Eigene Regeln um Spiel langfristig interessant zu machen

Begonnen von mendocinoman, 27. Juni 2013, 12:07:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Frosch

#45
Mittlerweile hole ich talentierte oder megatalentierte Spieler nicht mehr ablösefrei. Dies erhöht den Schwierigkeitsgrad und macht mehr Spaß.

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,1318.0.html

A3

Siehe oben, die groß/riesigen Talente sind in A3 alles vorauf es ankommt. Wozu jemals Ablöse zahlen?

Daher: Restrictionen bei Ablösefreien Spielern und auch die Spielerbeobachter in den Continenten restrictieren.

Erst dann macht Jugend- Amateur- Kaufen für echtes Geld Sinn. :ok:

Und im Multiplayer: Bitte keine andernden täglichen Gespräche, das jeder einzelne Spieler "Der beste Mann" ist.  :kotz:

Ebenso: Multiplayer = 1 Minuten Zeitlimit. 30 Sekunden wär noch besser. (Außer Saisonvorbereitung/Winterpause)  :gelb:

Homerclon

#47
Zitat von: A3 am 31. März 2016, 18:40:49
Siehe oben, die groß/riesigen Talente sind in A3 alles vorauf es ankommt. Wozu jemals Ablöse zahlen?
Man braucht keinen Kader der Ausschließlich aus großen und riesigen Talenten besteht um Erfolgreich zu sein.

Meine selbst aufgestellten Regeln: Siehe Froschs Link.

Schmutzige Tricks und Illegales setze ich nicht ein.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

SIX

Wirkliche Regeln, in etwa ein Verzicht auf Transfers oder ähnliches habe ich mir noch nie auferlegt. Auch Ausländerbeschränkungen gibt es bei mir nicht, in der Realität besitzen sowieso viele Südamerikaner oder Afrikaner einen zweiten meist europäischen Pass und sind somit keine Nicht-UEFA-Ausländer.

Ich finde wenn man die Verträge der Spieler relativ kurz hält, also maximal 4 Jahresverträge vergibt und auch nur dann wenn der Spieler einen 4 Jahresvertrag fordert, ansonsten eher 2 oder 3 Jahresverträge, bei auslaufenden Verträgen gerade mit Spielern unter 25 Jahren auch nur um 1 Jahr verlängert und sich gleichzeitig bei Angeboten von anderen Vereinen für seine Spieler "realistisch" verhält, dann wird der Schwierigkeitsgrad von ganz alleine höher.

Spiele ich zb in der zweiten englischen Liga und ein Erstligist hat Interesse an einem meiner Leistungsträger der nur noch 1 oder 2 Jahre Vertrag hat, dann verkaufe ich den Spieler, da eine Vertragsverlängerung nach Ablauf des Vertrages einfach utopisch wäre, in der Realität würde der Spieler den Verein in 1-2 Jahren ablösefrei verlassen und in die 1. Liga wechseln.

Auch bei Neuverpflichtungen versuche ich mich möglichst realistisch zu verhalten, spiele ich zb mit Norwich City in der Premier League und bin an einem 20 jährigen 8er LV interessiert mit großem Talent, um diesen Spielern bietet aber auch Tottenham, ManUnited und der FC Liverpool mit, dann steige ich direkt aus den Verhandlungen aus, da diese Klubs mehr "Renommee" und in der Realität auch erheblich mehr Finanzkraft besitzen und die Wahrscheinlichkeit dass der Spieler sich für einen Wechsel nach Norwich entscheiden würde verschwindend gering wäre.

In unterklassigen Ligen verhält es sich natürlich genauso, spiele ich zb in der dritten englischen Liga und ich biete mit einem oder mehreren Zweitligisten um einen Spieler, ist die Wahrscheinlichkeit dieses Spieler von der dritten Liga überzeugen zu können natürlich genauso gering, weshalb ich in einem solchen Fall ebenfalls direkt den Verhandlungstisch verlasse.

Das sind in etwa meine "auferlegten Regeln".

HaraldP

Ich versuche mich an die Vorgehensweisen der Realität zu halten.

1. Ablösefreie Spieler nur - wenn überhaupt - nach der Winterpause (also die Resterampe)
2. Maximal drei Neuzugänge (Übersee und Jugend zählt nicht dazu)
3. Maximal fünf Spieler im Kader mit riesigem Talent
4. Verleihen ja, ohne Kaufoption (wenn dann schon, dann nur mit Marktwert)
5. keine fixe Ablösesummen (beim Kauf nur, wenn dieser = Marktwert), Verkauf nur über die Transferliste (gehen dann meistens unter Marktwert)
6. Mindestens 50% der Spieler aus der eigenen Jugend
7. Steuern > 50% (habe auch schon so gespielt, dass ich am Ende einer Saison den Überschuss verspendet habe
8. keine Immobilien, die Geld bringen (welcher Verein hat im echten Leben Immobilieneinnahmen?)
9. ggf. (nicht immer), realistische Stadioneinnahmen (typische Kartenpreise, kein 220.000er Stadion)
10. Maximal drei-fünf Jahresverträge. Jugendspieler bekommen ein großzügiges Gehalt, damit die Kosten steigen (ist halt realistischer, als einen 11er-Spieler mit 50.000 Jahresgehalt zu haben)


Außerdem versuche ich immer nach maximal zehn Jahren zu wechseln. Neue Herausforderung suchen...

Homerclon

Da hattest dich leider etwas Missverständlich ausgedrückt im EP.

Schwierigkeitsgrad: Nicht zu Einfach - höher bewirkt nur das Frische und Kondi langsamer steigen und schneller wieder fallen. Das ist eine Sache um die ich mir keine großen Gedanken machen will.
Doping: Nein, aus Prinzip.
Trainingslager: Stonehenge, um Siegeswille hoch zu halten. Sobald das erreicht ist, und genug Geld da ist (was nur selten fehlt), dann auch mal woanders hin.
Erfolg: Sehr häufig, nicht immer klappts.
Größten Probleme: Treffsichere Stürmer finden.

Zitat von: ansgarB am 03. April 2016, 20:15:13Da wird es interessant, dazu würde ich gerne mehr erfahren! Ich habe nämlich schon mal in einem Spielstand nur nach Kriterien auflaufen lassen, die in der Hilfe als gut beschrieben werden, ohne einen Nutzen zu erkennen. Das ist leider schon eine Weile her, meine Notizen waren wohl nicht sehr ausführlich und ich kann mich an nichts Positives erinnern. Daher habe ich das, soweit ich mich erinnern kann, als "schönes Gelaber" abgestempelt und gelassen. Es ist verkompliziert alles enorm und bringt nichts, dachte ich.
Ich hab mich da zum Einen auf die "Noten" verlassen, die den Spieler zugeteilt werden. Ob das nicht nur "Kosmetisch" ist und zufällig verteilt wird, bin ich mir aber nicht sicher.
Und zum andern ein Subjektives Gefühl, ich hatte nicht kontrolliert ob das auch tatsächlich so war.

In einem Fall ging es um zwei Torhüter. 1x 12er und 1x 10er (letzterer war AFAIR eine Kämpfernatur). Mit dem 10er TW hatte ich gefühlt weniger Gegentore und Niederlagen als mit dem 12er.

Ansonsten hatte ich eben auch ganz allgemein mit 8er oder 9er Spieler (vereinzelt, nicht komplette Mannschaft) in Meisterschaft oder International Erfolg.

Zudem ist es halt realistischer wenn in einer Mannschaft nicht nur 12er spielen, auch bei Bayern, Barca, Real oder ManC etc. spielen nicht nur die besten der Besten.
Die haben auch Spieler die man in A3 eher als 10/11er einstufen würde, und das nicht nur um auf Tribune und Bank zu sitzen falls sich die Stars verletzen oder eine Sperre absitzen müssen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Euphoniac

Bewährte Lösung für "Erfolgsprobleme": save & reload. ;)
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

SIX

#52
ZitatMit dem 10er TW hatte ich gefühlt weniger Gegentore und Niederlagen als mit dem 12er.

Die Noten spielen definitiv eine wichtige Rolle. Spielt der Torhüter mit Note 4,5 oder schlechter wird es schwer dieses Spiel noch zu drehen, da man dann meist bereits mit 2 oder mehr Toren zurückliegt.

Ich habe auch immer wieder Torhüter die einfach permanent unterirdische Leistung bringen, so das ein Wechsel in der Halbzeit in mehr als der Hälfte aller Saisonspiele für den Ersatztorhüter draufgeht.

Bei Feldspielern kam es schon häufiger vor dass diese sich in der zweiten Halbzeit noch gefangen haben und trotz sehr schlechter Noten in der zweiten Halbzeit noch zum Matchwinner wurden, Stichwort "Spieler kritisieren".

Bei Torhütern hingegen erinnere ich mich an keinen einzigen Torhüter der nach meiner Kritik in der Halbzeit noch wirklich ansprechende Leistung gebracht hätte.

Meist endete das Spiel mit einer gesalzenen Niederlage wenn ich den Torhüter mit Note 4,5 oder schlechter nicht in der Halbzeit ausgewechselt habe. Sprich 5 oder gar 6 Gegentore waren da keine Seltenheit.

Andere Möglichkeiten als die Noten hat man im Textmodus ja auch nahezu nicht um die Leistung der Spieler beurteilen zu können.


Zitat von: Euphoniac am 03. April 2016, 22:42:30
Bewährte Lösung für "Erfolgsprobleme": save & reload. ;)

Ich persönlich sehe das als cheaten an, weshalb es derartige Praktiken bei mir auch nicht gibt. Ich speichere zwar teils mehrmals pro Woche, aber nur um den Spielstand im Falle eines Absturzes direkt vom selben Punkt an fortsetzen zu können.


Zitat von: ansgarB am 03. April 2016, 19:45:28Ja, ich werde "andauernd" gefeuert und wollte wissen, wie andere ein Erfolgsproblem handhaben.
Zur Zeit habe ich mal wieder das Gefühl, dass ich hier bei Anstoß 3 falsch bin. Strategisch kann ich nichts ausrichten und der kurzfristige Erfolg ist purer Zufall.

Kann dazu nicht viel sagen, denn ich spiele ohne Entlassungen. Habe aber immer nur einen Einjahresvertrag und entscheide selbst ob eine Verlängerung gerechtfertigt ist oder nicht, gemessen am aktuellen Erfolg und dem vorhandenen Spielermaterial im Ligavergleich. Also eher unabhängig vom vorgegebenen Saisonziel des Vorstands.

Da ich nicht selten im Abstiegskampf stecke, gerade wenn mir mal wieder 3-4 Leistungsträger binnen einer Saison abgeworben wurden, gingen mir die Entlassungen recht schnell auf die Nerven, da die neue Situation durch diese Abgänge ja nicht im vorgegebenen Saisonziel berücksichtigt wird.


Homerclon

Zitat von: SIX am 04. April 2016, 11:59:57
Kann dazu nicht viel sagen, denn ich spiele ohne Entlassungen. Habe aber immer nur einen Einjahresvertrag und entscheide selbst ob eine Verlängerung gerechtfertigt ist oder nicht, gemessen am aktuellen Erfolg und dem vorhandenen Spielermaterial im Ligavergleich. Also eher unabhängig vom vorgegebenen Saisonziel des Vorstands.

Da ich nicht selten im Abstiegskampf stecke, gerade wenn mir mal wieder 3-4 Leistungsträger binnen einer Saison abgeworben wurden, gingen mir die Entlassungen recht schnell auf die Nerven, da die neue Situation durch diese Abgänge ja nicht im vorgegebenen Saisonziel berücksichtigt wird.
Das ist eine gute Idee! So kann man auch Abstiegskampf miterleben, ohne nach jedem Spieltag die Kündigung zu erwarten, obwohl man gerade gegen die Top-Vereine ran muss, und daher gar keine wirkliche Chance darauf hatte Punkte zu holen.

Aber Verlängerungen sind dann doch auch nur möglich, wenn der Vorstand ebenfalls der Meinung ist das dies "gerechtfertigt" ist, oder nicht?
Das heißt, man könnte zwar gerade so den Klassenerhalt schaffen, wenn das Ziel aber Intern. Plätze waren, wird man trotzdem kein neuen Vertrag bekommen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

A3

Also wir ham jetzt zu zweit 7 Saison gekloppt.

Liga 3 mit gutem Team anfangen, sehr viele Fans.

Ich 2x direkt aufstieg, dann wieder abstieg in Liga 2.

Dort waren wir zu zweit noch 2 jahre. Dann beide Bundesliga, ich in Championsleague Quali. Kumpel knapp wieder abgestiegen.

Spielerbeobachter beschränkt auf 2te und 3te Liga und dort auch nur je 1x riesig und 1x groß pro Spiel.

Ablösefrei nur in Liga 2 und 3 verpflichten.

Ansonsten immer mit Leuten mit fixer Ablöse Kader erweitert.

Schwerigkeitsgrad leicht und locker vertrag auf unendlich gestellt, dann Nur für die Besten.

4 Jahre zurück (also 2012 angefangen) = alle Mannschaften Jung, alle dadurch immer aufgewertet und gute Konkurrenz. Stärke 90 -110 in Liga 2, Stärke 100-120 in Liga 1.

Ist fordernd aber es geht vorran. Kann die Einstellungen empfehlen.

robertob

Zitat von: Homerclon am 03. April 2016, 20:27:20
Ansonsten hatte ich eben auch ganz allgemein mit 8er oder 9er Spieler (vereinzelt, nicht komplette Mannschaft) in Meisterschaft oder International Erfolg.

Zudem ist es halt realistischer wenn in einer Mannschaft nicht nur 12er spielen, auch bei Bayern, Barca, Real oder ManC etc. spielen nicht nur die besten der Besten.
Die haben auch Spieler die man in A3 eher als 10/11er einstufen würde, und das nicht nur um auf Tribune und Bank zu sitzen falls sich die Stars verletzen oder eine Sperre absitzen müssen.
Stimmt. Du hast Recht selbst Bayern hat nicht nur Superstars im Kader sondern eine Top-Elf mit guten Bankspielern. Im Sinne des Spiels empfinde ich den eingebauten Überheblichkeitsfaktor allerdings als unrealistisch - nicht weil es ihn gibt; die Idee ist klasse - sondern weil er zu intensiv ins Spiel eingreift. Wenn man sich über Jahre eine super Truppe zusammenbaut und diese nunmal 20-30 Punkte besser ist als der Gegner dann sollte das so im Spiel auch in der Mehrzahl der Begnungen reflektiert sein. Heißt man gewinnt, und das öfter als nicht auch souverän. Aber das Gegenteil ist der Fall. ich habe das Gefühl das System stellt die Sache auf den Kopf. Stellt man so auf das man extrem überlegen ist wird man effektiv zum Underdog fürs Spiel und es ist viel schwieriger zu gewinnen als wenn man sich selbst runterdrosselt auf max. 9 Punkte Stärkeunterschied. Klar, wenn man das weiß kann man entsprechend aufstellen. Aber realistisch ist das nicht zwangsläufig und dieses sich "selbst beschneiden müssen" nervt schon irgendwie.

Das ist sicher zum Teil realistisch, denn auch in echt tun sich Topteams schwer und sind überheblich. Aber nicht in der Mehrzahl der Spiele in denen sie qualitätstechnisch klar überlegen sind.

Um auf deinen Punkt zurückzukommen: ich stelle somit das selbe fest. Mit 8ern und 9ern die vielleicht noch ne passende Fähigkeit haben in der ersten 11, garniert mit zwei drei Stars, und man hat in aller Regel die optimale Stärke um Titel zu holen. Man braucht kein Team von großen oder riesen Talenten. Die werden irgendwann alle zu gut, kosten n haufen Geld und man kann sie sowieso nicht alle aufstellen. Also lieber in solide Lückenfüller investieren, und den ein oder anderen Topmann dazu holen. Das scheint mir das Erfolgsrezept.

ich muß dazu sagen diese Erfahrungen berufen sich auf die beiden letzten/härtesten Schwierigkeitsgrade. Keine Ahnung ob das einen Einfluß darauf hat wie der Überheblichkeitsfaktor gewertet wird.

SIX

#56
Zitat von: Homerclon am 04. April 2016, 17:49:54
Das ist eine gute Idee! So kann man auch Abstiegskampf miterleben, ohne nach jedem Spieltag die Kündigung zu erwarten, obwohl man gerade gegen die Top-Vereine ran muss, und daher gar keine wirkliche Chance darauf hatte Punkte zu holen.

Aber Verlängerungen sind dann doch auch nur möglich, wenn der Vorstand ebenfalls der Meinung ist das dies "gerechtfertigt" ist, oder nicht?
Das heißt, man könnte zwar gerade so den Klassenerhalt schaffen, wenn das Ziel aber Intern. Plätze waren, wird man trotzdem kein neuen Vertrag bekommen.

Ein Präsidentenpalast gibt einen permanenten Bonus von 10% auf das Vorstandsvertrauen, so dass man sich mit dem Palast meist ungefähr um 60-65% bewegt, wenn man sich eben mitten im Abstiegskampf befindet und das vorgegebene Saisonziel deutlich höher war. Den Bonus gibt es bereits ab dem Zeitpunkt sich der Palast im Bau befindet.

Und mit einem Gespräch mit dem Präsidium sind bis zu 10% möglich, falls es sehr positiv verläuft, 5% wenn es "nur" positiv verläuft.

An dieser Stelle muss ich zugeben Aussprachen mit dem Präsidium auch schon mal neu geladen zu haben, wenn diese negativ verlaufen sind und ich so 5% bzw 10% Abzug auf das Vorstandsvertrauen erhalten habe.

Bewegt man sich aber nun um die besagten 60-65% und sucht die Aussprache mit dem Präsidium ist es relativ einfach die benötigten 70% zu erreichen die nach der Winterpause für ein neues Vertragsangebot notwendig sind. Der 70% Status nennt sich glaube "das Präsidium könnte sich vorstellen ihren Vertrag Mangels Alternativen um 1 Jahr zu verlängern".

Und die 10 Millionen für den Präsidentenpalast sind selbst in der 4. Liga in England bzw in der 3. Liga in Deutschland recht schnell zu machen.

Auch bei der Wahl meiner Frau warte ich stets bis sich eine findet die den Herren Vorständen gut zu reden kann, alle anderen "weiblichen Fähigkeiten" sehe ich als nicht sonderlich wertvoll an.

nx-01

Zitat von: SIX am 05. April 2016, 06:52:25Auch bei der Wahl meiner Frau warte ich stets bis sich eine findet die den Herren Vorständen gut zu reden kann, alle anderen "weiblichen Fähigkeiten" sehe ich als nicht sonderlich wertvoll an.
Was gibt es denn da noch? Ist A3 speziell, oder hat es das auch nach A2005 geschafft?

dAb

Manchmal bringt die noch nen Jugendspieler mit z.B.
Aber in A2005 habe ich da noch nicht festgestellt.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

nx-01

Hab das in A2005 bisher auch nicht gesehen. Ist ja echt nice in A3 :ok: