Eigene Regeln um Spiel langfristig interessant zu machen

Begonnen von mendocinoman, 27. Juni 2013, 12:07:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frosch

Zitat von: Fanakick am 01. Mai 2018, 18:42:16
Was meinst du genau mit "echten" Jugendspielern bzw. erfundenen oder wie erkennt man die?
Google.

@carlos4:
Weshalb spielt ihr mit dem 2010er Datensatz? War das damals als ihr angefagen habt der aktuelle, oder hat das irgendwelche speziellen Gründe?

--MariO91--

Spieler tauchen wieder auf, zumindest die Namen. Er nimmt beispielweise nur Spieler unter Vertrag, die zum Beispiel Robert Lewandowski, Thomas Müller oder so heissen...
Deutscher Meister wird nur der FCN!

Fanakick

Aber das wären doch extrem wenige, nicht? Gefühlt jedenfalls sind doch die meisten Namen zusammengewürfelt.
A3-Story: Stardust

Frosch

Wieso? Die Spieler der Vereine sind doch mit echten Namen ausgestattet. Sobald die Spieler ihre Karriere beenden, landen deren Namen wieder im Jugendpool und tauchen im Laufe des Spiels wieder als Jugendspieler auf.

Das einzige was bei den Datensätzen nicht (oder zumindest nur in geringem Maße) editiert wird, sind aber die Jugendspielernamen, so dass zuindest in den ersten Jahren hautsächlich fiktive Spielernamen auftauchen. Wobei in den letzten Datensätzen auch teilweise die Jugendspielernamen editiert wurden.

In meinem Datensatz (2006/07) habe ich für jedes Land die Jugendspielernamen editiert; sowohl mit zukünftigen Profi-Spielern, als auch mit historischen Stars. Der Anteil an "fiktiven" Spielernamen ist dort also recht gering. Ist immer wieder klasse, wenn dort ein Libero namens Franz Beckenbauer, oder ein Stürmer namens Uwe Seeler auftaucht. :bier:

--MariO91--

Naja, die Chancen, dass ein Franz Beckenbauer Libero oder ein Uwe Seeler Stürmer ist, sind relativ gering glaube ich, da diese meistens ihre Positionen ändern. In meiner Jugend spielte ein Faryd Mondragon als LV, der stand einst mal bei Köln im Kasten...
Deutscher Meister wird nur der FCN!

Frosch

Zitat von: --MariO91-- am 02. Mai 2018, 12:10:54
Naja, die Chancen, dass ein Franz Beckenbauer Libero oder ein Uwe Seeler Stürmer ist, sind relativ gering glaube ich, da diese meistens ihre Positionen ändern. In meiner Jugend spielte ein Faryd Mondragon als LV, der stand einst mal bei Köln im Kasten...

Was aber daran liegt, dass die Jugendspielerpools verbuggt sind, und die ehemaligen Spieler der falschen Jugendspielrposition zugeordnet werden. Socke hatte damals die Lösung gefunden das zu beheben (siehe Link) - und daher ist es in meinem Datensatz nicht mehr verbuggt und die Spieler erhalten die von mir vorgesehene Position. Ein Franz Beckenbauer den ich als Libero in den Jugendpool eingearbeitet habe erscheint im Spiel dann auch als Libero. ;)

Ein weiterer nicht zu verachtender Punkt ist außerdem, dass die Verteilung der Positionen ausgewogener ist, d.h. Stürmr und IVs erscheinen (wie vorgesehen) häufiger als andere Positionen - bei der verbuggten Position sind dies jedoch die LVs und die OMs (glaube ich). Gerade für Langzeitspielstände ist dies ein wichtiges Kriterium.

--MariO91--

Gibts eigentlich auch irgendeine Möglichkeit, "ausgestorbene" Positionen wie den Libero abzuschaffen und "neue" Positionen wie Linksaußen oder Rechtsaußen einzuführen?
Deutscher Meister wird nur der FCN!

HaraldP

Ich will das Spiel auch so realistisch wie möglich gestalten, das heißt z. B., dass ich keine Spieler mit 100k Ablösesumme verpflichte, wenn Sie das x-fache wert sind. Außerdem darf ich nur einen ablösefreien Spieler verpflichten, das auch erst nach der Schließung der Transferliste. Dabei ist mir aufgefallen, dass besonders viele DM keinen Vertrag besitzen. Spielt die KI öfter ohne DM? Ist es gar so, dass man daraus eine Spiellogik ableiten kann, die da heißt "DM ist nicht sinnvoll"? Ich habe andere Erfahrungen gemacht.

Eine grundsätzliche Frage: ist "realistisch" die beste, weil realistischere Spielvariante oder Ultra Violence?

Homerclon

Evtl. ist schlicht das Angebot an DMs größer als die Nachfrage.
Hab bisher nicht darauf geachtet welche Position am meisten ohne Vertrag dasteht, ich suche nur sehr selten nach Spielern. Bevorzuge Spieler aus der Jugend.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Furlong

#114
Moin
Wenn man das Spiel realistisch und spannend halten will mit eigenen Regeln,dann könnte man ja auch eine Regel setzen,das man keine Hochhäuser mehr baut.Ich lese immer das man bei Anstoß 3 zu schnell und zu viel Geld hat.Das ist doch klar das es dann auch zu einfach ist.Wieso baut man dann so viele Hochhäuser ,wenn es doch unrealistisch ist..Oder verdient man auch ohne Hochhäuser zu viel Geld?Wenn man nicht zu viel Geld hat wird das Spiel ja auch generell schwieriger.Traumstadion kann nicht gebaut werden(also keine unrealistische Einnahme durch Zuschauer).Generell kann man doch sagen :Weniger Geld ,schwieriger und eine richtige Herausforderung.

Homerclon

#115
Um Hochhäuser bauen zu können, muss man erst mal einiges an Geld haben, und die Investition hat man auch erst nach ~30-50 Jahre (die teuren rentieren sich schneller, als die günstigeren) wieder drin.
Hochhäuser sind also etwas, in das man Investiert, wenn man sonst nichts mehr mit dem Geld anzufangen weiß und langfristig beim Verein bleiben will.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Furlong

#116
Zitat von: Homerclon am 08. Mai 2018, 10:03:39
Um Hochhäuser bauen zu können, muss man erst mal einiges an Geld haben, und die Investition hat man auch erst nach ~30-50 Jahre (die teuren rentieren sich schneller, als die günstigeren) wieder drin.
Hochhäuser sind also etwas, in das man Investiert, wenn man sonst nichts mehr mit dem Geld anzufangen weiß und langfristig beim Verein bleiben will.

Aber wie kommt man in den 30 -50 Jahren an soviel Geld ,das man sich Hochhäuser leisten kann?Wenn man ein Mittelklasse Stadion hat und keine ,,Bugs"ausnutzt ist es mir schleierhaft wie man an so viel Geld kommt um sich z.b ein 5er Hochhaus zu leisten?Wenn ich sehe was der Bau eines Hochhauses kostet.Und selbst wenn ich mir dann eines leisten könnte,würde es ja auch nicht soviel Geld bringen um Milliarden auf dem Konto zu haben.Es sei denn man spielt 300 virtuelle Jahre.

HaraldP

#117
Ich bin total dafür, "Probleme" nicht zu bekämpfen, sondern sie an der Wurzel zu packen. Daher habe ich mir und mit meinen Mitspielern folgendes Regelwerk aufgebaut (in Klammern immer der Wurzelgrund)

Neuzugänge

- Maximal drei Spieler pro Saison, nur von vergleichbaren Mannschaften (somit wenige Ausnahmen bei Talent "gross" z. B. in der Regionalliga)
- damit verbunden werden keine Spieler nach Emden wechseln, die bei Inter Mailand spielen (sehr unrealistisch, fördert nur unrealistische Qualitäten in der Regionalliga)
- keine ablösefreien Spieler vor Schließung der Transferliste (leider verpennen die KI oftmals frühzeitige Verlängerungen, ist aber unrealistisch)
- maximal ein ablösefreier Spieler pro Saison (kaum ein Bundesligist bekommt davon mehr als einen pro Saison)
- maximal einen Spieler aus Übersee (ist eh sehr unrealistisch, dass man für 50 k einen Späher bekommt, der dann einen 9er oder 10er anschleppt)
- maximal drei Neuzugänge pro Saison (alles andere ist sicherlich realistisch, aber durch Aufwertungen etc. macht man unrealistische Sprünge in der Kaderqualität)
- Kauf von Spielern mit fixer Ablösesumme nur, wenn diese mindestens 3/4 des Marktwertes entspricht (also keine 100k Schnapper aus Moskau, Stk. 10)

Vertragsgestaltung

- maximal 3 Jahresverträge, auch für Jugendspieler (zwangsläufig laufen Verträge auch mal aus und müssen teurer / realistischer verlängert werden)
- fixe Ablösesummen dürfen maximal 1/3 des Marktwertes übersteigen (keine überhöhten Ablösesummen kassieren)
- erstes Gebot darf nur um maximal 10% in der zweiten Verhandlung verändert werden (in der Realität würde man nach der ersten Spielereinigung nicht nochmal so zurückrudern, wie es bei A3 möglich ist)


Stadion und Peripherie

- maximal 10% der Plätze dürfen Logenplätze sein und maximal 3.000 sind erlaubt, wenn das Stadion > 30.000 Plätze groß ist (alles andere gibt es in der Realität auch nicht)
- alle Bauwerke sind erlaubt, die den direkten sportlichen Zweck oder den Stadion-Zweck erfüllen (kein Fußballverein besitzt Immobilien, die nicht "Vereinsheim" oder "Jugendakademie" oder sonstigen sportzweckdienliche Wichtigkeit besitzen)
- Marktübliche Eintrittspreise (Zuschauer machen in den oberen Ligen bis zu 80% der Einnahmen aus, das entspricht aber nicht der Realität)
- Zuschläge nur für Highlights, wie Derbys oder Bayern (keine dauerhaften 50% Zuschläge)

Kalkulation und sonstiges

- keine Geldvermehrungstricks, weder beim Stadion, noch bei den Fanartikeln (50% Zuschläge dauerhaft nicht erlaubt)
- Börsengang erst möglich, wenn der Manager mindestens drei Jahre beim Verein ist (also keine Heuschreckenmentalität, Geld scheffeln, schneller Erfolg)
- keine Cheats
- kein dauerhaften Doping (Einzelfälle sind leider realistisch)
- keine Internet-Trainingspläne (jeder erarbeitet sein eigenes Konzept)
- maximal fünf 12er pro Kader (was schon unrealistisch genug ist)

Homerclon

#118
Zitat von: Furlong am 08. Mai 2018, 10:15:49
Aber wie kommt man in den 30 -50 Jahren an soviel Geld ,das man sich Hochhäuser leisten kann?Wenn man ein Mittelklasse Stadion hat und keine ,,Bugs"ausnutzt ist es mir schleierhaft wie man an so viel Geld kommt um sich z.b ein 5er Hochhaus zu leisten?Wenn ich sehe was der Bau eines Hochhauses kostet.Und selbst wenn ich mir dann eines leisten könnte,würde es ja auch nicht soviel Geld bringen um Milliarden auf dem Konto zu haben.Es sei denn man spielt 300 virtuelle Jahre.
Man braucht keine 30-50 Jahre um 200 Mio zu ersparen.
Spielt man jede Saison in den Internationalen Wettbewerben, und fliegt nicht in den ersten 1-2 Runden raus, dann sollte man allein durch die Sponsoren 30-50 Mio bekommen können. (Hatte durch Sponsoren schon über 70 Mio erreicht.)

Wenn das Stadion groß genug ist, und man genug Fans hat um dieses zu füllen, dann kann man die Mannschaft (welche gut genug ist um, um den CL-Titel zu spielen), allein mit den Zuschauereinnahmen finanzieren. Und zwar ohne Tricks bei den Verträgen (also keine <500k für einen 12 Spieler).
Die Mannschaft ist üblicherweise der größte Unkostenfaktor, der Großteil der weiteren Einnahmen sind also Gewinn den man Reinvestieren kann. Und da kann ein sehr großer Betrag zusammenkommen.

Hier mal ein Screenshot meiner Finanzübersicht. Auf dem Vereinsgelände hab ich nur eine Leinwand aufgestellt, ansonsten nichts das finanzielle Gewinne einbringt. Das Gelände ist zu ~95% unverändert. Bei den Finanzen nutze ich keine Tricks. Auch das Stadion ist nicht wirklich groß, es passen 47k Zuschauer rein, wovon 39k Sitzplätze sind.
[attachment id=0 msg=307291]
Wie man sieht, kann man mit diesen Gewinnen innerhalb 10 Saisons drei bis vier 'Hochhaus 5' finanzieren.
Die Mannschaft ist recht günstig, weil ich nur insgesamt 5 11er und 12er habe, der überwiegende Teil besteht aus 9er und 10er. Trotzdem spiele ich um die Meisterschaft und die CL (in den beiden gezeigten Jahren, Euro. Supercup bzw. CL-Titel gewonnen).


Man kann auch als Talentschmiede das Guthaben aufstocken. Selbst in einem Ungünstigen Fall verdient man ein Vielfaches des investierten Geldes.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Furlong

#119
@Homerclon!Danke für die ausführliche Info und Darstellung.Dann müsste man sich eine Eigene Regel setzten bei den Finanzen.Z.B könnte man einen gewissen Teil des Gewinns spenden.Weil es ja wirklich zu einfach ist.Zu viel Geld ist ja auch unrealistisch finde ich.Hast Du Dir eine Finanzielle Regel gesetzt?