avatar_Toto-77

Anleitung: Wappen editieren [A3] [A2005]

Begonnen von Toto-77, 26. November 2013, 09:26:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toto-77

Kurze Anleitung zum Wappen erstellen

Fast identisch für Anstoss 3 und Anstoss 2005
(Anstoss 2 dürfte identisch zu A3 sein / Anstoss 2007 identisch zu A2005)

Als Bildbearbeitunsgprogramm nutze ich Paint.net
Das könnt Ihr Euch kostenlos z.B. bei Chip runterladen:
http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html

Ihr sucht Euch die Wappen aus dem Internet und speichert die ab.

Ihr öffnet die Wappen mit Paint.net.

Zunächst muss das Wappen quadratisch gemacht werden, falls es das noch nicht ist.
Geht dazu über Image -> Canvas Size. Dort im unteren Bereich Anchor auf "Middle" stellen, damit das Wappen auch mittig dargestellt wird. Dann unter "Pixel Size" den kleineren Wert auf den größeren hochsetzen.

Dann müsst Ihr die Flächen rund um das eigentliche Wappen durchsichtig machen, also wegradieren.
Am besten geht das, wenn Ihr diese mit dem Tool "Magic Wand" (Zauberstab) auswählt. Meistens ist diese Auswahl schon ziemlich exakt. Ansonsten müsst Ihr zuvor an den Stellen des Wappens, die evtl. zu hell sind und fälschlicherweise mit ausgewählt werden, die Ränder per Hand wegradieren.
Wenn Ihr die Flächen ausgewählt habt, könnt Ihr das Radiergummi einfach groß einstellen, es wird eh nur das wegradiert, was Ihr markiert habt.

Wenn das Wappen dann soweit passt, speichert es am besten einmal in groß ab, man weiß ja nie, wo man es noch gebrauchen kann.
Am besten direkt in das Dateiformat .tga (Vorsicht: bei einigen Dateiformaten, z.B. .bmp, werden keine durchsichtigen Flächen dargestellt. diese sind dann weiß.

Dann geht Ihr auf Image -> Resize
Ihr klickt auf "By absolute size" und setzt das Häkchen bei "maintain aspect ratio"
Dann ändert Ihr auf 64 x 64 Pixel (für Anstoss 2005).
Neu abspeichern und fertig.
Gespeichert wird im Format .tga, das kann man in Anstoss 2005 auch einbinden


Für Anstoss 3 benötigt Ihr eine Bildgröße von 32x32 Pixeln
Dieses wird dann im Format .bmp mit 256 Farben abgespeichert, damit es im Editor eingelesen werden kann.



Hört sich alles kompliziert an, ist es aber gar nicht, vor allem wenn man es dann ein paar mal gemacht hat.

Die Wappen aus Wikipedia sind z.B. meist bereits durchsichtig, dann muss man höchstens noch radieren, wenn man die Höhe oder Breite anpasst, um es quadratisch zu machen.
Es gibt noch diverse Wappenseiten im Internet, wer noch Links hat, bitte posten.

dAb

Jo, mit Paint.Net mache ich das auch meistens. Nur bei A3... Da reicht auch das normale Paint. :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Bolero78

#2
Gute Wappenseite: http://www.dfs-wappen.de

Hier sind alle Wappen schon quadratisch in 144x144 Pixel, also es muss nix erst zugeschnitten werden. Speichern kann man von der Seite im gif und bmp Format.


TommyK


dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

PAOKTSIS1981

hab da mal ne frage.
wenn ich bei anstoss 3 ein bonusland erzeuge, wie kann ich bei landkarte und wappe einbringen?
hab das mal heute ausprobiert mit den vereinswappen was ihr hier geschrieben habt und hat geklappt.
jetzt will ich ne eine bonusland erzeugen und hab probleme mit der karte usw.
bitte helfen

dAb

Die Karte ist um einiges nochmal schwerer. Was ist das denn für ein Land?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

PAOKTSIS1981

malta. wollte eigentlich liechtenstein machen aber das kann man garnicht anwählen.
ansonstenspiele ich oft rum und editieren quer durch unterschiedliche länder, deshalb wäre es gut wenn ich das könnte  :freu:
ist es denn möglich ein bereits vorhandenes land komplett zu ersetzen? also zb aus holland ne griechische liga zu machen und die landkarte und flagge zu ändern?

dAb

Ja, das geht. Ist aber einiges an Aufwand.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Toto-77

Ich bin grade dabei, die Wappen neu zu ordnen nach aktueller Ligenzugehörigkeit und die fehlenden zu ergänzen.
Hatte ja für TommyK eh einiges gemacht.

@dAb:
Soll ich Dir das dann schicken, damit Du den Download aktualisieren kannst?
Wenn ja, soll ich Dir vielleicht nur die 64x64 tga-Dateien schicken, nicht die originalgroßen? Das würde einiges an Downloadvolumen sparen.
Außerdem könnte man das dann länderweise ordnen, dann braucht auch nicht jeder alles runterladen.

dAb

Ja, kannst du gerne so machen. Danke. :bier:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Toto-77

#11
Hm, wollte eigentlich auf "Zitat" drücken, nicht auf "Gefällt mir".  :kratz:  :tuete:  Egal!
Ich sende Dir dann evtl. am Wochenende die ersten Datenpakete.
Fertig sind Stand jetzt:
- Deutschland bis Liga 5
- Belgien bis Liga 3
- Dänemark bis Liga 4
- England bis Liga 6
- Frankreich bis Liga 4
- Spanien bis Liga 3

Ein wenig dauert es aber noch, bis ich durch die anderen Ligen durch bin  :kaffee:

Frosch

Wer hat eigentlich für A3 diese 3D-Wappen der Vereine erstellt? Die meisten sind ja schon schick, aber einige sollte man vielleicht nochmal neu machen. Ich bekomme die leider nur ohne diesen 3D-Effekt hin.




Diese fünf Wappen sind veraltet:

FC Bayern (seit 2002 ohne "e.V." im Wappen)
Freiburg (leicht verändertes Format seit 2008)
Hertha (seit 2012 "Fahne Pur")
Würzburger Kickers (etwas abgerundeter)
FC Homburg ("Homburg-Saar" und "08" hinzu)




Die nächsten vier Wappen finde ich in ihrem derzeitigen 3D-Effekt nicht schön und habe ich daher für mein File selbst gemacht und sind mir auch ganz gut gelungen. Vielleicht kann man die übernehmen, vielleicht sollte man aber trotzdem versuchen diese noch schöner zu machen:

Gladbach
Kaiserslautern
Nürnberg
Schalke




Die folgenden Wappen finde ich in ihrem derzeitigen 3D-Effekt auch nicht schön und habe ich daher für mein File ebenfalls selbst gemacht, sind mir aber nicht ganz so gut gelungen. Besser bekomme ich es nicht hin, daher sollte vielleicht jemand versuchen diese neu zu machen:

HSV
Rostock
Pfullendorf
Kiel
Hoffenheim

TuGhOsT

Moin zusammen. Ich habe Toto's anweisungen gefolgt... doch er sagt mir immer wieder das der Editor dieses Foramt nicht unterstützt....

weiss einer warum=?
Wissen ist Macht, und macht auch nicht viel aus.
Doch nur wer die Macht des Wissens nicht ausnutzt, .. DER hat WAHRE Macht.

dAb

Vor allem wichtig ist es, dass es am Ende auch ein 256-Farben-Bitmap ist. Zur Not nochmal mit dem normalen Paint öffnen und dort nochmals als 256-Farben-Bitmap abspeichern.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: