avatar_Waldi98

Waldi98 Trainingswochen 2.0 - Neu mit Details zur Trainingsberechnung

Begonnen von Waldi98, 22. November 2013, 22:21:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldi98

DOWNLOAD:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php?action=downloads;sa=view;down=88 (Vers. 2.0)

Installation:
Die beiliegende Datei ,,Waldi98_2.0_Hauptland" oder die ,,Waldi98_2.0_Bonusland" (im Bonusland-Ordner) einfach in den Hauptordner von ANSTOSS 2 Gold entpacken und im Spiel dann beim langfristigen Training unter ,,Trainingswochen" einlesen.

Wie der Dateiname sagt: Die ,,Waldi98_2.0_Hauptland" ist dafür, wenn ihr in eurem gewählten Hauptland spielt, die andere dafür, wenn ihr in Bonusländern trainiert. In Bonusländern erzielt man etwas schlechtere Werte bei Kondition und Frische, da dort zwei Berechnungstage anders terminiert sind.

Wie ihr meine Trainingswochen anwendet, ist in der beiliegenden Liesmich_2.0 beschrieben.



Im 2. Post: Allgemeine Hinweise zum Training

Im 3. Post: Alles über die Trainingsberechnung





Meine neuen Trainingswochen

In der Datei ,,Meine-Wochen_Auswirkungen" ist der zu erwartende Einfluss meiner verschiedenen Wochen zu finden.

In der Tabelle ,,Rechner-Meine-Wochen" (Datei: A2G-Trainingseinheiten_CoTr-hart) sieht man wiederum, wie sich das Konto der Spieler durch mein Training füllt und wieder leert.
Ganz oben sind erst mal die 7 Wochen Vorbereitung am Stück gerechnet. Links ohne Freundschaftsspiele, rechts mit. Bis Dienstag in der 5. Woche können Turniere und Freundschaftsspiele angesetzt werden und bis zum 1. Spieltag wird all die temporär ausgegebene Ko/Fr wieder da sein.

Danach kommen meine einzelnen Wochen. In Zeile 169-171 sieht man, dass ich dort mit 150% Einsatz bei Wochen mit einem Spiel kalkuliert habe. Bis Ende der nächsten Woche oder bis Mittwoch in einer englischen Woche sind die zusätzlich temporär verlorenen Punkte wieder da. Man hat also keinen Nachteil. Nur in englischen Wochen sollte man mit normalem Einsatz spielen. Am Mittwoch idealerweise sogar weniger – oder man rotiert. Wer am Mittwoch und Samstag zwei komplett verschiedene Mannschaften spielen lässt, kann sogar auch hier jeweils mit 150% Einsatz spielen, ohne Nachteile zu haben.

Und da es ja immer mal wieder vorkommt, dass alle Spieler drei Fähigkeiten haben, liegen nun Trainingswochen bei, die mit ,,(wenig Fäh)" gekennzeichnet sind. Dort ist man unterm Strich in Sachen Ko/Fr, Form und Verletzungen besser dran.

Waldi98

#1
Allgemeine Hinweise zum Training

Co-Trainer gibt einen Bonus auf Kondition und Frische bei vielen Trainingseinheiten. Kompetenz des Co-Trainers ist dabei nach meinen Tests irrelevant. Einer mit einer höheren Kompetenz macht allerdings bessere Aufstellungen, wenn man auf ,,Co" klickt.

Der Torwarttrainer bringt indes immer mal wieder einen Formpunkt für die Keeper.



Geht es einem um die Frische, muss man spätestens in der 70. Minute wechseln.
Wechselt idealerweise keinen aus, den ihr eingewechselt habt.
Wechselt nicht in der Nachspielzeit (90. Minute geht noch), da es auf die Ko/Fr des Eingewechselten geht.


Stets einen Spieler im Einzeltraining haben (möglicher Formpunktgewinn).

Sonderschichten: Wenn Kondi <=50. Gibt dann zum Wochenstart +2 Kondition (auch bei Verletzten). Wenn Kondi darüber steigt, Haken wieder entfernen.
Nachwuchsrunde: Spieler mit Stärke 1-3

Intensität während der Saison:
Meist ist ,,hart" am besten (siehe Tabelle in meinen Trainingswochen). Bei ,,hart" spart man sich bei einem Pflichtspiel auch den Verlust des Konditionspunkts für die nicht eingesetzten Spieler (ebenso bei Sonderschichten und Nachwuchsrunde).
Bei Spielern mit Warndreieck kann sich auch Aufbau lohnen, da er dann jeden Tag für den Rest seiner Verletzungszeit 1 Kondition bekommt. Dafür hat die jeweils erste (oberste) Einheit am Tag keinerlei Auswirkung auf Kondition und Frische.



Doping:

Euer Autoritätswert beeinflusst die Dopingbereitschaft eurer Spieler.

Dopt eure Spieler in der 1.+4. Woche der Vorbereitung und Winterpause (auch wenn ihr sowieso zu Dr. Do Ping geht → der Spieler gewinnt 2 Mal an Form, wenn man vor diesem Trainingslager dopt!) sowie nach dem letzten Ligaspiel. Somit erhöht ihr die Durchschnittsform der Spieler für die Auf-/Abwertungen. Spieler verlieren keinen Formpunkt, wenn sie das Doping verweigern (auch wenn es im Tipps&Tricks-Heft so steht). Nur die unangemeldete Dopingkontrolle (Ereignis) kann ein Problem darstellen.

Formgewinn durch Doping: 6 Punkte, die dann im Lauf der nächsten 15 Tage zum Teil wieder verloren gehen. Spätestens am 16. Tag nach der Spritze gilt er wieder als ungedopt. Kann man auf einen Spieler die nächsten 15 Tage verzichten (z.B. auf Verletzte), kann er also auch während der Saison (fast) gefahrlos gedopt werden.



Besondere Auswirkungen von Trainingseinheiten


Siegeswille

Wenn man diese Liste nimmt und in einer Woche auf mind. 8 Punkte kommt, gibt es +0,1 SW am Ende der Woche, bevor es wieder zur Mannschaftsaufstellung geht (mehr als 0,1 in einer Woche hierüber nicht möglich). Dies wurde bei meiner Version 2.0 in den Wochen "Sommer-Vorbereitung", "Kondition-Frische-Mix" und "Kondition" bedacht.

je ,,leichte Kondition": 1 Punkt
je ,,harte Kondition": 2 Punkte
je ,,brutale Kondition": 4 Punkte


Jeweils die 3. Einheit an einem Tag hat keinen positiven Effekt mehr auf die Form.

Trainingsspiel, Passspiel: +0,1 Eingespieltheit (nicht, wenn es als 3. Einheit am Tag eingetragen ist)

Trainingsspiel: +0,1 Stimmung

Spaziergang: +0,2 Stimmung

Fremde Positionen: +0,1 Stimmung

Überzahlspiel: +0,1 Eingespieltheit


5 oder weniger Einheiten abseits von "Frei", wobei Pflichtspiel als 3 Einheiten zählt: Jeder -1 Formpunkt

Mind. 7x Gymnastik: +0,5 Stimmung (am Ende der Woche)

Mind. 7x "5 gegen 2": +0,5 Stimmung (am Ende der Woche)

Komplette Woche frei (auch Samstag kein Spiel): +0,5 Stimmung (am Ende der Woche)



Was trainiert, welche Fähigkeit

langer Balken:

Reflexe: TW-Training, Torschuss, Elfmeter, Freistoß
Schnelligkeit: Staffellauf, Sprint, Alleingang
Torinstinkt: Torschuss, Trainingsspiel, Ecken
Technik: Balltechnik, Fußballtennis
Spielmacher: Passspiel, Trainingsspiel, Überzahlspiel
Beidfüßigkeit: Balltechnik, Trainingsspiel

mittlerer Balken:

Herauslaufen: TW-Training, Trainingsspiel
Fangsicherheit: TW-Training, Trainingsspiel
Ballsicherheit: TW-Training, Fremde Positionen, Überzahlspiel, Balltechnik
Kopfball: Kopfball, Ecken
Zweikampf: Tacklings, Trainingsspiel, Zweikampf, Alleingang
Freistoß: Freistoß
Laufstärke: alle Formen von Konditionstraining, Straftraining, Waldlauf, Zirkeltraining, Pressing


kurzer Balken:

Elfmetertöter: TW-Training, Elfmeter
Fausten: TW-Training, Trainingsspiel
Flanken: Kopfball, Ecken, Trainingsspiel, Passspiel
Schusskraft: Krafttraining, Torschuss, Freistoß

Im Spoiler noch mal der Test zu den Auswirkungen der Fähigkeiten:
Spoiler: ShowHide
In einem Test mit dem Zufallsgenerator, zeigte sich, dass das Vorhandensein einer Fähigkeit den Verlauf einer Szene ändern kann. Sobald eine Szene unterschiedlich verläuft, ändert sich ab dann mitunter der weitere Spielverlauf.

Zusammenfassung dieser begrenzten Tests:

Bei Torhütern lohnt sich Elfmetertöter, weil er tatsächlich aufgrund dieses Attributs Elfmeter parieren kann. An der Stelle sei noch mal darauf hingewiesen, dass Elfmetertöter bis zu drei Torhüter gleichzeitig ohne Mali auf die Lerndauer erlernen können.
Reflexe kann den Spielverlauf auch ändern.
Bei allen anderen Torhüterfähigkeiten habe ich keinen Nutzen feststellen können. Ballsicherheit bringt nicht mal was für den Marktwert.


Feldspieler:
Beim Freistoß-Attribut konnte ich keinen Effekt nachweisen. Auch schon bei meinem einstigen Test nicht, als ich ein und denselben Freistoß von verschiedenen Spielern schießen ließ.

Bei Flanken und Laufstärke gab es sehr selten eine Wirkung. Technik schon etwas häufiger.

Bei Torinstinkt, Beidfüßigkeit, Zweikampf, Schußkraft und Kopfball kommt es relativ häufig zu Änderungen im Spielverlauf.
Bei Spielmacher auch, wenn derjenige auf der Spielermacherposition eingesetzt wird. Ansonsten hatte das Spielmacherattribut keine Auswirkung.
Bei Schnelligkeit waren die praktischen Auswirkungen bei meinen Tests eher gering.



Getestet:

Wie schnell werden Fähigkeiten trainiert, wenn ein Spieler allein die entsprechende lernt?

schwer zu lernen: 1% mit 50% (im Schnitt also 0,5%)
mittelschwer zu lernen: 1%
leicht zu lernen: 2%

Bsp.: "Zweikampf" (mittelschwer) kann mit folgenden Einheiten trainiert werden: Tackling, Zweikampf, Alleingang, Trainingsspiel. Alle vier haben hierfür dieselbe Auswirkung. Nach genau 100 solcher Einheiten, ist die Fähigkeit gelernt.

Spieler, die verletzt sind oder deren Verletzung zuende geht (Dreieck mit Ausrufezeichen) erzielen keinen Lernfortschritt. Verletzung muss also komplett verheilt sein.

Lernen 2 oder 3 Spieler dieselbe schnell zu erlernende Fähigkeit (Elfertöter, Fausten, Flanken oder Schusskraft), verlangsamt sich der Trainingsfortschritt nicht!
Ansonsten geht es langsamer voran, wenn mehrere dasselbe trainieren (siehe Spoiler).
Spoiler: ShowHide
Lernen 4 Spieler dieselbe leicht zu erlernende Fähigkeit, ist der Fortschritt schwankend: ca. 1,15% pro Einheit.

Lernen 2 Spieler dieselbe mittelschwer zu erlernende Fähigkeit, ist der Fortschritt schwankend: ca. 0,5% je Einheit, also wohl 1% je 50%.

Lernen 2 Spieler dieselbe schwer zu erlernende Fähigkeit, ist der Fortschritt schwankend: ca. 0,20-0,25% je Einheit, also wohl 1% je 25%.


Jeder weitere zusätzlich Spieler verringert den Fortschritt zusätzlich.



Pro Woche andere Fähigkeit als Ziel: Wohl -2% bei allen Eigenschaften
Verletzt: Einmalig wohl -2% bei allen Eigenschaften (nicht jede Woche, wie im T&T-Heft steht)

Steht so im T&T-Heft, stimmt aber nach meinen Tests nicht:
Pro Woche kein Training für diese Fähigkeit: -1%
Pro Woche Urlaub: -1%


In Pflichtspielen erzielte Treffer fördern ,,Torinstinkt". Auch ,,Kopfball" und ,,Beidfüßigkeit" können über Pflichtspiele leicht gesteigert werden. Füllt sich so der Balken während des Spiels auf 100%, erhält dieser Spieler noch vor Abpfiff die entsprechende Fähigkeit!

Hat ein Spieler über ein Ereignis im Wochendurchlauf seine positive Fähigkeit verloren, kann diese schnell wieder erlernt werden. Einfach diese Fähigkeit zum Erlernen auswählen und ihr werdet sehen, dass der Balken bei 99% steht.
Bekommt ihr allerdings eine negative Fähigkeit aufgebrummt, geht dieser Trick nicht.


Keinen Einfluss auf den Fortschritt hat:
- Co-Trainer / TW-Trainer
- Eigener Wert bei Trainingsgestaltung
- Trainingslager (selbst nicht die, mit den besten Trainingsbedingungen = strahlender Pallino)
- Trainingsintensität
- Trainingsweltmeister / trainingsfauler Spieler



Trainingslager

Alle gelisteten Boni/Mali auf Stimmung und Siegeswille gibt es direkt am 1. Tag des Trainingslagers (also gleich beim Sprung vom Sonntag auf Montag im Wochendurchlauf).

Wenn ein Höhentrainingslager vorhanden ist, kann man nichts falsch machen, dort 6 Wochen hinzufahren.
Am besten in die Anden (ca. +4 Kondi, >10 zufällige Formpunkte)
Alternativ nach Davos (ca. +2 Kondi, >6 zufällige Formpunkte)

Kleine Warnung vor diesem Ereignis:
Ereignis: Die Frau von XY läßt sich scheiden. "Ich sehe meinen Mann ohnehin nicht mehr. Dieser gemeine Trainer hat unsere Ehe zerstört.", meint sie vor laufender Kamera. Der Spieler ist völlig am Ende und verliert total die Form.
Effekt: Der Spieler hat nun Form 0
Bedingung: Sommervorbereitung. Ab dem 4. TL am Stück möglich.


Ansonsten:
Bis zur 5. Woche kann man zu Dr. Chem. Do Ping, um Formschnitt für Auf-/Abwertungen zu steigern (jeweils +4 Form pro Spieler in der Woche des Trainingslagers, davon verbleiben noch +2 Form in Folgewoche). Auch mehrmals hintereinander dort hinzufahren lohnt sich, da die Formboni aufaddiert werden. Anzumerken ist, dass alle Formpunktgewinne über Dr. Chem. Do Ping wieder abgezogen werden! Hat einer also schon Form 20, gewinnt er in dieser TL-Woche keine Formpunkte mehr, ihm werden sie später aber dennoch in der Summe 6 abgezogen und hat dann nur noch 14!
Nicht mehr in der 6. Woche nutzen, sonst gelten am 1. Spieltag alle als gedopt.

Oder/ Und man steigert den Siegeswillen:
Druidenzirkel (+3 Siegeswille)
Novgorod, Sibirien (+3 Siegeswille)
Lumberjack, Alaska (+2 Siegeswille)

Nicht zur Mondbasis Alpha fliegen! Gibt -5 Frische und -10 Kondi.
St. Pauli bringt zwar +1 Kondi und +5 Stimmung, aber kostet 5 Frischepunkte!
Hotel "Zum Hannes" senkt Stimmung um 2 Punkte.



Die Getränke beeinflussen die Stimmung, die wiederum fast unnütz ist. Von daher im Spoiler:
Spoiler: ShowHide


TL mit einem Sektglas:
kein Effekt auf Stimmung

Jedes weitere Sektglas:
+0,1 Stimmung

TL mit Mineralwasser-/Wodkaflasche:
-0,1 Stimmung


Außerdem gilt zusätzlich Folgendes in einem Vorbereitungs-/Winterpausen-Block, wenn man jede Woche ein TL bezieht:

Sommer:
1.TL: +0,1 Stimmung
2.TL: +0,0 Stimmung
3.TL: -0,1 Stimmung
4.TL: -0,2 Stimmung
5.TL: -0,2 Stimmung
6.TL: -0,3 Stimmung

Winter:
1.TL: +0,1 Stimmung
2.TL: +0,0 Stimmung
3.TL: +0,0 Stimmung
4.TL: -0,1 Stimmung
5.TL: -0,2 Stimmung
6.TL: -0,3 Stimmung


Bezieht man weniger TL und nicht am Stück, sind die Werte leicht anders. Bezieht man z.B. in der 1., 3. und 5. Woche ein TL, gibt es folgende Boni: +0,1, +0,0 und +0,0 (im Sommer) / +0,1, +0,1, +0,0 (im Winter).
Natürlich kommen auch hier die Boni/Mali für die Getränkeflaschen und die unten gelisteten Rahmenbedingungen noch obendrauf.



Einfluss der ,,Rahmenbedingungen Trainingslager":
6 Klicks rechts der Mitte: -0,2 Stimmung / 1. und 2.  Spieler der Kaderliste +1 Form
3-5 Klicks rechts der Mitte: -0,1 Stimmung / 1. Spieler der Kaderliste +1 Form
0-2 Klicks rechts der Mitte: kein Effekt
1-3 Klicks links der Mitte: +0,1 Stimmung / 1. Spieler der Kaderliste -1 Form
4-6 Klicks links der Mitte: +0,2 Stimmung / 1. und 2.  Spieler der Kaderliste -1 Form

1. und 2.  Spieler der Kaderliste (Menüleiste ,,Spielerkader"→ ,,Aktueller Kader"): Sind in aller Regel eure Torhüter (es sei denn, ihr habt keinen oder eben nur einen...). Ist leider ein Bug.



2x Kurztrainingslager buchen. Das erste gibt für jeden +1 Form, das zweite für jeden +1 Form mit 50% Wahrscheinlichkeit.



,,Tag der offenen Tür" und ,,Werbetermin" (nach Ereignis, wenn man Spielern nach Werbetag des Hauptsponsors am Sonntag freigibt): Dafür fällt jeweils kein Training aus. Aber Freundschaftsspiele kann man auf diese Tage nicht legen.



Die Mannschaftsfähigkeiten Freistöße und Einwürfe scheinen nach meinen Tests einen Vorteil zu bringen, wenn sie trainiert sind. Ecken nicht getestet, aber wird sich vermutlich ebenso verhalten.
Bei Abseitsfalle und Anti-Abseitsfalle waren die Ergebnisse nicht wirklich klar. Bin also unsicher, ob sie einen Sinn haben. Pressing (zumindest der ,,An"-Schalter bei der Taktik) hat nach meinen Tests keinen Nutzen.

Waldi98

#2
Belastungssteuerung in ANSTOSS 2 GOLD


Um das Training in A2G zu erklären, fange ich mit der Reihenfolge der internen Berechnungsschritte an und gehe dann auf diese verschiedenen Punkte ein.

Berechnungsreihenfolge an den Wochentagen:
1) Abzüge bei Kondition/Frische für Punkte über Schwelle (nur am Dienstag)
2) Training
3) Freundschaftsspiel (Training findet statt)
4) Rückgabe von temporär ausgegebener Kondition/Frische
5) Pflichtspiel (es findet kein Training statt)

Bei Ligapokal über Ansetzung im Vorbereitungsscreen und bei RL-Relegation Freundschaftsspiel und Pflichtspiel an einem Tag möglich.

Getestet übrigens wie immer mit Schwierigkeitsgrad ,,Ultra Violence".



Schwellenwerte (Dienstag)

An jedem Dienstag (im Hauptland; in eingestellten Bonusländern am Montag) werden Spieler mit zu hoher Kondition und Frische herabgesetzt. Diese Werte sind fix, aber abhängig von der Woche und der Stärke des Spielers.

Im Spoiler die Liste für einen 7er.
Je Stärke schlechter liegt die Schwelle bei der Kondition 1 Punkt niedriger. Bei 8ern natürlich 1 Punkt höher. Bei Frische sind es 2 Punkte Unterschied je Stärke.

Beispiele:
Ein 7er in Woche 9 mit Kondi 100 wird auf 92 herabgesetzt, ein 3er auf 88.
Ein 7er in Woche 30 mit Frische 90 wird auf 84 heruntergestuft, ein 5er auf 80.


Spoiler: ShowHide
In der Datei ,,Einheiten_CoTr-hart" meiner Trainingswochen in der Tabelle ,,Schwellenwerte Dienstag" könnt ihr einfach die gewünschte Stärke eingeben und die Werte passen sich automatisch an.

1. Wert Kondition / 2. Wert Frische:

Woche 01: wohl 98 oder 99 / 100 (für 4er Frische wohl 98, 3er 96, 2er 94, 1er 92)
Woche 02: 98 / 100 (für 4er Frische 98, 3er 96, 2er 94, 1er 92)
Woche 03: 97 / 100 (für 5er Frische 99, 4er 97 ...)
Woche 04: 97 / 100 (für 5er Frische 98, 4er 96 ...)
Woche 05: 96 / 100 (für 6er Frische 99, 5er 97 ...)
Woche 06: 95 / 100 (für 6er Frische 99, 5er 97 ...)

Woche 07: 94 / 100 (für 6er Frische 98, 5er 96 ...)
Woche 08: 93 / 99
Woche 09: 92 / 99
Woche 10: 91 / 98
Woche 11: 90 / 97
Woche 12: 90 / 97
Woche 13: 89 / 96
Woche 14: 88 / 95
Woche 15: 87 / 94
Woche 16: 86 / 94
Woche 17: 85 / 93
Woche 18: 84 / 92
Woche 19: 83 / 92
Woche 20: 83 / 91
Woche 21: 82 / 90
Woche 22: 81 / 90
Woche 23: 80 / 89
Woche 24: 79 / 88

Woche 25: 78 / 87
Woche 26: 77 / 87
Woche 27: 76 / 86
Woche 28: 76 / 85
Woche 29: 75 / 85
Woche 30: 74 / 84

Woche 31: 73 / 83
Woche 32: 72 / 83
Woche 33: 71 / 82
Woche 34: 70 / 81
Woche 35: 69 / 80
Woche 36: 69 / 80
Woche 37: 68 / 79
Woche 38: 67 / 78
Woche 39: 66 / 78
Woche 40: 65 / 77
Woche 41: 64 / 76
Woche 42: 63 / 76
Woche 43: 62 / 75
Woche 44: 62 / 74
Woche 45: 61 / 73
Woche 46: 60 / 73
Woche 47: 59 / 72
Woche 48: 58 / 71
Woche 49: 57 / 71

Spielt man am Dienstag in der 6. Woche das Ligapokal-Halbfinale, wird nicht trainiert. Die Konditionswerte fallen dann genau auf die Schwelle. Ansonsten kann man über ein Freundschaftsspiel am Dienstag ins Menü. Dann ist das Training aber bereits in Kondi/Frische einberechnet.




Training

In der Datei ,,Einheiten_CoTr-hart" meiner Trainingswochen in der Tabelle ,,Gesamt" findet ihr die Werte, von denen ich hier spreche.

Eine Trainingseinheit hat folgende Auswirkungen:

Generell:
Wie bekannt ist, haben diverse Einheiten natürlich Einfluss auf das Training von Fähigkeiten. Zudem gibt es bei manchen Eingespieltheit und Stimmung.


Form:
Eine Einheit gibt mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit einen Formpunkt, den dann ein zufälliger Spieler der Mannschaft bekommt. Hat dieser Spieler bereits Form 20, verpufft dieser Formpunkt.
Wer einen größeren Kader hat, ergattert also übers Training NICHT mehr Formpunkte, sondern dieselbe Anzahl an Formpunkten verteilt sich auf mehr Spieler.
Bei Gymnastik verliert man im Schnitt ca. 0,2 Formpunkte. Bei ,,brutaler Kondition" sind Formgewinne und -verluste möglich. Im Schnitt verliert man aber rund 0,2 Formpunkte.
Alle anderen Einheiten geben entweder keine Formpunkte (z. B. Krafttraining und Spaziergang) oder Formpunktgewinne (Torschuss mit knapp 0,5 am meisten, Fremde Positionen, Überzahlspiel und Straftraining folgen mit ca. 0,4).

Die 3. (=unterste) Einheit am Tag gibt nie Formpunkte. Gilt also auch, wenn die ersten beiden ,,Frei" sind.


Verletzungswahrscheinlichkeit:
Je Einheit kann sich ein Spieler verletzen. Bei Tackling und Kopfball dürfte die Gefahr mit 3,5% am größten sein. U. a. bei Fußballtennis und Fremde Positionen gibt es nie Verletzte. Wobei ich mich auf die Ereignisse mit ,,Diagnose: XY" beziehe. Alle anderen Ereignisse mit Verletzungen sind natürlich unabhängig vom Training (auch der Knorpelschaden: ,,XY klagt bereits seit längerem über Schmerzen im Knie").

Gymnastik hat nach meinen Tests keine Auswirkung auf die Verletzungswahrscheinlichkeit der in dieser Woche noch folgenden Trainingseinheiten. Genauso konnte ich keinen Vorteil bei robusten und keinen Nachteil bei anfälligen Spielern feststellen (möglicherweise kommt es in Spielen zu tragen, aber nicht getestet). Auch haben Kondition und Frische wohl eher keine Auswirkung.


Kondition und Frische:
Jetzt geht es ans Eingemachte. Es ist nämlich NICHT so, dass jeder Einheit ein Wert bei Kondition und einer bei Frische zugeordnet ist. Nein, es sind zwei.

Es gibt, wie ich sie nenne, ,,temporäre Änderungen" und ,,permanente Änderungen" – jeweils für Kondition und Frische.

Die ,,temporären" sind feste Werte. Bei den ,,permanenten" sind meist Wahrscheinlichkeiten am Werk. Je nachdem ob die Einheit als 1./2. oder 3. Einheit am Tag eingetragen ist, sind die Werte mitunter verschieden (in meiner Tabelle ,,Gesamt" sind alle getrennt gelistet).
Feste Werte sind in meiner Datei hellblau hinterlegt.

Permanente Änderung:
,,Kopfball" hat hier beispielsweise nach meinen Tests (mit Co-Trainer, Intensität hart) bei Kondition einen Wert von -0,57 und bei Frische von +0,32 (wenn als 1. oder 2. Einheit eingetragen).
Jeder Spieler bekommt also bei Kopfball mit einer Wahrscheinlichkeit von 57% einen Konditionspunkt abgezogen und mit 32% Wahrscheinlichkeit einen Frischepunkt gutgeschrieben.
Die jeweiligen Punkte sind dann weg oder er hat ihn dann – fertig. Ganz einfach.

Temporäre Änderung:
Den meisten Einheiten ist aber auch noch ein temporärer Wert zugewiesen. Kopfball z. B. -1 bei Kondition und -1 bei Frische. Diese Werte werden allen Spielern erst mal abgezogen, aber einem ,,Konto" gutgeschrieben. Jeder Spieler hat sein individuelles Konto.

Trainiert man also an einem Tag 3x Kopfball, bekommt jeder gesunde Spieler dafür -3 Kondition und -3 Frische, hat aber auf seinem Konto nun 3 Konditions- und 3 Frischepunkte. Die summieren sich über die verschiedenen Trainingstage auf.

Anm.: In Spalte K (Einheiten_CoTr-hart → Gesamt) ist die Summe der permanenten Kondi- und Frischeänderungen gelistet. Hier wird auch klar, warum sich Waldlauf und leichte Kondition als beste Konditionseinheiten durchgesetzt haben. In der Summe gibt es dort einen positiven Wert, während alle anderen einen negativen Wert verzeichnen.



Rückgabe von temporär ausgegebener Kondition/Frische

Jeden Tag (nach dem Training/Freundschaftsspiel, aber vor einem Pflichtspiel) gibt es nun Punkte von diesem Konto zurück. Am Montag am meisten (auch hier: Gilt für Hauptland. Für die ausgewählten Bonusländer ist es der Sonntag – damit ist das Training von Ko/Fr dort etwas schwerer).

Nehmen wir also unseren Spieler, der am Sonntag 3x Kopfball trainiert hat. Er bekommt nun noch am selben Tag jeweils 1 Punkt Kondition und Frische zurück. Hätte er bereits 14 Punkte bei Kondition auf dem Konto, bekäme er 2 Punkte zurück. Bei 20 Punkten wären es 3 (für Frische gilt natürlich stets dasselbe). Die komplette Liste für alle Tage außer Montag (im Bonusland ist es der Sonntag):

Spoiler: ShowHide
Ihr findet die Liste auch in der Tabelle ,,Rückgabe temporäre KoFr" in der Datei ,,Einheiten_CoTr-hart"

Gespeicherte    Rückgabe
temporäre    sonstige Tage
Ko/Fr-Verluste   
0    0
1    1
2    1
3    1
4    1
5    1
6    1
7    1
8    1
9    1
10    1
11    1
12    1
13    1
14    2
15    2
16    2
17    2
18    2
19    2
20    3
21    3
22    3
23    3
24    3
25    3
26    3
27    4
28    4
29    4
30    4
31    4
32    4
33    4
34    5
35    5
36    5
37    5
38    5
39    5
40    6
41    6
42    6
43    6
44    6
45    6
46    6
47    7
48    7
49    7
50    7
(weitere Werte nicht ermittelt)


Und hier die für Montag (im Hauptland; Sonntag in einem Bonusland). Dort gibt es rund 2/3 der Punkte auf dem Konto zurück:
Spoiler: ShowHide
Gespeicherte    Rückgabe
temporäre    Montag
Ko/Fr-Verluste   
0    0
1    1
2    2
3    2
4    3
5    3
6    4
7    5
8    5
9    6
10    7
11    7
12    8
13    9
14    10
15    10
16    11
17    12
18    12
19    13
20    14
21    15
22    15
23    16
24    17
25    17
26    18
27    19
28    20
29    20
30    21
31    22
32    22
33    23
34    24
35    25
36    25
37    26
38    27
39    27
40    28
41    29
42    30
43    30
44    30
45    31
46    32
47    33
48    33
49    33
50    33
(weitere Werte nicht ermittelt)


Zudem holen folgende Trainingseinheiten sofort je 1 Punkt Kondition und Frische vom Konto, wenn da was drauf ist:
Balltechnik, Elfmeter, Fußballtennis, Gymnastik, Spaziergang



Freundschaftsspiel

Jeder Spieler, der ein Freundschaftsspiel durchspielt, bekommt 4 Kondition und 4 Frische abgezogen. Diese werden aber direkt aufs ,,Konto" gepackt. D. h. er kann diese Punkte komplett wiedererlangen.
Bei geschonten Spielern ist es übrigens nur die Hälfte, also je 2 Punkte. Bei Verlängerungen bei Turnieren je 1 Punkt mehr.
Hallenturniere ziehen 2-3 Kondition und 5-6 Frische, die komplett auf dem Konto landen dürften.



Pflichtspiel

Zur besseren Nachvollziehbarkeit: In der bereits erwähnten Tabelle ,,Rückgabe temporäre KoFr" sind rechts die Werte für die verschiedenen Spiele.

Bei normalem Einsatz verliert ein Spieler, der ein Ligaspiel durchspielt, 6 Kondition und 10 Frische. Ihm werden allerdings alle 6 Konditionspunkte und 8 Frischepunkte auf sein Konto gepackt. Dauerhaft verloren sind also bei einem Ligaspiel nur 2 Frischepunkte.

Bei einem Pokal/Europapokalspiel sind es 4 dauerhaft verlorene Frischepunkte, da hier 6 Kondi und 12 Frische nach dem Spiel abgezogen werden, aber auch nur 6 Kondi und 8 Frische auf dem Konto landen.

Mit jeder Stufe Einsatz höher/niedriger werden nach dem Spiel zwar jeweils 2 Kondi und 2 Frische mehr/weniger abgezogen, aber an den dauerhaft verlorenen Punkten ändert sich nichts.

Bsp.:
Nach einem Ligaspiel mit 150% Einsatz werden einem Spieler 10 Kondi und 14 Frische abgezogen. 10 Kondi und 12 Frische davon landen aber auf dem Konto. Nur 2 sind dauerhaft weg.

Ob der Einsatz in Sachen Kondition/Frische schadet, hängt also auch vom Training ab. Nivelliert man alle temporär ausgegebenen Punkte bis zum nächsten Spiel, schadet der höhere Einsatz nicht. Dabei helfen die regenerativen Einheiten, die Ko/Fr vom Konto holen: Balltechnik, Fußballtennis, Spaziergang, Elfmeter und Gymnastik. Oder man spielt in anderen Spielen mit weniger Einsatz, um dort weniger temporäre Punkte auszugeben.

Spoiler: ShowHide
Details (stehen aber auch in der genannten Tabelle):
Bei geschonten Spielern sind alle Werte halbiert. D. h. sie verlieren in der Liga 1 Frischepunkt dauerhaft und in anderen Wettbewerben 2.
Bei Verlängerungen werden zusätzlich 5 Kondi und 4 Frische abgezogen, wovon 5 Kondi und 3 Frische auf dem Konto landen.


Und hier mal ein Test mit dem Einsatz:
Spoiler: ShowHide
Ich habe 11 Spiele am Stück immer mit derselben Aufstellung gespielt (bei Verletzung, Platzverweis wurde Woche wiederholt). 1x mit normalem Einsatz, 1x ohne Einsatz und 1x mit 150%.
Am Ende habe ich noch 3 Spiele jeweils mit normalem Einsatz drangehängt, damit die mehr an temporär ausgegebenen Punkte übers Training zurückgeholt werden konnten.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Es hatten am Ende alle Spieler dieselbe Kondition. Die Frische variierte leicht, was einfach daran liegt, dass es am Samstag generell für ein paar Spieler einen Gratis-Frischepunkt gibt.




Ein-/Auswechslungen

Geht es einem um die Frische, muss man spätestens in der 70. Minute wechseln. Danach bekommt der Ausgewechselte – genau wie einer, der durchspielt – 2 permanente Frischeabzüge (in der Liga; 4 in anderen Wettbewerben). Und der eingewechselte Spieler bekommt selbst bei einer Minute Spielzeit einen permanenten Frischeabzug. Beide Spieler zusammen verlieren also bei einem Wechsel von der 71. bis zur 89. Minute drei Frischepunkte statt zwei.

Wechselt ihr jemanden ein und dann wieder aus (auch durch Verletzung), gibt es mitunter größere Abzüge. Das System scheint mir da etwas wirr – man sollte es, wie es auch im Tipps&Tricks-Heft steht, vermeiden.

Wechselt man in der 90. Minute oder Nachspielzeit, dann hat das keinen Effekt mehr auf den ausgewechselten Spieler – er hätte also genauso gut durchspielen können. In der 90. Minute hat es auch auf den eingewechselten Spieler keinen Effekt – wenn er nicht ,,hart" trainiert (oder Sonderschichten, Nachwuchsrunde), dann verliert er auch den bekannten Konditionspunkt.

Bug entdeckt:
Wechselt auf keinen Fall in der Nachspielzeit (also ab der 91. Minute), geht sehr stark auf Kondition und Frische vom Eingewechselten.

Spoiler: ShowHide
Hatte mehrmals in verschiedenen Spielen in der Nachspielzeit (91., 92. und 93. Min.) gewechselt. In allen Versuchen wurden beim Eingewechselten direkt nach dem Spiel haufenweise Kondition/Frische abgezogen. Bis auf 2 Frischepunkte landete es auf dem Konto des jeweiligen Spielers.

5 Ko / 13 Fr (kein Einsatz)
11 Ko / 19 Fr (wenig Einsatz)
17 Ko / 24 Fr (normaler Einsatz)
22 Ko / 30 Fr (125% Einsatz)
28 Ko / 36 Fr (150% Einsatz)



Hier nun die Formeln und Werte, wie viel Ko/Fr Spieler verlieren, die nur 1x ein-/ausgewechselt werden.

Formeln
Bei allen Formeln hier wird immer abgerundet.
Einsatz: gemeint ist die temporäre Frische, die ein Spieler verliert, der durchspielt (z. B. 6 bei normal)
Nachspielzeiten zählen bei den Minuten nicht dazu.
Zählung: Beim Eingewechselten zählt die Minute der Einwechslungen nicht mit. Wird also in der 70. Minute gewechselt, hat der Ausgewechselte 70 Einsatzminuten und der Eingewechselte 20.


Temporäre Kondition:
(Einsatzminuten/90 Minuten) x Einsatz


Temporäre Frische bei 1-30 gespielten Minuten:
(Einsatzminuten/90 Minuten) x (Einsatz-3)

Temporäre Frische bei 31-70 gespielten Minuten:
(Einsatzminuten/90 Minuten) x (Einsatz-2)

Temporäre Frische bei 71-90 gespielten Minuten:
(Einsatzminuten/90 Minuten) x Einsatz


Permanente Frische bei 1-70 gespielten Minuten:
-1 in Liga, -3 in anderen Pflichtspielen

Permanente Frische bei 71-90 gespielten Minuten:
-2 in Liga, -4 in anderen Pflichtspielen

In Nicht-Ligaspielen werden direkt nach dem Spiel also jeweils 2 Frischepunkte mehr abgezogen, die dann auch permanent verloren sind.



Konkrete Werte

Zur Bedeutung der Zahlen im Spoiler:
Spielzeit: Direkter Abzug Ko/Fr nach dem Spiel (in Klammern, was aufs Konto geht) → daraus folgt dieser permanente Frischeverlust


Kein Einsatz

Spoiler: ShowHide
0 Minuten: 0/0 (0/0) → 0 Frische (Einwechslung in 90. Min. wie kein Einsatz)
1-44 Minuten: 0/1 (0/0) → -1 Frische (-3 Frische also in Nicht-Ligaspielen)
45-70 Minuten: 1/2 (1/1) → -1 Frische

71-89 Minuten: 1/5 (1/3) → -2 Frische (-4 Frische also in Nicht-Ligaspielen)
90 Minuten: 2/6 (2/4) → -2 Frische (Auswechslung in 90. Min. wie durchgespielt)



Wenig Einsatz

Spoiler: ShowHide
0 Minuten: 0/0 (0/0) → 0 Frische (Einwechslung in 90. Min. wie kein Einsatz)
1-22Minuten: 0/1 (0/0) → -1 Frische
23-29 Minuten: 1/1 (1/0) → -1 Frische
30-44 Minuten: 1/2 (1/1) → -1 Frische

45-67 Minuten: 2/3 (2/2) → -1 Frische
68-70 Minuten: 3/4 (3/3) → -1 Frische

71-74 Minuten: 3/6 (3/4) → -2 Frische (-4 Frische also in Nicht-Ligaspielen)
75-89 Minuten: 3/7 (3/5) → -2 Frische
90 Minuten: 4/8 (4/6) → -2 Frische (Auswechslung in 90. Min. wie durchgespielt)



Normaler Einsatz

Spoiler: ShowHide
0 Minuten: 0/0 (0/0) → 0 Frische (Einwechslung in 90. Min. wie kein Einsatz)
1-14 Minuten: 0/1 (0/0) → -1 Frische (-3 Frische also in Nicht-Ligaspielen)
15-17 Minuten: 1/1 (1/0) → -1 Frische
18-29 Minuten: 1/2 (1/1) → -1 Frische
30 Minuten: 2/2 (2/1) → -1 Frische
31-44 Minuten: 2/3 (2/2) → -1 Frische

45-59 Minuten: 3/4 (3/3) → -1 Frische
60-70 Minuten: 4/5 (4/4) → -1 Frische

71-74 Minuten: 4/8 (4/6) → -2 Frische (-4 Frische also in Nicht-Ligaspielen)
75-78 Minuten: 5/8 (5/6) → -2 Frische
79-89 Minuten: 5/9 (5/7) → -2 Frische
90 Minuten: 6/10 (6/8) → -2 Frische (Auswechslung in 90. Min. wie durchgespielt)



120% Einsatz

Spoiler: ShowHide
0 Minuten: 0/0 (0/0) → 0 Frische (Einwechslung in 90. Min. wie kein Einsatz)
1-11 Minuten: 0/1 (0/0) → -1 Frische (-3 Frische also in Nicht-Ligaspielen)
12 Minuten: 1/1 (1/0) → -1 Frische
13-22 Minuten: 1/2 (1/1) → -1 Frische
23-25 Minuten: 2/2 (2/1) → -1 Frische
26-33 Minuten: 2/3 (2/2) → -1 Frische
34-44 Minuten: 3/4 (3/3) → -1 Frische

45-56 Minuten: 4/5 (4/4) → -1 Frische
57-67 Minuten: 5/6 (5/5) → -1 Frische
68-70 Minuten: 6/7 (6/6) → -1 Frische

71 Minuten: 6/9 (6/7) → -2 Frische (-4 Frische also in Nicht-Ligaspielen)
72-78 Minuten: 6/10 (6/8) → -2 Frische
79-80 Minuten: 7/10 (7/8) → -2 Frische
81-89 Minuten: 7/11 (7/9) → -2 Frische
90 Minuten: 8/12 (8/10) → -2 Frische (Auswechslung in 90. Min. wie durchgespielt)



150% Einsatz

Spoiler: ShowHide
0 Minuten: 0/0 (0/0) → 0 Frische (Einwechslung in 90. Min. wie kein Einsatz)
1-8 Minuten: 0/1 (0/0) → -1 Frische (-3 Frische also in Nicht-Ligaspielen)
9 Minuten: 1/1 (1/0) → -1 Frische
10-17 Minuten: 1/2 (1/1) → -1 Frische
18-19 Minuten: 2/2 (2/1) → -1 Frische
20-26 Minuten: 2/3 (2/2) → -1 Frische
27-29 Minuten: 3/3 (3/2) → -1 Frische
30-35 Minuten: 3/4 (3/3) → -1 Frische
36-44 Minuten: 4/5 (4/4) → -1 Frische

45-53 Minuten: 5/6 (5/5) → -1 Frische
54-62 Minuten: 6/7 (6/6) → -1 Frische
63-70 Minuten: 7/8 (7/7) → -1 Frische

71 Minuten: 7/11 (7/9) → -2 Frische (-4 Frische also in Nicht-Ligaspielen)
72-74 Minuten: 8/11 (8/9) → -2 Frische
75-80 Minuten: 8/12 (8/10) → -2 Frische
81-82 Minuten: 9/12 (9/10) → -2 Frische
83-89 Minuten: 9/13 (9/11) → -2 Frische
90 Minuten: 10/14 (9/12) → -2 Frische (Auswechslung in 90. Min. wie durchgespielt)




Nationalmannschaft

Bei Nationalmannschaften, bei denen man nicht selbst im Amt ist, wird offenbar kein Training berechnet. Kondition und Frische ändern sich dort nicht aufgrund des Trainings, wenn Spieler vom eigenen Verein berufen wurden.

Spieler, die für die selbst (!) trainierte Nationalmannschaft nominiert sind, verlieren auch einen Konditionspunkt, wenn sie in einem Spiel (in dem Fall auch Freundschaftsspiel) nicht zum Einsatz kommen. Allerdings wird das auch hier durch Intensität ,,hart" verhindert, wenn ihr die bei eurem Verein eingestellt habt.

Bei den Qualifikationspielen verlieren die Spieler so viel Ko/Fr wie bei Europapokal-/Pokalspielen auch. Also 6 Ko / 12 Fr bei normalem Einsatz, wovon 6 Ko / 8 Fr aufs ,,Konto" kommen.
Bei den Testspielen scheint das nur der Fall zu sein, wenn man die Nationalmannschaft selbst trainiert. Werden eure Spieler also zu anderen Nationalmannschaften für ein Testspiel berufen, ändert sich dort weder beim Training noch beim Spiel etwas an der Ko/Fr.

Aus dem Ablauf bei der WM/EM wurde ich nicht ganz schlau. Es werden auch Ko/Fr nach dem Spiel abgezogen, die sie zum Teil wiederbekommen. Aber es gab auch Veränderungen, die ich mir nicht erklären konnte.



Gratis-Frischepunkte

Am Samstag vor dem Spiel gibt es im Schnitt 0,13 Gratis-Frischepunkte – ca. jeder 8. Spieler bekommt also einen.

In der Winterpause läuft es hingegen so:
Die Gratis-Frischepunkte am Ende der Woche richten sich nach der aktuellen Frische der Spieler.

aktuelle Frische (vor Rückgabe temporärer Frische am Sa.) → Gratis-Frischepunkte
0 bis 29 → +5
30 bis 49 → +3
50 bis 59 → +2
60 bis 95 → +1

In der Winterpause bekommt also jeder Spieler jede Woche mindestens 1 Frischepunkt, macht 6 bei 6 Wochen Winterpause in Deutschland. Da am Dienstag in Woche 31 (Ende Winterpause) die Schwelle für Frische bei 7ern bei 83 liegt, muss man gucken, ob überhaupt ein spezielles Frischetraining im Winter Sinn macht.

Spoiler: ShowHide
Mehr als Frische 95 in der Winterpause (und das in Woche 25 und 26) aufgrund der Schwellenwerte am Dienstag nicht möglich – abgesehen von der Frischzellenkur.
Für Frische 95 muss man sich auch eine Laborumgebung schaffen, in der ein Spieler am Montag nach dem Training mindestens 32 Frische auf seinem Frische-Konto hat sowie eine tatsächliche Frische von mindestens 63. Rest der Woche als 1.+2. Einheit immer ,,Frei" und als 3. Einheit stets Spaziergang.

Wenn ein Wert gegen 0 geht, wird es kompliziert. Generell könnte das gelten:
Ist die Frische bei 0 und der Spieler würde eigentlich temporäre Frische verlieren, wird diese nicht auf sein Konto gebucht. Für die Kondition gilt dasselbe.

Es ist NICHT so, dass die angezeigte Frische 0 bleibt und sie intern ins negative rutscht. Ich hatte in einem Test die Frische 0 und dann frischeschädliche Einheiten angesetzt. Später in der Woche dann 2x ,,Frei". Nach diesen beiden Einheiten war die Frische bei 2. Würde intern mit negativen Zahlen gerechnet, wäre sie 0 (bzw. intern unter 0) geblieben.

Es scheint auch so, dass es 2 Konditionspunkte gibt, wenn ein Spieler am Dienstag unter 10 Kondition liegt.




Intensität

Die temporären Änderungen bei den Trainingseinheiten sind unabhängig von der Intensität. Die permanenten Änderungen werden aber davon beeinflusst. Auch der Co-Trainer ändert teils diese Werte.
In der Datei ,,Intensität" sind die verschiedenen Werte nach leicht, normal, hart (je mit Co-Trainer) sowie normal ohne Co-Trainer gelistet. Mit ,,hart" ist man unterm Strich am besten dran, zumal dann die Spieler auch keinen Konditionspunkt verlieren, wenn sie in einem Pflichtspiel nicht eingesetzt werden.

Die Umstellung der Intensität unter der Woche scheint generell keinen Effekt zu haben. Stellt man vor dem Mittwoch-Spiel von Aufbau, leicht oder normal auf hart, verlieren die Spieler trotzdem 1 Konditionspunkt, wenn sie am Mittwoch nicht eingesetzt werden. Genauso verlieren sie einen Punkt, wenn sie am Samstag nicht spielen.

Aufbau-Training:
Die 1. Einheit am Tag (damit ist immer die oberste gemeint) hat keinerlei Auswirkungen auf Kondition und Frische, wenn ,,Aufbau" eingestellt ist. Auf Form und Lernen von Fähigkeiten schon – und auch Verletzungen sind möglich.
Die 2. und 3. Einheit verhalten sich offenbar wie Intensität ,,hart".

Sobald ein Verletzter das Warndreieck hat, gewinnt er bei ,,Aufbau" pro Tag 1 Konditionspunkt, solange er das Warndreieck hat. Den Konditionspunkt erhält er an jedem Trainingstag, und zwar als allererstes – also am Dienstag noch vor Berechnung der Schwelle.

Ich hatte einen, der war 11 Tage verletzt, 5 davon mit Warndreick. Der hat aufgrund seiner Verletzung maximal 2 Konditionspunkte verloren, durch das Aufbau-Training aber 5 gewonnen.



Sonstiges

Das ,,Konto" mit der temporären Ko/Fr wird beim Saisonübergang geleert.

Einzelgespräche:
Torwarttraining und Einzelgespräch sind immer konditions- und frischeneutral. ,,Frei" als 3. Einheit auch. D. h. man kann statt ,,Frei" als 3. Einheit immer ein Einzelgespräch ansetzen und darüber 1 Formpunkt ergattern. Alternativ Torwarttraining, um alle Torhüterfähigkeiten zu trainieren – dafür gibt es hier eine minimale Verletzungswahrscheinlichkeit von 0,5% (kann auch Feldspieler treffen).

Nimmt man die Angaben aus dem Lösungsbuch, ist es am einfachsten, immer Spieler zu loben, die Form 11 haben. Dort hat man eine Erfolgschance von 36% auf einen Formpunkt. Bei Form 12 sind es noch 32%, bei Form 13 28% usw.


Trainingslager:
Hatte testweise ein Trainingslager in den Anden gemacht. Nur Torwarttraining angesetzt, was eben keine Auswirkung auf Kondition und Frische hat.
Im Schnitt hatte jeder Spieler am Ende der Woche gut 4 Konditionspunkte mehr. Mancher gar keinen, mancher 10.
In Davos waren es im Schnitt knapp +2 Kondition. Die Spanne ging in meinem Test von 0 bis 5.


Sonderschichten:
Wenn Kondition 50 oder geringer, dann gibt es zu Wochenbeginn +2 Kondition.
Ab Kondition 51 gibt es nichts und der Spieler wird mitunter unzufrieden (,,scheiß Trainer").
Jeder mit Sonderschicht verliert nicht den üblichen Konditionspunkt, wenn er bei einem Pflichtspiel nicht eingesetzt wird. Selber Effekt also wie bei Intensität ,,hart" oder Nachwuchsrunde.
Auch Verletzte bekommen die +2 Kondition, wenn diese maximal 50 beträgt, und es wird kein Konditionspunkt bei einem verpassten Pflichtspiel abgezogen.

Nachwuchsrunde:
Wenn Stärke 1-3, ansonsten ,,scheiß Nachwuchsrunde" möglich.
Auch hier geht eben nicht der Konditionspunkt verloren, wenn in einem Pflichtspiel ohne Einsatzminute. Es sollen weniger Formpunkte aufgrund mangelnder Spielpraxis verloren gehen. In einem kurzen Test hatte aber gar kein Spieler mit Stärke 1-3 Form nach einem Pflichtspiel verloren, in dem er nicht eingesetzt wurde. Keine Ahnung, ob das einen Effekt auf die Form hat.


Verletzte Spieler (auch mit Warndreieck):
Kondition am Ende jeder Woche: 0 bis -2 / -4 bis -6
Frische am Ende jeder Woche: +3 bis +5

Dazu die üblichen -1 Kondition für jedes nicht absolvierte Pflichtspiel, es sei denn, er hat Sonderschichten oder Nachwuchsrunde. Hartes Training geht ja nicht bei Verletzten.

Bei der Kondition sind zwei unterschiedliche Spannen genannt, weil ich bei manchem Verein die erste und bei anderen Vereinen die zweite hatte. An der medizinischen Abteilung und dem Co-Trainer liegt es nicht – und ich glaube auch eher nicht an der Art der Verletzung.



Beispielwoche temporäre Kondition / Frische
Spoiler: ShowHide
Ihr könnt es besser nachverfolgen, wenn ihr in meiner den Trainingswochen beiliegenden Datei ,,Einheiten_CoTr-hart_Hauptland" die Tabelle ,,Rechner-Meine-Wochen" wählt und dort zur Zeile 263 geht (Englische Woche).


Wir schauen uns einen Spieler mit Kondition 60 und Frische 70 an. Und zwar im Hauptland.
Das Konto mit temporärer Kondition und Frische sei nun jeweils 0.
,,Permanente Konditions-/Frischänderungen" über die Trainingseinheiten lasse ich hier im Beispiel weg. Da sind meist Wahrscheinlichkeiten am Werk und da werden einfach Punkte auf den realen Konditions-/Frischewert des Spielers draufgeschlagen oder abgezogen (nichts davon landet auf dem ,,Konto").



Er bestreitet nun ein Ligaspiel über 90 Minuten bei 150% Einsatz.
Dafür werden ihm 10 Ko und 14 Fr nach dem Spiel abgezogen.

Seine neuen Werte sind also: 50 Ko und 56 Fr.
Er bekommt aber auf sein verstecktes Konto 10 Ko und 12 Fr. Damit sieht es jetzt so aus:

Realer Wert: 50 Ko / 56 Fr (u. a. damit wird seine effektive Stärke errechnet)
Verstecktes Konto: 10 Ko / 12 Fr (so lange die auf dem Konto sind, bringen sie ihm für seine effektive Stärke nichts)
Gesamt: 60 Ko / 68 Fr (nur als Info hier der Gesamtwert)


Nun trainiere ich meine Woche ,,Englische Woche".

---

Sonntag: 1. Einheit Ecken, 2. Freistoß, 3. Waldlauf

Ecken und Freistoß gibt jeweils -1 temporäre Ko/Fr, Waldlauf als 3. Einheit -1 temporäre Ko und -2  temporäre Fr. Diese werden von der realen Ko/Fr abgezogen und dafür dem versteckten Konto draufgeschlagen.

Realer Wert: 47 Ko / 52 Fr (die ,,permanenten Änderungen" einer Einheit kommen da eben noch drauf/ab)
Verstecktes Konto: 13 Ko / 16 Fr
Gesamt: 60 Ko / 68 Fr (hier ändert sich nichts)

Nach dem Training gibt es eine automatische Rückgabe vom Konto auf den realen Ko/Fr-Wert – also auf den angezeigten Wert.

Wenn bis zu 13 Punkte auf einem Konto sind (Ko / Fr getrennt betrachtet), gibt es an allen Tagen außer Montag 1 Punkt zurück. Sind es 14 bis 19 Punkte auf dem Konto, gibt es 2 wieder.
Da 13 Ko / 16 Fr gerade auf dem Konto sind, gibt es 1 Ko / 2 Fr zurück:


Realer Wert: 48 Ko / 54 Fr
Verstecktes Konto: 12 Ko / 14 Fr
Gesamt: 60 Ko / 68 Fr

---

Montag: 1. Einheit Trainingsspiel, 2. Trainingsspiel, 3. Ecken

Jede Einheit Trainingsspiel und Ecken gibt jeweils -1 temporäre Ko/Fr

Realer Wert: 45 Ko / 51 Fr
Verstecktes Konto: 15 Ko / 17 Fr
Gesamt: 60 Ko / 68 Fr


Am Montag gibt es sehr viele Punkte vom Konto zurück (ca. 65-70%)
Von den 15 Ko auf dem Konto gibt es 10 Ko zurück.
Von den 17 Fr auf dem Konto gibt es 12 Fr zurück.


Realer Wert: 55 Ko / 63 Fr
Verstecktes Konto: 5 Ko / 5 Fr
Gesamt: 60 Ko / 68 Fr

---

Dienstag: 1. Einheit Balltechnik, 2. Balltechnik, 3. Spaziergang.

Jede Einheit Balltechnik und Spaziergang zieht 1 Ko und 1 Fr vom Konto und packen sie auf die reale Ko / Fr drauf.

Realer Wert: 58 Ko / 66 Fr
Verstecktes Konto: 2 Ko / 2 Fr
Gesamt: 60 Ko / 68 Fr

Bei der automatischen Rückgabe gibt es für 2 Punkte auf dem Konto 1 zurück:

Realer Wert: 59 Ko / 67 Fr
Verstecktes Konto: 1 Ko / 1 Fr
Gesamt: 60 Ko / 68 Fr

---

Am Mittwoch ist nun ein Pokalspiel, es findet kein Training statt, bei dem sich etwas ändern könnte.
Die automatische Rückgabe vom Konto geht aber weiter – und zwar vor dem Spiel.

Es gibt nun den 1 Ko und den 1 Fr vom Konto wieder:

Realer Wert: 60 Ko / 68 Fr
Verstecktes Konto: 0 Ko / 0 Fr
Gesamt: 60 Ko / 68 Fr

Der Spieler geht also mit 60 Ko / 68 Fr ins Spiel. Sein Konto ist leer, was gut ist, weil er davon im Spiel nichts hätte. Das ist die Belastungssteuerung – im Idealfall immer auf den Punkt fit fürs Spiel.


Er spielt jetzt wieder durch, dieses Mal ist aber in der Taktik ,,normaler Einsatz" eingestellt. Dafür verliert er 6 Ko / 12 Fr nach dem Spiel. Auf dem Konto landen 6 Ko / 8 Fr (4 Frische sind also komplett weg, wie bei jedem Pokalspiel, egal bei welchem Einsatz – nur bei geschonten Spielern sind es 2 weniger).

Realer Wert: 54 Ko / 56 Fr
Verstecktes Konto: 6 Ko / 8 Fr
Gesamt: 60 Ko / 64 Fr

---

Donnerstag: 1. Einheit Balltechnik, 2. Trainingsspiel, 3. Spaziergang.

Jede Einheit Balltechnik und Spaziergang zieht 1 Ko und 1 Fr vom Konto und packen sie auf die reale Ko / Fr drauf. Trainingsspiel nimmt jedoch je 1 vom realen Wert und packt ihn aufs Konto.

Realer Wert: 55 Ko / 57 Fr
Verstecktes Konto: 5 Ko / 7 Fr
Gesamt: 60 Ko / 64 Fr

Bei der automatischen Rückgabe gibt es je 1 zurück:

Realer Wert: 56 Ko / 58 Fr
Verstecktes Konto: 4 Ko / 6 Fr
Gesamt: 60 Ko / 64 Fr

---

Freitag: 1. Einheit Balltechnik, 2. Balltechnik, 3. Spaziergang.

Jede Einheit Balltechnik und Spaziergang zieht 1 Ko und 1 Fr vom Konto und packen sie auf die reale Ko / Fr drauf.

Realer Wert: 59 Ko / 61 Fr
Verstecktes Konto: 1 Ko / 3 Fr
Gesamt: 60 Ko / 64 Fr

Bei der automatischen Rückgabe gibt es je 1 zurück:

Realer Wert: 60 Ko / 62 Fr
Verstecktes Konto: 0 Ko / 2 Fr
Gesamt: 60 Ko / 64 Fr

---

Samstag ist Ligaspiel, kein Training. Die automatische Rückgabe erfolgt wieder vor dem Spiel.
Auf dem Konto ist kein Konditionspunkt, also gibt es auch nichts zurück.
Von den 2 Fr geht 1 Fr zurück.

Realer Wert: 60 Ko / 63 Fr
Verstecktes Konto: 0 Ko / 1 Fr
Gesamt: 60 Ko / 64 Fr


Der Spieler geht also mit 60 Ko / 65 Fr ins Spiel. Die 1 Fr auf dem Konto nützt ihm für dieses Ligaspiel nichts.
Wir spielen mit normalem Einsatz, was wieder 6 Ko / 10 Fr Abzug gibt, wovon 6 Ko / 8 Fr auf dem Konto landen. Nach dem Spiel sieht es also so aus:

Realer Wert: 54 Ko / 53 Fr
Verstecktes Konto: 6 Ko / 9 Fr
Gesamt: 60 Ko / 62 Fr


Und dann geht es wieder mit dem Montag los.
Wie gesagt, viele Trainingseinheiten können zusätzlich den realen Wert direkt ändern. Bei Trainingsspiel als 1./2. Einheit bekommt jeder Spieler z. B. mit 20% einen Konditionspunkt auf den realen Wert.

Bambino

Kann jemand was dazu sagen, welchen Einfluss es hat, wenn mehrere Spieler die gleiche Fähigkeit lernen?
Müsste ich zum Beispiel den Lernfortschritt pro Woche für durch die Anzahl der Spieler teilen, die diese Fähigkeit lernen oder welchen Verteilungsschlüssel gibt es da?

Bolero78

Mich würde noch interessieren, auf welchem Tabellenplatz du mit Weismain und Ditzingen nach der Vorrunde mit diesen Kondition- und Frischewerten standest?

Waldi98

Zitat von: Bambino am 23. November 2013, 12:23:55
Kann jemand was dazu sagen, welchen Einfluss es hat, wenn mehrere Spieler die gleiche Fähigkeit lernen?
Müsste ich zum Beispiel den Lernfortschritt pro Woche für durch die Anzahl der Spieler teilen, die diese Fähigkeit lernen oder welchen Verteilungsschlüssel gibt es da?
Habe auch noch nicht so genau drauf geachtet. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es nicht doppelt so lange dauert, wenn 2 Spieler dasselbe trainieren, sondern es schon etwas flotter geht.

Zitat von: Bolero78 am 23. November 2013, 13:09:00
Mich würde noch interessieren, auf welchem Tabellenplatz du mit Weismain und Ditzingen nach der Vorrunde mit diesen Kondition- und Frischewerten standest?
Habe mal Screens gemacht. Zu beachten ist: Bei Weismain habe ich normal gespielt. D.h. auch mal die Gangart (gewalttätig...) oder die offensive Ausrichtung geändert und auch Wechsel vorgenommen und Ansprachen gehalten.

Bei Ditzingen habe ich immer Nonnenhockey gespielt. Wollte ja nicht, dass die Leute vom Platz fliegen, sondern eben immer mit genau derselben Elf kicken, um zu sehen, was an Fitness-Werten möglich ist. Habe da ja auch immer neugeladen, wenn dem nicht so war (Verletzte, Ereignisse...).

Zeus


NerD


Waldi98


NerD

Wollt doch grad sagen...
TSF Ditzingen is ja --->  :bart:
:D :D :D

Bolero78

Ja, es ist der 99/00er. Best Datensatz ever  :ok:

NerD

Ich hoffe doch aber nur, wegen dem "Retro-Faktor" :D

Megaw90

Ich war ja schon immer ein Fan von Waldis Trainingswochen gewesen. Aber diese toppen es noch einmal  :ok: Weiter so!! Sehr gute Arbeit.

Bolero78

Zitat von: NerD am 24. November 2013, 13:19:11
Ich hoffe doch aber nur, wegen dem "Retro-Faktor" :D
Jupp. Unser aktueller 13/14 Datensatz ist natürlich außen vor  :bier:

Waldi98

Zitat von: Bambino am 23. November 2013, 12:23:55
Kann jemand was dazu sagen, welchen Einfluss es hat, wenn mehrere Spieler die gleiche Fähigkeit lernen?
Müsste ich zum Beispiel den Lernfortschritt pro Woche für durch die Anzahl der Spieler teilen, die diese Fähigkeit lernen oder welchen Verteilungsschlüssel gibt es da?

Getestet:

Wie schnell werden Fähigkeiten trainiert, wenn ein Spieler allein die entsprechende lernt?

schwer zu lernen: 1% mit 50% (im Schnitt also 0,5%)
mittelschwer zu lernen: 1%
leicht zu lernen: 2%

Bsp.: "Zweikampf" (mittelschwer) kann mit folgenden Einheiten trainiert werden: Tackling, Zweikampf, Alleingang, Trainingsspiel. Alle vier haben hierfür dieselbe Auswirkung. Nach genau 100 solcher Einheiten, ist die Fähigkeit gelernt.

Spieler, die verletzt sind oder deren Verletzung zuende geht (Dreieck mit Ausrufezeichen) erzielen keinen Lernfortschritt. Verletzung muss also komplett verheilt sein.

Lernen 2 oder 3 Spieler dieselbe schnell zu erlernende Fähigkeit (Elfertöter, Fausten, Flanken oder Schusskraft), verlangsamt sich der Trainingsfortschritt nicht!
Ansonsten geht es langsamer voran, wenn mehrere dasselbe trainieren.


Lernen 4 Spieler dieselbe leicht zu erlernende Fähigkeit, ist der Fortschritt schwankend: ca. 1,15% pro Einheit.

Lernen 2 Spieler diesselbe mittelschwer zu erlernende Fähigkeit, ist der Fortschritt schwankend: ca. 0,5% je Einheit, also wohl 1% je 50%.

Lernen 2 Spieler diesselbe schwer zu erlernende Fähigkeit, ist der Fortschritt schwankend: ca. 0,20-0,25% je Einheit, also wohl 1% je 25%.


Jeder weitere zusätzlich Spieler verringert den Fortschritt weiter.


Pro Woche andere Fähigkeit als Ziel: Wohl -2% bei allen Eigenschaften
Verletzt: Einmalig wohl -2% bei allen Eigenschaften (nicht jede Woche, wie im T&T-Heft steht)

Steht so im T&T-Heft, stimmt aber nach meinen Tests nicht:
Pro Woche kein Training für diese Fähigkeit: -1%
Pro Woche Urlaub: -1%


Keinen Einfluss auf den Fortschritt hat:
- Co-Trainer / TW-Trainer
- Eigener Wert bei Trainingsgestaltung
- Trainingslager (selbst nicht die, mit den besten Trainingsbedingungen = strahlender Pallino)
- Trainingsintensität
- Trainingsweltmeister / trainingsfauler Spieler


Fähigkeiten steigern - neben der Leistung im Spiel - auch den Marktwert.