avatar_Frosch

2. Bundesliga: Die Spieltage

Begonnen von Frosch, 21. März 2012, 20:31:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

dAb

Und der VAR greift ansonsten auch schon bei weniger ein.

Selbst eine klare Fehlentscheidung interpretiert jeder anders.

Für mich hätte der VAR eingreifen müssen.


Zum Restprogramm: liest sich für mich jetzt nicht so schwer. Kiel, Sandhausen, Osnabrück. Kann man überall Punkte holen. Und gegen den HSV sowieso. :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Ueberflieger

Er fädelt ein und lässt sich maximal theatralisch fallen. Kein Elfer! :effe:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Corns

Warten wir es mal ab. Die Lage wird sich auch nochmal ändern, wenn die ersten Teams dann gedanklich in der Sommerpause sind. Bei dem harten Programm geht es für alle in jedem Spiel an die Schmerzgrenze. Und wenn ein Team dann vier Spiele vor Schluss 15 Punkte nach oben und unten Abstand hat, glaube ich nicht, dass da die Motivation noch hoch sein wird, sich richtig zu quälen.

Zu den anderen Teams der Liga kann ich wenig sagen, da mich die Geisterspiele nach wie vor nicht wirklich reizen und ich wenig gesehen habe.

SIX

Zitat von: Corns am 11. Juni 2020, 19:03:46
da mich die Geisterspiele nach wie vor nicht wirklich reizen

Stimmt schon, wirkt alles sehr, sehr seltsam ohne Zuschauer.

Hat gewisse Ähnlichkeiten zu Testspielen während der Sommervorbereitung irgendwo im Trainingslager.

Schappi

Bielefeld könnte heute ja schon mit 1,5 Beinen in der Bundesliga stehen :hui:

dAb

Lass Stuttgart noch gewinnen, dann sind es auch nur fünf Punkte auf die Relegation. Noch ist da nichts durch dank dem Unentschieden heute.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

Als ich das geschrieben hatte, waren es auch noch andere Ergebnisse :p

SIX

Ich sagte letztens noch dass auch die Konkurrenz im Tabellenkeller noch punkten wird, prompt Wehen Wiesbaden mit dem Überraschungssieg in Kiel.

Die Schlinge zieht sich immer mehr zu, für Dynamo wird das enger und enger.

Und im Aufstiegsrennen Heidenheim mit einem Ausrufezeichen wieder dicht dran an den Schwergewichten aus Stuttgart und Hamburg.

dAb

Heidenheim muss ja noch gegen den HSV ran. Könnte lustig werden. :D

PS: Lilien :schal2:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

SIX

Heidenheim sagt sicher danke nach Karlsruhe, Stuttgart taumelt weiter heftig und für Dynamo war Karlsruhes Derby-Sieg einfach nur pures Gift!

Jetzt schon 5 Punkte zum rettenden Ufer für Dynamo, allerdings beim Blick auf das klar schlechtere Torverhältnis muss man realistisch sicher schon sagen es sind 6 Punkte die zum Klassenerhalt schon fehlen aktuell nach Karlsruhes Überraschungssieg.

Mit Nürnberg könnte das einen ziemlich dicken Fisch erwischen mit dem Abstieg Richtung 3. Liga, mal schauen.

Sowohl Hamburg als auch Stuttgart taumeln und taumeln oder stolpern einfach nur völlig unwürdig vor sich hin. Mit dieser Kaderqualität die beide ohne jeden Zweifel besitzen ist das Auftretenden von beiden Vereinen einfach nur eine einzige Enttäuschung!
Und wenn Bielefeld den Aufstieg unter Dach und Fach bringen sollte dann riecht das schwer nach Paderborn 2.0, denn die Kaderqualität von beiden darf man sicher ähnlich einschätzen, von Bundesligatauglichkeit jedenfalls keine Spur bei beiden.

Am Dienstag der "große Abstiegs-Kracher" in Wehen, es gastiert Nürnberg!

Für den "Club" geht es danach im Heimspiel gegen Stuttgart (oh Backe) und zum Schluss auswärts nach Kiel, was auch kein leichtes Pflaster sein dürfte.

Sollte Nürnberg in Wehen verlieren, dann deutet vieles auf den nächsten Absturz eines Traditionsvereins hin.

Corns

Ich denke auch, dass das Thema Klassenerhalt durch ist.

Man hat gesehen, dass es unter diesen Bedingungen einfach nicht reicht. Gegen Stuttgart wäre sogar ein Punkt drin gewesen, aber da hat uns die mangelnde Spielpraxis einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die beiden Tore zum 0:2 waren beide selbst verschuldet. Ebenso war die erste Habzeit in Hannover vogelwild, 96 zur Pause verdient mit 3:0 vorn. Das hätte nicht passieren dürfen und war auch durch eine starke zweite Hälfte nicht zu drehen. Beim 3:2 in Wiesbaden hat das Team gezeigt, was eigentlich geht, wenn das nötige Quentchen Glück auf unserer Seite ist - und Patrick Schmidt. Das 1:1 gegen Fürth war ähnlich wie das Spiel gegen Hannover. Die erste Halbzeit war nix, die zweite dafür stark. Dank der inzwischen wiedergewonnenen Spielpraxis reichte es zum 1:1. Am Ende war sogar mehr drin, aber da fehlte die Kaltschnäuzigkeit. Und jetzt gegen den HSV lief alles auf ein 0:0 hinaus, aber in den letzten Minuten fehlten dann die Körner. Kein Wunder bei dem Sa-Di-Fr-Mo-Pensum aktuell.

Heute in Bielefeld rechne ich nicht mit Gastgeschenken. Und dann werden drei Spiele wohl kuam reichen, um die 5 Punkte noch aufzuholen.

Unterm Strich hat es dann eben nicht gereicht, auch wenn es Ansätze gab, die vermuten lassen, dass es unter anderen Umständen vielleicht gereicht hat. Aber erstens ist das Spekulation und zweitens muss man mit einem Kader, der sportlich so zusammengestellt ist, dass es nur für Platz 14-19 reicht, auch damit rechnen, dass es mal schief geht, wenn man mal nicht jeden Elfmeter aber dafür das ein oder andere blöde Gegentor mehr bekommt.

dAb

Aber wie sieht es denn finanziell so aus bei Dynamo? Die 3. Liga wäre doch sicher auch verkraftbar mittlerweile oder? Zumindest für eine Saison?

Bei Nürnberg könnte ich mir vorstellen, dass es ganz schön bitter werden könnte.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Corns

Im Gegensatz zu vor 5-10 Jahren, steht Dynamo finanziell glänzend da.

Wir haben sogar ein (kleines) Festgeldkonto, d.h. das Eigentkapital ist positiv, die Verbindlichkeiten sinken und wir geben seit einigen Jahren immer weniger aus als wir einnehmen.

Das ist nun in der Krise gut, da uns Corona nicht direkt in die Insolvenz schickt. Sogar ein Ausfall der letzten TV-Rate wäre wohl zu verkraften gewesen. Andererseits ist es einer der "Gründe", warum Mingus gehen muss. Er hat wiederholt das Transferbudget nicht ausgeschöpft und - so die Kritik - es damit verpasst, eine schlagkräftigere Truppe zusammen zu stellen.

Das ärgert mich sehr. Denn gerade diese "wir haben noch Geld, lass uns mal irgendjemanden kaufen - am besten einen großen Namen"-Mentalität, halte ich für grundfalsch.

SIX

Zitat von: dAb am 15. Juni 2020, 12:28:29
Aber wie sieht es denn finanziell so aus bei Dynamo? Die 3. Liga wäre doch sicher auch verkraftbar mittlerweile oder? Zumindest für eine Saison?

Bei Nürnberg könnte ich mir vorstellen, dass es ganz schön bitter werden könnte.

Die 3. Liga gilt allgemein als Verlustgeschäft für sehr, sehr viele Vereine. Das haben schon mehrere verschiedene Vereinsverantwortliche immer mal wieder völlig unabhängig vonenander angesprochen.
Ich denke zwar dass 1 oder vielleicht auch 2 Saisonen für einen an sich finanziell gesunden Verein noch keine allzu großen Auswirkungen haben sollten, aber auf Dauer sei das in der 3. Liga kein finanzielles Zuckerschlecken.

Zitat von: Corns am 15. Juni 2020, 16:14:19
Im Gegensatz zu vor 5-10 Jahren, steht Dynamo finanziell glänzend da.

Wir haben sogar ein (kleines) Festgeldkonto, d.h. das Eigentkapital ist positiv, die Verbindlichkeiten sinken und wir geben seit einigen Jahren immer weniger aus als wir einnehmen.

Das ist nun in der Krise gut, da uns Corona nicht direkt in die Insolvenz schickt. Sogar ein Ausfall der letzten TV-Rate wäre wohl zu verkraften gewesen. Andererseits ist es einer der "Gründe", warum Mingus gehen muss. Er hat wiederholt das Transferbudget nicht ausgeschöpft und - so die Kritik - es damit verpasst, eine schlagkräftigere Truppe zusammen zu stellen.

Das ärgert mich sehr. Denn gerade diese "wir haben noch Geld, lass uns mal irgendjemanden kaufen - am besten einen großen Namen"-Mentalität, halte ich für grundfalsch.

Der gesamte Markt hat sich auch nochmal spürbar verändert.
Die Zeiten als man noch Leute mit für Zweitligaverhältnisse hoher Qualität bekam wie z.B. Mickael Pote oder auch Idir Ouali sind längst vorbei.

Da fallen anderswo inzwischen die Gehälter einfach nochmal spürbar höher aus, so dass man sich als Zweitligist heute deutlich schwerer damit tut sich auf dem internationalen Markt qualitativ spürbar zu verstärken.

Corns

Poté und Ouali kamen aus der Zweiten französischen Liga. Ich denke, dass man da als deutscher Zweitligist auch heute noch zum Zuge kommen würde. Die finanziellen Verhältnisse dürften sich sogar seit damals noch zugunsten der deutschen Vereine verschoben haben. Mehr Zuschauer, mehr TV-Geld.