Hilfe bei Einstieg bitte

Begonnen von laco17, 03. Mai 2024, 21:15:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeus

Die Idee meinerseits wäre, erstmal das Spiel zu lernen, bevor man mit Cheats anfängt. ;)
Bitte nimm den Satz nicht böse, aber cheats kann ich dann nutzen, wenn ich das Spiel soweit verstehe und durch die Cheats die Grenzen des Spiels auslote.

A3, genau wie A2G, ist wirklich nicht kompliziert aufgebaut. Du kannst ja auch so viele Spielstände anfangen, wie du möchtest - die Hautpsache ist, dass man aus den vergangenen Spielständen etwas lernt.
Als Beispiel: Du gehst immer pleite. Woran könnte das liegen?
Also schaue ich in die Bilanz... da sieht man sehr schnell und sehr gut, wo die meisten Ausgaben und Probleme liegen. Ich habe dann 2 Hebel: Entweder die Einnahmen vergrößern (schwierig), oder die Ausgaben verkleinern (einfach). Also wo liegen meine Ausgaben?

Es ist absolut verlockend sich mit starken Spielern in Liga 3 zu verstärken, aber auch, wenn man sich gerade so die Ablöse leisten kann - die Spieler verdienen halt auch mehr. Muss es ein 7er sein? 7er sind selten in Liga 3, da sie dort als "Spitzenspieler" gelten. Vielleicht dient auch erstmal ein 5er mit guten Fähigkeiten oder ein älterer 6er. Oder es kommt gerade ein Spieler auf die Transferliste, da kann man mitunter gute Schnäppchen machen...

Und wenn nicht: Je nach Kader braucht man nichtmal zwingend Neuzugänge. Also kann ich die sportliche Tendenz auch über Aufstellung, Taktik, Training steuern - dann sollte man finanziell erstmal gar keine Probleme haben und notfalls auch 1-2 Saisons in Liga 3 überleben können.

Aber: Man muss aus dem vergangenen lernen können. Wenn ich immer wieder pleite gehe, mache ich da eben spezifisch in dem Bereich etwas falsch. Dann schaue ich mir vielleicht doch mal die Kalkulation an, denn auch wenn dort manche Werte ohne Belang sind, kann ich hier auch viele € verschenken.
Gehst du irgendwann nicht mehr pleite, hast aber auch keinen Erfolg - dann muss man schauen, wie man sich geschickt mit Spielern verstärkt. Bist du länger bei einem Verein und die Spieler entwickeln sich nicht, muss man eben darauf schauen. A3 ist für heutige Verhältnisse kein komplexes Spiel, wo man an vielen einzelnen Stellschrauben drehen muss.

Nee... hier investierste in die Jugend und siehst Ergebnisse in der Jugend. Fertig. Haste Erfolg, ist das Stadion voll. Haste keinen - eben nicht. Spielste gut, entwickeln sich die Spieler besser, sonst eben nicht. Ist alles kein Hexenwerk, man muss nur bewusst auf die einzelnen Bereiche gucken. Und dann klappt das auch...

Ich finds auf jeden Fall cool, dass über 20 Jahre nach Erscheinungsdatum so ein Spiel noch neu erlebt wird. :D

22

Zitat von: Zeus am Gestern um 21:28:46Die Idee meinerseits wäre, erstmal das Spiel zu lernen, bevor man mit Cheats anfängt. ;)
Bitte nimm den Satz nicht böse, aber cheats kann ich dann nutzen, wenn ich das Spiel soweit verstehe und durch die Cheats die Grenzen des Spiels auslote.

A3, genau wie A2G, ist wirklich nicht kompliziert aufgebaut. Du kannst ja auch so viele Spielstände anfangen, wie du möchtest - die Hautpsache ist, dass man aus den vergangenen Spielständen etwas lernt.
Als Beispiel: Du gehst immer pleite. Woran könnte das liegen?
Also schaue ich in die Bilanz... da sieht man sehr schnell und sehr gut, wo die meisten Ausgaben und Probleme liegen. Ich habe dann 2 Hebel: Entweder die Einnahmen vergrößern (schwierig), oder die Ausgaben verkleinern (einfach). Also wo liegen meine Ausgaben?

Es ist absolut verlockend sich mit starken Spielern in Liga 3 zu verstärken, aber auch, wenn man sich gerade so die Ablöse leisten kann - die Spieler verdienen halt auch mehr. Muss es ein 7er sein? 7er sind selten in Liga 3, da sie dort als "Spitzenspieler" gelten. Vielleicht dient auch erstmal ein 5er mit guten Fähigkeiten oder ein älterer 6er. Oder es kommt gerade ein Spieler auf die Transferliste, da kann man mitunter gute Schnäppchen machen...

Und wenn nicht: Je nach Kader braucht man nichtmal zwingend Neuzugänge. Also kann ich die sportliche Tendenz auch über Aufstellung, Taktik, Training steuern - dann sollte man finanziell erstmal gar keine Probleme haben und notfalls auch 1-2 Saisons in Liga 3 überleben können.

Aber: Man muss aus dem vergangenen lernen können. Wenn ich immer wieder pleite gehe, mache ich da eben spezifisch in dem Bereich etwas falsch. Dann schaue ich mir vielleicht doch mal die Kalkulation an, denn auch wenn dort manche Werte ohne Belang sind, kann ich hier auch viele € verschenken.
Gehst du irgendwann nicht mehr pleite, hast aber auch keinen Erfolg - dann muss man schauen, wie man sich geschickt mit Spielern verstärkt. Bist du länger bei einem Verein und die Spieler entwickeln sich nicht, muss man eben darauf schauen. A3 ist für heutige Verhältnisse kein komplexes Spiel, wo man an vielen einzelnen Stellschrauben drehen muss.

Nee... hier investierste in die Jugend und siehst Ergebnisse in der Jugend. Fertig. Haste Erfolg, ist das Stadion voll. Haste keinen - eben nicht. Spielste gut, entwickeln sich die Spieler besser, sonst eben nicht. Ist alles kein Hexenwerk, man muss nur bewusst auf die einzelnen Bereiche gucken. Und dann klappt das auch...

Ich finds auf jeden Fall cool, dass über 20 Jahre nach Erscheinungsdatum so ein Spiel noch neu erlebt wird. :D

Den Ansatz finde ich gut, muss aber kurz einhaken:

Ich finde man lernt das Spiel in der Breite schneller kennen mit Cheats.
Cheatet man sich z.B. immer seinen Kontostand so, dass es für die Lizenz reicht, kann man verschiedene Varianten ausprobieren (mal nen 7er kaufen, mal 2 5er, mal 3 7er und und und)
Cheatet man nicht ist man begrenzt, dann lernt man vielleicht ein spitzen Finanzminister zu sein und in diesem Terrain effektiv sportlich zu agieren, aber das breite Spektrum an Möglichkeiten und deren Auswirkungen bleiben einem zunächst verwehrt.

A3 ist mMn ein mieses Mogelpaket, es gaukelt Komplexität vor, die gar nicht vorhanden ist, gerade nach A2G bin ich extrem enttäuscht von dem Spiel und seiner "Weiterentwicklung"

LoboTrobo

Da ich erst seit einigen Monaten A3 spiele, hier meine Erfahrungen und Eindrücke dazu.

Begonnen habe ich mit leicht&locker und bin, trotz einiger Überlegungen, immer noch auf diesem Level dabei. Anfangs habe ich viel zwischengespeichert und wieder neu geladen - und kam so innerhalb von 3 Saisons mit zwei unterschiedlichen Mannschaften in die erste Liga bzw. dort zur Meisterschaft. Cheats waren dabei garnicht nötig, ich hätte sie auch irgendwie unfair mir selbst gegenüber gefunden, aber ich habe auf Fluppis Trainingswochen zurückgegriffen und viel hier im Forum und im Lösungsbuch gelesen. Dabei habe ich festgestellt, dass es in A3 viel zu entdecken gibt.

Gut möglich, dass manche Einstellungen wirkungslos sind, aber wenn man unterstellt (und das mache ich), dass der Verlauf nicht schon vorgegeben ist, dass es Einflussmöglichkeiten gibt, dann hat A3 schon eine gewisse Tiefe und (das erkenne ich an der Dauer des Erlernens) eine größere Komplexität.

Die Frage ist: Was will ich mit dem Spiel erreichen? Mittels Cheats und Tricks innerhalb von drei Saisons Championsleaguesieger werden? Okay, wer's mag.... Nur ein bisschen daddeln?... Auch gut.

Ich bin gerade mit Mainz 05 unter den ersten 5, meine beiden besten Spieler hatten unverschämte Gehaltsforderungen und werden nächste Saison nicht mehr zum Kader gehören. Es sieht etwas mau aus, ich habe aber paar verheißungsvolle Jugend- und Amateurspieler hochgezogen. Da platzt ein Angebot vom BVB rein, hat einen teuren Kader und tolles Umfeld.

Jetzt habe ich zwei Spielstände: Einen direkt nach der Annahme des BVB-Angebotes und den weiter gespielten mit Mainz 05. Mit diesem weiterzuspielen ist eigentlich schon entschieden, denn es ist doch (für mich) reizvoll, eine Mannschaft aufzubauen, dabei weiter zu lesen und zu lernen. Cheats und Bugs auszunutzen wäre mir zu einfach, zu blutleer.

Erst wenn ich alle Einstellungen und Optionen kennengelernt habe, werde ich die Spielstärke von ,,leicht&locker" auf ,,realistisch" erhöhen. Ich vermute, das Spiel wird dann weiterhin spannend und herausfordernd bleiben.
A3 Anfang 2000 gekauft, nicht so richtig damit warm geworden und deshalb kaum gespielt, fast 24 Jahre später durch Zufall wiederentdeckt und jetzt angefixt. :-)

Homerclon

Du kannst auch Cheattools (bspw. ArtMoney) nutzen.

Solche tools hab ich aber schon ewig nicht mehr genutzt, eine große Hilfe kann ich da nicht bieten.
Ich weiß noch, das man im Tool den aktuellen Wert sucht (den man ändern will), dann ändert man diesen im Spiel, und lässt den veränderten suchen. Das wiederholt man solange, bis im Tool nur noch 1 Eintrag übrig ist.
Sollte immer 2-3 Einträge übrig bleiben, muss man all diese ausprobieren.

In jedem Fall, sollte man ein Spielstand anlegen, bevor man so ein Cheattool nutzt. Falls es zu irgendwelche Bugs kommt, lädt man den Spielstand.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77