avatar_Schappi

[AJFM] Finanzen

Begonnen von Schappi, 25. März 2012, 12:33:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corns

Zitat von: Krockie am 17. Mai 2017, 13:46:45
Somit war die letzte Saison nichts wert ...

Oder man sieht es so: Letzte Saison gab es einen extra Schluck Löwenbräu wegen der "ungewöhnlichen" Renomeesituation, und jetzt ist es eben wieder "normal".  :wave:

Louis Lavendel

Zitat von: Löwenfan am 17. Mai 2017, 11:27:42
Ja, sollte stimmen.

Warum Du wieder kleines Licht bist, lääst sich wohl so erklären.

Angenommen, ab Platz 70 wäre man ein kleines Licht, darüber was andres (sagen wir mal ambitioniert). Es kann durch die vielen erstmaligen Aufstiege so gewesen sein, dass viele Vereine z.B. ab Platz 68 punktgleich waren, nehmen wir an 8 Vereine. Diese sind dann alle 68. und somit ambitioniert und erst ab Platz 76 wäre man dann ein kleines Licht.

Durch Veränderungen kann es nun sein, dass Platz 68 und 69 mehr Punkte haben als die Vereine ab Platz 70. Und somit sind die 6 Vereine, plötzlich wieder kleines Licht.
Ok, danke.
Ich verstehe das mit dem Renomee. Und auch das das in den unteren Ligen schwierig ist mit den Piunkten und der Einteilung.
Leider ist hier aber eine Halbierung der Einnahmeseite nicht nur unlogisch, sondern auch eben schwer zu händeln.
In gewisser Weise hatten wir in der Saison davor aber "zu viel" bekommen und hätte man das wieder gewusst, hätte man sich kostenseitig nicht schon so hoch geschossen.
Aber nun gut, nun muss man damit leben, sprich Spielerverkäufe in der Winterpause.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Schappi

Ich habe tatsächlich schonmal drüber nachgedacht, das Renommee als Vorhersage für die kommende Saison im Hintergrund nach jedem Spieltag zu berechnen, so dass in der Bilanzübersicht der kommenden Saison das vermutliche neue Renommee berücksichtigt werden kann.

BorussenZwerg

Ist dann nur gefährlich, falls man auf der Kippe steht und man zu früh investiert. :D
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Louis Lavendel

#1639
Ich habe jetzt auch den Denkfehler (nur von mir?) aus der deiner Excel Finanzübersicht gefunden.
In dieser ist der 4. Platz in Liga 6 mit Renommeeplatz 80 angegeben. Stimmt allerdings nicht, da es wegen der zweigleisigen Liga 6 die Plätze 77-80 eben die beiden ersten der Liga 6 sind und somit den 4 Absteigern aus Liga 5 vorgbehalten ist.
Also stimmt bloß die Excel nicht und man hätte es doch schon vorher wissen können  :wave:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Corns

Zitat von: Löwenfan am 17. Mai 2017, 15:17:01
Ich habe tatsächlich schonmal drüber nachgedacht, das Renommee als Vorhersage für die kommende Saison im Hintergrund nach jedem Spieltag zu berechnen, so dass in der Bilanzübersicht der kommenden Saison das vermutliche neue Renommee berücksichtigt werden kann.

Das wäre gut.  :hui:

Müsste aber transparent sein, damit dann niemand enttäuscht ist. Denn es kann ja auch sein, dass sich durch unerwartete Abstiege etc., die man selbst gar nicht in der Hand hat, die Plätze noch verschieben.

Schappi

Zitat von: BorussenZwerg am 17. Mai 2017, 15:27:23
Ist dann nur gefährlich, falls man auf der Kippe steht und man zu früh investiert. :D

Naja, das haben ja die echten Vereine irgendwo auch. Das ist halt ein Risiko, das man in einer Managersimulation auch mit einberechnen muss, wenn man ein Absitegskandidat ist.

Schappi

Zitat von: Corns am 17. Mai 2017, 15:47:23
Das wäre gut.  :hui:

Müsste aber transparent sein, damit dann niemand enttäuscht ist. Denn es kann ja auch sein, dass sich durch unerwartete Abstiege etc., die man selbst gar nicht in der Hand hat, die Plätze noch verschieben.

Joar, da kann ich ja die aktielle Renommee-GUI übernehmen und eine Wahlmöglichkeit bieten, mit der man das voraussichtliche zukünftige Renommee sieht

BorussenZwerg

Zitat von: Löwenfan am 17. Mai 2017, 15:54:15
Naja, das haben ja die echten Vereine irgendwo auch. Das ist halt ein Risiko, das man in einer Managersimulation auch mit einberechnen muss, wenn man ein Absitegskandidat ist.

Hier ist aber jeder immer Absteigskandidat. :D :p :bier:
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

TopS

Was ist denn der Punkt "sonstiges" in der Bilanz???
Da hab ich immense Ausgaben die die Bilanz in den Keller ziehen (also bei "Vorhersage")..
aber woher kommen die?
Da muss irgendwas falsch sein...  :kratz:
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

Schappi

Das is nix falsch, das sind die Reisekostne :effe:

TopS

Ich sag ja... falsch.
Das kann einfach nicht sein dass die so teuer sind von einer auf die andere Liga.
Mehr Reisekosten als Spieler- und Trainergehälter zusammen... irgendwas ist da verkehrt, oder?

Ansonsten meld ich besser wieder den Abstieg und die Lizenz für Liga 6.  :crazy:
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

Schappi

Solange es keine Einstellmöglichkeit mit Konsequenzen gibt, ist es so, dass man als 5 .Ligist mit dem Bus anreist und nicht mehr mit dem Auto.

Is ja jetzt nicht so, dass Du der erste bist, dem das passiert oder dem das auffällt ;) Auch Du wirst das überleben.

Krockie

Sind die von der 5. zur 4. auch noch unterschiedlich?

Corns

Zitat von: TopScorer86 am 18. Mai 2017, 13:52:49
Ich sag ja... falsch.
Das kann einfach nicht sein dass die so teuer sind von einer auf die andere Liga.
Mehr Reisekosten als Spieler- und Trainergehälter zusammen... irgendwas ist da verkehrt, oder?

Ansonsten meld ich besser wieder den Abstieg und die Lizenz für Liga 6.  :crazy:

Die Diskussion hatten wir letzte Saison schon... im Endeffekt ist es wahrscheinlich ganz gut so, denn ansonsten würden die Kaderwerte noch viel mehr explodieren.

Inhaltlich bleibt es natürlich etwas schräg, aber m. E. noch in einem Rahmen, wo es nicht ganz verrückt ist.