avatar_Frosch

Fragen und Diskussionen zu Tipps & Tricks

Begonnen von Frosch, 24. März 2012, 21:43:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ansgarB

Zitat von: ansgarB am 31. Dezember 2013, 09:10:07
BUG: funktioniert nicht
'Spielweise: Offensiv' selber einstellen funktioniert

Den Hinweis erkläre ich heute als falsch:
das Ding ist einfach megabuggy, da kommen selbst beim Widerlegen solch kuriosen Ergebnisse und Begründungen raus  :shy:
denn jetzt bin ich mir sicher:
Bedingung: (nur) Motivationsfähigkeit
Und nach dem Spiel ist dann übrigens 'Offensiv' eingestellt.  :bang:

Ich hatte wohl damals einfach mittelmäßig viel Motivationsfähigkeit und so hat die Ansprache zufällig nach dem Einstellen von Offensiv zwei mal funktioniert.

Hoopy86

Ich hab zwar schon lange A3 gespielt, bin aber wohl kein Blitzmerker :bang:

Zitat von: Waldi98 am 24. März 2012, 20:06:42
Wenn ihr das Transferangebot eines anderen Vereins ablehnt und der Spieler daraufhin bei der freiwilligen Vertragsanpassung mit eurem neuen Angebot unzufrieden (,,Der Spieler ist mächtig sauer") ist, verliert er an Motivation (-15 bei Trainer und -10 bei Verein) mit der Begründung ,,scheiß Vertrag".
Bei der Meldung ,,Der Spieler trainiert weiter voll mit, aber mit seinem Vertrag ist er nicht einverstanden" sind die Auswirkungen etwas geringer (-5 bei Trainer und -10 bei Verein).

Auch bei ,,Der Spieler konzentriert sich weiter voll auf Ihren Verein" kann es leichte Motivationseinbußen (ca. -5 bei Trainer) geben, wenn das Morphgesicht nicht das allerglücklichste ist.

Die -10 bei Verein könnt ihr über eine Gehaltserhöhung (0 Jahre zusätzliche Laufzeit, etwas mehr Grundgehalt) wiedererlangen. Genauso bekommt ein Spieler, der mächtig sauer war 10 seiner 15 verlorenen Motivationspunkte unter Trainer wieder.

Kombiniert mit:

Zitat von: Waldi98 am 24. März 2012, 20:06:42
Spieler im Einzeltraining: Erhöht die Motivation (Trainerzähler) um ca. 1 bis 4 Punkte.

und nach ein paar Wochen ist es echt egal, ob man dem Spieler mehr Gehalt gibt als vorher  :schal:

ansgarB

Wie wichtig ist der Spieler in seiner Mannschaft?
Wie viele Wochen länger ist er dadurch nicht startelffähig?
Und welche anderen Effekte gibt es noch, an die ich und du nicht gedacht haben?
:schal:





Zitat von: Waldi98 am 04. Januar 2014, 15:49:46
Einzelgespräche unter der Woche

,,Du bist der beste Mann"
Letztes Spiel in der Startaufstellung. In der Saison hochgezogene Jugendspieler müssen dazu noch mind. Form 11 haben.
---> +5 Motivation beim Trainerzähler

Spieler loben
Spieler mit Form von mind. 11
---> +3 Motivation beim Trainerzähler

Spieler trösten
Privat <100
---> -2 bis +8 Motivation bei Privat hatte ich da schon als Resultat
funktionieren todsicher


Zitat von: Waldi98 am 04. Januar 2014, 15:49:46
Privates Gespräch
Trainer <100
---> Bei der Antwort ,,... Mein bester Trainer..." oder ,,...hat von dem Gespräch sehr profitiert..." +10 beim Trainerzähler, der allerdings maximal auf 100 angehoben wird.
heißt im Spiel "Persönliches Gespräch" und funktioniert bei mir extrem selten +10 oder +20 Trainer


Versöhnung,
Spieler Mut machen,
Spieler als Maulwurf entlarven,
haben in meinen bei mir noch nie funktioniert




Zitat von: Waldi98 am 11. Dezember 2014, 20:29:50
Transferliste

Musterprofis und Nervenbündel sowie Spieler, die höchstens 21 sind, lassen sich nach einer Drohung immer auf die Transferliste setzen (Ausnahme: Geldgeier, Phlegmas, Skandalnudeln, Kämpfernaturen und Führungspersonen – siehe unten). Hier muss also nicht auf die Geldforderungen eingegangen werden.

Spieler mit einer Motivation <70 (Stinkefinger = ,,will wechseln") stimmt einem Verkauf direkt zu. Man kann also versuchen, Spieler unzufrieden zu machen, wenn man sie denn los haben möchte.

Z.B. über ungerechtfertigte Sonderschichten (ab Kondition 51) und Nachwuchsrunden (ab Stärke 8) sind jeweils -10 bei Trainerzähler (,,scheiß Trainer" bzw. ,,Scheiß Nachwuchsrunde") möglich. Oder/ Und mit ihnen einen Verhandlungstermin ansetzen und dann keinen neuen Vertrag zustande bringen. Dann verliert er sicher 10 Motivationspunkte beim Trainerzähler (,,Verhandlung geplatzt").

Oder/ Und auf die Transferliste setzen und mit Nichtberücksichtigung drohen (auch mehrmals am selben Tag möglich):
Geldgeier, Phlegmas, Skandalnudeln und Spieler ab 31 verlieren 5 Motivationspunkte (Trainerzähler) bei einer Drohung.
Bei Kämpfernaturen und Führungspersonen passiert gar nichts (wenn sie höchsten 30 sind und keine der drei eben genannten Charaktereigenschaften haben).
Beim Rest werden 2 Motivationspunkte (Trainer) abgezogen.

Die Motivationspunkte werden übrigens erst abgezogen, wenn man den Spielerkader-Screen verlässt.

Formulierungsvorschlag/Korrektur/Ergänzung/chronologische Ordnung:

Auf Transferliste setzen:

Spieler mit Motivation <70 (Mittelfinger/will wechseln) stimmen direkt zu und man kann sie nicht ablösefrei anbieten
wenn man das mag, kann man Spieler vorher unzufrieden machen - siehe Motivation

ansonsten:
verlangen Spieler eine Verkaufsprovision = (30 oder 40 oder 50)% von Grundgehalt/12*Restmonate

die Dann-machen-Sie-kein-Spiel-mehr-Drohung:
- bei Geldgeier und Phlegma und Skandalnudel und Spieler ab Alter 31: -5 Motivation (Trainer)
-- ansonsten:
-- Musterprofi und Nervenbündel und Spieler unter Alter 22 geben nach und werden ohne Verkaufsprovision und ohne Motivationsverlust auf die Transferliste gesetzt
-- bei Führungsperson und Kämpfernatur passiert nichts
--- ansonsten:
--- -2 Motivation (Trainer)

die aktuellen Motivationspunkte werden in der Liste erst angezeigt, wenn man Aktueller-Kader schließt und wieder öffnet




Zitat von: Waldi98 am 11. Dezember 2014, 20:30:18
Spielerbeobachter in andere Kontinente schicken

Kontinent                    ---       Preis des Spielers        ---     Stärke
Asien                              ---       0,2 – 1 Mio. €          ---       2-6
Afrika                              ---       0,5 – 1,5 Mio. €       ---       3-7
Südamerika                      ---       3,0 – 6 Mio. €          ---       5-10
Nord-/Mittelamerika           ---       0,5 – 2,5 Mio. €       ---       3-8
... und somit die einzige mir bekannte Möglichkeit, die sonst funktionierenden Stärkebegrenzungen der Ligen auszuhebeln - gewissermaßen ein eingebauter Cheat.




Zitat von: Waldi98 am 11. Dezember 2014, 20:30:51
Vereinsvermögen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
:schal: (Letzte Änderung am 11.12.2014)

Geldstrafe: Nach manchen Gelben und Roten Karten (z.B. wegen Meckerns) kann man dem Spieler eine Geldstrafe aufbrummen.

Es gibt zwei Reaktionsmöglichkeiten des Spielers:
1.: Der Spieler nimmt sie ohne Murren hin (so im Bereich bis 5.000/20.000 €).
bitte nicht in Liga 2 und 3 und 4 ohne vorheriges Speichern ausprobieren  :peng:




Zitat von: Waldi98 am 11. Dezember 2014, 20:31:38
Vereinsgelände

Es wird zu wenig für die Fans getan!
Günstigste Variante: Leinwand (0,2 Mio.)
Alternativ: Disco, Karussell, 180-Grad-Kino, Fußballmuseum
und Fanshop!?




Zitat von: Waldi98 am 11. Dezember 2014, 20:32:13
Veranstaltungen im Jahreskalender

Verbandsfest, Meisterfeier: je 50.000 €
Meisterfeier = 20.000




Zitat von: Waldi98 am 11. Dezember 2014, 20:37:59
Training

:schal: (Letzte Änderung am 16.12.2014)
Bug: Das über eine Trainingswoche eingestellte Training wird von euren Spielern auch an den Tagen abgespult, an denen ein Pflichtspiel stattfindet.
(...) auch dann, wenn die Einheit wegenegalwasauchimmer geschwärzt ist




Zitat von: Waldi98 am 11. Dezember 2014, 20:38:44
Trainingslager

Faro, Algarve - Perfekt - 2.500 - +2 Motivation (Bereich Team)
Fitnesscamp Dr. Chem. Do Ping, China - Perfekt - 5.000 - Alle Spieler mit zufälligem Mittel gedopt
Raumstation* -Akzeptabel - 20.000 - -5 Frische, -10 Kondition, 3 Spieler Technik
Mondbasis Alpha* -Akzeptabel - 30.000 - -5 Frische, -10 Kondition, 4 Spieler Technik
Marsbasis 51* -Akzeptabel - 40.000 - -5 Frische, -10 Kondition, 5 Spieler Technik
MMn werden Feldspieler "im Weltraum" zufällig ausgewählt und haben danach Technik. Es bekommen also 0 bis X Spieler die Fähigkeit Technik hinzu, welche jede andere Fähigkeit außer Ballzauber und Laufstärke verdrängen kann - wer schon Technik hat ...




Zitat von: Waldi98 am 11. Dezember 2014, 20:41:54
Ansprachen vor dem Spiel

Die Erfahrung sagt, dass man bei den in der Liste angegebenen Stärkegrenzen etwas vorsichtig sein muss.
Ich denke mittlerweile, dass sich die Werte jede Saison etwas verschieben - so ~10%. In der ersten Saison stimmen die Zahlen (fast?) exakt - Jahre später reichen manchmal nicht mal 60%.


Zitat von: Waldi98 am 11. Dezember 2014, 20:41:54
Ansprache: Unterschätzt mir diesen Gegner nicht!
Bedingung: Wenn Gegner mehr als 20 Punkte schwächer
gescheitert mit +24,8


Zitat von: Waldi98 am 11. Dezember 2014, 20:41:54
Ansprache: Männer! Wenn jeder bis zum Umfallen rennt, dann gewinnen wir das.
Bedingung: Wenn Gegner mehr als 20 Punkte besser
gescheitert mit +22,1


Zitat von: Waldi98 am 11. Dezember 2014, 20:41:54
Ansprache: Je länger wir kein Gegentor bekommen, desto nervöser werden die!
Bedingung: Wenn Gegner mehr als 25 Punkte besser oder bei Verteidigung eines Vorsprungs in einem Pokal-Rückspiel
Effekt: 4% / bis zur ersten Niederlage nach dieser Ansprache
gescheitert beim dritten Aufsagen


Zitat von: Waldi98 am 11. Dezember 2014, 20:41:54
Ansprache: Mit dieser Taktik könnt Ihr sie schlagen! Passt auf...
Bedingung: Wenn Gegner höchstens 10 Punkte schwächer und wenn eine bestimmte Spezialtaktik gespielt wird
gescheitert mit +6,5


Zitat von: Waldi98 am 11. Dezember 2014, 20:41:54
Ansprache: Versucht vor allem, gelbe Karten zu vermeiden!
Bedingung: Wenn mindestens zwei der aufgestellten Spieler in diesem Spiel des aktuellen Wettbewerbs vor einer Sperre stehen
Effekt: -5% / beliebig, wie Nonnenhockey
Was bedeutet "wie Nonnenhockey"?
Was ist, wenn man selber Nonnenhockey einstellt?


Zitat von: Waldi98 am 11. Dezember 2014, 20:41:54
Ansprache: Wir werden heute offensiv spielen.
Bedingung: Keine Bedingungen
Bug: "Ihre Motivationsfähigkeit läßt leider noch zu wünschen übrig!"


Zitat von: Waldi98 am 11. Dezember 2014, 20:41:54
Ansprache: Diesmal solltet Ihr Euch nicht auf Euer Glück verlassen!
Bedingung: Im letzten Spiel nicht verloren, aber der Gegner hatte mindestens 4 Chancen mehr
Bug: bisher immer gescheitert


Zitat von: Waldi98 am 11. Dezember 2014, 20:41:54
Ansprache: Wenn ich heute wieder so einen Mist sehe, rennt Ihr im Training, bis Ihr mausetot seid.
Bedingung: Wenn letztes Ligaspiel verloren und Gegner war mehr als 10 Punkte schlechter.
Bug: mit verschiedenen Ergebnissen und Stärkeunterschieden gescheitert


Zitat von: Waldi98 am 11. Dezember 2014, 20:41:54
Ansprache: So etwas wie im letzten Spiel gegen die möchte ich nicht mehr erleben!
Bedingung: Wenn letztes Spiel gegen diesen Gegner mit mindestens 2 Toren verloren und keine 20 Punkte schwächer (im Pokal wird das letzte Ligaspiel herangezogen, wenn möglich).
Effekt: 5% / beliebig
Bug: nicht vorhanden in Hinrunde und immer wieder gern gescheitert in Rückrunde


Zitat von: Waldi98 am 11. Dezember 2014, 20:41:54
Ansprache: Die Niederlage im letzten Spiel wirft uns nicht um. Wir schauen nach vorne!
Bedingung: Wenn Saisonziel um >3 Plätze übertroffen und letztes Spiel verloren und Ligaspiel.
Bug: mit verschiedenen Ergebnissen und Saisonzielunterschieden gescheitert




Zitat von: Waldi98 am 11. Dezember 2014, 20:44:10
Halbzeitansprachen

Mannschaft liegt zurück:
...
Was sagst du dazu, dass viele unter ~Führung~ oder ~Rückstand~ stehen, zu der Bedingung aber auch anderes passt?
Und meinst du, dass der Effekt auch gegenteilig wirken kann?




Zitat von: Waldi98 am 11. Dezember 2014, 20:45:12
Einzelgespräche in der Halbzeitpause

Die Angaben der Motivation stimmen nach meinen Tests. Generell sind die Infos aus dem Lösungsbuch.
Also die Motivationszahlen konntest du nachvollziehen oder sind sogar komplett von dir?!
Und hast du jemals die Form- oder Stärkeänderungen gesehen?




Zitat von: Waldi98 am 11. Dezember 2014, 20:46:14
Auswechselgrund im Spiel

Sollte sich Beifall abholen
Wenn Note 2.5 oder besser
selten +5 Motivation wenn es gut geht, meistens -2 wenn es scheiterbugt, -10 wenn gelogen  :brav:


Zitat von: Waldi98 am 11. Dezember 2014, 20:46:14
Schlechte Leistung
Wenn Note 4.5 oder schlechter
Motivation +1 wenn mir die Journalisten gleicher Meinung sind, -10 Motivation wenn die Skandalnudel eine zu gute Lobby hat :tuete:


Zitat von: Waldi98 am 11. Dezember 2014, 20:46:14
Schonung für das nächste Spiel
Wenn Frische unter 80
+-0 Motivation wenn wahr, -3 wenn falsch


Zitat von: Waldi98 am 11. Dezember 2014, 20:46:14
Schien müde zu sein
Wenn Frische unter 50
+3 Motivation wenn wahr, -3 wenn falsch


Zitat von: Waldi98 am 11. Dezember 2014, 20:46:14
Taktische Gründe
Wenn Spiel ist unentschieden oder knapper Rückstand - ungünstige Begründung
-2, -2, -2 und manchmal sogar-2 Motivation


Zitat von: Waldi98 am 11. Dezember 2014, 20:46:14
Musste irgendwas ändern
Wenn Mannschaft mindestens 2 Tore zurück
erfüllt: -1 Motivation, Hitzkopf angeschwindelt: -10


Zitat von: Waldi98 am 11. Dezember 2014, 20:46:14
Spielpraxis für Mitspieler
Wenn eingewechselte Spieler bislang weniger als 20% aller Spiele bestritten hat.[/center]
erfüllt: +1 Motivation
falls verzählt: Spieler mit Motivation 101: -6 = 95 danach, Hitzkopf mit Motivation 97: -2 = 95 danach ... Zufall?

Waldi98

Zitat von: ansgarB am 18. Dezember 2014, 23:43:06
Wie wichtig ist der Spieler in seiner Mannschaft?
Wie viele Wochen länger ist er dadurch nicht startelffähig?
Und welche anderen Effekte gibt es noch, an die ich und du nicht gedacht haben?
:schal:

Hast du da ein Zitat vergessen? Komme nicht drauf, um was es geht.




Zitat von: ansgarB am 18. Dezember 2014, 23:43:06
... und somit die einzige mir bekannte Möglichkeit, die sonst funktionierenden Stärkebegrenzungen der Ligen auszuhebeln - gewissermaßen ein eingebauter Cheat.

Interessant, habe ich noch nicht dran gedacht.

Einen Spezialfall gibt es noch: Man trainiert eine II. Mannschaft und deren Profis. Dann kann man da auch 12er in die 3.Liga schieben.




Zitat von: ansgarB am 18. Dezember 2014, 23:43:06
und Fanshop!?
Hilft bei mir nicht, um "Es wird zu wenig für die Fans getan!" loszuwerden.




Zitat von: ansgarB am 18. Dezember 2014, 23:43:06
Meisterfeier = 20.000

Hmm, wenn man Meister ist und die Feier nach dem letzten Spieltag ansetzt (was ja der Normalfall sein sollte), dann kostet sie 50.000, ansonsten 20.000. Letztlich egal, da es auf die Peanatus nicht ankommt, wenn man Meister ist.
Frage wäre eher, was die Feier bringt? Fanzufriedenheit? Ist bei meinem Spielstand aber eh bei 100%, daher kann ich das nicht testen.




Zitat von: ansgarB am 18. Dezember 2014, 23:43:06
MMn werden Feldspieler "im Weltraum" zufällig ausgewählt und haben danach Technik. Es bekommen also 0 bis X Spieler die Fähigkeit Technik hinzu, welche jede andere Fähigkeit außer Ballzauber und Laufstärke verdrängen kann - wer schon Technik hat ...

Verstehe nicht ganz, was du meinst. Es bekommen halt 3, 4 oder 5 Spieler Technik bei den entsprechenden TL.
Wenn ein Spieler schon drei Fähigkeiten hat, kann er also auch zufällig Technik bekommen? Und dann wird - wie beim Erlernen von Fähigkeiten üblich - eine andere Fähigkeit entfernt, oder?




Zitat von: ansgarB am 18. Dezember 2014, 23:43:06
Ich denke mittlerweile, dass sich die Werte jede Saison etwas verschieben - so ~10%. In der ersten Saison stimmen die Zahlen (fast?) exakt - Jahre später reichen manchmal nicht mal 60%.
Kann sein, dass sich dies mit den Jahren verschiebt. Ist mir aber noch gar nicht aufgefallen.
Evtl. wird da intern in die Stärke auch noch anderes eingerechnet? Heimvorteil, Fähigkeiten...

Aber dann dürfte es am Anfang ja auch schon nicht annährend passen...

Ansonsten kann ich deine rausgefundenen Bugs ja mal ergänzen.




Zitat von: ansgarB am 18. Dezember 2014, 23:43:06
Was sagst du dazu, dass viele unter ~Führung~ oder ~Rückstand~ stehen, zu der Bedingung aber auch anderes passt?
Und meinst du, dass der Effekt auch gegenteilig wirken kann?

Habe die Liste damals aus dem Anstoss-Freak-Forum kopiert... Jo, die Einteilung ist nicht ganz sinnig  :shy:




Zitat von: ansgarB am 18. Dezember 2014, 23:43:06
Also die Motivationszahlen konntest du nachvollziehen oder sind sogar komplett von dir?!
Und hast du jemals die Form- oder Stärkeänderungen gesehen?

Im Lösungsbuch stehen die Motivationswerte. Die habe ich getestet. Meistens stimmt hier der Eintrag im Lösungsbuch, manchmal nicht ganz. Habe natürlich die Werte genannt, die ich ertestet habe.

Form- und Stärkeänderungen habe ich nicht beobachtet. Aber die sollen wohl auch nicht sichtbar sein, sondern nur in die interne Berechnung einfließen. Aber man weiß es eben nicht.

Casimir

Hallo zusammen!

Als schon ziemlich lange still mitlesender Astoss-Fan möchte ich mich zuerst mal für die vielen nützlichen Tipps und  Hinweise, spassige Anekdoten und Screenshots und natürlich nicht zuletzt die mit viel Fleiss und Hingabe erstellten Userfiles bedanken. Tolles Forum !

Heute kann ich eventuell auch mal etwas sinnvolles beitragen, und zwar zur Stärkenbegrenzung in den unteren Ligen. Spieler auf der Transferliste bekommen nämlich ca. 5-6 Wochen vor Saisonende eine Art Torschlusspanik, wenn sie noch keinen Verhandlungstermin haben. Dadurch werden die Begrenzungen sozusagen um eine Stufe herabgesetzt, wodurch auch in der 3. Liga Spieler bis Stärke 10 verpflichtet werden können - wenn man sie denn bezahlen kann^^.

Gruss Casimir

Waldi98

#20
Ah, danke für den Hinweis!
Ich kann mich erinnern. Müsste auch für Spieler mit auslaufendem Vertrag gegolten haben, selbst wenn die noch nicht auf der Transferliste waren, oder?





Ansprache: Versucht vor allem, gelbe Karten zu vermeiden!
Bedingung: Wenn mindestens zwei der aufgestellten Spieler in diesem Spiel des aktuellen Wettbewerbs vor einer Sperre stehen
Effekt: -5% / beliebig, wie Nonnenhockey


Zitat von: ansgarB am 18. Dezember 2014, 23:43:06
Was bedeutet "wie Nonnenhockey"?
Was ist, wenn man selber Nonnenhockey einstellt?
Ich nehme an, es heißt, dass Nonnenhockey einen Malus von 5% gibt. Wenn das schon eingestellt ist, dann wird nichts weiter passieren.

Und bei A2G wird dann bei funktionierender Ansprache auch "Nonnenhockey" eingestellt und man kann es im Spiel selbst nicht mehr ändern (also man kann es zwar ändern, aber sobald man wieder ins Spiel zurückkehrt und wieder zur Taktik geht, sieht man, dass es wieder auf "Nonnenhockey" steht).

Aber bei A3 gerade getestet: es wird nicht automatisch eingestellt.
Allgemein scheint dieses automatische Einstellen von einer taktischen Anweisung über Ansprachen vor dem Spiel oder zur Halbzeit ja gar nicht zu funzen.


Bei dieser Ansprache entsprechend:
Ansprache: Wer heute nicht richtig draufgeht, den wechsle ich auch nach fünf Minuten schon aus!
Bedingung: Wenn letzte zwei Spiele verloren oder Europapokal-Rückspiel oder ein beliebiges Pokalendspiel
Effekt: 3% / beliebig, wie "Brutal"


Bei A2G geht es, bei A3 nicht.




EDIT:

Ansprache: Unterschätzt mir diesen Gegner nicht!
Bedingung: Wenn Gegner mehr als 20 Punkte schwächer

Zitat von: ansgarB am 18. Dezember 2014, 23:43:06
Ich denke mittlerweile, dass sich die Werte jede Saison etwas verschieben - so ~10%. In der ersten Saison stimmen die Zahlen (fast?) exakt - Jahre später reichen manchmal nicht mal 60%.

gescheitert mit +24,8

Mit +23,2 hat es bei mir geklappt. Und das mit dem Spielstand (Jahr 2679) von olli69.


Zitat von: ansgarB am 18. Dezember 2014, 23:43:06
Ich denke mittlerweile, dass sich die Werte jede Saison etwas verschieben - so ~10%. In der ersten Saison stimmen die Zahlen (fast?) exakt - Jahre später reichen manchmal nicht mal 60%.

Am Anfang stimmen die Zahlen auch nicht ganz genau.
Denke, es liegt an irgendwas anderem.

Casimir

Moin,

Zitat von: Waldi98 am 20. Dezember 2014, 18:38:50
Ah, danke für den Hinweis!
Ich kann mich erinnern. Müsste auch für Spieler mit auslaufendem Vertrag gegolten haben, selbst wenn die noch nicht auf der Transferliste waren, oder?




ich glaube, da hast Du recht, weiß es aber nicht mehr 100%ig. Allerdings gibt es in der Regel nur noch sehr wenige Spieler mit auslaufenden Verträgen, die zu diesem Saisonzeitpunkt noch nicht auf der Transferliste stehen.

Gruss Casimir

Sky

Zitat von: ansgarB am 18. Dezember 2014, 23:43:06

ZitatSchonung für das nächste Spiel
Wenn Frische unter 80
+-0 Motivation wenn wahr, -3 wenn falsch

hatte bei Erfolg schon +1 und +2
sic itur at astra

ansgarB

#23
Joah ... möglicherweise verschoben durch Autorität.




Zitat von: Waldi98 am 20. Dezember 2014, 14:23:09
Hast du da ein Zitat vergessen? Komme nicht drauf, um was es geht.
Wenn es der direkt vorangehende Beitrag ist, zitiere ich grundsätzlich nicht.  :engel:





Zitat von: Waldi98 am 20. Dezember 2014, 14:23:09
Verstehe nicht ganz, was du meinst. Es bekommen halt 3, 4 oder 5 Spieler Technik bei den entsprechenden TL.
Wenn ein Spieler schon drei Fähigkeiten hat, kann er also auch zufällig Technik bekommen? Und dann wird - wie beim Erlernen von Fähigkeiten üblich - eine andere Fähigkeit entfernt, oder?
Ja.
Ein Unerfahrener Anstoßspieler mit 5 Spielern mit Technik nutzt vielleicht das Trainingslager und hat danach 0 mal mehr Techniker im Team als vorher und fängt dann an zu weinen und beschimpft uns, weil zufällig genau die ausgewählt wurden, die schon Bälle gut stoppen konnten.

Danach haben mindestens 3/4/5 Spieler Technik; es bekommen 0 bis 3/4/5 Spieler Technik dazu; es kann auch Schnelligkeit ablösen.  :heul:





Zitat von: Waldi98 am 20. Dezember 2014, 18:38:50
Ansprache: Unterschätzt mir diesen Gegner nicht!
Bedingung: Wenn Gegner mehr als 20 Punkte schwächer

Mit +23,2 hat es bei mir geklappt. Und das mit dem Spielstand (Jahr 2679) von olli69.
Zufälligerweise haben sich die Grenzen über die ersten 222 Jahre nach unten verschoben, dann sind sie 222 Jahre lang zufällig gleich geblieben und die restlichen Jahre haben sie sich nach oben verschoben und deswegen funktioniert es jetzt auch mit +2, passt doch  :p

Zitat von: Waldi98 am 20. Dezember 2014, 18:38:50
Am Anfang stimmen die Zahlen auch nicht ganz genau.
Denke, es liegt an irgendwas anderem.
Jo, Zufall.




Zitat von: Waldi98 am 11. Dezember 2014, 20:45:12
Spieler kritisieren
Wenn Note 4.5 oder schlechter

Effekt:

Bedingung: Spieler Musterprofi oder jünger als 22 Jahre.
Auswirkung: Er gewinnt oder verliert 0,3 Stärke für den Rest des Spiels (je 50%). Außerdem gewinnt oder verliert er entsprechend 2 Punkte beim Trainerzähler.
Beim Musterprofi die guten und beim jungen Spieler die schlechten Werte würde ich ja verstehen, aber zufällig? Was soll denn das? Ein Musterprofi will doch die Kritik wissen, um sich zu verbessern ... auch wenn er jung ist  :(

Hegermeister

Zitat von: Waldi98 am 11. Dezember 2014, 20:41:54

Besonders bei Langzeitspielständen nutze ich gerne die Ansprache unter Motivation ,,Dieser Gegner liegt uns. Die haben die Hosen voll". Ist vor dem Spiel im Taktikmenü links oben ein Herz, kann man diese Ansprache anwenden und erhält einen 5%-Bonus auf die Mannschaftsstärke. Bei einer Zitrone gilt selbiges für die darunter befindliche Ansprache ,,In der Vergangenheit haben wir gegen die nicht immer gut ausgesehen...".

Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass die Zitronen und Herzen für die Sympathie beim Schiedrichter stehen. Zitrone folgt die Ansprache "Vorsicht bei diesem Schiedsrichter", bei einem Herz kann man mit höherer Härte ins Spiel gehen...

Frosch

Zitat von: Hegermeister am 07. Januar 2015, 19:35:08
Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass die Zitronen und Herzen für die Sympathie beim Schiedrichter stehen. Zitrone folgt die Ansprache "Vorsicht bei diesem Schiedsrichter", bei einem Herz kann man mit höherer Härte ins Spiel gehen...

Nein, dem ist nicht so. Herz steht für Lieblingsgegner und Zitrone für Angstgegner. Das steht aber auch in der Ingame-Hilfe.

Hegermeister

Zitat von: Frosch am 08. Januar 2015, 03:08:33
Nein, dem ist nicht so. Herz steht für Lieblingsgegner und Zitrone für Angstgegner. Das steht aber auch in der Ingame-Hilfe.
Danke. Ich hatte das auf die Schnelle in der Ingame-Hilfe nicht gefunden, daher wollte ich nochmal ne Bestätigung.

Was anderes:

Was man in die Tipps&Tricks bezüglich des Vereinsvermögen noch aufnehmen könnte, wäre der "Trick" mit der Stadiongröße bei der Sponsorenverhandlung.

Am Ende der Saison nach der der aktuelle Sponsorenvertrag ausläuft, in 3 Blöcken des Stadions kleine Bauarbeiten durchführen. Die günstigste Variante ist eine kleine Umwandlung von Steh- in Sitzplätze oder umgekehrt, und auch nur soviel, dass die Bauzeit 4 Wochen beträgt. Bei der anstehenden Sponsorenvertragsverhandlung wird dann nur die Restkapazität zugrunde gelegt, wenn es um die Bonuszahlungen "Zuschauerschnitt > X" geht. Bsp: Bei einem Stadion mit normaler Kapazität 60.000 reduziert man durch den Umbau in 3 Blöcken auf die Kapazität auf 15.000. Bei der Verhandlung liegt der geforderte Schnitt nun unter 15.000. Diese < 15.000 sollte man immer schaffen und aus der Bonuszahlung wird eine sichere Zahlung  :bier:

Anmerkung: ich bin mir grad nicht sicher, ob die Grenze über die Kapazität oder dem letzten Zuschauerschnitt berechnet wird. Ggf muss man die Kapazität dann so reduzieren, dass sie unter dem letzten Schnitt liegt, um bei der Verhandlung sicher eine machbare Zahl zu bekommen...

Frosch

Zu den Verhandlungen mit den Hauptsponsoen kann ich noch 2 Sachen anmerken:

1)
Ich habe es gestern das erste Mal in der Hilfe gelesen, und wusste es bis dahin auch nicht, aber die Prämie für jede Pokalrunde wird wohl auch in der Champions League in jeder Gruppenhase für jeden Verein den man hinter sich lässt ausbezahlt. Es können also bis zu 6 weitere "Runden" an Pokalprämien kassiert werden - gegenüber den normalen Pokalrunden also doppelt so viele wie ich bisher angenommen hatte. Als CL Teilnehmer kann sich diese Prämie daher auch nochmal richtig lohnen.

Da dies nicht so offensichtlich ist, sollte man dies vielleicht auch in den Tipps angeben.

[attachment=0][/attachment]

2)
Habt ihr sicherlich auch schon mal erlebt: Wenn der Verhandlungspartner alle Wünsche zu 100% erfüllt hat, "friert" die Verhandlung förmlich ein, d.h. man kann zwar weiter höhere Forderungen stellen, der Sponsor ignoriert diese aber und man kann keine besseren Konditionen heraushandeln. Dies kann man jedoch beheben, in dem man zurück in die Sponsoren-Vergleichsübersicht geht, und anschließend wieder in die Verhandlung geht.

scooter

Zitat von: Frosch am 08. Januar 2015, 03:08:33
Zitat von: Hegermeister am 07. Januar 2015, 19:35:08
Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass die Zitronen und Herzen für die Sympathie beim Schiedrichter stehen. Zitrone folgt die Ansprache "Vorsicht bei diesem Schiedsrichter", bei einem Herz kann man mit höherer Härte ins Spiel gehen...
Nein, dem ist nicht so. Herz steht für Lieblingsgegner und Zitrone für Angstgegner. Das steht aber auch in der Ingame-Hilfe.

Hinter dem Namen des Schiedsrichters kann aber auch ein Herz oder eine Zitrone sein:
Zitat von: HilfeAuch hinter dem Namen des Schiedsrichters finden Sie gelegentlich ein kleines Herzchen. Das bedeutet, daß dieser Schiedsrichter die gegnerische Mannschaft absolut nicht leiden kann (es heißt nicht, daß er Ihre Mannschaft mag). Dies könnte sich allerdings trotzdem als Vorteil erweisen. Natürlich kann hinter dem Schiedsrichter statt des Herzchens auch wieder eine Zitrone sein - in diesem Fall ist der Schiedsrichter auf Ihre Mannschaft nicht gut zu sprechen.

Allerdings scheint das (nach meinen Tests zumindest) nicht zu funktionieren.
"Der Rasen hat gestunken!"

Mach's gut Felix :heul:

The Gentleman

Interessantes Phänomen:

In der Halbzeitpause eines Spiels ist mir aufgefallen, dass ein Feldspieler, der sonst immer die Kapitänsbinde trug diese nun nicht mehr hatte. Ich hatte wohl beim Saisonstart den Kapitän von der Mannschaft wählen lassen.

Jedenfalls habe ich während der Halbzeit den Kapitän gewechselt und das war wohl nicht so gut. Mein Torwart, dem ich die Kapitänsbinde jetzt wegnahm, verlor sofort 30 Motivationspunkte in der Rubrik Trainer! Und das wirkt sich ja dann auch auf die Stärke des Spielers aus. Von Stärke 12+ ging es runter auf 8,5.

Was lernen wir daraus? Niemals einen Kapitän während einer Halbzeit wechseln!  :bang: