avatar_Waldi98

Tipps & Tricks

Begonnen von Waldi98, 24. März 2012, 20:06:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldi98

#15
    Krimskrams

    Statistik Liga ---> Mannschaftsübersicht:
    Jede Liga ist hier nach der Summe der Stärken der ersten 16 Spieler der Mannschaften zu Saisonbeginn sortiert (jeweils 2 Torhüter, 6 Verteidiger, 5 Mittelfeldspieler und 3 Stürmer - sind nicht genügend Spieler eines Mannschaftsteils da, wird der beste andere Spieler mit Abzügen gewertet). Nach dieser Liste errechnet sich auch das realistische Saisonziel eines Vereins.

    Für jede Führungsperson, jede Kämpfernatur und jeden Allrounder gibt es 0,5 Punkte Bonus (höchstens ein Bonus pro Spieler). Für jede positive Fähigkeit eines Spielers werden außerdem 0,1 Punkte addiert (nicht für diese: Spielübersicht, Dribbling, Ball halten, Viererkette, Spielmacher).

    Die aufsummierte Stärke aller 16 Spieler wird nun durch 16 geteilt und mit 10 multipliziert.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Dopingmittel

    Aggressivität                  Motivation in Folgewoche +10, übernächste Woche +5
    Kondition                       Kondition in Folgewoche +10, übernächste Woche +5
    Konzentration                Spielstärke in Folgewoche +0,4, übernächste Woche +0,2

    Der Stärkegewinn, den es mittels ,,Konzentration" geben soll, sieht man aber nicht. Der Spielverlauf ändert sich aber, wie ich im Test mit dem Zufallsgenerator feststellte. Ein Indiz, dass das Feature funktioniert.

    Kosten:
    Normales Mittel: 10.000 €
    ESN-Mittel: 20.000 €

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Spieler des Jahres eines Landes wird derjenige, der in der 1. Liga am häufigsten in der Elf des Tages stand. In den Statistiken findet man in der Elf des Jahres (unter Aktuelles) in Klammern hinter den Spielern, wie oft diese bisher in der Elf des Tages standen.

    Wie Europas Fußballer des Jahres ermittelt wird, ist nicht ganz klar.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    (Danke an Euphoniac!)

    Die Eigenschaft Musterprofi verhindert - im Gegensatz zu dem, was das Lösungsbuch behauptet - nicht, dass Spieler rauchen oder Übergewicht anlegen. Demgegenüber scheint sich die Eigenschaft Schiriliebling spürbar positiv auszuwirken (deutlich weniger Platzverweise).

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :schal: (Letzte Änderung am 22.02.2020)

    Fans

    Ob die folgenden Punkte Auswirkungen auf das Fanaufkommen haben, kann ich nicht sagen.
    Gerade "Fans werben" soll ja dafür da sein, aber so sicher bin ich mir da nicht mehr... aber ist nicht so leicht zu testen.
    - Auswärtszuschuss (Erhöht die Zahl der Auswärtsfans und die Fanzufriedenheit, ändert aber am Spielverlauf gar nichts.)
    - Freikarten verteilen (Es kommt die entsprechende Zahl Fans mehr ins Stadion, womit sich der Zuschauerschnitt steigern lässt, um Forderung des Hauptsponsors leichter zu erreichen. Der Heimbonus steigt aber nicht. Es ändert auch nichts an den Zuschauereinnahmen. D. h. wäre euer Stadion eh ausverkauft und ihr verteilt 10.000 Freikarten, bekommt ihr trotzdem auch für diese 10.000 Zuschauer die Eintrittsgelder.)
    - Fans werben (Erhöht die Fanzufriedenheit, aber wieder nicht den Spielverlauf.)
    - Fanclubtreffen (Scheint auf nichts Einfluss zu haben.)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Aus dem Lösungsbuch:

    Führungsspieler ausbilden:
    Läuft ein Spieler zum 100. Mal in einem Ligaspiel für seinen Verein auf und hat einer Form von mehr als 10, wird er in der Folgewoche mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/80 Führungsperson.
    Bei A2Gold hat das Feature auf jeden Fall funktioniert.

    Eigenschaft Joker:
    Ein Spieler mit dieser Eigenschaft bekommt einen Bonus von 50% auf seine Spielstärke, wenn er in den letzten 30 Minuten eingewechselt wird. Spielt er von Beginn an, werden ihm 10% abgezogen.

    Eigenschaft Teenie-Star:
    50%-Bonus auf Verkauf seines Trikots, wenn Form mindestens 5. Dafür soll ihm das Leben von den jugendlichen Fans schwer gemacht werden (evtl. Auswirkung auf die Motivation?).




    [/list]

    Waldi98

    #16
    Ansprachen vor dem Spiel

    :schal: (Letzte Änderung am 22.02.2020)
    Nach meinen Tests mit dem Zufallsgenerator bringen diese Ansprachen nichts.
    Vorsicht: Bei dieser Ansprache sinkt das Vorstandsvertrauen in der Tat wie im Lösungsbuch angegeben um 10 Punkte.
    "Was Ihr zusammenspielt, das ist mir scheißegal." (Letzte Ansprache bei "Kritik")

    Alles, was im Spoiler steht, wäre damit hinfällig.

    Spoiler: ShowHide
    Ansprachen aus der Rubrik Motivation hängen von der eigenen Motivationsfähigkeit ab. Hat man dort den Wert 15, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Umso niedriger desto eher wird eine solche Ansprache trotz erfüllter Bedingungen schief gehen (,,Ihre Motivationsfähigkeit lässt zu wünschen übrig").
    Formel: 10% + (Motivationsfähigkeit * 6)% = Wahrscheinlichkeit fürs Gelingen.

    Besonders bei Langzeitspielständen nutze ich gerne die Ansprache unter Motivation ,,Dieser Gegner liegt uns. Die haben die Hosen voll". Ist vor dem Spiel im Taktikmenü links oben ein Herz, kann man diese Ansprache anwenden und erhält einen 5%-Bonus auf die Mannschaftsstärke. Bei einer Zitrone gilt selbiges für die darunter befindliche Ansprache ,,In der Vergangenheit haben wir gegen die nicht immer gut ausgesehen...".

    Die Erfahrung sagt, dass man bei den in der Liste angegebenen Stärkegrenzen etwas vorsichtig sein muss.
    Auch bei den Ansprachen unter "Motivation" klappt die Ansprache manchmal trotz Erfüllung der Bedingungen und Motivationsfähigkeit 15 nicht.

    Hier also die Liste aus dem Lösungsbuch mit Anmerkungen, falls dort bekannte Fehler (danke dafür an ansgarB und Euphoniac):


    Gegner

    Ansprache: Wir sind der Favorit. Aber gewonnen ist dieses Spiel noch lange nicht.
    Bedingung: Wenn Gegner mindestens 10 Punkte schwächer.
    Effekt: 1% / 1

    Ansprache: Ich erwarte eine konzentrierte Vorstellung. Dann klappt das.
    Bedingung: Wenn Gegner zwischen 10 und 25 Punkten schwächer oder Pokal-Rückspiel und Vorsprung
    Effekt: 2% / 2

    Ansprache: Unterschätzt mir diesen Gegner nicht!
    Bedingung: Wenn Gegner mehr als 20 Punkte schwächer
    Effekt: 3% / 2

    Ansprache: Heute erwarte ich höchste Konzentration. Wir haben es mit einem gleichwertigen Gegner zu tun.
    Bedingung: Wenn Gegner höchstens 5 Punkte besser oder 5 Punkte schwächer
    Effekt: 2% / 3

    Ansprache: Denkt daran: Ihr habt nichts zu verlieren!
    Bedingung: Wenn Gegner mehr als 20 Punkte besser oder Pokal-Rückspiel und mehr als 2 Tore aufzuholen
    Effekt: 3% / 2

    Ansprache: Männer! Wenn jeder bis zum Umfallen rennt, dann gewinnen wir das.
    Bedingung: Wenn Gegner mehr als 20 Punkte besser
    Effekt: 5% / 1

    Ansprache: Je länger wir kein Gegentor bekommen, desto nervöser werden die!
    Bedingung: Wenn Gegner mehr als 25 Punkte besser oder bei Verteidigung eines Vorsprungs in einem Pokal-Rückspiel
    Effekt: 4% / 2 (laut Buch: bis zur ersten Niederlage nach dieser Ansprache)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Taktik

    Ansprache: Mit dieser Taktik könnt Ihr sie schlagen! Passt auf...
    Bedingung: Wenn Gegner höchstens 10 Punkte schwächer und wenn eine bestimmte Spezialtaktik gespielt wird
    Effekt: 3% / beliebig (laut Buch: bis zur ersten Niederlage nach dieser Ansprache)

    Ansprache: Ich habe unseren Gegner lange genug selbst trainiert. Deshalb kann ich Euch ein paar Tricks verraten...
    Bedingung: Wenn in den letzten 2 Jahren >10 Spieltage bei diesem Verein unter Vertrag
    Effekt: 6% / beliebig

    Ansprache: Ich erwarte heute Tore, Tore, Tore. Und kommt mir nicht mit Ausreden!
    Bedingung: Wenn Gegner mindestens 20 Punkte schwächer und im letzten Spiel <2 Tore erzielt
    Effekt: +10% Abwehr, -10% Sturm

    Ansprache: Ein Unentschieden genügt heute. Die Abwehrarbeit hat Vorrang.
    Bedingung: Geht immer, nur bei Pokal-Rückspiel nach Hinspiel Niederlage nicht
    Effekt: +10% Abwehr, -10% Sturm / solange nicht in Rückstand

    Ansprache: Versucht vor allem, gelbe Karten zu vermeiden!
    Bedingung: Wenn mindestens zwei der aufgestellten Spieler in diesem Spiel des aktuellen Wettbewerbs vor einer Sperre stehen
    Effekt: -5% / beliebig, wie Nonnenhockey
    (Bug: "Nonnenhockey" wird nicht automatisch eingestellt, bei A2G schon und ist dann im Spiel nicht mehr änderbar)

    Ansprache: Wer heute nicht richtig draufgeht, den wechsle ich auch nach fünf Minuten schon aus!
    Bedingung: Wenn letzte zwei Spiele verloren oder Europapokal-Rückspiel oder ein beliebiges Pokalendspiel
    Effekt: 3% / beliebig, wie "Gewalttätig"
    (Bug: "Gewalttätig" wird nicht automatisch eingestellt, bei A2G schon und ist dann im Spiel nicht mehr änderbar)

    Ansprache: Wir werden die von Anfang an unter Druck setzen. Zur Halbzeit muss die Sache gelaufen sein!
    Bedingung: Wenn Gegner nicht mehr als 5 Punkte besser
    Effekt: 3% / 2

    Ansprache: Besonders die Offensivabteilung ist heute gefordert!
    Bedingung: Wenn in den letzten 3 Spielen weniger als 4 Tore erzielt wurden
    Effekt: +5% für den Sturm / 5

    Ansprache: Wir werden heute offensiv spielen.
    Bedingung: hängt von der Motivationsfähigkeit ab (laut Buch: Keine Bedingungen)
    Effekt: +2% (und die entsprechende taktische Einstellung wird gewählt / 5
    (Bug: Zumindest die taktische Einstellung wird nicht automatisch umgestellt)

    Ansprache: Vorsicht vor diesem Schiedsrichter!
    Bedingung: Wenn der Schiedsrichter die eigene Mannschaft hasst.
    Effekt: Nichts passiert (laut Buch sollte Nonnenhockey gesetzt werden) / beliebig

    Ansprache: Diesmal solltet Ihr Euch nicht auf Euer Glück verlassen!
    Bedingung: funzt wohl eher nicht (laut Buch: Im letzten Spiel nicht verloren, aber der Gegner hatte mindestens 4 Chancen mehr)
    Effekt: +3 % / beliebig

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kritik

    Ansprache: Dieses Spiel ist ein Neuanfang. Ich erwarte 100% Einsatz!
    Bedingung: Wenn neu im Amt oder wenn die letzten 3 Spiele alle verloren wurden.
    Effekt: 5% / 1

    Ansprache: Ich erwarte, dass Ihr Euch heute auf Eure Stärken besinnt.
    Bedingung: Wenn letztes Spiel verloren und derzeit Saisonziel nicht erreicht.
    Effekt: +3% / 1

    Ansprache: Wenn ich heute wieder so einen Mist sehe, rennt Ihr im Training, bis Ihr mausetot seid.
    Bedingung: (laut Buch: Wenn letztes Ligaspiel verloren und Gegner war mehr als 10 Punkte schlechter.)
    Effekt: +4% / 2
    (Bug: mit verschiedenen Ergebnissen und Stärkeunterschieden gescheitert)

    Ansprache: Für das Geld, das Ihr verdient, erwarte ich ab jetzt Kampf und Einsatz bis zur letzten Minute!
    Bedingung: Wenn Saisonziel derzeit verfehlt und letztes Spiel verloren und mehr als 3 Millionäre (Grundgehalt)
    Effekt: 5% / 1

    Ansprache: Habt Ihr eigentlich überhaupt keinen Stolz in Euch? Was mutet Ihr Euren Fans eigentlich zu?
    Bedingung: Wenn Saisonziel um mehr als 3 Plätze verfehlt, letztes Spiel mit mindestens 3 Toren verloren, weniger als 5 verletzte Spieler, Spieltag >5 und Ligaspiel
    Effekt: 5% / 1

    Ansprache: Heute geht es nur um eins: Ihr müsst Euren Fans beweisen, dass Ihr Charakter habt.
    Bedingung: Wenn abgestiegen oder im Niemandsland (keine Chance mehr auf Aufstieg/Europapokalplatz bzw. Abstieg), letztes Spiel verloren
    Effekt: 5% / 1

    Ansprache: Ihr spielt hier nicht für mich, sondern um Eure eigenen Arbeitsplätze!
    Bedingung: Wenn Vorstandsvertrauen <60 und Abstiegsplatz und Ligaspiel
    Effekt: 10% / 1

    Ansprache: Wenn Ihr das Spiel verzockt, bin ich nächste Woche nicht mehr Euer Trainer!
    Bedingung: Wenn Vorstandsvertrauen <55
    Effekt: 7% / 1

    Ansprache: Ihr seid eine Schrottmannschaft! Noch nie hatte ich ein Team mit so wenig Charakter.
    Bedingung: Wenn mindestens 5 Plätze hinter dem Saisonziel, Spieltag >5, letztes Spiel mit mindestens 3 Toren verloren
    Effekt: 10% / 1

    Ansprache: Ich erwarte, dass Ihr Euch für die Pleite vom letzten Spiel revanchiert!
    Bedingung: Wenn letztes Ligaspiel mit mindestens 3 Toren verloren und keine 20 Punkte schwächer. Ebenfalls in einem Pokal-Rückspiel nach Hinspiel Niederlage.
    Effekt: 4% / beliebig

    Ansprache: Die Niederlage im letzten Spiel war sehr unglücklich. Aber ich hoffe, Ihr habt etwas gelernt!
    Bedingung: Letzter Gegner steht in der Tabelle >5 Plätze vor dem Team, Spiel wurde mit genau einem Tor verloren, Saisonziel ist maximal um 2 Plätze verfehlt.
    Effekt: 3% / 2

    Ansprache: So etwas wie im letzten Spiel gegen die möchte ich nicht mehr erleben!
    Bedingung: Wenn letztes Spiel gegen diesen Gegner mit mindestens 2 Toren verloren und keine 20 Punkte schwächer (im Pokal wird das letzte Ligaspiel herangezogen, wenn möglich).
    Effekt: 5% / beliebig
    (Bug: Nicht vorhanden in der Hinrunde und immer wieder gerne gescheitert in der Rückrunde)

    Ansprache: Zum Spiel letzte Woche sage ich nur: Schülermannschaft! Heute will ich sehen, daß Ihr Männer seid!
    Bedingung: Wenn letztes Spiel mit mindestens 2 Toren gegen schwächeren Gegner verloren
    Effekt: 5% / 1

    Ansprache: Was Ihr zusammenspielt, das ist mir scheißegal.
    Bedingung: Keine Bedingungen.
    Effekt: -10%, -10 beim Vorstandsvertrauen / beliebig

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Motivation

    Ansprache: Ich erwarte, dass heute alle an einem Strang ziehen, auch wenn es Probleme gibt.
    Bedingung: Wenn mindestens 6 Spieler unzufrieden sind oder wechseln wollen und das Saisonziel derzeit nicht erreicht ist.
    Effekt: 5% / 1

    Ansprache: Der Abstiegskampf hat begonnen! In diesem Spiel wird kein Schönheitspreis vergeben.
    Bedingung: Zwischen dem 10. Spieltag und 10 Spieltage vor dem Ende, max. 4 Plätze weg von Abstiegs- oder Relegationsplatz, letztes Spiel nicht gewonnen und Ligaspiel.
    Effekt: 5% / 1

    Ansprache: Wir werden nicht absteigen. Aber in diesem Spiel müssen drei Punkte her!
    Bedingung: Spieltag >10 und weniger als 3 Punkte Rückstand zum rettenden Ufer (oder noch mind. 2 Spieltage zu spielen und weniger als 6 Punkte Rückstand) und Ligaspiel.
    Effekt: 5% / 2

    Ansprache: Die Niederlage im letzten Spiel wirft uns nicht um. Wir schauen nach vorne!
    Bedingung: (laut Buch: Wenn Saisonziel um >3 Plätze übertroffen und letztes Spiel verloren und Ligaspiel.)
    Effekt: 5% / 3
    (Bug: mit verschiedenen Ergebnissen und Saisonzielunterschieden gescheitert)

    Ansprache: Wir können dieses Jahr Meister werden. Also geht da raus und zeigt es denen!
    Bedingung: Wenn Ligaspiel und Tabellenführer und nicht die stärkste Mannschaft der Liga und noch nicht sicher Meister oder weniger als drei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer.
    Effekt: 3% / 3

    Ansprache: Wir sind die stärkste Mannschaft der Liga. Die werden uns nicht stoppen.
    Bedingung: Wenn Ligaspiel und stärkste Mannschaft und Tabellenführer.
    Effekt: 3% / 3

    Ansprache: Ich erwarte, dass Ihr unseren Fans etwas bietet. Zeigt, was Ihr drauf habt!
    Bedingung: Wenn das Stadion ausverkauft und das Saisonziel bisher erreicht ist.
    Effekt: 3% / 1

    Ansprache: Ich möchte mich für die Zusammenarbeit mit Euch bedanken. Ein Sieg zum Schluss wäre toll.
    Bedingung: Wenn letztes Pflichtspiel der Saison und keinen Vertrag für das nächste Jahr und Gegner nicht mehr als 10 Punkte besser.
    Effekt: 5% / 1

    Ansprache: Ich möchte mich für die Zusammenarbeit mit Euch bedanken. Gebt noch einmal Euer Bestes!
    Bedingung: Wenn letztes Pflichtspiel der Saison und keinen Vertrag für das nächste Jahr und Gegner nicht mindestens 10 Punkte besser.
    Effekt: 5% / 1

    Ansprache: Diese Mannschaft ist zwar erst aufgestiegen, aber deshalb besonders gefährlich!
    Bedingung: Spiel gegen einen Aufsteiger und erste zehn Spieltage.
    Effekt: 3% / 1

    Ansprache: Heute geht es gegen den amtierenden Meister. Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen.
    Bedingung: Spiel gegen den Meister.
    Effekt: 5% / 2

    Ansprache: Dieser Gegner liegt uns. Die haben die Hosen voll!
    Bedingung: Wenn unter Lieblingsgegnern (Herz links oben im Taktikmenü vor dem Spiel).
    Effekt: 5% / beliebig

    Ansprache: In der Vergangenheit haben wir gegen die nicht immer gut ausgesehen. Das wird sich heute ändern!
    Bedingung: Wenn unter Angstgegnern (Zitrone links oben im Taktikmenü vor dem Spiel).
    Effekt: 5% / beliebig

    Ansprache: Für viele Fans ist das heute das wichtigste Spiel des Jahres. Enttäuscht sie nicht!
    Bedingung: Wenn Derby, d.h. weniger als 30 Pixel Differenz auf der Karte.
    Effekt: 8% / 1 (NICHT wie laut Lösungsbuch: 1 in der Vorrunde, 1 in der Rückrunde)

    Ansprache: Ich will, dass Ihr es diesem Trainer zeigt! Mit dem habe ich noch eine Rechnung offen.
    Bedingung: Wenn gegen Mitspieler
    Effekt: 10% / 1

    Ansprache: Ich hasse es, zweimal in einer Saison gegen diesen Trainer zu verlieren!
    Bedingung: Wenn gegen Mitspieler und in der Vorrunde verloren.
    Effekt: 15% / 1

    Ansprache: Wenn wir die schlagen, dann sind wir Erster!
    Bedingung: Wenn 2. in der Tabelle und der Gegner Erster ist. Außerdem weniger als 4 Punkte Rückstand in der Tabelle; bei 3 Punkten maximal 10 Tore.
    Effekt: 5% / beliebig oft in einer Saison; nur bei Ligaspielen oder in Gruppenspielen

    Ansprache: Das ist heute ein 6-Punkte-Spiel!
    Bedingung: Der Gegner ist in der Tabelle weniger als 4 Punkte von der eigenen Mannschaft entfernt.
    Effekt: +3 % / beliebig

    Ansprache: Lebensweisheit einstreuen!
    Bedingung: Keine Bedingungen.
    Effekt: keine / beliebig

    Ansprache: Die derzeitige Situation ist ein mentales Problem!
    Bedingung: Das Saisonziel ist derzeit um >3 Plätze verfehlt und mindestens der fünfte Spieltag.
    Effekt: +5% / 3

    Ansprache: Angst ist ein Fremdwort für uns. Wir werden gewinnen!
    Bedingung: Pokalendspiel jeder Art oder letzter Spieltag und als Tabellenführer <4 Punkte Vorsprung oder letzter Spieltag und <4 Punkte entfernt von einem Abstiegsplatz.
    Effekt: +5% / beliebig

    Ansprache: Höhere Mächte beschwören!
    Bedingung: Keine Bedingungen.
    Effekt: Sie müssen nur daran glauben! Vielleicht bewirken sie sehr viel, vielleicht auch gar nichts!

    Waldi98

    #17
    Halbzeitansprachen

    :schal: (Letzte Änderung am 22.02.2020)

    Nach dem Test mit dem Zufallsgenerator haben die meisten Ansprachen gar keinen Nutzen.

    Ausnahmen:
    Bei der Ansprache "Kraft sparen" veränderte sich der Spielverlauf. Und zwar genauso, als wenn man in der Halbzeit manuell auf "Einsatz: keiner" umstellt. Spielt man eh schon ohne Einsatz, ändert sich nichts.

    Eventuell (nicht getestet) gilt Ähnliches auch für die Ansprache "Beruhigt Euch wieder!" und es wird intern die Härte-Einstellung geändert (Effekt laut Lösungsbuch wäre, wenn beide Mannschaften zusammen mindestens 5 Gelbe Karten erhalten haben: Alle Spieler wieder auf Härte Normal oder einer darunter liegende Voreinstellung)

    Ansonsten ändern folgende Ansprachen die Stimmung. Durch den geänderten Stimmungswert ändert sich manchmal der Verlauf der 2. Halbzeit oder der Verlauf nachfolgender Spiele.


    Unmittelbare Stimmungsänderungen

    Diese Infos sind nicht aus dem Lösungsbuch. Die genauen Werte wurden bei A2G ermittelt. Es scheint, sie sind bei A3 zumindest ähnlich.

    Pflichtspiel
    Begeisterung zeigen:    +0,8
    Spieler loben:   +0,3
    Konzentriert weiter so:   0,0
    Donnerwetter:   -0,2
    An die Ehre appellieren:   -1,0

    Freundschaftsspiel
    Begeisterung zeigen:   +0,4
    Spieler loben:   +0,1
    Konzentriert weiter so:   -0,2 [nicht getestet, ob das auch für weitere Ansprachen gilt]
    Donnerwetter:   -0,4
    An die Ehre appellieren:   -2,0

    Alles, was im Spoiler steht, wäre damit hinfällig.

    Spoiler: ShowHide

    Aus dem Lösungsbuch:

    Mannschaft liegt nicht in Führung:

    Herumnölen
    Wenn Gegner mindestens 10 Punkte schwächer und Mannschaft liegt nicht in Führung
    Effekt: 2% Bonus auf alle Mannschaftsteile / beliebig oft anwendbar

    Spieler aufmuntern
    Wenn Mannschaft zurückliegt (maximal zwei Tore)
    Effekt: 3% Bonus für alle Spieler / 3

    Spieler antreiben
    Wenn Mannschaft maximal 2 Tore zurück oder Mannschaft höchstens 5 Punkte schwächer bei Remis
    Effekt: 3% Bonus für alle Spieler / 3

    Donnerwetter loslassen
    Effekt: 1. Mal: +4 Punkte Mittelfeldbonus, dann +3 Pkt, +2, +1, +0, danach negativer Effekt

    Spieler verspotten
    Wenn mit mindestens 2 Toren zurück und Vorstandsvertrauen >90%
    Effekt: 4% Bonus für alle Spieler / 1

    An die Ehre der Spieler appellieren
    Effekt: +5 Punkte Mittelfeldbonus / 1
    Ab dem 2. Mal: -5 Punkte


    Mannschaft liegt voran:

    Macht sie fertig!
    Wenn mit mindestens 2 Toren voran
    Effekt: 2% Bonus für alle Spieler / beliebig

    Begeisterung zeigen
    Wenn mit mindestens 2 Toren voran (im Lösungsbuch steht das nicht, auch nicht vom "hohen Bonus" - im Afreak-Forum stand das damals so. Keine Ahnung, woher die die Info haben wollen)
    Effekt: hoher Bonus / nur selten und vorsichtig anwenden

    Spieler loben
    Wenn mit mindestens 2 Toren voran (im Lösungsbuch steht das nicht, auch nicht vom "hohen Bonus" - im Afreak-Forum stand das damals so. Keine Ahnung, woher die die Info haben wollen)
    Effekt: hoher Bonus / nur selten und vorsichtig anwenden


    Sonstige:

    Konzentriert weiter so!
    Effekt: keine / beliebig

    Kraft sparen
    Effekt: Einsatz wird auf den niedrigsten Einsatz gesetzt/ beliebig

    Beruhigt Euch wieder!
    Beide Mannschaften zusammen mindestens 5 Gelbe Karten erhalten haben
    Effekt: Alle Spieler wieder auf Härte Normal oder einer darunter liegende Voreinstellung/ beliebig

    Waldi98

    #18
    Einzelgespräche in der Halbzeitpause

    Die Angaben der Motivation stimmen nach meinen Tests. Generell sind die Infos aus dem Lösungsbuch.

    Spieler loben
    Wenn Note 3 oder besser
    Effekt: Formpunkte für Rest des Spiels: Mit 10% einer, mit je 45% zwei bzw. drei
    Effekt, wenn ungerecht: Alle anderen Spieler verlieren 2 Motivation (Trainerzähler).

    Spieler kritisieren
    Wenn Note 4.5 oder schlechter

    Effekt:

    Bedingung: Spieler Musterprofi oder jünger als 22 Jahre.
    Auswirkung: Er gewinnt oder verliert 0,3 Stärke für den Rest des Spiels (je 50%). Außerdem gewinnt oder verliert er entsprechend 2 Punkte beim Trainerzähler.

    Bedingung: Wenn Führungsperson oder Kämpfernatur.
    Auswirkung: Er gewinnt 0,2 Stärke für den Rest des Spiels.

    Bedingung: Wenn Phlegma oder Motivation <70.
    Auswirkung: Auch berechtigte Kritik hat keine Auswirkungen.

    Bedingung: Wenn Hitzkopf.
    Auswirkung: Er gewinnt 0,3 Stärke für den Rest des Spiels. Der Trainerzähler sinkt um 2 Punkte.

    Bedingung: Es waren höchstens 3 Spieler noch schlechter
    Auswirkung: Er gewinnt 0,1 oder 0,2 Stärke für den Rest des Spiels (je 50%).

    Bedingung: Keine der anderen Bedingungen trifft zu.
    Auswirkung: Er verliert 0,3 Stärke für den Rest des Spiels. Der Trainerzähler sinkt um 5 Punkte.



    Effekt, wenn ungerecht:

    Bedingung: Spieler ist mehr als 30 Jahre, hat Starallüren oder ist ein Hitzkopf.
    Auswirkung: Der Trainerzähler sinkt um 20 Punkte.

    Bedingung: Spieler ist jünger als 22 Jahre oder ein Sensibelchen.
    Auswirkung: Der Trainerzähler sinkt um 10 Punkte. -0,6 Stärke für Rest des Spiels.

    Bedingung: Spieler ist mehr als 30 Jahre. Oder hat Starallüren, Hitzkopf, Führungsperson oder Kämpfernatur.
    Auswirkung: Der Trainerzähler sinkt um 20 Punkte.

    Bedingung: Keine der anderen Bedingungen trifft zu.
    Auswirkung: Der Trainerzähler sinkt um 20 Punkte. -0,3 Stärke für Rest des Spiels.



    Spieler aufbauen
    Wenn Note schlechter als 4.5 und Team in Führung.
    Wenn Note schlechter als 3.5 und Elfmeter verschossen oder Eigentor geschossen und der Torabstand beträgt höchstens eins.
    Effekt: +1 oder +2 Formpunkte für Rest des Spiels
    Effekt, wenn ungerecht: -0,2 Stärke für Rest des Spiels und -5 Motivation beim Trainerzähler

    Spieler aufwecken
    Wenn Note höher als 4.5, älter als 22 und kein Sensibelchen
    Effekt: ? (Steht nicht im Lösungsbuch)
    Effekt, wenn ungerecht: -10 Motivation beim Trainerzähler

    Waldi98

    #19
    Auswechselgrund im Spiel

    Die Motivationsangaben (Trainerzähler) sind von ansgarB, die Bedingungen aus dem Lösungsbuch:

    Sollte sich Beifall abholen
    Wenn Note 2.5 oder besser
    selten +5 Motivation, wenn es gut geht / meistens -2, wenn es scheitert / -10, wenn Bedingung nicht erfüllt

    Schlechte Leistung
    Wenn Note 4.5 oder schlechter
    +1 Motivation, wenn es gut geht / -10, wenn Bedingung nicht erfüllt

    Schonung für das nächste Spiel
    Wenn Frische unter 80
    +2 oder +0 Motivation, wenn wahr / -3, wenn falsch

    Schien müde zu sein
    Wenn Frische unter 50
    +3 Motivation, wenn wahr / -3, wenn falsch

    Taktische Gründe
    Wenn Spiel ist unentschieden oder knapper Rückstand - ungünstige Begründung
    meist (immer?) -2 Motivation

    Musste irgendwas ändern
    Wenn Mannschaft mindestens 2 Tore zurück

    Spielpraxis für Mitspieler
    Wenn eingewechselte Spieler bislang weniger als 20% aller Spiele bestritten hat.
    +1 Motivation, wenn erfüllt / wenn nicht erfüllt, dann mindestens -6 möglich

    Waldi98

    #20
      Marktwertänderung nach Vertragslaufzeit
      (gilt auch für A2G)

      Die Vertragslaufzeit hat bekanntlich Einfluss auf den Marktwert eines Spielers. Über diese Formel könnt ihr den neuen Marktwert errechnen, den eurer Spieler bei einer anderen Vertragslaufzeit oder einfach im kommenden Monat hätte, wenn die restlichen marktwertbeeinflussenden Faktoren (wie Form, Alter, Fähigkeiten, Eigenschaften, Position) gleich bleiben.


      Allgemein:
      Am höchsten ist der Marktwert eines Spielers (unter sonst gleichen Bedingungen) im August, wenn er einen Vertrag über mindestens 6 Jahre hat.   
      Mehr als 6 Jahre Vertrag haben generell keinen zusätzlichen Einfluss mehr auf den Marktwert.



      Vorab: Für Vertragslaufzeit müsst ihr den Wert aus der unten befindlichen Tabelle in die Formeln eintragen!

      Zuerst müssen wir den Monatswert ermitteln:
      Monatswert = aktueller Marktwert/Vertragslaufzeit   
         

      Nun können wir den neuen Marktwert ermitteln (z.B. nach Vertragsverlängerung oder anstehenden Monatswechsel):
      Neuer Marktwert = Monatswert x neuer Vertragslaufzeit


      Hinweise:
      Der Marktwert bei auslaufenden Verträgen ist ab Schließung der Transferliste natürlich immer 0 €. Der hierüber ermittelte Wert ist nur theoretischer Natur.   
      Und um einen neuen Marktwert zu berechnen, braucht ihr einen Marktwert, der größer als 0 € ist.   
      Da der Marktwert im Spiel bei Millionenbeträgen nur auf 10.000 € genau angegeben ist, können entsprechend kleine Abweichungen bei den neu errechneten Marktwerten auftreten.      




      Für Vertragslaufzeit folgende Werte einsetzen.
      Bsp.: Ist bei euch im Spiel Dezember und der Spieler hat noch 2 Jahre Vertrag, dann müsst ihr entsprechend 16 1/12 nehmen.
      Solltet ihr wissen wollen, wie viel der mit 3 Jahren Vertrag dann im Januar wert ist, nehmt ihr für den neuen Marktwert entsprechend 21.


      Im Juli   
      1 Jahr   12
      2 Jahre   19
      3 Jahre   23
      4 Jahre   25
      >=5 J.   26

         
      Im August   
      1 Jahr   11     
      2 Jahre   18 5/12
      3 Jahre   22 2/ 3
      4 Jahre   24 5/ 6
      5 Jahre   25 11/12
      >=6 J.   26 11/12 (Maximalwert!)
         
         
      Im September
      1 Jahr   10     
      2 Jahre   17  5/ 6
      3 Jahre   22  1/ 3
      4 Jahre   24  2/ 3
      5 Jahre   25  5/ 6
      >=6 J.   26  5/ 6
         
         
      Im Oktober   
      1 Jahr   9     
      2 Jahre   17  1/ 4
      3 Jahre   22     
      4 Jahre   24  1/ 2
      5 Jahre   25  3/ 4
      >=6 J.   26  3/ 4
         
         
      Im November   
      1 Jahr   8     
      2 Jahre   16  2/ 3
      3 Jahre   21  2/ 3
      4 Jahre   24  1/ 3
      5 Jahre   25  2/ 3
      >=6 J.   26  2/ 3
         
         
      Im Dezember   
      1 Jahr   7     
      2 Jahre   16  1/12
      3 Jahre   21  1/ 3
      4 Jahre   24  1/ 6
      5 Jahre   25  7/12
      >=6 J.   26  7/12
         
         
      Im Januar
      1 Jahr   6     
      2 Jahre   15  1/ 2
      3 Jahre   21     
      4 Jahre   24     
      5 Jahre   25  1/ 2
      >=6 J.   26  1/ 2
         
         
      Im Februar   
      1 Jahr   5     
      2 Jahre   14 11/12
      3 Jahre   20  2/ 3
      4 Jahre   23  5/ 6
      5 Jahre   25  5/12
      >=6 J.   26  5/12
         
         
      Im März   
      1 Jahr   4     
      2 Jahre   14  1/ 3
      3 Jahre   20  1/ 3
      4 Jahre   23  2/ 3
      5 Jahre   25  1/ 3
      >=6 J.   26  1/ 3
         
         
      Im April   
      1 Jahr   3     
      2 Jahre   13  3/ 4
      3 Jahre   20     
      4 Jahre   23  1/ 2
      5 Jahre   25  1/ 4
      >=6 J.   26  1/ 4
         
         
      Im Mai   
      1 Jahr   2     
      2 Jahre   13  1/ 6
      3 Jahre   19  2/ 3
      4 Jahre   23  1/ 3
      5 Jahre   25  1/ 6
      >=6 J.   26  1/ 6
         
         
      Im Juni   
      1 Jahr   1     
      2 Jahre   12  7/12
      3 Jahre   19  1/ 3
      4 Jahre   23  1/ 6
      5 Jahre   25  1/12
      >=6 J.   26  1/12[/list][/list]

      Waldi98

      #21
      Bitte schreibt hier keine Beiträge hinein!

      Allgemeine Fragen und Diskussionen zu den Tipps und Tricks gerne hier:
      https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,1669.0.html

      Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.