[AJFM] Finanzen

Begonnen von Schappi, 25. März 2012, 12:33:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Florian Rauh

Du hast die also leer gekauft, soso :D  na hoffentlich hast du Dich schon eingelesen zum Thema Rettungsschirm und Insolvenz :D

Grundsätzlich, ich denke 1. sind viel zu viele Aktien verfügbar für die geringe Spielerzahl die wir sind, da können ruhig Kommastellen verschoben werden, und/oder 2. vielleicht einfach ne Höchstgrenze die ein Verein haben darf?? je nachdem wie kompliziert sowas zu programmieren ist, Schappi wird ja noch tausend andere Dinge aufm Zettel haben mit mehr Priorität. Da sollten vielleicht Einnahmen möglich sein ähnlich wie mit den Fanartikeln, so nice to have aber nicht wirklich relevant fürs gesamte Spiel.

Ein Milliardär wie Corns :D kann aber noch immer einfach hunderte Festanlagen machen, dann kommen ja trotzdem hunderte Millionen ins Spiel 10 Saisons später. Dann da also vielleicht auch eine Grenze?

Grds. weiß ich nicht ob der Admin überhaupt Handlungsbedarf sieht, denn alle Änderungen der letzten Zeit gingen ja in die Richtung das mehr Geld ins Spiel kommt, Fanartikel eingeführt, Dividende eingeführt, Gehälter gesenkt, Pokalprämien drastisch erhöht etc. etc. wenn es finanziell leichter sein soll dann ist das halt so, kein Plan

nur meine schnelle Meinung, aber ich beschäftige mich nun auch nicht super tiefgründig mit dem Spiel
AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland

Corns

Mein Kontostand ist völlig unwichtig. Es geht mir um strukturelle Dinge und Verhältnisse.

Die Idee, ein paar Kommas zu verschieben, finde ich als Quick fix sehr gut. Wenn die Aktienkurse nicht mehr um 1-10 % pro Tag schwanken, sondern nur noch um 0,1 - 1 %, wäre schon viel gewonnen.

Und auch Dein zweiter Punkt ist richtig, finde ich. Eine Vermögenssteuer oder eine anderweitige Begrenzung der Vermögen wäre hilfreich. Innerhalb derer kann ja trotzdem jeder wirtschaften wie er will und sich einen Vorteil zu erarbeiten. Nur eben unter halbwegs gleichen Voraussetzungen.

:ok:

michaeldu

Ich weiss ja nicht in welchen Dimensionen ihr euch so bewegt vermögenstechnisch. Aber mir kommt so vor, als hättet ihr so viel Geld angehäuft, dass es nicht mehr drauf an kommt. Und jetzt soll der Mechanismus so verändert werden, dass die, die noch nicht so viel haben wie ihr, gar nie dorthin oder in die Nähe davon kommen sollen, weil der Aktienmarkt in Zukunft nie mehr so viel abwerfen wird, wie bisher als ihr davon profitiert habt? Irgendwie geht das nicht auf, oder? Die, die es geschafft haben sind auf ewig saniert und die anderen auf ewig distanziert. So hört es sich für mich an.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (gegründet zur 80. Saison) -  Motto: Wir spielen bis der Acker gepflügt ist. ***
Verbandspokalsieger Süd 82+83 | Amateurmeister 83+84 | Meister Regionalliga Süd/West 84 | Meister 3. Liga 88

Corns

Ganz im Gegenteil. Die Vermögen sollten gedeckelt und reduziert werden, die Chancengleichheit somit steigen.

michaeldu

Hmm. Ich sehe es nicht ganz so. Wenn der Aktienmarkt bisher so war, dass einige Spieler sich ein schönes Vermögen anhäufen konnten, welches auch bei einem "entschärften" Aktienmarkt immer noch gut abwirft, dann ist das für die mit weniger Vermögen schlechter, weil die gar nie so ein hohes Kapital anhäufen konnten und können werden. Ab einer bestimmten Summe ist man doch ziemlich sicher über Jahre recht gut saniert. So hat es mindestens bei Florian geklungen. Also wer jetzt mind. 200-300 Millionen auf der Seite hat, wird auch in Zukunft keine Probleme haben. Der Rest muss halt schauen. Das wird - so vermute ich - vor allem (wieder) zu Gunsten der Topvereine ausfallen. Die Kluft wird nicht kleiner, sondern grösser, weil man ab einem bestimmten Kapitel - ich nehme an, du hast das schon längst erreicht - eh keinen Vorteil mehr davon hat, da man es gar nicht verwenden kann. Dann lieber so, als die Armen arm halten, ehrlich gesagt. Dir kann es doch egal sein, du hast ja schon. Wenn schon Regulierung, dann eine wirkliche Umverteilung, z.B. dass ab einem bestimmten Kapital z.B. 500 Mio. der Mehrbetrag prozentual auf die Ligen nach einem bestimmten Schlüssel verteilt werden. Das wäre echte Umverteilung.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (gegründet zur 80. Saison) -  Motto: Wir spielen bis der Acker gepflügt ist. ***
Verbandspokalsieger Süd 82+83 | Amateurmeister 83+84 | Meister Regionalliga Süd/West 84 | Meister 3. Liga 88

Florian Rauh

kA wo du bei mir so etwas rausgehört haben willst, denn ich habe mein Geld fast ausschließlich mit Transfers gemacht, dafür halt aber auch auf 1. Liga verzichtet zum Beispiel. Wie in jedem Manager, viele Wege führen nach Rom.

Wenn du grds ein Problem damit hast das Leute die schon länger dabei sind (und dazu gehöre ich beim Ajfm ja auch nicht) einen gewissen Vorsprung haben, dann spiel solche Spiele doch nicht :D denn das ist ja nun wirklich in jedem Online-Manager so

michaeldu

Ich hab's in deinen Saisonzielen gelesen, hier:

Zitat von: Florian Rauh am 21. Juli 2025, 22:37:33Finanzen
:reich:
ohne Worte
Aber nach den ganzen Änderungen der letzten Zeit kann eh niemand mehr über Geldprobleme jammern, die Geldspeicher von Saalfeld triggern keine Sau  :kaffee:

Mit dem Rest deines Postings kann ich sonst nix anfangen.

Florian Rauh

Na dann deute mal schön weiter  :bier:

michaeldu

Na und dir viel Spass in Liga 1 nächste Saison! Mit deinen Ersparnissen und dem teuren Kader wird das ja hoffentlich ein Selbstläufer.

Florian Rauh

Na wenn du denkst das dies ein teurer Kader ist dann erklärt das einige Deiner Beiträge   :palm: :D

michaeldu

Na wenn ich dir den ganzen Kader abkaufen würde, wäre es eben teurer als bei den meisten Erstligisten. Aber egal. Der Schlagabtausch ist so oder so albern. Nach unten treten ist halt auch einfach. Aber jedem wie er's braucht  :ok:  :wave:

Florian Rauh

Und schon wieder Schmarrn  :palm:

Corns

Zitat von: michaeldu am Gestern um 23:21:50Hmm. Ich sehe es nicht ganz so. Wenn der Aktienmarkt bisher so war, dass einige Spieler sich ein schönes Vermögen anhäufen konnten, welches auch bei einem "entschärften" Aktienmarkt immer noch gut abwirft, dann ist das für die mit weniger Vermögen schlechter, weil die gar nie so ein hohes Kapital anhäufen konnten und können werden. Ab einer bestimmten Summe ist man doch ziemlich sicher über Jahre recht gut saniert.

Das Ziel wäre ja nicht, dass man kein Geld mehr anhäufen kann, sondern dass es für die, die schon viel haben, schwerer bzw. begrenzt wird. Von mir aus auch einfach mit einem Deckel bei XXX Mio.

Mal davon abgesehen, was habt ihr beiden denn für eine Privat-Fehde?? Von beiden Seiten geht es ständig wieder neu los... das entspricht nicht der Grundhaltung eines anständigen Umgangs. Bitte lasst das doch sein, egal was war.

michaeldu

Stimmt. Sorry dafür von meiner Seite. Ich fühlte mich grundlos attackiert, weil ich mich zu dem Thema geäussert habe. Ich sage nicht, dass es ungerecht ist, wenn langjährige Spieler einen Vorteil haben. Für mich klang der Vorschlag zur Anpassung des Aktienmarkts so, als wäre er künftig nur noch für diejenigen wirklich interessant, die bereits jetzt viel Kapital haben. Man könnte ja beispielsweise die Anteile pro Aktie deckeln, z.B. auf 100.000 Stück. Auch dann kann einer mit sehr viel Geld nicht beliebig viel profitieren.

Icetott

Ist wie im echten Leben.  Umverteilung ist das zauberwort . Sprich mit wenig Leistung von der jahrelangen Leistung anderer profitieren Wollen . Wenn man etwas macht , dann den "reichen " Geld wegnehmen ohne es aber den "armen " zu geben .
(AJFM) Rot Blau Meißen  2 Liga
----------------------------------------------------------------------------------
Verbandspokalsieger Ost 76/81 ,
Amateurmeister 76/81