avatar_CoachAndy

Ehrlich nach oben

Begonnen von CoachAndy, 09. Dezember 2013, 15:25:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CoachAndy

Servus Leute,

seit Gedenken   :kaffee:  versuche ich einen schlechten, mittelmäßigen Verein aus der 3. Liga (Spieler mit max. Stärke 4) erfolgreich und auf längere Sicht nach oben zu bringen. Es klappt nicht.
Könnt Ihr mir sagen was zu beachten ist?
Wie/was und wie oft sollte ich trainieren lassen? Habt Ihr das "perfekte Training", das "perfekte System" auch für Gurkenmannschaften?   :kratz:


Alle Ehre der Anstoss-Gemeinde,   :schal:
CoachAndy

Waldi98

#1
Ja, an den 4ern wird es liegen ;)
Das Wesentliche ist eben die effektive Stärke. Mit guten Kondi- und Frischewerten kannst du die natürlich erhöhen.
Dazu nimmst du Zeus oder meine Wochen. Mit Zeus' Wochen könntest du in dem Bereich besser fahren. Müsstest du ausprobieren. Fähigkeiten sollten bei mir schneller gehen.

System: Zeus nimmt wohl einfach das 4-4-2 aus dem Spiel. Könntest auch aus meinem Systemen (im Downloadbereich) die 4-4-2 probieren, aber das sind letztlich auch nur kleinere Anpassungen (mehr Stärke fließt ins MF). Für das 0-9-1 wird dir das Spielermaterial fehlen. Und da deine Stärke natürlich nicht so hoch ist, könnte das ohne Abwehr evtl. auch in die Hose gehen.

Taktik: Immer mal auch rau oder gewalttätig spielen. Gibt Bonus auf die Stärke - dafür natürlich auch mehr Karten  :rot:... Man kann aber z.B. in der Schlussphase, wenn man z.B. noch keine Gelbe Karte hat, mal auf gewalttätig stellen...
Du könntest es auch mal mit Manndeckung der Stürmer probieren (keine Ahnung, ob es letztlich hilft...).
Dabei auch auf den Schiri achten: Ist der bei Härte im niedrigen Bereich, geht es auch mal rauer...

Nur mit maximal 4ern zu spielen, ist eben schwer - aber zumindest eine nette Herausforderung ;)

NerD

Ja, dein 0-9-1 klappt in der 3. Liga gar nicht, dafür sind die Spieler zu schwach :).

Also ich denke, mit schwachen Spielern is das 4-4-2 das beste, allerdings weiß ich nicht, wie die taktische Ausrichtung dabei is, also ob Normal, Kontr. Offensiv, Offensiv.

Waldi98

einfach erst mal "normal" - gibt keine Aabzüge ;)
Natürlich: Nach Spielstand kann man das während des Spiels dann auch ändern. Ich ziehe gerade in der RL auch z.B. bei knapper Führung oder so gegen Ende meine Stürmer  zurück, damit mehr Stärke ins MF fließt (oder wechsel gleich MF-Spieler ein), damit der Gegner möglichst keine/ wenige Chancen mehr zum Ausgleich bekommt.

Zeus

Also rein technisch gesehen ist das fast schon meine Standardaufgabe...echte Managerkarriere, ein sympathisches Team wählen und nach oben bringen.

Worauf ich am Anfang auf jeden Fall achte: Ein ausreichendes Stadion - d.h. 10.000 Plätze dürfen es schon sein. Bei weniger wird es über kurz oder lang kritisch, weil man immer auf die Finanzen achten muss. Ansonsten habe ich mir selber eigentlich immer auferlegt, dass ich u.A. keine Spieler aus der 3. Liga Übersee verpflichte, keine Trainingslager und keine Freundschaftsspiele veranstalte und auch sonst relativ normal spiele. Meine Standardtaktik ist die ganz normale 4-4-2, die funktioniert eigentlich prima.

Wenn ich also nun so ein Spiel starte und z.B. nach Erkenschwick gehe (einfach der Name - köstlich :D), fange ich erstmal in der Kalkulation an:
- Zuschauerschnitt ca. 5.000 (je nach Stadiongröße) und die Eintrittspreise auf 10/20 runter. Wenn ich im Pokal bin - prima, kommt aber selten vor. Dauerkarten 50% und auf 25-30% (je nach Stadiongröße) Rabatt.
- Die Prämien lasse ich in Liga 3 anfangs bei 300/200/100/0/0, immer 100% Auswärtszuschlag und für gewöhnlich nur 25.000 Aufstiegsprämie.
- Jugend und Amateure stelle ich auf 0, da sie mir jetzt ohnehin noch nichts bringen
- NORACSA schaffe ich mir spätestens nach dem 18. Spieltag an, Statistiken natürlich nix und auch der billigste Anwalt.

So, ich veranstalte in der Vorbereitung einen Tag der Offenen Tür, lasse den Kapitän wählen.
1. Woche
Aufstellung kontrollieren...und Schwachstellen ausmachen. JEDE Mannschaft hat Schwachstellen, d.h. wenn ich einen 3er aufstellen muss, kann ich dafür Ersatz besorgen. Was ich dabei sagen muss: Ich bevorzuge kleine Kader...21-24 für den Start. Hat euer Team schon 29 Spieler, könnt ihr keinen mehr kaufen und müsst erst hoffen, dass einer eure Nulpen abkauft - was wiederum Zeit kostet. Denn, nach der Schwachstellenanalyse geht es erstmal in die "wie alt sind wir denn" - normalerweise laufen da immer 2-3 gute Talente im Kader rum. Einen 19jährigen 3er kann man auch schonmal behalten, es sei denn, es kommt ein wirkliches Schnäppchen auf dem Markt. Je nach Alter und Position verteile ich dann die Fähigkeiten an die einzelnen Spieler, stelle die Taktik ein (rauh ist Standard in Liga 3, dazu erstmal normal, keine miesen Tricks, keine Abseitsfalle, aber Pressing.

Fans immer werben (die 120.000 pro Jahr rentieren sich).
Sponsor anpumpen...ist auch mal okay. :D
Mit dem Präsidenten sprechen mache ich auch immer, trotz der Gefahr des heftigen Streits.
Mein Privatvermögen spende ich meist auch am Anfang dem Verein...

Danach folgt das Training, da nutze ich in meinen Trainwochen erstmal 4 Wochen lang die Waldlaufwoche und dann Regeneration.

Danach schaue ich mir mal an, was so nettes auf dem Transfermarkt zu finden ist...man kann da schon gute Schnäppchen schießen, vor allem nach dem 1. Spieltag sinken die Preise teilweise rapide. So können 23jährige 4er aus Liga 2 schonmal für ~150.000 DM wechseln. Lediglich das Gehalt ist etwas unschön, deswegen sollte man hier definitiv den Kader nur punktuell verstärken, um nicht in der 1. Saison pleite zu gehen.

Ja...und dann muss man nur auf gute Ergebnisse hoffen, sodass man die Saison übersteht. Immer schön wechseln am Ende, damit man die Einsätze mitnimmt und natürlich auf jedes Spiel einstellen. Gegen starke Gegner ruhig mal Vorsichtig oder auf Konter spielen - das klappt mitunter ganz ordentlich. Gegen gleichstarke Gegner und in knappen Spielen je nach Gefühl auch mal kontr. Offensiv oder gar ganz Offensiv.

Normalerweise sollte man sich damit zumindest im gesicherten Mittelfeld aufhalten können. Interessant wird es dann in der Rückrunde (und hier benötigt man eigentlich NORACSA, wer hardcore drauf ist, kann es aber auch manuell suchen) - ablösefreie Spieler. Es ist also hier nicht so, dass sich Spieler mit 34 Einsätzen und 30 Toren zwangsläufig aufwerten, darauf darf man nie hoffen - aber mittlerweile suche ich mir doch häufig eher Spieler aus der 3. und 2. Liga, die dort eine annehmbare Saison gespielt haben. Mittlerweile hole ich mir häufig LV/RV Spieler in rauen Mengen, da diese sich viel häufiger aufwerten und in den Vereinen teilweise trotz Stärke 1-2 auf sehr viele Einsätze kommen. Ich habe da letztens einen 21jährigen 7er in Liga 3 mit Grundgehalt 150.000 gehabt - ein bißchen Glück gehört halt auch dazu. :D

Jedenfalls ist es mMn utopisch und auch wenig sinnvoll, in der 1. Saison sofort anzugreifen und aufzusteigen - man wird in Liga 2 schneller zum Kanonenfutter, als man denkt. Wenn man nicht absolut souverän aufsteigt, steigen zu wenige Spieler auf und man hat nix davon. Lieber eine Saison in Liga 3 bleiben (finanziell sollte das machbar sein) und in der 2. Saison mit 4-5 guten ablösefreien Spielern dann richtig fett angreifen und sich dann auch in Liga 2 festsetzen (mit Glück gelingt der Durchmarsch in Liga 1).

Und jetzt merke ich gerade, dass ich eigentlich schon vor ner Stunde im Bett sein wollte.

ansgarB

Zitat von: CoachAndy am 09. Dezember 2013, 15:25:05
versuche ich einen schlechten, mittelmäßigen Verein aus der 3. Liga (Spieler mit max. Stärke 4) erfolgreich und auf längere Sicht nach oben zu bringen. Es klappt nicht.
Könnt Ihr mir sagen was zu beachten ist?
Wie/was und wie oft sollte ich trainieren lassen? Habt Ihr das "perfekte Training", das "perfekte System" auch für Gurkenmannschaften?
Was meinst du mit "Spieler mit max. Stärke 4"? Beim Antritt, jede Neuverpflichtung oder dauerhaft?

Langfristig? Und mit ablösefreien Spielern? Ist man da nicht automatisch in der zweiten Saison erster der Liga?

Soweit ich mich erinnere ... meiner Meinung nach ist alles unwichtig außer dem Geld und der Spielstärke. Einfach nur auf die Spielstärke achten und dabei nicht Pleite gehen. In Liga 3 und 2 kämpft man sich geradeso durch und im Oberhaus kommt dann der Geldregen.

Ohne ablösefreie Spieler und mit legalen und realistischen Mitteln ist es interessant, herausfordernd und langwieriger. Da zählt jede Kleinigkeit um Geld zu sammeln und sich langsam zu verbessern. Also vielleicht noch akribischer vergleichen, kalkulieren, testen und vorausdenken als bisher.

Tja und wenn man sich sicher ist aufzusteigen oder Miese machen willkommen ist, kann man sich auch ordentlich Kredit aufnehmen und sich damit den Aufstieg kaufen. Funktioniert relative einfach mit guten, sehr alten Spielern. Am besten in der Saison, in der man einen dicken Aufstiegsprämie vom Sponsor kassiert.

Mit all den illegalen und unrealistischen Mitteln ist es allerdings noch viel einfacher ... Wie genau nimmst du es denn da?

NerD

#6
Was is daran illegal, 4er Spieler aus der 2. Liga für ~150.000€ zu kaufen (nehme mal an, es sind eigentlich 3er, die bei dir dann 4er sind).
Oder Ablösefreie 3r aus der 2. Liga zu holen, die 'ne gute Saison gespielt haben und bei dir dann 5er sind, weil 'se stärker geworden sind.
Unrealistisch isses auch nich, wenn du so viel editieren würdest, wie ich, würdest sehen, dass das gar nich so unrealistisch is, wie sich 3. Ligisten aus der 2. Liga bedienen.
Und dann musste halt hoffen.

Unrealistisch wäre es, wirklich die Übersee'er zu holen, zumal die eh oft zu teuer sind.

Also ich mach's genauso.
Aber durch das viele editieren bin ich noch nich so richtig zum Spielen gekommen.

Werd das dann mal machen und mich mal an Zeus seine Anleitung halten :).
Außer mit den Prämien.
Platzprämien gibt's bei mir z.B. gar nich, laut T&T-Heft von A2 soll das sogar legitim sein, bzw. nich schlimm. Dafür dann lieber 35.000€ Aufstiegsprämie.

Also, ich weiß ja nicht, mit welchem Datensatz der Autor des Threads spielt, dem Aktuellen oder Waldis. Aber das is eigentlich recht egal, da in meinem wie in seinem bis auf die echten Drittligisten der Rest ja annähernd gleich stark is (viele 3er, kaum 4er).

Zeus

ich kaufe 4er aus Liga 2, die dann bei mir 5er sind. ;)

Waldi98

Zitat von: NerD am 10. Dezember 2013, 09:57:10
Werd das dann mal machen und mich mal an Zeus seine Anleitung halten :).
Außer mit den Prämien.
Platzprämien gibt's bei mir z.B. gar nich, laut T&T-Heft von A2 soll das sogar legitim sein, bzw. nich schlimm. Dafür dann lieber 35.000€ Aufstiegsprämie.
Realistischer ist es natürlich wieder, die Prämien ungefähr so zu lassen. Bringen tut es aber nix, da die Prämien immer zur Vorsaison im Vergleich gesehen werden, in der 1. Saison aber wohl kein Vergleich stattfindet. Also einfach alles auf 0 DM.

Die Saisons danach erhält man für höhere Prämien sofort Boni: Form, Zufriedenheit (tolle Prämien) und Stimmung - umso mehr die Prämien erhöht wurden, umso höhere Boni!

Evtl. zählen die Titel-, UEFA-Cup- und Klassenerhalt-Prämien anders. Das habe ich noch nicht explizit getestet.

Wer auf Realismus keinen Wert legt, kann über massenhaft Freundschaftsspiele auf fremden Platz mit fester Prämie massig Geld machen (in den Spielen 8 Resereve-/ Amateurspieler Nonnenhockey kicken lassen. Einsatz ist in Testspielen irrelevant für Kondi/Frische).

Kurz-TL machst du gleich zu Saisonbeginn 2x?

Waldi98

Zitat von: Zeus am 10. Dezember 2013, 00:47:50
- Jugend und Amateure stelle ich auf 0, da sie mir jetzt ohnehin noch nichts bringen

Jo - und zu Spielbeginn gibt es immer ein paar Jugendspieler, die man abwerben kann. Dann hat man gleich mal eine "gefüllte" Jugend.

Megaw90

Zeus hat den optimalen Einstieg in Liga 3 bei ehrlicher Arbeit nach oben schon perfekt beschrieben. Allerdings brauche ich immer wieder die Freunschaftsspiele um noch mehr Geld reinzuholen. So finanziere ich dann halt diese sogenannten ''Ausbesserungen'' hier und da die ich einfach vornehmen muss da oftmals auf manchen Positionen zu wenig Spieler vorhanden sind.

Das erste Jahr sollte als Aufbau genutzt werden um in der darauffolgenden Saison durchzustarten. Die wichtigsten Punkte sind:

- finanzielles Polster aufbauen ( mit 3-4 Mio. € Guthaben in die neue Saison starten. Ja das ist möglich!!! Erfordert nur Freundschaftsspiele am Ende der Saison im 3 Tage Rhythmus )
- passendes Spielsystem + Taktik ausfindig machen mit der man dann in der Aufstiegssaison spielen will
- jede Position zur neuen Saison doppelt besetzt haben, es sei denn ihr habt mehrere Spieler im Kader die flexibel auf vielen NP's noch eingesetzt werden können...

NerD

Das is auch so ein Punkt, der mir extrem auffällt und dem ich IMMER WIEDER unterliege:
Bin ich mit einer Aufstellung in der 1. Saison mega erfolgreich, kack ich in der nächsten Saison mit den gleichen Spielern in gleicher Aufstellung ziemlich ab.
Is das vom Spiel so gewollt, dass man variieren soll, oder was is das für ein Phänomen (Schwierigkeitsgrad "Realistisch")

Zeus

Das kommt ja auch auf andere Faktoren an. Ich spiele eigentlich zu 100% immer die gleiche Taktik (4-4-2, oder auch mal die EricFlat'sche 2-6-2) und habe auch mal schwierigere Saisons. Wenn ich aber merke, dass mein Team trotz leichter Überlegenheit verliert, überlege ich mir da natürlich auch etwas...man muss halt schauen, woran es hapert. Wenn ich jedes Spiel 4:2, 5:3, 6:2 oder so gewinne, sieht das augenscheinlich gut aus, die Ergebnisse werden deiner Abwehrkette aber viele Formpunkte kosten. Sehr Gute Abwehrspieler erhält man nur, wenn man schon gute Abwehrspieler hat. :D
Bis zu einem gewissen Grad geht das mit Einsätzen, aber mitunter kann es dauern, eh ein 5er MD auf 6 und 7 steigt.

NerD

#13
Na wenn ich jetzt meinen ersten Spielstand nehme, da spiel ich mit Dortmund und hab 2 7er MD's, 6er LV/RV und 2 DM's 7er/6er, meine Abwehr hat 'ne Stärke von 33,X und selbst wenn ich die taktische Ausrichtung ändere, um wieder mehr Kraft in die Abwehr zu bringen, selbst dann gurken die so rum, weil dann schieß ich überhaupt keine Tore mehr...

Im zweiten Spielstand spiel ich 'ne echte Karriere mit VfB Oldenburg, da läuft's aber z. Zt. mit dem 4-4-2 noch recht gut (was der Kader halt so hergibt :D ), obwohl ich doch erschreckend viele Gegentore hab...

CoachAndy

Hallo Leute,   :schal:

erstmal viel Dank für die vielen Tipps. Werde gleich mal ne Runde A2gold zocken.   :hui:

Wie sieht es aber mit der Trainingswoche in der 3. Liga aus? Wieviel sollte ich den Spielern frei geben?
Ist Pressing sinnvoll? Wie lange? Wie sollten dabei die Kondi/Frische-Werte sein?
Und was hat es mit der Positionstreue auf sich? Gering/Hoch-wann?  :kratz:

Nochmals Danke Euch allen-Ehre und Langlebigkeit dem Anstosskult und seiner Gemeinde,   :bier:
CoachAndy