avatar_Frosch

Fragen und Diskussionen zu Tipps & Tricks

Begonnen von Frosch, 24. März 2012, 21:43:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vetaran

In anderen Threads hier ist gerade das Thema Moral und Frische und auch das Thema "Sondertraining" aktuell.

Ich würde dazu gerne mein spezielles Training vorstellen, was ich seit ca. 5 Jahren erfolgreich spiele.

Vetaran Trainingssystem: Kon/Fri automatisch 50/95 halten.
Erfolgreich im Szenenmodus getestet,im "Aus" Modus für Schnelldurchgang brauchbar,
im Textmodus noch kein Test zur Auswirkung im Spiel.

Dieses Trainingssytem basiert auf den paar Extra-Konditionspunkten, die man bei aktiviertem "Sondertraining" bekommt.
Hat ein Spieler unter 50 Kondi, bekommt er diese Punkte zu seinem Kondi-Training.
Hat er über 50 Kondi, bekommt er 10% Moralabzug bei aktiviertem "Sondertraining", aber keine Extrapunkte mehr.
Diese 10% werden aber nicht übertragen, sondern neu abgezogen pro Spieltag.
Bei ständig aktiviertem "Sondertraining" bei allen Spielern entsteht so eine Durchschnittsmoral von ca. 90%,
aber das reicht bei einer guten Mannschaft immer noch für die Meisterschaft, auch bei
Kondi 50 und Frische 95, jedenfalls im Szenen/Grafikmodus.

So geht es:
Alle Spieler bekommen immer "Sondertraining" aktiviert.
Deine Trainingswoche hat mindestens eine Kondieinheit, z. B. Staffellauf oder Kraftraining,
dort kannst du noch 9 Trainingseinheiten deiner Wahl hinzufügen, immer auf "leicht".
Z. B. Ecken, Trainingsspiel usw. Aber auch eine trainingsfreie Woche sollte immer 1 mal
Kondi-Einheit haben, diese Woche ist bei Neuanfang mit Mannschaft mit niedrigen Frischewerten gut,
und am Saisonende nach den möglichen Finalen.

Diese 9 Trainingseinheiten sind keine feste Zahl, ist ein Richtwert, der bei mir in der dt. Liga
bei "ultra" funktioniert, je nach Liga und Schwierigkeit ist etwas mehr oder mal weniger drin.
Aber grundsätzlich funktioniert es in jeder Liga und jeder Schwierigkeit.

Nach einigen Monaten werden sich die Spielerwerte automatisch auf ca. Kondition 50 und Frische 95
einpendeln, du musst dich also nicht mehr individuell darum kümmern. Endlich. :)

Du kannst immer mit deiner Wunschstartelf spielen.
Du kommst auch mit einem 18er Kader gut aus, alles wird übersichtlicher etc.
Du kannst oft bei Spielen 150 % Einsatz geben, die Frische reicht auch dafür.
Und viel Frische für Fähigkeiten-Training in den spielfreien Wochen.
Und Reserve für kräftiges Kondi-Training am Saisonende für die Endspiele.

Man bekommt also sehr viel für Durchschnittsmoral 90% wieder. Und man nutzt normale
Anstossvorgaben, es sind von daher auch keine Cheatwochen.

Also, immer "Sondertraining" aktiviert und eine Konditions-Einheit pro Woche,
den Rest darauf aufbauen. Du kannst so Kondition/Frische automatisieren,
die kleinen Ausreißer wegen langer Verletzung ignoriere ich mittlerweise.

Aber wie sich K/F 50/95 und Moral 90 % im Textmodus auswirkt - das weiß ich nicht.  :)

Meine Standardwoche sieht z. B. so aus:
So: Staffel und Anti-Abseits,
Mo: Ecken und Einwurf,
Di: Anti-Abseits und Freistoss,
Mi: Trainingsspiel und Einwurf,
Do: Ecken und Freistoss, den Rest der Woche frei.
Damit habe ich Anti-Abeits, Ecken, Einwurf und Freistöße meist auf perfekt und
irgendwelches einzelne Einstellen wegen Frische oder Kondi kenne ich schon lange nicht mehr.

Und konsequent nur 18 Spieler im Kader spielt sich deutlich schneller. Verletzte Spieler siehst
du sofort bei Autoaufstellung am fehlenden Platz auf der Reservebank, da 11 auf dem Platz und 7
auf der Bank sein müssten.
Nirgends musst du runterscrollen, um alle Spieler zu sehen, alle immer sofort auf einen Blick.
Und weniger Zeitaufwand für Verträge und neue Spieler holen, schneller eingespielt usw.
Könnte vielleicht auch was für Multiplayer sein, als Selbstbeschränkung für flottes Spielen.

Aber wer weiß, vielleicht bringt ja gerade so ein großer Kader auch einigen mehr Spaß.
Und auch geeignet, wenn man schnelle Durchläufe zum Testen anderer Sachen macht und nicht
auf Kondi/Frische dabei achten will.

Doch jetzt viel Text geworden, aber spielen tut es sich sehr einfach.

Nun denn, wer mag, mal ausprobieren. :)

Ueberflieger

Ich les mir das mal morgen genau durch. Aber einen 18er Kader habe ich ebenfalls seit vielen Jahren.
AVs und LM/RM werden bevorzugt beidfüßig gekauft. Und dann passt das.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

ansgarB

Warum nicht Sonderschichten abstellen und so 10% Spielstärke dazubekommen?

Warum jede Woche eine Einheit Konditionstraining?

Warum am Ende der Saison mehr Konditionstraining?


Homerclon

Jede Woche 1 Einheit Konditionstraining sollte nicht nötig sein. Ich verzichte weitgehend auf Kondi-Einheiten, und komme trotzdem problemlos auf 50+ Kondi.
Ich aktiviere die Sonderschicht aber auch nur, wenn die Kondi bei einem Spieler <50 gefallen ist.
Und ich spiele im Textmodus.

18er Kader würde ich ja mal probieren, aber die letzten Saisons die ich gespielt hatte, waren oftmals mehrere verletzte dabei. Und nicht nur kurze Ausfälle, sondern mehrere Spieler über mehrere Wochen bis Monate. Mein Kader umfasst daher in der Regel 23 Spieler, jede Position doppelt, + dritten Torhüter. Mir waren sogar mal alle 3 Torhüter verletzt ausgefallen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Vetaran

#199
Wegen der einen Kondieinheit, also bei Dauerbetrieb hatte ich den Eindruck,
dass die dann noch nen kleinen Extrakick hat, gerade bei wenig Kondi nach langer Verletzung.
Und die Trainingswochen variieren je nach Fähigkeiten, die ich noch antrainiere.
Diese eine Kondieinheit hat sich als stabiler Anker bei mir etabliert.

Ansgard, ohne ständigem Sondertraining funktioniert es nicht, es geht doch um diese Extra-Kondipunkte.
Das Ziel ist die Automatisierung von Kondi und Frische, der Preis von -10% Mral ist dafür mich hinnehmbar,
definitiv für den Szenen/Grafikmodus. Im "Aus" Modus wurden die Werte auch gut akzepiert.

Homer, dann speicher doch mal deinen Spielstand extra ab, und lasse mal ein Jahr mein System laufen.
Sei tapfer, die sind dann halt alle mal auf 90% und finden dich nicht so toll, aber wie wirkt es sich auf deine Erfolge aus?
Ich kenne den Textmodus nicht so gut, das wäre mal interessant. :)

decesat738-2

Zitat von: Waldi98 am 11. Dezember 2014, 20:37:59
Nachwuchsrunde: Spieler mit Stärke 1-7

Im Lösungsbuch ist das so beschrieben:

[...]

Ein Spieler ab Stärke 8 (laut Lösungsbuch 4, aber nach meinen Tests erst ab 8), der in der Nachwuchsrunde eingesetzt wird, wird mit 1/10 pro Woche unzufrieden (,,Scheiß Nachwuchsrunde"). Die Auswirkungen der mangelnden Spielpraxis werden dafür um 30% reduziert.

Sowohl die Nachwuchsrunde als auch die Sonderschichten verhindern außerdem den Konditionsverlust von einem Punkt pro Spiel, in dem ein Spieler nicht zum Einsatz gekommen ist. Den gleichen Effekt hat auch die Einstellung von hartem Training. (Für A2 Gold kann ich das auf jeden Fall bestätigen)


und

Zitat von: Homerclon am 30. Mai 2015, 15:52:26
Siehe Anhang.
X = Spieler spielt mit dem Nachwuchs.
Spieler die mind. 2 Stärken schwächer sind als der stärkste Spieler auf der selben Hauptposition, kann man ohne Konsequenzen in die Nachwuchsrunde schicken. Die Einstellung bleibt solange, bis der Spieler wieder für die Profis gespielt hat.

Das hat aber nichts mit der Jugendmannschaft oder der zweiten Mannschaft eines Vereins zu tun, die Nachwuchsrunde ist was eigenes.
Dies soll dafür sorgen das der Spieler nicht so schnell Kondi abbaut. Angeblich auch verhindern wegen fehlender Spielpraxis Stärke zu verlieren. Letzteres klappt aber nicht.

-> ist Stärke<8 damit nicht die einzige Bedingung? Macht ja durchaus Sinn für unterklassige Teams, bei denen das jeden Spieler beträfe. Habe (als Erstligist) eine Hinrunde lang einen 7er-DM ohne besseren Spieler auf der Posi in die Nachwuchsrunde gestopft und mit seiner Motivation ist nichts passiert, der hat aber auch durchgespielt...

kiko82

Ich muss hier auch mal eine Frage zu den Tipps einwerfen.

Es wird immer wieder als Tipp um an Geld zu kommen angegeben, dass man Verträge mit Vereinsseitiger Option nehmen soll und eine hohe feste Ablöse.
Bekommt man vor der Woche mit, dass der entsprechende Spieler einen Termin hat, soll man die Option ziehen, sich aus den Verhandlungen zurückziehen und schon flattern fröhliche 200 mio aufs Konto.

Ist das überhaupt noch möglich oder wurde das mal als Bug angesehen und behoben?

Ich habe nämlich jetzt einen Spieler mit auslaufenden Vertrag aber mit der angesprochenen Option.
Wenn ich jetzt bei "Halbautomatische Verlängerung" rein schaue, ist der Spieler nicht mal vorzufinden, um die Option zu ziehen.

Was mache ich da falsch und ist das überhaupt noch möglich?

Homerclon

#202
Der Tipp dürfte aus einer Zeit stammen die vor Version 1.4 liegt. Bei mir hatte das nämlich auch nie geklappt, und ich hab erst lange nach Release von Version 1.4 mit A3 angefangen.

Der Verleih-Trick soll noch funktionieren, aber auch nicht zuverlässig. Habs jedoch nur 1-2x probiert, inzwischen brauch ich solche Tricks nicht mehr, ich komme auch so oft schneller an Geld als es Spaß macht.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Frosch

Zitat von: Homerclon am 22. Juni 2021, 21:19:55
Der Tipp dürfte aus einer Zeit stammen die vor Version 1.4 liegt. Bei mir hatte das nämlich auch nie geklappt, und ich hab erst lange nach Release von Version 1.4 mit A3 angefangen.

Richtig. So lange der Spieler eine Verhandlung anstehen hat, kann man die Option nicht ziehen.

Spiddi

Hey jungs  :freu:,
evtl. eine blöde Frage, aber wie kann ich im Editor die Ligazugehörigkeit abändern?
Z.b Schalke in Liga 2 verschieben?

Vielen Dank schon mal

dAb

Im Punkt Ligenzusammensetzung den Verein erst zu den Sonstigen verschieben, Liga 1 auffüllen und danach in die zweite Liga wechseln und ihn dort hinzufügen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Spiddi

Ich wohl zu blond  :bang:
Wo finde ich diesen Punkt  :bang:

dAb

Nicht unter National. Ganz rechts... Kleinigkeiten oder wie der heißt.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Waldi98

Zitat von: Homerclon am 13. Januar 2021, 23:47:48
Zu den Fanartikel: Hab Gestern ein Neuen von der Marketingabteilung angeboten bekommen, der hier noch fehlt!

[attachment id=0 msg=346367]
Kleine Anmerkung: Der Verkaufspreis ist mit 15% Fanrabatt, die UVP liegt also bei 39,--.

Ratzfatz geht das bei mir - kaum darauf hingewiesen und schon noch im selben Jahr umgesetzt.

Habe das Puzzle in den Screen mit den Fanartikeln reingemöhrt:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,159.msg213072.html#msg213072

Kiess77

Moin - ich hab´s bestimmt irgendwie überlesen (sorry) aber was ist der Basispreis bei den Eintrittspreisen, von dem ich ein Drittel abziehen sollte (und darauf 50 Prozent Zuschlag verlange)? Also um wie bei den Fanartikeln das Beste rauszuholen?
Welche Beträge sollte ich also am Ende konkret verlangen?

Danke Euch und Grüße
Kiess