avatar_Waldi98

Waldi98 Trainingswochen 2.0 - Neu mit Details zur Trainingsberechnung

Begonnen von Waldi98, 22. November 2013, 22:21:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldi98

#15
Wie ich sehe, gilt wohl das:

Siegeswille

Wenn man diese Liste nimmt und in einer Woche auf mind. 8 Punkte kommt, gibt es +0,1 SW am Ende der Woche, bevor es zur Mannschaftsaufstellung für ein eventuelles Spiel geht (mehr als 0,1 in einer Woche hierüber nicht möglich).

je ,,leichte Kondition": 1 Punkt
je ,,harte Kondition": 2 Punkte
je ,,brutale Kondition": 4 Punkte


Da ich eh keinen Unterschied sehe, zw. Waldlauf und leichter Kondi, werde ich wohl in meiner Woche "Vorbereitung" und "Kondition Saison" jeweils entsprechend viele Waldläufe gegen leichte Kondi tauschen, um diesen Bonus einzusacken.


Evtl. werfe ich auch meine Gymnastik-Einheiten raus. Werde mal gucken, ob ohne die wirklich mehr Verletzte zu beklagen sind.
Tausch wäre gegen etwas anderes Regeneratives: Also Elfer, Spaziergang oder Balltechnik.

ansgarB

Zitat von: Waldi98 am 15. Dezember 2013, 22:19:14
Wie ich sehe, gilt wohl das:

Siegeswille

Wenn man diese Liste nimmt und in einer Woche auf mind. 8 Punkte kommt, gibt es +0,1 SW am Ende der Woche,
WTH ... Wie kommt man denn auf so etwas? Um deine Worte zu benutzen: wie kannst Du so etwas sehen?

Waldi98

#17
Ich bin da wegen der Halbzeitansprachen drauf gekommen. Denn es ändert sich ja nicht nur die Stimmung eben in der HZ, sondern auch nach dem Spiel ändern sich mitunter Stimmung, Siegeswille und Respekt - natürlich je nach Ausgang des Spiels. Wobei es dann wieder auf die Mannschaftsstärke vor dem Spiel ankommt. So bekommt man mit einem Favoritensieg nur +0,1 Stimmung. Als Außenseiter gibt es da +0,3. (habe das nur mit einem Spielstand getestet)

Habe da generell mal auf diese Werte geachtet und auch verschiedene Trainingswochen durchlaufen lassen. Und bei der einen (nur burtale Kondition) ist der Siegeswillenwert eben am Ende der Woche immer umgesprungen. Und dann war es mit dem Ausknobbeln nicht mehr allzu schwer.


Andere Auswirkungen von Trainingseinheiten:

Trainingsspiel, Passspiel: +0,1 Eingespielheit (nicht, wenn es als 3. Einheit am Tag eingetragen ist)

Trainingsspiel: +0,1 Stimmung

Spaziergang: +0,2 Stimmung

Mind. sieben Mal "5 gegen 2" gibt am Ende der Woche +0,5 Stimmung. Auch wenn nicht groß getestet, wird das wohl immer so sein. Wer also darauf sein Training ausrichten möchte... :P


Nebenbei:
,,Tag der offenen Tür" und ,,Werbetermin" (nach Ereignis, wenn man Spielern nach Werbetag des Hauptsponsors am Sonntag freigibt): Dafür fällt jeweils kein Training aus. Aber Freundschaftsspiele kann man auf diese Tage nicht legen.


Und: Meine Gym-Einheiten bleiben wohl drin, da mit der einen Einheit die Kondi/Frische in der Vorbereitung den Ticken besser war. Anzahl der Verletzten war bei den Durchläufen fast gleich – sogar ein paar mehr, wenn Gym. auf dem Plan stand.
Während der Saison sind die Werte bei Einzeldurchläufen natürlich fast gleich, aber eher schlechter für die Frische.

ansgarB


Waldi98

#19
Habe mir die Trainingseinheiten noch mal etwas genauer angesehen. Im 2. Post ganz unten ist die Liste.

Habe auch auf Formpunkte geachtet. Torschuss muss z.B. einen erhöhte Formpunktgewinn einprogrammiert haben.
Spaziergang und Krafttraining gäbe demnacht keine Formpunkte. Das macht eine regelmäßige Anwendung meiner Woche "Kondi+Frische gleichmäßig" natürlich unsinnig... aber gut, das wird auch keiner machen - denke ich...

EDIT: Vergessen:
Gymnastik: Etwas mehr Verlust von Formpunkten

Waldi98

Wenn man als 1. und 2. Einheit jeweils ,,Krafttraining" einstellt, die nach meinen Tests keine Forumpunkte generiert, und dann als 3. Einheit z.B. jeweils Torschuss, hatte ich nach mehreren Durchläufen nie Formpunktgewinne.
Tests mit Torschuss am Sonntag (Rest der Woche Krafttraining) ergab Formpunktegewinne. Auch die 1. und 2. Einheit generiert Formpunkte.

Fazit: Jeweils die 3. Einheit an einem Tag hat keinen positiven Effekt mehr auf die Form.


Daneben gibt Balltechnik ein paar mehr Formpunkte als Elfmeter und Standards (Ecken, Freistöße). Daher habe ich da ein paar Einheiten in meinen Wochen verschoben, sodass der ein oder andere Formpunkt mehr rausspingt...

Morgen wird es wohl die Version 1.3 geben.

Zeus

Moin waldi, ich wollte dich fragen, ob es für dich in Ordnung wäre, wenn ich deine Erkenntisse auch in meine Trainingswochen mit einfließen lassen würde?
Ich stelle diese momentan ein wenig um und bevor ich meine Version 10 raushaue wollte ich dich erst fragen. ;)

Waldi98

Klar, immer. Werde kein Patent anmelden ;)

Ich schicke aber noch ne Warnung anbei:
Was die Auswirkungen der Einheiten aus Stimmung, Eingespieltheit... angeht, kann man das leicht überprüfen.
Was die Wahrscheinlichkeiten für Formpunktgewinne angeht, kann ich natürlich keine Garantien abgeben.

Aber, dass z.B. Krafttraining und Spaziergang keine Form bringen, ist ja wiederum auch leicht zu sehen.

Waldi98

#23
Version 1.3
Download: http://smirnoff2.homeip.net/anstossjuenger/downloads/counter/count.php?id=262

Im Download ist eine Excel-Datei. Dort sind meine Notizen bzgl. Formpunktgewinnen (hoffe, die Liste ist verständlich).

Habe 22x die Woche 23 (kein Spiel am Samstag) durchlaufen lassen.
Regionalliga-Verein, kein Co-Trainer, kein TW-Trainer


+Formpunkte (insgesamt)

Torschuss: 124
Fremde Positionen: 101

Zweikampf: 79
Pressing: 70
Waldlauf: 66
Kopfball: 64
Balltechnik: 60
leichte Kondi: 58

Passspiel: 35
Elfmeter: 33
Ecken: 28
Trainingsspiel: 26



Meine Tendenz sagt übrigens: Die Formpunkte, die eine Trainingseinheit bringt, ist unabhängig von der Kadergröße.
Das hieße: Hat man einen 16-Mann-Kader und eine bestimmt Trainingswoche, die 5 Formpunkte generiert, wären es auch mit einem 30-Mann-Kader nicht mehr Formpunkte gewesen.

Aber wie gesagt: das ist nur eine erste Tendenz, nachdem ich ein paar Wochen mit einem 30-Mann-Kader in der 1.BL durchlaufen ließ!




Neu in der Version 1.3:
Vorbereitung und Kondition Saison gibt jeweils +0,1 Siegeswille.

Generell: Es sollte minimal mehr Formpunkte durchs Training geben.


Neue Woche (auch als englische Woche):

,,Form (erhöhte Chance)": Im Schnitt der ein oder andere Formpunkt mehr (also keine Überdinge erwarten!). Trainiert darüber hinaus ,,Reflexe", ,,Ballsicherheit", ,,Torinstinkt" und ,,Schusskraft" sowie etwas ,,Laufstärke" und ,,Technik".
Im Gegensatz zu Trainingsspiel schlechter für die Fitness.

Trainingsspiel (ES >=19,5): Ist die Eingespieltheit eben mind. 19,5, dann diese Woche verwenden. Hier gibt es 0,1 ES weniger (da eine Einheit Trainingsspiel als 3. Einheit, sodass es diesen Bonus nicht gibt). Dafür dank der Balltechnik-Einheit an 2. Stelle kleiner Vorteil für die Form. Also Mikromanagment  :cool:

,,Kondition und Frische gleichmäßig" wurde rausgenommen, da sie keine Formpunkte generiert und damit auf Dauer sinnlos ist. Auch die entsprechende englische Woche wurde gegen eine neue Regenerationswoche getauscht.



Geänderter Text:
Ist man 6 Wochen im Konditionstrainingslager und ist der Konditionswert nach 2 oder 3 Wochen bereits über 85, kann man ab dann bereits zur Regeneration mit leichter Intensität schreiten.



Folgende 3 Einheiten sollten sich generell eigentlich problemlos miteinander tauschen lassen – je nachdem, was ihr so braucht.

Balltechnik: Für ,,Technik" und ,,Beidfüßigkeit". Etwas mehr Formpunkte als bei Elfmeter
Elfmeter: Für ,,Reflexe" und ,,Elfmetertöter"
Spaziergang: +0,2 Stimmung und leichter Vorteil bei Kondition. Keine Formpunktgewinne (aber: 3. Einheit am Tag gibt auch bei anderen Einheiten nie Formpunkte. Spaziergänge also dann als 3. Einheit und mit der eigentlichen 3. Einheit tauschen)


Auch diese können stets getauscht werden:

Ecken: Für ,,Torinstinkt", ,,Kopfball" und ,,Flanken", dazu Taktik Ecken
Freistoß: Für ,,Reflexe", ,,Freistoß" und ,,Schusskraft", dazu Taktik Freistoß
Torschuss: Für ,,Reflexe", ,,Torinstinkt" und ,,Schusskraft". Leichter Frische-Nachteil, leichter Vorteil für Form



Sonst: Die Erkenntnise zu Co-Trainer und Torwarttrainer ergänzt. Also wenn möglich, immer welche einstellen.

ansgarB

Woran siehst und zählst Du +1 oder -1 Form?
An dem Plus/Minus in der Liste der Aufstellung?
Ist das sicher, dass das unabhängig von Frische/Kondition ist?
Und Woche 23 damit es nicht Vorbereitung und vom nicht vom Pflichtspiel verwischt ist?

Waldi98

Zitat von: ansgarB am 23. Dezember 2013, 19:01:44
Woran siehst und zählst Du +1 oder -1 Form?
An dem Plus/Minus in der Liste der Aufstellung?
Genau so.

Zitat von: ansgarB am 23. Dezember 2013, 19:01:44
Ist das sicher, dass das unabhängig von Frische/Kondition ist?
Nö, aber ich glaube nicht, dass das davon abhängig ist.

Zitat von: ansgarB am 23. Dezember 2013, 19:01:44
Und Woche 23 damit es nicht Vorbereitung und vom nicht vom Pflichtspiel verwischt ist?
Wegen Vorbereitung: Jupp. Aber es scheint mir, dass die Formpunkt-Berechnung in der Vorbereitung genauso abläuft.

Pflichtspiel: Ja. Wobei ich die "+" auch vorm Pflichtspiel zählen könnte. Aber dann müsste ich bei meinen Tests jedes Mal dieses Spiel ablaufen lassen. So kann ich gleich ins Hauptmenü.

Waldi98

Kleiner (blöder) Bug bei den Rahmenbedingungen Trainingslager:
Betroffen vom Formpunktgewinn/-verlust ist immer nur der erste und ggf. der zweite Spieler in der Liste ,,Aktueller Kader" (also in der Regel immer Torhüter).

Bei 6 bis 4 Abweichungen nach links: 2 Spieler je -1 Form
Bei 3 bis 1 Abweichungen nach links: 1 Spieler -1 Form

Bei 0 bis 2 Abweichungen nach rechts: nix
Bei 3 bis 5 Abweichungen nach rechts: 1 Spieler +1 Form
Bei 6 Abweichungen nach rechts: 2 Spieler je +1 Form

Daneben gibt es eben Auswirkungen auf die Stimmung.


Getestet habe ich übrigens immer mit einer Trainingswoche voll mit Kraftraining, da das keine Forumpunktänderungen zur Folge hat. Natürlich ohne Einzeltraining und TW-Trainer getestet.




Und was die TL Davos und Anden angeht:
Laut T&T-Heft gibt es ja +6 bzw. +10 Formpunkte.

Es sind aber mehr, wankt aber.
Bei Davos hatte ich gerade paar mal 10-12 Formpunktgewinne.
Bei den Anden um die 16.


Auch hier mit Kraftraining getestet. Auch Einzeltraining habe ich nicht eingestellt. Und Rahmenbedingungen TL waren in dem Fall mittig. Kein TW-Trainer.

Waldi98

#27
Belastungssteuerung in ANSTOSS 2 GOLD

[Dieser Text wurde auch in den 3. Beitrag dieses Threads kopiert]

Nach bestem Wissen und Gewissen getestet, dennoch die Warnung: Kann Spuren von Fehlern enthalten.

Ich hoffe, es ist im Wesentlichen verständlich – jedenfalls für die Leute, die sich hier durcharbeiten wollen. Fragt ruhig nach, wenn etwas unklar ist. Wer nur meine neuen Trainingswochen will, springt einfach in die Downloadsektion, lädt sie sich runter und liest die Liesmich (die blau markierten Texte könnt ihr überspringen).



Um das Training in A2G zu erklären, fange ich mit der Reihenfolge der internen Berechnungsschritte an und gehe dann auf diese verschiedenen Punkte ein.

Berechnungsreihenfolge an den Wochentagen:
1) Abzüge bei Kondition/Frische für Punkte über Schwelle (nur am Dienstag)
2) Training
3) Freundschaftsspiel (Training findet statt)
4) Rückgabe von temporär ausgegebener Kondition/Frische
5) Pflichtspiel (es findet kein Training statt)

Bei Ligapokal über Ansetzung im Vorbereitungsscreen und bei RL-Relegation Freundschaftsspiel und Pflichtspiel an einem Tag möglich.

Getestet übrigens wie immer mit Schwierigkeitsgrad ,,Ultra Violence".



Schwellenwerte (Dienstag)

An jedem Dienstag (im Hauptland; in eingestellten Bonusländern am Montag) werden Spieler mit zu hoher Kondition und Frische herabgesetzt. Diese Werte sind fix, aber abhängig von der Woche und der Stärke des Spielers.

Im Spoiler die Liste für einen 7er.
Je Stärke schlechter liegt die Schwelle bei der Kondition 1 Punkt niedriger. Bei 8ern natürlich 1 Punkt höher. Bei Frische sind es 2 Punkte Unterschied je Stärke.

Beispiele:
Ein 7er in Woche 9 mit Kondi 100 wird auf 92 herabgesetzt, ein 3er auf 88.
Ein 7er in Woche 30 mit Frische 90 wird auf 84 heruntergestuft, ein 5er auf 80.


Spoiler: ShowHide
In der Datei ,,Einheiten_CoTr-hart" meiner Trainingswochen in der Tabelle ,,Schwellenwerte Dienstag" könnt ihr einfach die gewünschte Stärke eingeben und die Werte passen sich automatisch an.

1. Wert Kondition / 2. Wert Frische:

Woche 01: wohl 98 oder 99 / 100 (für 4er Frische wohl 98, 3er 96, 2er 94, 1er 92)
Woche 02: 98 / 100 (für 4er Frische 98, 3er 96, 2er 94, 1er 92)
Woche 03: 97 / 100 (für 5er Frische 99, 4er 97 ...)
Woche 04: 97 / 100 (für 5er Frische 98, 4er 96 ...)
Woche 05: 96 / 100 (für 6er Frische 99, 5er 97 ...)
Woche 06: 95 / 100 (für 6er Frische 99, 5er 97 ...)

Woche 07: 94 / 100 (für 6er Frische 98, 5er 96 ...)
Woche 08: 93 / 99
Woche 09: 92 / 99
Woche 10: 91 / 98
Woche 11: 90 / 97
Woche 12: 90 / 97
Woche 13: 89 / 96
Woche 14: 88 / 95
Woche 15: 87 / 94
Woche 16: 86 / 94
Woche 17: 85 / 93
Woche 18: 84 / 92
Woche 19: 83 / 92
Woche 20: 83 / 91
Woche 21: 82 / 90
Woche 22: 81 / 90
Woche 23: 80 / 89
Woche 24: 79 / 88

Woche 25: 78 / 87
Woche 26: 77 / 87
Woche 27: 76 / 86
Woche 28: 76 / 85
Woche 29: 75 / 85
Woche 30: 74 / 84

Woche 31: 73 / 83
Woche 32: 72 / 83
Woche 33: 71 / 82
Woche 34: 70 / 81
Woche 35: 69 / 80
Woche 36: 69 / 80
Woche 37: 68 / 79
Woche 38: 67 / 78
Woche 39: 66 / 78
Woche 40: 65 / 77
Woche 41: 64 / 76
Woche 42: 63 / 76
Woche 43: 62 / 75
Woche 44: 62 / 74
Woche 45: 61 / 73
Woche 46: 60 / 73
Woche 47: 59 / 72
Woche 48: 58 / 71
Woche 49: 57 / 71

Spielt man am Dienstag in der 6. Woche das Ligapokal-Halbfinale, wird nicht trainiert. Die Konditionswerte fallen dann genau auf die Schwelle. Ansonsten kann man über ein Freundschaftsspiel am Dienstag ins Menü. Dann ist das Training aber bereits in Kondi/Frische einberechnet.




Training

In der Datei ,,Einheiten_CoTr-hart" meiner Trainingswochen in der Tabelle ,,Gesamt" findet ihr die Werte, von denen ich hier spreche.

Eine Trainingseinheit hat folgende Auswirkungen:

Generell:
Wie bekannt ist, haben diverse Einheiten natürlich Einfluss auf das Training von Fähigkeiten. Zudem gibt es bei manchen Eingespieltheit und Stimmung.


Form:
Eine Einheit gibt mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit einen Formpunkt, den dann ein zufälliger Spieler der Mannschaft bekommt. Hat dieser Spieler bereits Form 20, verpufft dieser Formpunkt.
Wer einen größeren Kader hat, ergattert also übers Training NICHT mehr Formpunkte, sondern dieselbe Anzahl an Formpunkten verteilt sich auf mehr Spieler.
Bei Gymnastik verliert man im Schnitt ca. 0,2 Formpunkte. Bei ,,brutaler Kondition" sind Formgewinne und -verluste möglich. Im Schnitt verliert man aber rund 0,2 Formpunkte.
Alle anderen Einheiten geben entweder keine Formpunkte (z. B. Krafttraining und Spaziergang) oder Formpunktgewinne (Torschuss mit knapp 0,5 am meisten, Fremde Positionen, Überzahlspiel und Straftraining folgen mit ca. 0,4).

Die 3. (=unterste) Einheit am Tag gibt nie Formpunkte. Gilt also auch, wenn die ersten beiden ,,Frei" sind.


Verletzungswahrscheinlichkeit:
Je Einheit kann sich ein Spieler verletzen. Bei Tackling und Kopfball dürfte die Gefahr mit 3,5% am größten sein. U. a. bei Fußballtennis und Fremde Positionen gibt es nie Verletzte. Wobei ich mich auf die Ereignisse mit ,,Diagnose: XY" beziehe. Alle anderen Ereignisse mit Verletzungen sind natürlich unabhängig vom Training (auch der Knorpelschaden: ,,XY klagt bereits seit längerem über Schmerzen im Knie").

Gymnastik hat nach meinen Tests keine Auswirkung auf die Verletzungswahrscheinlichkeit der in dieser Woche noch folgenden Trainingseinheiten. Genauso konnte ich keinen Vorteil bei robusten und keinen Nachteil bei anfälligen Spielern feststellen (möglicherweise kommt es in Spielen zu tragen, aber nicht getestet). Auch haben Kondition und Frische wohl eher keine Auswirkung.


Kondition und Frische:
Jetzt geht es ans Eingemachte. Es ist nämlich NICHT so, dass jeder Einheit ein Wert bei Kondition und einer bei Frische zugeordnet ist. Nein, es sind zwei.

Es gibt, wie ich sie nenne, ,,temporäre Änderungen" und ,,permanente Änderungen" – jeweils für Kondition und Frische.

Die ,,temporären" sind feste Werte. Bei den ,,permanenten" sind meist Wahrscheinlichkeiten am Werk. Je nachdem ob die Einheit als 1./2. oder 3. Einheit am Tag eingetragen ist, sind die Werte mitunter verschieden (in meiner Tabelle ,,Gesamt" sind alle getrennt gelistet).
Feste Werte sind in meiner Datei hellblau hinterlegt.

Permanente Änderung:
,,Kopfball" hat hier beispielsweise nach meinen Tests (mit Co-Trainer, Intensität hart) bei Kondition einen Wert von -0,57 und bei Frische von +0,32 (wenn als 1. oder 2. Einheit eingetragen).
Jeder Spieler bekommt also bei Kopfball mit einer Wahrscheinlichkeit von 57% einen Konditionspunkt abgezogen und mit 32% Wahrscheinlichkeit einen Frischepunkt gutgeschrieben.
Die jeweiligen Punkte sind dann weg oder er hat ihn dann – fertig. Ganz einfach.

Temporäre Änderung:
Den meisten Einheiten ist aber auch noch ein temporärer Wert zugewiesen. Kopfball z. B. -1 bei Kondition und -1 bei Frische. Diese Werte werden allen Spielern erst mal abgezogen, aber einem ,,Konto" gutgeschrieben. Jeder Spieler hat sein individuelles Konto.

Trainiert man also an einem Tag 3x Kopfball, bekommt jeder gesunde Spieler dafür -3 Kondition und -3 Frische, hat aber auf seinem Konto nun 3 Konditions- und 3 Frischepunkte. Die summieren sich über die verschiedenen Trainingstage auf.

Anm.: In Spalte K (Einheiten_CoTr-hart → Gesamt) ist die Summe der permanenten Kondi- und Frischeänderungen gelistet. Hier wird auch klar, warum sich Waldlauf und leichte Kondition als beste Konditionseinheiten durchgesetzt haben. In der Summe gibt es dort einen positiven Wert, während alle anderen einen negativen Wert verzeichnen.



Rückgabe von temporär ausgegebener Kondition/Frische

Jeden Tag (nach dem Training/Freundschaftsspiel, aber vor einem Pflichtspiel) gibt es nun Punkte von diesem Konto zurück. Am Montag am meisten (auch hier: Gilt für Hauptland. Für die ausgewählten Bonusländer ist es der Sonntag – damit ist das Training von Ko/Fr dort etwas schwerer).

Nehmen wir also unseren Spieler, der am Sonntag 3x Kopfball trainiert hat. Er bekommt nun noch am selben Tag jeweils 1 Punkt Kondition und Frische zurück. Hätte er bereits 14 Punkte bei Kondition auf dem Konto, bekäme er 2 Punkte zurück. Bei 20 Punkten wären es 3 (für Frische gilt natürlich stets dasselbe). Die komplette Liste für alle Tage außer Montag (im Bonusland ist es der Sonntag):

Spoiler: ShowHide
Ihr findet die Liste auch in der Tabelle ,,Rückgabe temporäre KoFr" in der Datei ,,Einheiten_CoTr-hart"

Gespeicherte    Rückgabe
temporäre    sonstige Tage
Ko/Fr-Verluste   
0    0
1    1
2    1
3    1
4    1
5    1
6    1
7    1
8    1
9    1
10    1
11    1
12    1
13    1
14    2
15    2
16    2
17    2
18    2
19    2
20    3
21    3
22    3
23    3
24    3
25    3
26    3
27    4
28    4
29    4
30    4
31    4
32    4
33    4
34    5
35    5
36    5
37    5
38    5
39    5
40    6
41    6
42    6
43    6
44    6
45    6
46    6
47    7
48    7
49    7
50    7
(weitere Werte nicht ermittelt)


Und hier die für Montag (im Hauptland; Sonntag in einem Bonusland). Dort gibt es rund 2/3 der Punkte auf dem Konto zurück:
Spoiler: ShowHide
Gespeicherte    Rückgabe
temporäre    Montag
Ko/Fr-Verluste   
0    0
1    1
2    2
3    2
4    3
5    3
6    4
7    5
8    5
9    6
10    7
11    7
12    8
13    9
14    10
15    10
16    11
17    12
18    12
19    13
20    14
21    15
22    15
23    16
24    17
25    17
26    18
27    19
28    20
29    20
30    21
31    22
32    22
33    23
34    24
35    25
36    25
37    26
38    27
39    27
40    28
41    29
42    30
43    30
44    30
45    31
46    32
47    33
48    33
49    33
50    33
(weitere Werte nicht ermittelt)


Zudem holen folgende Trainingseinheiten sofort je 1 Punkt Kondition und Frische vom Konto, wenn da was drauf ist:
Balltechnik, Elfmeter, Fußballtennis, Gymnastik, Spaziergang



Freundschaftsspiel

Jeder Spieler, der ein Freundschaftsspiel durchspielt, bekommt 4 Kondition und 4 Frische abgezogen. Diese werden aber direkt aufs ,,Konto" gepackt. D. h. er kann diese Punkte komplett wiedererlangen.
Bei geschonten Spielern ist es übrigens nur die Hälfte, also je 2 Punkte. Bei Verlängerungen bei Turnieren je 1 Punkt mehr.
Hallenturniere ziehen 2-3 Kondition und 5-6 Frische, die komplett auf dem Konto landen dürften.



Pflichtspiel

Zur besseren Nachvollziehbarkeit: In der bereits erwähnten Tabelle ,,Rückgabe temporäre KoFr" sind rechts die Werte für die verschiedenen Spiele.

Bei normalem Einsatz verliert ein Spieler, der ein Ligaspiel durchspielt, 6 Kondition und 10 Frische. Ihm werden allerdings alle 6 Konditionspunkte und 8 Frischepunkte auf sein Konto gepackt. Dauerhaft verloren sind also bei einem Ligaspiel nur 2 Frischepunkte.

Bei einem Pokal/Europapokalspiel sind es 4 dauerhaft verlorene Frischepunkte, da hier 6 Kondi und 12 Frische nach dem Spiel abgezogen werden, aber auch nur 6 Kondi und 8 Frische auf dem Konto landen.

Mit jeder Stufe Einsatz höher/niedriger werden nach dem Spiel zwar jeweils 2 Kondi und 2 Frische mehr/weniger abgezogen, aber an den dauerhaft verlorenen Punkten ändert sich nichts.

Bsp.:
Nach einem Ligaspiel mit 150% Einsatz werden einem Spieler 10 Kondi und 14 Frische abgezogen. 10 Kondi und 12 Frische davon landen aber auf dem Konto. Nur 2 sind dauerhaft weg.

Ob der Einsatz in Sachen Kondition/Frische schadet, hängt also auch vom Training ab. Nivelliert man alle temporär ausgegebenen Punkte bis zum nächsten Spiel, schadet der höhere Einsatz nicht. Dabei helfen die regenerativen Einheiten, die Ko/Fr vom Konto holen: Balltechnik, Fußballtennis, Spaziergang, Elfmeter und Gymnastik. Oder man spielt in anderen Spielen mit weniger Einsatz, um dort weniger temporäre Punkte auszugeben.

Spoiler: ShowHide
Details (stehen aber auch in der genannten Tabelle):
Bei geschonten Spielern sind alle Werte halbiert. D. h. sie verlieren in der Liga 1 Frischepunkt dauerhaft und in anderen Wettbewerben 2.
Bei Verlängerungen werden zusätzlich 5 Kondi und 4 Frische abgezogen, wovon 5 Kondi und 3 Frische auf dem Konto landen.


Und hier mal ein Test mit dem Einsatz:
Spoiler: ShowHide
Ich habe 11 Spiele am Stück immer mit derselben Aufstellung gespielt (bei Verletzung, Platzverweis wurde Woche wiederholt). 1x mit normalem Einsatz, 1x ohne Einsatz und 1x mit 150%.
Am Ende habe ich noch 3 Spiele jeweils mit normalem Einsatz drangehängt, damit die mehr an temporär ausgegebenen Punkte übers Training zurückgeholt werden konnten.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Es hatten am Ende alle Spieler dieselbe Kondition. Die Frische variierte leicht, was einfach daran liegt, dass es am Samstag generell für ein paar Spieler einen Gratis-Frischepunkt gibt.




Ein-/Auswechslungen

Geht es einem um die Frische, muss man spätestens in der 70. Minute wechseln. Danach bekommt der Ausgewechselte – genau wie einer, der durchspielt – 2 permanente Frischeabzüge (in der Liga; 4 in anderen Wettbewerben). Und der eingewechselte Spieler bekommt selbst bei einer Minute Spielzeit einen permanenten Frischeabzug. Beide Spieler zusammen verlieren also bei einem Wechsel von der 71. bis zur 89. Minute drei Frischepunkte statt zwei.

Wechselt ihr jemanden ein und dann wieder aus (auch durch Verletzung), gibt es mitunter größere Abzüge. Das System scheint mir da etwas wirr – man sollte es, wie es auch im Tipps&Tricks-Heft steht, vermeiden.

Wechselt man in der 90. Minute oder Nachspielzeit, dann hat das keinen Effekt mehr auf den ausgewechselten Spieler – er hätte also genauso gut durchspielen können. In der 90. Minute hat es auch auf den eingewechselten Spieler keinen Effekt – wenn er nicht ,,hart" trainiert (oder Sonderschichten, Nachwuchsrunde), dann verliert er auch den bekannten Konditionspunkt.

Bug entdeckt:
Wechselt auf keinen Fall in der Nachspielzeit (also ab der 91. Minute), geht sehr stark auf Kondition und Frische vom Eingewechselten.

Spoiler: ShowHide
Hatte mehrmals in verschiedenen Spielen in der Nachspielzeit (91., 92. und 93. Min.) gewechselt. In allen Versuchen wurden beim Eingewechselten direkt nach dem Spiel haufenweise Kondition/Frische abgezogen. Bis auf 2 Frischepunkte landete es auf dem Konto des jeweiligen Spielers.

5 Ko / 13 Fr (kein Einsatz)
11 Ko / 19 Fr (wenig Einsatz)
17 Ko / 24 Fr (normaler Einsatz)
22 Ko / 30 Fr (125% Einsatz)
28 Ko / 36 Fr (150% Einsatz)



Hier nun die Formeln und Werte, wie viel Ko/Fr Spieler verlieren, die nur 1x ein-/ausgewechselt werden.

Formeln
Bei allen Formeln hier wird immer abgerundet.
Einsatz: gemeint ist die temporäre Frische, die ein Spieler verliert, der durchspielt (z. B. 6 bei normal)
Nachspielzeiten zählen bei den Minuten nicht dazu.
Zählung: Beim Eingewechselten zählt die Minute der Einwechslungen nicht mit. Wird also in der 70. Minute gewechselt, hat der Ausgewechselte 70 Einsatzminuten und der Eingewechselte 20.


Temporäre Kondition:
(Einsatzminuten/90 Minuten) x Einsatz


Temporäre Frische bei 1-30 gespielten Minuten:
(Einsatzminuten/90 Minuten) x (Einsatz-3)

Temporäre Frische bei 31-70 gespielten Minuten:
(Einsatzminuten/90 Minuten) x (Einsatz-2)

Temporäre Frische bei 71-90 gespielten Minuten:
(Einsatzminuten/90 Minuten) x Einsatz


Permanente Frische bei 1-70 gespielten Minuten:
-1 in Liga, -3 in anderen Pflichtspielen

Permanente Frische bei 71-90 gespielten Minuten:
-2 in Liga, -4 in anderen Pflichtspielen

In Nicht-Ligaspielen werden direkt nach dem Spiel also jeweils 2 Frischepunkte mehr abgezogen, die dann auch permanent verloren sind.



Konkrete Werte

Zur Bedeutung der Zahlen im Spoiler:
Spielzeit: Direkter Abzug Ko/Fr nach dem Spiel (in Klammern, was aufs Konto geht) → daraus folgt dieser permanente Frischeverlust


Kein Einsatz

Spoiler: ShowHide
0 Minuten: 0/0 (0/0) → 0 Frische (Einwechslung in 90. Min. wie kein Einsatz)
1-44 Minuten: 0/1 (0/0) → -1 Frische (-3 Frische also in Nicht-Ligaspielen)
45-70 Minuten: 1/2 (1/1) → -1 Frische

71-89 Minuten: 1/5 (1/3) → -2 Frische (-4 Frische also in Nicht-Ligaspielen)
90 Minuten: 2/6 (2/4) → -2 Frische (Auswechslung in 90. Min. wie durchgespielt)



Wenig Einsatz

Spoiler: ShowHide
0 Minuten: 0/0 (0/0) → 0 Frische (Einwechslung in 90. Min. wie kein Einsatz)
1-22Minuten: 0/1 (0/0) → -1 Frische
23-29 Minuten: 1/1 (1/0) → -1 Frische
30-44 Minuten: 1/2 (1/1) → -1 Frische

45-67 Minuten: 2/3 (2/2) → -1 Frische
68-70 Minuten: 3/4 (3/3) → -1 Frische

71-74 Minuten: 3/6 (3/4) → -2 Frische (-4 Frische also in Nicht-Ligaspielen)
75-89 Minuten: 3/7 (3/5) → -2 Frische
90 Minuten: 4/8 (4/6) → -2 Frische (Auswechslung in 90. Min. wie durchgespielt)



Normaler Einsatz

Spoiler: ShowHide
0 Minuten: 0/0 (0/0) → 0 Frische (Einwechslung in 90. Min. wie kein Einsatz)
1-14 Minuten: 0/1 (0/0) → -1 Frische (-3 Frische also in Nicht-Ligaspielen)
15-17 Minuten: 1/1 (1/0) → -1 Frische
18-29 Minuten: 1/2 (1/1) → -1 Frische
30 Minuten: 2/2 (2/1) → -1 Frische
31-44 Minuten: 2/3 (2/2) → -1 Frische

45-59 Minuten: 3/4 (3/3) → -1 Frische
60-70 Minuten: 4/5 (4/4) → -1 Frische

71-74 Minuten: 4/8 (4/6) → -2 Frische (-4 Frische also in Nicht-Ligaspielen)
75-78 Minuten: 5/8 (5/6) → -2 Frische
79-89 Minuten: 5/9 (5/7) → -2 Frische
90 Minuten: 6/10 (6/8) → -2 Frische (Auswechslung in 90. Min. wie durchgespielt)



120% Einsatz

Spoiler: ShowHide
0 Minuten: 0/0 (0/0) → 0 Frische (Einwechslung in 90. Min. wie kein Einsatz)
1-11 Minuten: 0/1 (0/0) → -1 Frische (-3 Frische also in Nicht-Ligaspielen)
12 Minuten: 1/1 (1/0) → -1 Frische
13-22 Minuten: 1/2 (1/1) → -1 Frische
23-25 Minuten: 2/2 (2/1) → -1 Frische
26-33 Minuten: 2/3 (2/2) → -1 Frische
34-44 Minuten: 3/4 (3/3) → -1 Frische

45-56 Minuten: 4/5 (4/4) → -1 Frische
57-67 Minuten: 5/6 (5/5) → -1 Frische
68-70 Minuten: 6/7 (6/6) → -1 Frische

71 Minuten: 6/9 (6/7) → -2 Frische (-4 Frische also in Nicht-Ligaspielen)
72-78 Minuten: 6/10 (6/8) → -2 Frische
79-80 Minuten: 7/10 (7/8) → -2 Frische
81-89 Minuten: 7/11 (7/9) → -2 Frische
90 Minuten: 8/12 (8/10) → -2 Frische (Auswechslung in 90. Min. wie durchgespielt)



150% Einsatz

Spoiler: ShowHide
0 Minuten: 0/0 (0/0) → 0 Frische (Einwechslung in 90. Min. wie kein Einsatz)
1-8 Minuten: 0/1 (0/0) → -1 Frische (-3 Frische also in Nicht-Ligaspielen)
9 Minuten: 1/1 (1/0) → -1 Frische
10-17 Minuten: 1/2 (1/1) → -1 Frische
18-19 Minuten: 2/2 (2/1) → -1 Frische
20-26 Minuten: 2/3 (2/2) → -1 Frische
27-29 Minuten: 3/3 (3/2) → -1 Frische
30-35 Minuten: 3/4 (3/3) → -1 Frische
36-44 Minuten: 4/5 (4/4) → -1 Frische

45-53 Minuten: 5/6 (5/5) → -1 Frische
54-62 Minuten: 6/7 (6/6) → -1 Frische
63-70 Minuten: 7/8 (7/7) → -1 Frische

71 Minuten: 7/11 (7/9) → -2 Frische (-4 Frische also in Nicht-Ligaspielen)
72-74 Minuten: 8/11 (8/9) → -2 Frische
75-80 Minuten: 8/12 (8/10) → -2 Frische
81-82 Minuten: 9/12 (9/10) → -2 Frische
83-89 Minuten: 9/13 (9/11) → -2 Frische
90 Minuten: 10/14 (10/12) → -2 Frische (Auswechslung in 90. Min. wie durchgespielt)




Nationalmannschaft

Bei Nationalmannschaften, bei denen man nicht selbst im Amt ist, wird offenbar kein Training berechnet. Kondition und Frische ändern sich dort nicht aufgrund des Trainings, wenn Spieler vom eigenen Verein berufen wurden.

Spieler, die für die selbst (!) trainierte Nationalmannschaft nominiert sind, verlieren auch einen Konditionspunkt, wenn sie in einem Spiel (in dem Fall auch Freundschaftsspiel) nicht zum Einsatz kommen. Allerdings wird das auch hier durch Intensität ,,hart" verhindert, wenn ihr die bei eurem Verein eingestellt habt.

Bei den Qualifikationspielen verlieren die Spieler so viel Ko/Fr wie bei Europapokal-/Pokalspielen auch. Also 6 Ko / 12 Fr bei normalem Einsatz, wovon 6 Ko / 8 Fr aufs ,,Konto" kommen.
Bei den Testspielen scheint das nur der Fall zu sein, wenn man die Nationalmannschaft selbst trainiert. Werden eure Spieler also zu anderen Nationalmannschaften für ein Testspiel berufen, ändert sich dort weder beim Training noch beim Spiel etwas an der Ko/Fr.

Aus dem Ablauf bei der WM/EM wurde ich nicht ganz schlau. Es werden auch Ko/Fr nach dem Spiel abgezogen, die sie zum Teil wiederbekommen. Aber es gab auch Veränderungen, die ich mir nicht erklären konnte.



Gratis-Frischepunkte

Am Samstag vor dem Spiel gibt es im Schnitt 0,13 Gratis-Frischepunkte – ca. jeder 8. Spieler bekommt also einen.

In der Winterpause läuft es hingegen so:
Die Gratis-Frischepunkte am Ende der Woche richten sich nach der aktuellen Frische der Spieler.

aktuelle Frische (vor Rückgabe temporärer Frische am Sa.) → Gratis-Frischepunkte
0 bis 29 → +5
30 bis 49 → +3
50 bis 59 → +2
60 bis 95 → +1

In der Winterpause bekommt also jeder Spieler jede Woche mindestens 1 Frischepunkt, macht 6 bei 6 Wochen Winterpause in Deutschland. Da am Dienstag in Woche 31 (Ende Winterpause) die Schwelle für Frische bei 7ern bei 83 liegt, muss man gucken, ob überhaupt ein spezielles Frischetraining im Winter Sinn macht.

Spoiler: ShowHide
Mehr als Frische 95 in der Winterpause (und das in Woche 25 und 26) aufgrund der Schwellenwerte am Dienstag nicht möglich – abgesehen von der Frischzellenkur.
Für Frische 95 muss man sich auch eine Laborumgebung schaffen, in der ein Spieler am Montag nach dem Training mindestens 32 Frische auf seinem Frische-Konto hat sowie eine tatsächliche Frische von mindestens 63. Rest der Woche als 1.+2. Einheit immer ,,Frei" und als 3. Einheit stets Spaziergang.

Wenn ein Wert gegen 0 geht, wird es kompliziert. Generell könnte das gelten:
Ist die Frische bei 0 und der Spieler würde eigentlich temporäre Frische verlieren, wird diese nicht auf sein Konto gebucht. Für die Kondition gilt dasselbe.

Es ist NICHT so, dass die angezeigte Frische 0 bleibt und sie intern ins negative rutscht. Ich hatte in einem Test die Frische 0 und dann frischeschädliche Einheiten angesetzt. Später in der Woche dann 2x ,,Frei". Nach diesen beiden Einheiten war die Frische bei 2. Würde intern mit negativen Zahlen gerechnet, wäre sie 0 (bzw. intern unter 0) geblieben.

Es scheint auch so, dass es 2 Konditionspunkte gibt, wenn ein Spieler am Dienstag unter 10 Kondition liegt.




Intensität

Die temporären Änderungen bei den Trainingseinheiten sind unabhängig von der Intensität. Die permanenten Änderungen werden aber davon beeinflusst. Auch der Co-Trainer ändert teils diese Werte.
In der Datei ,,Intensität" sind die verschiedenen Werte nach leicht, normal, hart (je mit Co-Trainer) sowie normal ohne Co-Trainer gelistet. Mit ,,hart" ist man unterm Strich am besten dran, zumal dann die Spieler auch keinen Konditionspunkt verlieren, wenn sie in einem Pflichtspiel nicht eingesetzt werden.

Die Umstellung der Intensität unter der Woche scheint generell keinen Effekt zu haben. Stellt man vor dem Mittwoch-Spiel von Aufbau, leicht oder normal auf hart, verlieren die Spieler trotzdem 1 Konditionspunkt, wenn sie am Mittwoch nicht eingesetzt werden. Genauso verlieren sie einen Punkt, wenn sie am Samstag nicht spielen.

Aufbau-Training:
Die 1. Einheit am Tag (damit ist immer die oberste gemeint) hat keinerlei Auswirkungen auf Kondition und Frische, wenn ,,Aufbau" eingestellt ist. Auf Form und Lernen von Fähigkeiten schon – und auch Verletzungen sind möglich.
Die 2. und 3. Einheit verhalten sich offenbar wie Intensität ,,hart".

Sobald ein Verletzter das Warndreieck hat, gewinnt er bei ,,Aufbau" pro Tag 1 Konditionspunkt, solange er das Warndreieck hat. Den Konditionspunkt erhält er an jedem Trainingstag, und zwar als allererstes – also am Dienstag noch vor Berechnung der Schwelle.

Ich hatte einen, der war 11 Tage verletzt, 5 davon mit Warndreick. Der hat aufgrund seiner Verletzung maximal 2 Konditionspunkte verloren, durch das Aufbau-Training aber 5 gewonnen.



Sonstiges

Das ,,Konto" mit der temporären Ko/Fr wird beim Saisonübergang geleert.

Einzelgespräche:
Torwarttraining und Einzelgespräch sind immer konditions- und frischeneutral. ,,Frei" als 3. Einheit auch. D. h. man kann statt ,,Frei" als 3. Einheit immer ein Einzelgespräch ansetzen und darüber 1 Formpunkt ergattern. Alternativ Torwarttraining, um alle Torhüterfähigkeiten zu trainieren – dafür gibt es hier eine minimale Verletzungswahrscheinlichkeit von 0,5% (kann auch Feldspieler treffen).

Nimmt man die Angaben aus dem Lösungsbuch, ist es am einfachsten, immer Spieler zu loben, die Form 11 haben. Dort hat man eine Erfolgschance von 36% auf einen Formpunkt. Bei Form 12 sind es noch 32%, bei Form 13 28% usw.


Trainingslager:
Hatte testweise ein Trainingslager in den Anden gemacht. Nur Torwarttraining angesetzt, was eben keine Auswirkung auf Kondition und Frische hat.
Im Schnitt hatte jeder Spieler am Ende der Woche gut 4 Konditionspunkte mehr. Mancher gar keinen, mancher 10.
In Davos waren es im Schnitt knapp +2 Kondition. Die Spanne ging in meinem Test von 0 bis 5.


Sonderschichten:
Wenn Kondition 50 oder geringer, dann gibt es zu Wochenbeginn +2 Kondition.
Ab Kondition 51 gibt es nichts und der Spieler wird mitunter unzufrieden (,,scheiß Trainer").
Jeder mit Sonderschicht verliert nicht den üblichen Konditionspunkt, wenn er bei einem Pflichtspiel nicht eingesetzt wird. Selber Effekt also wie bei Intensität ,,hart" oder Nachwuchsrunde.
Auch Verletzte bekommen die +2 Kondition, wenn diese maximal 50 beträgt, und es wird kein Konditionspunkt bei einem verpassten Pflichtspiel abgezogen.

Nachwuchsrunde:
Wenn Stärke 1-3, ansonsten ,,scheiß Nachwuchsrunde" möglich.
Auch hier geht eben nicht der Konditionspunkt verloren, wenn in einem Pflichtspiel ohne Einsatzminute. Es sollen weniger Formpunkte aufgrund mangelnder Spielpraxis verloren gehen. In einem kurzen Test hatte aber gar kein Spieler mit Stärke 1-3 Form nach einem Pflichtspiel verloren, in dem er nicht eingesetzt wurde. Keine Ahnung, ob das einen Effekt auf die Form hat.


Verletzte Spieler (auch mit Warndreieck):
Kondition am Ende jeder Woche: 0 bis -2 / -4 bis -6
Frische am Ende jeder Woche: +3 bis +5

Dazu die üblichen -1 Kondition für jedes nicht absolvierte Pflichtspiel, es sei denn, er hat Sonderschichten oder Nachwuchsrunde. Hartes Training geht ja nicht bei Verletzten.

Bei der Kondition sind zwei unterschiedliche Spannen genannt, weil ich bei manchem Verein die erste und bei anderen Vereinen die zweite hatte. An der medizinischen Abteilung und dem Co-Trainer liegt es nicht – und ich glaube auch eher nicht an der Art der Verletzung.



Beispielwoche temporäre Kondition / Frische
Spoiler: ShowHide
Ihr könnt es besser nachverfolgen, wenn ihr in meiner den Trainingswochen beiliegenden Datei ,,Einheiten_CoTr-hart_Hauptland" die Tabelle ,,Rechner-Meine-Wochen" wählt und dort zur Zeile 263 geht (Englische Woche).


Wir schauen uns einen Spieler mit Kondition 60 und Frische 70 an. Und zwar im Hauptland.
Das Konto mit temporärer Kondition und Frische sei nun jeweils 0.
,,Permanente Konditions-/Frischänderungen" über die Trainingseinheiten lasse ich hier im Beispiel weg. Da sind meist Wahrscheinlichkeiten am Werk und da werden einfach Punkte auf den realen Konditions-/Frischewert des Spielers draufgeschlagen oder abgezogen (nichts davon landet auf dem ,,Konto").



Er bestreitet nun ein Ligaspiel über 90 Minuten bei 150% Einsatz.
Dafür werden ihm 10 Ko und 14 Fr nach dem Spiel abgezogen.

Seine neuen Werte sind also: 50 Ko und 56 Fr.
Er bekommt aber auf sein verstecktes Konto 10 Ko und 12 Fr. Damit sieht es jetzt so aus:

Realer Wert: 50 Ko / 56 Fr (u. a. damit wird seine effektive Stärke errechnet)
Verstecktes Konto: 10 Ko / 12 Fr (so lange die auf dem Konto sind, bringen sie ihm für seine effektive Stärke nichts)
Gesamt: 60 Ko / 68 Fr (nur als Info hier der Gesamtwert)


Nun trainiere ich meine Woche ,,Englische Woche".

---

Sonntag: 1. Einheit Ecken, 2. Freistoß, 3. Waldlauf

Ecken und Freistoß gibt jeweils -1 temporäre Ko/Fr, Waldlauf als 3. Einheit -1 temporäre Ko und -2  temporäre Fr. Diese werden von der realen Ko/Fr abgezogen und dafür dem versteckten Konto draufgeschlagen.

Realer Wert: 47 Ko / 52 Fr (die ,,permanenten Änderungen" einer Einheit kommen da eben noch drauf/ab)
Verstecktes Konto: 13 Ko / 16 Fr
Gesamt: 60 Ko / 68 Fr (hier ändert sich nichts)

Nach dem Training gibt es eine automatische Rückgabe vom Konto auf den realen Ko/Fr-Wert – also auf den angezeigten Wert.

Wenn bis zu 13 Punkte auf einem Konto sind (Ko / Fr getrennt betrachtet), gibt es an allen Tagen außer Montag 1 Punkt zurück. Sind es 14 bis 19 Punkte auf dem Konto, gibt es 2 wieder.
Da 13 Ko / 16 Fr gerade auf dem Konto sind, gibt es 1 Ko / 2 Fr zurück:


Realer Wert: 48 Ko / 54 Fr
Verstecktes Konto: 12 Ko / 14 Fr
Gesamt: 60 Ko / 68 Fr

---

Montag: 1. Einheit Trainingsspiel, 2. Trainingsspiel, 3. Ecken

Jede Einheit Trainingsspiel und Ecken gibt jeweils -1 temporäre Ko/Fr

Realer Wert: 45 Ko / 51 Fr
Verstecktes Konto: 15 Ko / 17 Fr
Gesamt: 60 Ko / 68 Fr


Am Montag gibt es sehr viele Punkte vom Konto zurück (ca. 65-70%)
Von den 15 Ko auf dem Konto gibt es 10 Ko zurück.
Von den 17 Fr auf dem Konto gibt es 12 Fr zurück.


Realer Wert: 55 Ko / 63 Fr
Verstecktes Konto: 5 Ko / 5 Fr
Gesamt: 60 Ko / 68 Fr

---

Dienstag: 1. Einheit Balltechnik, 2. Balltechnik, 3. Spaziergang.

Jede Einheit Balltechnik und Spaziergang zieht 1 Ko und 1 Fr vom Konto und packen sie auf die reale Ko / Fr drauf.

Realer Wert: 58 Ko / 66 Fr
Verstecktes Konto: 2 Ko / 2 Fr
Gesamt: 60 Ko / 68 Fr

Bei der automatischen Rückgabe gibt es für 2 Punkte auf dem Konto 1 zurück:

Realer Wert: 59 Ko / 67 Fr
Verstecktes Konto: 1 Ko / 1 Fr
Gesamt: 60 Ko / 68 Fr

---

Am Mittwoch ist nun ein Pokalspiel, es findet kein Training statt, bei dem sich etwas ändern könnte.
Die automatische Rückgabe vom Konto geht aber weiter – und zwar vor dem Spiel.

Es gibt nun den 1 Ko und den 1 Fr vom Konto wieder:

Realer Wert: 60 Ko / 68 Fr
Verstecktes Konto: 0 Ko / 0 Fr
Gesamt: 60 Ko / 68 Fr

Der Spieler geht also mit 60 Ko / 68 Fr ins Spiel. Sein Konto ist leer, was gut ist, weil er davon im Spiel nichts hätte. Das ist die Belastungssteuerung – im Idealfall immer auf den Punkt fit fürs Spiel.


Er spielt jetzt wieder durch, dieses Mal ist aber in der Taktik ,,normaler Einsatz" eingestellt. Dafür verliert er 6 Ko / 12 Fr nach dem Spiel. Auf dem Konto landen 6 Ko / 8 Fr (4 Frische sind also komplett weg, wie bei jedem Pokalspiel, egal bei welchem Einsatz – nur bei geschonten Spielern sind es 2 weniger).

Realer Wert: 54 Ko / 56 Fr
Verstecktes Konto: 6 Ko / 8 Fr
Gesamt: 60 Ko / 64 Fr

---

Donnerstag: 1. Einheit Balltechnik, 2. Trainingsspiel, 3. Spaziergang.

Jede Einheit Balltechnik und Spaziergang zieht 1 Ko und 1 Fr vom Konto und packen sie auf die reale Ko / Fr drauf. Trainingsspiel nimmt jedoch je 1 vom realen Wert und packt ihn aufs Konto.

Realer Wert: 55 Ko / 57 Fr
Verstecktes Konto: 5 Ko / 7 Fr
Gesamt: 60 Ko / 64 Fr

Bei der automatischen Rückgabe gibt es je 1 zurück:

Realer Wert: 56 Ko / 58 Fr
Verstecktes Konto: 4 Ko / 6 Fr
Gesamt: 60 Ko / 64 Fr

---

Freitag: 1. Einheit Balltechnik, 2. Balltechnik, 3. Spaziergang.

Jede Einheit Balltechnik und Spaziergang zieht 1 Ko und 1 Fr vom Konto und packen sie auf die reale Ko / Fr drauf.

Realer Wert: 59 Ko / 61 Fr
Verstecktes Konto: 1 Ko / 3 Fr
Gesamt: 60 Ko / 64 Fr

Bei der automatischen Rückgabe gibt es je 1 zurück:

Realer Wert: 60 Ko / 62 Fr
Verstecktes Konto: 0 Ko / 2 Fr
Gesamt: 60 Ko / 64 Fr

---

Samstag ist Ligaspiel, kein Training. Die automatische Rückgabe erfolgt wieder vor dem Spiel.
Auf dem Konto ist kein Konditionspunkt, also gibt es auch nichts zurück.
Von den 2 Fr geht 1 Fr zurück.

Realer Wert: 60 Ko / 63 Fr
Verstecktes Konto: 0 Ko / 1 Fr
Gesamt: 60 Ko / 64 Fr


Der Spieler geht also mit 60 Ko / 65 Fr ins Spiel. Die 1 Fr auf dem Konto nützt ihm für dieses Ligaspiel nichts.
Wir spielen mit normalem Einsatz, was wieder 6 Ko / 10 Fr Abzug gibt, wovon 6 Ko / 8 Fr auf dem Konto landen. Nach dem Spiel sieht es also so aus:

Realer Wert: 54 Ko / 53 Fr
Verstecktes Konto: 6 Ko / 9 Fr
Gesamt: 60 Ko / 62 Fr


Und dann geht es wieder mit dem Montag los.
Wie gesagt, viele Trainingseinheiten können zusätzlich den realen Wert direkt ändern. Bei Trainingsspiel als 1./2. Einheit bekommt jeder Spieler z. B. mit 20% einen Konditionspunkt auf den realen Wert.

Waldi98

#28
Aufbauend auf diesen neuen Erkenntnissen gibt es Version 2.0 meiner Trainingswochen in der Downloadsektion.

Da die zwei wesentlichen Berechnungstage in den Bonusländern an einem anderen Tag stattfinden, liegen dafür im Ordner ,,Bonusland" leicht angepasste Wochen bei (Waldi98_2.0_Bonusland.woc). Dort sind auch die darauf abgestimmten Excel-Dateien.

Neu ist auch, dass ihr nun bei nur einem Spiel die Woche mit Einsatz 150% spielen könnt, ohne Schaden zu nehmen. Die zusätzlich temporär verlorene Kondi/Frische bekommt ihr rechtzeitig zum nächsten Spiel wieder.
In englischen Wochen jeweils nur normalen Einsatz (und eine der vier ,,Englischen"-Trainingswochen nutzen). Am Mittwoch idealerweise sogar weniger Einsatz (ggf. während des Spiels noch senken) oder möglichst viel von Mittwoch auf Samstag rotieren – oder die ,,Engl W. (Regeneration)" nutzen.
Rotation hilft generell für die Frische, da sich die permanenten Frischeabzüge durch Pflichtspiele (2 in der Liga, 4 beim Rest) auf mehr Spieler verteilen.

Rotiert ihr eure Mannschaft komplett in der englischen Woche (es absolviert also jeder höchstens ein Spiel), dann könnt ihr auch beide Spiele mit 150% angehen.



In der Datei ,,Einheiten_CoTr-hart" (mit der jeweiligen Endung Hauptland/Bonusland) gibt es die Tabelle ,,Leerer Rückgabe-Rechner". Falls ihr eine Trainingswoche basteln wollt, könnt ihr hier die jeweiligen Werte der temporären Kondition/Frische eingeben, die die jeweiligen Trainingseinheiten an dem Tag abziehen (oder im Fall von z. B. Spaziergang zurückgeben). Euch wird dann angezeigt, wie viel Ko/Fr ihr an jedem Tag zurückbekommt. Am Samstag sollte das Konto vor dem Pflichtspiel idealerweise leer sein. Bei der ,,Rückgabe" sollte also alles noch reinkommen, was da noch im Konto liegt.
In der Tabelle ,,Rechner-Meine-Wochen" sind die Werte meiner Trainingswochen eingetragen.

Angemerkt sei noch, dass sich das nicht auf A3 übertragen lässt. Torwarttraining ist dort auch nicht konditions- und frischeneutral, womit schon mal eine Einheit fehlt, mit der sich gut in die Tests einsteigen lässt. Auch Abseitsfalle gibt offenbar nicht einfach -1 temporäre Kondi/Frische. Ich habe zudem einfach mal mein Vorbereitungstraining aus A2G bei A3 getestet – Kondi war dann nach 7 Wochen 70, Frische 26. Ist also nix.





Mit diesem Großprojekt beende ich meine Testerei bei den alten ANSTOSS-Teilen und hoffe auf ein spaßiges We are Football und ANSTOSS 2022.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Yps

Wahnsinnsarbeit, kann man nicht anders sagen  :faszinierend: Und selbst wenn man glaubt, A2 auch nur annähernd verstanden zu haben, kommt immer wieder was Neues on top.

Großes Lob für diese detaillierten Testreihen! :anbet: