avatar_Frosch

2. Bundesliga: Die Spieltage

Begonnen von Frosch, 21. März 2012, 20:31:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Schappi

Glückwunsch an Bielefeld zum Aufstieg :bier: :hui:

Corns

[attachment id=0 msg=333279]

So ist es.  :effe:

GW, Uwe und Peter!! Wenn es einer verdient hat, dann ihr beide.  :bier:

merfis

Zitat von: Löwenfan am 15. Juni 2020, 22:19:23
Glückwunsch an Bielefeld zum Aufstieg :bier: :hui:

Rechnerisch könnte Bielefeld ja noch 3. werden :D.

SIX

Zitat von: Corns am 15. Juni 2020, 21:35:36
Poté und Ouali kamen aus der Zweiten französischen Liga. Ich denke, dass man da als deutscher Zweitligist auch heute noch zum Zuge kommen würde. Die finanziellen Verhältnisse dürften sich sogar seit damals noch zugunsten der deutschen Vereine verschoben haben. Mehr Zuschauer, mehr TV-Geld.

Im direkten Vergleich zur 2. französischen Liga dürfte sich nicht viel verändert haben, da stimme ich dir zu.

Aber die gesamte Konkurrenzsituation auf dem internationalen Markt hat sich sehr wohl verändert in den letzten Jahren.

- steigende Attraktivität von Chinas 1. und selbst 2. Liga für Spieler aus Europas Ligen und aus Südamerika
- steigende Attraktivität der MLS in den USA für Spieler aus Europas Ligen und aus Mexiko und Südamerika
- steigende Attraktivität von osteuropäischen Ligen wie z.B. Aserbaidschan für Spieler aus westeuropäischen Ligen und aus Südamerika

sind nur einige Beispiele die sich in den letzten Jahren teils stark verändert haben.
Diese Veränderungen lassen sich kurz und knapp beschreiben, es ist deutlich mehr Geld vorhanden.

Zitat von: merfis am 16. Juni 2020, 03:06:04
Rechnerisch könnte Bielefeld ja noch 3. werden :D.

- noch 9 zu vergebende Punkte aus 3 verbleibenden Spielen
- aktuell 9 Punkte Vorsprung auf den VfB Stuttgart auf Platz 3
- aktuell das um 18 Tore bessere Torverhältnis als der VfB Stuttgart

Also daher sage ich ganz klar nein, da wird nichts mehr passieren und Bielefeld wird als 1. oder 2. direkt aufsteigen, auch wenn mit minimalistischer Theorie noch etwas passieren könnte, was nur nicht ansatzweise realistisch ist.

Ich schließe mich daher an, Gratulation zum Bundesligaaufstieg nach Bielefeld!
Respekt davor die schwergewichtige Konkurrenz aus Stuttgart, Hamburg und Hannover aller Voraussicht nach vollständig hinter sich zu lassen! Das war so vor der Saison nie und nimmer zu erwarten gewesen!

Zitat von: Corns am 15. Juni 2020, 23:08:14
[attachment id=0 msg=333279]

So ist es.  :effe:

Da schwimmt halt auch mehr Wahrheit mit als man direkten vermuten könnte.

Rein sportlich sehe ich da durchaus erkennbare Parallelen, für die Arminia wird es nicht anders als für Paderborn vom 1. Spieltag weg ausschließlich gegen den Abstieg gehen. Sollten sie es am Ende nicht schaffen die Bundesliga zu halten, dann sehe ich das als genauso völlig normal an wie den Abstieg von Paderborn.

Corns

#3904
Was haben Deine Beispiele zu China, MLS usw  mit der französischen und deutschen 2. Liga zu tun? Wenn jemand nach China geht, dann aus der 1. Liga. Nicht der 2. Liga.

Daher ist das erstmal irrelevant. Anders sieht das vielleicht mit Zypern, Katar usw. aus. Die sind eher Ziele für solche Spieler.

Da das aber sowohl die französische als auch die deutsche Liga betrifft, ist auch das nicht sehr relevant für unsere Diskussion. Denn sobald sich ein Spieler mal grundsätzlich entschieden hat, dass er den Weg in Westeuropa weitergehen will und nicht des Geldes wegen in die Pampa wechselt, ist die Deutsche 2. Liga dank der im Vergleich zur Ouali/Poté/Bregerie-Zeit deutlich gestiegenen TV- und Zuschauereinnahmen für Spieler aus Frankreich finanziell interessanter als damals.

Corns

Nachtrag

TV-Gelder pro Jahr:

     Ligue 2:  99 Mio. Euro, nächste Saison 111 Mio. Euro Quelle
     2. Bundesliga: 182 Mio. Euro Quelle

Zuschauer 2018/19

     Ligue 2: 6.873 Quelle
     2. Bundesliga: 19.125 Quelle

Umsatz 2018/19

     Ligue 2:  211 Mio. Euro Quelle
     2. Bundesliga: 782 Mio. Euro Quelle

Ergo: Ein durchschnittlicher Verein der 2. Bundesliga sollte gute Spieler der Ligue 2 bekommen können – zumindest finanziell, denn natürlich benötigt es für Scouting und Ansprache entsprechende Verbindungen.

Wahr ist natürlich auch, dass die besten Spieler eher in die Ligue 1 gehen werden. Aber auch das war vor 10 Jahren bereits so.

SIX

Zitat von: Corns am 16. Juni 2020, 10:48:05
Was haben Deine Beispiele zu China, MLS usw  mit der französischen und deutschen 2. Liga zu tun? Wenn jemand nach China geht, dann aus der 1. Liga. Nicht der 2. Liga.

Daher ist das erstmal irrelevant. Anders sieht das vielleicht mit Zypern, Katar usw. aus. Die sind eher Ziele für solche Spieler.

Da das aber sowohl die französische als auch die deutsche Liga betrifft, ist auch das nicht sehr relevant für unsere Diskussion. Denn sobald sich ein Spieler mal grundsätzlich entschieden hat, dass er den Weg in Westeuropa weitergehen will und nicht des Geldes wegen in die Pampa wechselt, ist die Deutsche 2. Liga dank der im Vergleich zur Ouali/Poté/Bregerie-Zeit deutlich gestiegenen TV- und Zuschauereinnahmen für Spieler aus Frankreich finanziell interessanter als damals.

Wo der Spieler am Ende des Tages unterschreibt hat glaube ich eher wenig mit der geographischen Lage zu tun, sondern betrifft zu einem sehr, sehr hohen Anteil das reine Geld welches der Spieler bei seinem künftigen Arbeitgeber verdient und hat danach sicherlich zuerst etwas mit der sportlichen Qualität der Liga zu tun.
Ich denke so sind auch viele heutige China-Wechsel zu erklären, dass es eben primär einzig und allein ums Geld geht, weil sportlich ist das definitiv ein klarer Rückschritt im Verhältnis zu Europa.

Zypern ist genauso wie das von dir genannte Katar kein neuer Konkurrent für deutsche Vereine, in Zypern verdient man seit längerem ganz anständig und von der Bezahlung in den arabischen Rentnerligen muss man sowieso nicht sprechen, die dortigen finanziellen Möglichkeiten sind solange das Öl sprudelt nahezu grenzenlos.

Anderswo in der Welt hingegen hat sich die Konkurrenzsituation durch deutlich mehr vorhandenes Geld allerdings sehr wohl verändert.

Steigt die Anzahl von zahlungskräftigeren Konkurrenten dann ist es denke ich logisch dass der Spielermarkt bei dem man als deutscher Zweitligist noch Chancen auf eine Verpflichtung hat immer enger wird.

Zitat von: Corns am 16. Juni 2020, 16:48:52
Nachtrag

TV-Gelder pro Jahr:

     Ligue 2:  99 Mio. Euro, nächste Saison 111 Mio. Euro Quelle
     2. Bundesliga: 182 Mio. Euro Quelle

Zuschauer 2018/19

     Ligue 2: 6.873 Quelle
     2. Bundesliga: 19.125 Quelle

Umsatz 2018/19

     Ligue 2:  211 Mio. Euro Quelle
     2. Bundesliga: 782 Mio. Euro Quelle

Ergo: Ein durchschnittlicher Verein der 2. Bundesliga sollte gute Spieler der Ligue 2 bekommen können – zumindest finanziell, denn natürlich benötigt es für Scouting und Ansprache entsprechende Verbindungen.

Wahr ist natürlich auch, dass die besten Spieler eher in die Ligue 1 gehen werden. Aber auch das war vor 10 Jahren bereits so.

Den direkten wirtschaftlichen Vergleich zwischen der 2. französischen Liga und der 2. Bundesliga habe ich nicht angezweifelt.

Mir ging es darum dass der Spielermarkt global ist und dass sich dort an manchen Orten die finanzielle Situation in den letzten Jahren deutlich verändert hat, die nicht nur für deutsche Zweitligisten mehr Konkurrenz bedeutet.

Corns

Da hast Du mich falsch verstanden. Mit "Westeuropa" und "Pampa" meinte ich nicht Geografie, sondern die Karriereentscheidung. ;)

dAb

Jetzt ist aber Bielefeld durch. :wave:

Tja, und Heidenheim nutzt den nächsten Patzer nicht. :palm:

Nürnberg mal mit einem Ausrufezeichen gegen den Abstieg.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

SIX

Zitat von: dAb am 16. Juni 2020, 20:40:24
Jetzt ist aber Bielefeld durch. :wave:

War ja sowieso nur noch sehr, sehr theoretisch möglich dass sie das noch vergeigen.

Zitat von: dAb am 16. Juni 2020, 20:40:24
Tja, und Heidenheim nutzt den nächsten Patzer nicht. :palm:

Das war ein Duell im oberen Tabellendrittel, ich denke in Fürth kann man mit 1 geholtem Punkt aus der Sicht von Heidenheim zufrieden sein.

Wird sowieso sehr, sehr schwer für Heidenheim, denn jetzt kommt erstmal Hamburg nach Heidenheim und dann geht's nach Bielefeld am letzten Spieltag.
Bei beiden Gegnern würde ich sagen da kann man als Heidenheim verlieren, ohne sich nachher irgendwas vorwerfen zu müssen.

Ganz ehrlich? Weder als direkter Aufsteiger noch in einer möglichen Relegation gebe ich auch nur einen Cent auf Heidenheim, da ist noch weniger Qualität vorhanden als in Paderborn oder Bielefeld.
Ich für meinen Teil bleibe dabei, mein persönlicher Wunschtraum für die Relegation heißt Nord-Derby, Werder gegen den HSV!
Was zur Folge hätte dass Düsseldorf dem SCP als direkter Absteiger in die 2. Liga folgt und der VfB der Arminia als direkter Aufsteiger in die Bundesliga folgt.

Zitat von: dAb am 16. Juni 2020, 20:40:24
Nürnberg mal mit einem Ausrufezeichen gegen den Abstieg.

War heftig deutlich ja.

Da wollte wohl jemand definitiv nicht absteigen.

Mal schauen was der KSC und Dynamo auswärts zustande bringen werden, aber ich denke jetzt geht es nur noch um die Reihenfolge und der KSC, Wehen und Dynamo machen die 2 Absteiger und den Relegationsteilnehmer unter sich aus.

*Daumen drück*

dAb

Zu Heidenheim gebe ich dir recht. Sind für mich auch chancenlos. Mag den Verein auch nicht unbedingt. Aber wäre halt trotzdem lustig die mal in der Bundesliga zu haben. Dorfderby gegen Hoffenheim. :kotz:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

SIX

Zitat von: dAb am 17. Juni 2020, 09:29:35
Dorfderby gegen Hoffenheim. :kotz:

Denke mal da verlaufen sich noch weniger Leute zum Bundesligafussball als in der Anfangszeit in Hoffenheim.

Corns

Ich war im Januar in Heidenheim zum Zweitliga-Spiel und fand es da eigentlich ganz schön.  :ok:

Und für mich ist der Vergelich mit Hoffenheim völlig falsch, weil Heidenheim ja wirklich ein Dorfverein ist. Wir hatten uns bisschen verfahren und die Heidenheimer Fans haben uns dann trotz DD-Kennzeichen und gelber Kleidung total nett zum Ziel gelotst, die Ordner waren sehr korrekt und das Stadion ist klein aber fein. Genau die richtige Größe für die Stadt. Insgesamt sehr natürlich, offen und gut.

Hoffenheim ist das genaue Gegenteil. Die spielen ja nichtmal mehr in Hoffenheim!  :bang:

alesch

Heidenheim hat auch n duften Trainer und eine bewundernswerte Personalpolitik: Seit 2007 hat sich da nichts mehr geändert.
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

dAb

@Corns Ja, mittlerweile. Die haben aber auch mal im Dietmar Hopp Stadion mit paar Plätzen angefangen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: