Intelligenz der Computervereine

Begonnen von Bambino, 13. April 2013, 22:37:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bambino

Hallo,
hab jemand eine Idee, ob oder wie man die KI verbesserrn kann?

Es wäre schön, wenn die Computervereine auch Jugendspieler durch Einsätze fördern würden (6 für einen 1er oder 12 für einen 2er sind ja nicht zuviel verlangt, oder?).

Außerdem sollten sich bei den Spielern auch die Eigenschaften verbessern können - zumindest von negativ auf neutral.

Außerdem sollte ein Stürmer, der in der Saison über 20 Tore allein in der Liga schießt, ruhig die Eigenschaft Torinstinkt bekommen (einer meiner Stürmer hat mal ohne explizites Lernen der Eigenschaft diese bekommen, nachdem er in einer Saison 20 Ligatore und 5-10 in den Pokalwettbewerben geschossen hat.

Gibt es eine Möglichkeit, dies in das Spiel einzubauen?


Frosch

Ich glaube nicht dass das geht. Zumindest weiß keiner wo das gehen würde.

NerD

Ich glaub, irgendwo in einem Thread wurde die Frage schonmal gestellt, die hat Waldi verneint.
Und wenn Waldi schon nein sagt, dann isses quasi nicht möglich :)

Megaw90

Ich bin immer wieder extrem erstaunt darüber wie Computervereine Spieler von Stärke 7 auf 5 oder 4 herunter kriegen ( die ich denen verkauft habe ). Top Stürmer im Besten Alter die zwei Saisons später nicht einmal mehr Zweitliga-Niveau mitbringen... :kratz:

22

Ich wollte das Thema mal wieder aufgreifen, allerdings nicht die Frage nach einer (un)möglichen Verbesserung, sondern die Handlungen von Bots an sich und welches system dahintersteckt...

Teilweise kann ich nachvollziehbare Aktionen erkennen, dann aber wiederum völlig sinnlose Kaufräusche für ein und die selbe Position oder fragliche Back-Up-Käufe, die für mich in die Kategorie "Schulterzucken" gehören...

Ich fange mal mit einer halbwegs nachvollziehbaren Handlung an:
Gladbach hatte bei mir 2 6er Liberos mit der Eigenschaft "verletzungsanfällig" und hat auf dem Transfermarkt zunächst einen 6er L aus L3 von der Transferliste kaufen wollen, den ich ihnen aber verwehrt habe^^, schließlich haben sie einen 5er L aus L1 ebenfalls von der Transferliste gekauft.

Das System scheint sofern Geld vorhanden (und evtl nicht zuviel Verlust gemacht wurde?[eventuell Managerabhängig oder Präsibedingt?]) die Positionen immer doppelt zu besetzen (MD und ST natürlich eher 3-5) und bei bestimmten Kontellationen wie Verletzungen oder Attributen noch zusätzliche Spieler dazuzuholen.
Eventuell kann man eine solche Sitution erkennen und i.d.F. seinen 4er/5er L losbekommen durch das Setzen auf die Transferliste...

Eine nachvollziehbare Handlung ist für mich auch das Verleihen eines 3. Spielers auf einer Position.
Wenn der 1. ein 6er,der 2. ein 5er ist und dann meist junge 1-4er verliehen werden.

Unnötig und völlig wirr kaufen Bots aber auch manchmal aus dem Nichts ohne erkennbaren und v.a. sinnvollen Grund z.B. Torwart oder LM Nr.5-7 ein...

Habt Ihr ähnliche bzw noch andere Erfahrungen?


Corns

Dazu hat Gerald Köhler sich jüngst in einem sehr ausführlichen Interview geäußert: https://open.spotify.com/episode/3VQly70rpZYv0ljWMPd0Tl

Das Transferverhalten der KI-Vereine in A2 folgt bestimmten Regeln. Aber manchmal hapert es am Feintuning. Dann sind bestimmte Abfragen einprogrammiert, die leider durch den Transfer nicht gelöst werden, sodass die KI gleich nochmal am Transfermarkt zuschlägt. Entweder es liegt daran, dass Parameter nicht richtig gesetzt sind oder dass die Abfrage nicht 100%ig treffend programmiert ist. Diese Sachen vorab zu erkennen und alle eventuellen Sonderfälle zu berücksichtigen ist nicht leicht und manche Sonderfälle treten dann just beim Testen gerade mal nicht auf oder werden nicht erkannt. Daher hat das Spiel nach wie vor Fehler in dieser Hinsicht. A3 ist in dieser Hinsicht aber noch viel schlimmer, da dort die finale Version viel weniger ausgereift ist als es die Gold-Version von A2 war.

Im Falle der vielen Torhüter könnte es z.B. sein, dass die KI auf eine Verletzung der Nummer 1 reagiert, aber die Abfrage fehlerhaft ist und sie dann in der Woche drauf erneut feststellt, dass die Nummer 1 verletzt ist und noch einen Torhüter holt. Das geht dann so lange bis entweder das Transferfenster schließt oder die Nummer 1 wieder fit ist. Entsprechend kann es sein, dass der Verein dann sieben oder acht Torhüter hat. Das ist jetzt frei konstruiert. Aber so in etwa dürfte das Prinzip des Fehlers sein.