Eigene Regeln um Spiel langfristig interessant zu machen

Begonnen von mendocinoman, 27. Juni 2013, 12:07:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Casablanca

Hört sich spannend an.
Da kommt mir wieder diese Bilbao-Geschichte in den Sinn, die hier Habsucht schon für Anstoss 2022 vorgeschlagen wurde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jolly_Rogers

Zitat von: Davos am 05. August 2020, 19:20:23
Ich habe wegen der Anstoss 2022 Ankündigung mal wieder Lust auf A3 gehabt und habe mir folgende Regeln dafür überlegt:
- Allee Spieler kriegen einen 5- oder 6-Jahresvertrag mit fixer AK (je kürzer der Vertrag, desto schwieriger wird es)
- Die AK richtet sich nach dem Talent (Mittel: 5 Mio, Groß: 10 Mio., Riesig: 20 Mio.)
- Der Vertrag wird nicht verlängert
- Alle Angebote werden angenommen
- Neue Spieler werden entweder aus der Jugend gezogen (Investition max. 1 Mio) oder ablösefrei aufgrund auslaufendem Vertrag aus der Regionalliga geholt
- Einzige Ausnahme: Wenn ich durch Verkäufe während der Saison zu wenig Spieler habe, kaufe ich Spieler aus der Regionalliga bis max. Stärke 4

Ich muss sagen mit diesen Regeln ist das Spiel wirklich anspruchsvoll. Dadurch, dass die AK geringer sind als die Marktwerte, greift der Computer gern mal zu. Mein Rekord waren 8 Verkäufe innerhalb einer Saison, die ich dann ersetzen musste. Dadurch, dass die Spieler nicht lang bei mir bleiben und ich ständig Jugendspieler entwickeln muss, schwankt die Stärke meines Teams zwischen 70 und 110. Meist starte ich so mit 80-85 in der Hinrunde und habe dann in der Rückrunde durch die Aufwertungen eine Stärke von 95 (auch weil die Positionen der Jugendspieler meist nicht zu denen der verkauften Spieler entsprechen , sodass ich dann IVs zu Stürmern umtrainieren muss). Damit in der Bundesliga erfolgreich zu sein, ist gar nicht so einfach. In den 16 Saisons bei Freiburg bin ich genau 1x Meister geworden und 1x Uefa-Cup Sieger. Obwohl ich extra einen Verein mit treuem Vorstand genommen habe, bin ich einige Male nur knapp an der Entlassung vorbeigeschrammt. Inzwischen habe ich genug Aktien gekauft, dass ich nicht mehr entlassen werden kann.

Kan wirklich nur jedem empfehlen, diese Regeln mal selbst auszuprobieren  :hui:

Das klingt wirklich nach Anspruch!!  :ok:
Wie sieht es dabei mit den Erwartungen des Präsidiums aus? Welche Saisonziele werden hierbei ausgegeben?
Werde ich aber mal anspielen mit den Regeln.

Gruß Jolly

Davos

Zitat von: Jolly_Rogers am 12. September 2020, 12:56:50
Das klingt wirklich nach Anspruch!!  :ok:
Wie sieht es dabei mit den Erwartungen des Präsidiums aus? Welche Saisonziele werden hierbei ausgegeben?
Werde ich aber mal anspielen mit den Regeln.

Gruß Jolly
Erwartungen des Präsidiums sind sehr schwankend. Meist sind sie ziemlich realistisch und hießen nur Klassenerhalt oder ähnliches. In seltenen Fällen waren sie aber auch unrealistisch und ich musste als schlechteste Mannschaft der Liga mich für den internationalen Wettbewerb qualifizieren  :wand: Weiß jemand, welche Stärke ausschlaggebend für die Saisonziele sind? Hatte das Gefühl, dass die unrealistischen Saisonziele immer dann gestellt wurden, wenn viele gute Spieler zur "nächsten Saison" gewechselt sind, die Mannschaftsstärke also erst direkt am Saisonwechsel gesunken ist. Wird da noch die Mannschaftsstärke aus der alten Saison zur Berechnung herangezogen?

Noch ein kleines Update: Habe seit dem Post rund 10 Saisons weitergespielt und dabei meine Strategie ein bisschen aufgeweicht. Habe einigen Spielern mit riesigen Talenten eine autom. Vertragsverlängerung bei 20 Einsätzen gegeben. Da der Computer sich an die riesigen Talente weniger herantraut, haben sich schon manche Verträge verlängert. Dadurch wurde es zu einfach, da ich dann doch wieder 120er Mannschaft hatte, die um die Meisterschaft und die CL mitgespielt hat. Evtl. müsste man bei den riesigen auch einfach nur die fixen Ablösen senken.

flow_neu

Habe vor ein paar Tagen eine neue Saison mit Wattenscheid begonnen und habe es als Zweitligist zum Pokalsieger gebracht - und bin ein Jahr späte auch Meister geworden. Dabei habe ich maximal Spieler mit Stärke 10 verpflichtet. Fange heute eine neue Saison an und werde mir ebenfalls eigene Regeln setzen.

- Spieler kommen nur aus der eigene Jugend oder haben eine maximale Stärke von 7
- Angebote für Stammspieler können beim ersten Mal (zum Beipspiel Ablöse zu niedrig) abgelehnt, müssen beim zweiten Angebot aber verkauft werden.

Mal sehen, ob es die Sache schon etwas schwerer macht.

Davos

Zitat von: flow_neu am 15. September 2020, 16:28:39
Habe vor ein paar Tagen eine neue Saison mit Wattenscheid begonnen und habe es als Zweitligist zum Pokalsieger gebracht - und bin ein Jahr späte auch Meister geworden. Dabei habe ich maximal Spieler mit Stärke 10 verpflichtet. Fange heute eine neue Saison an und werde mir ebenfalls eigene Regeln setzen.

- Spieler kommen nur aus der eigene Jugend oder haben eine maximale Stärke von 7
- Angebote für Stammspieler können beim ersten Mal (zum Beipspiel Ablöse zu niedrig) abgelehnt, müssen beim zweiten Angebot aber verkauft werden.

Mal sehen, ob es die Sache schon etwas schwerer macht.
Wie viel investierst du in deine Jugend? Solange man da mehr als 2 oder 3 Mio. pro Saison investiert, dann wird das Spiel sehr leicht, auch wenn man nur auf Jugendspieler setzt.

köpper

Respekt an den Spielr der sich so etwas zutraut. Der Schwierigkeitsgrad ist somit umso höher als würde man auf Ultra Hard mit nur einem Leben spielen :)

Davos

Zitat von: köpper am 16. September 2020, 18:40:24
Respekt an den Spielr der sich so etwas zutraut. Der Schwierigkeitsgrad ist somit umso höher als würde man auf Ultra Hard mit nur einem Leben spielen :)
Bei 5 Mio. Investitionen in die Jugend erhält man doch ständig riesige Talente, die sich nach 2-3 Saisons sehr weit entwickelt haben. So schwer ist das nicht  :engel:

PAOKTSIS1981

Hallo zusammen.

Ich habe für mich auch einige "Regeln" beim Spielen.
Dadurch das ich mich mit keinem Verein in Deutschland identifizieren kann editiere ich meinen eigenen Verein und setze diesen in die 3. Liga Nord.
Da ich gerne was aufbaue ist bei den Fans alles auf "Fans?", die Finanzen auf "0" und "minimal".
Die editierten Spieler sind 20 an der Zahl aber habe alle Nebenpositionen, so dass ich genug hin und her schieben kann wenn mal einer ausfällt (außer bei den TW da habe ich nur 2). Ach ja, alle Spieler haben Talent "zwei linke Füße" aber dafür "beidfüßig".
Ich statte alle Spieler mit einem 10 Jahre Vertrag aus, Klausel auf 100 Mio. und automatische Verlängerung plus Option für den Verein.
Ich tätige KEINE Transfers! Ziehe Spieler von der Jugend und den Amateuren hoch um diese direkt zu Verkaufen, wenn ein Angebot rein kommt.
Das Geld benutze ich eigentlich nur um das Stadion auszubauen (ohne Zeitdruck weil "Fans?") und für die Infrastruktur.
Dadurch erhoffe ich mir länger Spannung im Spiel............aber irgendwie hat das nicht geklappt. Ich habe jetzt meine 4.te Saison begonnen und was anderes als den ersten Platz kenne ich nicht. Bin direkt jedes Jahr (obwohl mit Abstand der schwächste Verein in der jeder Liga) aufgestiegen und letzte Saison sogar Meister geworden. Genau deswegen Spiele ich ja auch, um Meister zu werden. Aber wenn es zu schnell geht verliere ich die Lust. Ich weiss auch nicht warum es so einfach ist. Jetzt habe ich wieder seit ein paar Monaten nicht mehr gespielt weil es an Reiz verliert wenn es so schnell geht. Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück........aber 3 Saisons hintereinander?!
Hoffe beim neuen Anstoss wird es etwas realistischer und anspruchsvoller.

Olbrany

Welche Stärke hast du denn für deine Spieler eingestellt?
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

PAOKTSIS1981

Nur auf Stärke 2. Wie gesagt, ich war JEDE Saison die schwächste Mannschaft der jeweiligen Liga.
Durch das Talent können die Spieler höchstens auf Stärke 8 Aufgewertet werden im laufe der Jahre (Saisons).

--MariO91--

Zitat von: PAOKTSIS1981 am 17. September 2020, 20:43:56aber 3 Saisons hintereinander?!

Ist doch gar nix. :D Ich bin im 250. Jahr Managerkarriere und wurde in den 249 Jahren zuvor 249 x Meister :D
Deutscher Meister wird nur der FCN!

PAOKTSIS1981

und macht dir das spielen noch spaß?
also für mich wäre es zu langweilig und hätte seinen reiz verloren

alesch

Ne, ist ne Qual für ihn. Jede neue Minute A3 kostet ihn Nerven, die er nie zurückbekommt. Aber was soll er machen? Er wird schließlich gezwungen.  :palm:
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

A3

Bei Start in Bundesliga mit dem Ziel dass man auch mal echte Spieler (11er/12er) für volle Ablösesumme kauft:

Ablösefrei:
JahresGehalt = Stärke x2 bei Riesig
Stärke x2  * 50% bei groß
Stärke x2 * 20% bei mittel oder weniger
Keine +1 Vertragslaufzeit, sondern Werte siehe oben.

Jugend:
Max 1 Mio Talentsucher
Doppeltes von Jugendabteilung in Amateurabteilung. (Also max 2,5 mio Jugend)
Sobald in B Jugend aufgetaucht vertrag machen oder nie wieder vertrag machen.
Pro Saison jeden Jugendspieler am Anfang bezahlen mit Stärke x2 = Mio. (bei riesig.)
Stärke = Mio für große. Stärke :2 bei mittel. Keine Kosten für kleinere.
Anfang der Saison kann schlechter plazierter einen Jugend abwerben (nachdem Mitspieler möglichkeit hatte Vorvertrag zu machen).

Außerdem Talentzusatzkosten bis zu 60 mio wenn man riesige 17 jährige no-names kauft.

--MariO91--

#179
Zitat von: PAOKTSIS1981 am 11. Oktober 2020, 14:06:42
und macht dir das spielen noch spaß?
also für mich wäre es zu langweilig und hätte seinen reiz verloren

Jap, weil es Anstoss ist, das macht immer Spaß  :freu:
Es ist ja auch nicht so, dass ich 34 Spiele gewinne, das wär ja langweilig, da geb ich dir Recht. Jede Saison ist eine Herausforderung, den Titel zu holen, vor allem, wenn man schlecht reinkommt, in einem kleinen Kader viele Verletzte/Gesperrte sind (ich hab auch schon ein 8-1-1-System spielen MÜSSEN, weil ich - abgesehen von 2 Torhütern - nix anderes mehr hatte...) und die Vorsaison mit 20 Punkten Vorsprung abgeschlossen wurde, aber du jetzt bis zum 33-34. Spieltag noch kämpfen musst. Und da die Spieler auch irgendwann 33, 34, 35 Jahre alt werden und du als Ersatz aus der eigenen Jugend halt "nur" einen Spieler mit Stärke 5 hast, statt wie bisher einen 12er... Zudem hab ich noch andere Ziele mit dem Spielstand, die ich verfolge und ich finde es auch interessant, wie einige Clubs - Gladbach zum Beispiel - von der Champions League irgendwann in den Amateurbereich abrutschen und 20 Jahre später wieder in der Bundesliga sind oder andere Clubs - wie Memmingen oder Unterhaching - als kleiner Club in Liga 3 Süd starten, irgendwann im Halbfinale der CL stehen und jetzt wieder in der 3. Liga kicken, oder wie sich die Macht im europäischen Fussball ändert. So ist bei mir Bordeaux aktuell der größte Konkurrent in Europa, die ja aktuell - oder halt zu meinem Start 2010 - keine Spitzenmannschaft waren oder sind.. Lustig finde ich auch, dass ich in einer Saison mehr Punkte Vorsprung auf Platz 2 habe, als der 5te der Tabelle überhaupt Punkte gesammelt hat. Es gab auch schon ein Jahr, wo ich mit einem einzigen Tor Vorsprung Meister wurde. (Danke an Augsburg, dass sie gegen die Bayern ein 0:0 gehalten haben)  :bier: Faszinierend daran ist auch, dass die Bayern in der Folgesaison auf 18 abgestiegen sind, dann direkt wieder hochgekommen sind und 3. wurden...  :eek:
Was auch immer wieder lustig ist, wie mittelmäßige oder Top-Spieler irgendwann wieder auftauchen, beispielsweise steht in der deutschen Nationalelf ein IV namens Bastian Schweinsteiger, während ein Frank Lampard aus Spanien mein Top-Stürmer war  :bang:
Deutscher Meister wird nur der FCN!