht "Einnahmen" sondern "Gewinn", was natürlich bedeutet, dass man mehr einnehmen kann, wenn man auch mehr ausgibt. Dementsprechend kann auch der Umsatz deutlich höher liegen. Danke für die Korrektur. :bier:

Ob man bei bestimmten Posten nicht drüber kommen darf oder doch, weiß ich nicht, da ich grundsätzlich versuche die Grenze nicht zu überschreiten. Ist schon ne Weile her bei mir. :D

HaraldP

Irgendwie macht die unfreiwillige Limitierung auch Sinn. Realistisch sind die Werte eh nicht. Höchstens im Minusbereich bei Barcelona und Madrid :-)

ansgarB

#26
Zitat von: Waldi98 am 24. März 2012, 20:07:09
Spieler verspotten
Wenn mit mindestens 2 Tore zurück und Vorstandsvertrauen >90% und
... und?  :kratz:






Auswechseln sowie Einwechseln verursacht anscheinend -2 Motivation - eventuell abhängig vom Charakter - nicht sicher.
Kann das jemand bestätigen?






Zitat von: Waldi98 am 24. März 2012, 20:07:09
Auswechselgrund im Spiel
Sollte sich Beifall abholen
Wenn Note 2.5 oder besser
funktioniert nicht mit 2.0, -2 Motivation

Zitat von: Waldi98 am 24. März 2012, 20:07:09
Musste irgendwas ändern
Wenn Mannschaft mindestens 2 Tore zurück
-1 Motivation, Mandzukic, Form 11, Note 3.5, Motivation 96






Bug: Jugendspieler zählt Testwochen nach Speichern+Laden weiter und behält Verletzung. (wohl das standesgemäße Jugendspielerverhalten)






Zitat von: Hilfe
Ansprache: Ich möchte mich für die Zusammenarbeit mit Euch bedanken. Gebt noch einmal Euer Bestes!
Erfolgreich...: Wenn letztes Pflichtspiel der Saison und keinen Vertrag für das nächste Jahr und Gegner nicht mindestens 10 Punkte besser.
Das "nicht" gehört da nicht hin, nicht wahr?






Zitat von: Hilfe
Ansprache: Versucht vor allem, gelbe Karten zu vermeiden!
Erfolgreich...: Wenn mindestens zwei der aufgestellten Spieler in diesem Spiel des aktuellen Wettbewerbs vor einer Sperre stehen.
Äääääääääääh ... gibt es Spiele, bei denen man Gelbsperren für andere Wettbewerbe erreichen kann?






Zitat von: Waldi98 am 24. März 2012, 20:06:51
Hat ein Spieler in dieser Woche ein leichtes Vergehen begangen, sorgt eine Sonderschicht für +0,2 bei Siegeswille und Stimmung.
Nein: Sonderschicht als sinnvolle Strafe funktioniert bei mir nicht - es verursacht ab und zu einfach Motivation -10 "scheiß Trainer"






Zitat von: Hilfe
Strafe aussprechen

Spieler, die durch unnötige Platzverweise oder andere Dinge auf sich aufmerksam machen, können durch entsprechende Maßnahmen oft auf den richtigen Weg zurückgeführt werden. Dazu können Sie den Spieler mit der rechten Maustaste anklicken und dann "Strafe" aktivieren. Alternativ können Sie auch unter "Aktueller Spielerkader" den Spieler zuerst anklicken und dann den Button "Geldstrafe aussprechen" aktivieren. Sollte sich die Geldstrafe als nicht ausreichend erweisen, kann der Spieler als letztes Mittel hier auch suspendiert werden.

Außerdem können Sie an dieser Stelle die Prämien Ihrer Mannschaft bei besonders schlechten Leistungen kürzen. Normalerweise ist natürlich "Normale Prämie" voreingestellt, und Sie können eventuelle Sanktionen durch Anklicken dieser Einstellung auch wieder aufheben. Zahlen Sie dagegen nur die halbe oder gar keine Prämie aus, dann gibt das normalerweise dicken Ärger. Bleibt die Mannschaft allerdings gar zu klar hinter den Erwartungen zurück, dann kann es einen positiven Effekt haben, wenn es Ihren Spielern einmal so richtig an den Geldbeutel geht. Keine Leistung - keine Kohle.

Sie sollten die Prämien dann aber auch nicht gleich nach dem ersten Sieg wieder ausschütten! Die Warnmeldung in jeder Woche soll Sie nur daran hindern, die Prämiensenkung völlig zu vergessen.
Hat irgendjemand irgendwelche Auswirkungen von irgendeiner Prämie oder Strafe ausgemacht, außer dem Motivationsbonus für spontane Prämien an einzelnen Spieler und Mannschaftsprämien bei Saisonstart?






Zitat von: HilfeEinkaufsleiter
Wenn Sie den Verkauf der Fanartikel keiner Agentur überlassen wollen, aber ständig das Nachbestellen vergessen, dann ist das Einstellen eines Einkaufsleiters die richtige Lösung für Sie. Sobald bei einem Artikel eine kritische Grenze unterschritten wird, kauft dieser selbständig eine angemessene Menge nach (wenn der Artikel nicht von der Nachbestellung ausgenommen ist). Er wählt dabei jeweils die nächste sinnvolle Rabattstufe. Mit 120.000 DM pro Jahr sind Sie dabei.

Marketingspezialist
Stellen Sie einen solchen Herrn für 240.000 DM  pro Jahr ein
:bang: :confused: :crazy: :tuete: WTF! LOL! Ist mir noch nie aufgefallen ... kann das jemand bestätigen?

Homerclon

Zitat von: ansgarB am 10. Juli 2014, 22:19:47Hat irgendjemand irgendwelche Auswirkungen von irgendeiner Prämie oder Strafe ausgemacht, außer dem Motivationsbonus für spontane Prämien an einzelnen Spieler und Mannschaftsprämien bei Saisonstart?
Nein, außer dass das Geld in der Vereinskasse landet.
Also hauptsächlich in 3./4. Liga interessant, um eine zusätzliche Einnahmequelle zu haben.


Zitat:bang: :confused: :crazy: :tuete: WTF! LOL! Ist mir noch nie aufgefallen ... kann das jemand bestätigen?
Ja, funktionieren beide.
Wobei der Marketingexperte nicht wirklich nötig ist, bekommt auch ohne ihn neue Produkte vorgeschlagen. (Ich kann es nicht beschwören, aber es ist möglich das es mit Experte häufiger vorkommt.)

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Toto-77

Zitat von: ansgarB am 10. Juli 2014, 22:19:47
Auswechseln sowie Einwechseln verursacht anscheinend -2 Motivation - eventuell abhängig vom Charakter - nicht sicher.
Kann das jemand bestätigen?
Ja, ist bei mir auch so. Manchmal anscheinend auch -3.
Für Tipps, das zu verhindern, wäre ich dankbar.

Zitat von: ansgarB am 10. Juli 2014, 22:19:47
Das "nicht" gehört da nicht hin, nicht wahr?
Stimmt.

Zitat von: ansgarB am 10. Juli 2014, 22:19:47
Äääääääääääh ... gibt es Spiele, bei denen man Gelbsperren für andere Wettbewerbe erreichen kann?
Nein, soweit ich weiß nicht. Ist nur zur Verdeutlichung so beschrieben.
Rote Karten haben allerdings evtl. eine Sperre für Pflichtspiele zur Folge.

Zitat von: ansgarB am 10. Juli 2014, 22:19:47
:bang: :confused: :crazy: :tuete: WTF! LOL! Ist mir noch nie aufgefallen ... kann das jemand bestätigen?
Ja, das funktioniert einwandfrei. Nur, dass ich selbst die Mengen evtl. manchmal anders wählen würde.

ansgarB

Zitat von: Homerclon am 11. Juli 2014, 01:19:52
Ja, funktionieren beide.
Zitat von: Toto-77 am 11. Juli 2014, 09:17:18
Ja, das funktioniert einwandfrei. Nur, dass ich selbst die Mengen evtl. manchmal anders wählen würde.
Äh ... Halt, Stopp, Jungs!

Zitat von: HilfeEinkaufsleiter
Wenn Sie den Verkauf der Fanartikel keiner Agentur überlassen wollen, (...) Mit 120.000 DM pro Jahr sind Sie dabei.

Marketingspezialist
Stellen Sie einen solchen Herrn für 240.000 DM  pro Jahr ein
:bang: :confused: :crazy: :tuete: WTF! LOL! Ich kann mich nicht erinnern, dass mir die Beträge mal im Spiel oder in der Hilfe aufgefallen sind ... kann das jemand bestätigen?

... unerklärliche 360.000 hätte ich (*daumendrück*) doch zumindestens in dritten Liga bemerkt.

Auf jeden Fall kann man die zwei während der Saison nicht wieder rausschmeißen.  :p :D :(