avatar_Schappi

[AJFM] Transferthread

Begonnen von Schappi, 25. März 2012, 12:33:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Davos

Zitat von: dAb am 18. Oktober 2018, 08:51:17
Im Spiel? Nein.
Nein, ich meine wer entwickelt sich besser/gewinnt mehr an Stärke.

Corns

#2746
Zitat von: Davos am 18. Oktober 2018, 08:34:07
Wie verhalten sich eigentlich Trainingseifer und Talent zueinander? Ist ein fauler 2,5 Sterne Spieler besser als ein fleißiger/disziplinierter 2 Sterne Spieler oder auch besser als ein normaler 2 Sterne Spieler?

In Deiner Situation ist der Trainingseifer das entscheidende Kriterium. Solange neu verpflichtete Spieler nicht zu nah an der Talentgrenze sind, natürlich. Das Talent hat keinen Einfluss auf die Entwicklungsgeschwindigkeit. Es begrenzt nur die Entwicklung nach oben.

Kurz- und mittelfristig solltest Du das Augenmerk auf die Steigerung Deines Kaderwerts legen, da Du sportlich eh relativ easy durch die Ligen marschieren wirst. Und selbst, wenn Du mal in einer der unteren Ligen eine Ehrenrunde drehst, ist das kein Beinbruch - wie das Beispiel unseres Rekordmeisters Darmstadt zeigt (Ehrenrunde in Liga 6).

Wenn Du fleißig trainierst (So-Do jeweils zwei und freitags eine Einheit "Grundstärke") und alle Spieler regelmäßig einsetzt (dann gibt's Sonderaufwertungen und Du kannst auf Trainingsspiele verzichten, die nur Slots für Grundstärke verschwenden), kannst Du junge und fleißige Spieler um 0,7 bis 0,9 GS-Punkte pro Saison voranbringen. Wenn dann die Talentgrenze näher rückt, musst Du sie natürlich ersetzen.

Mit dieser Taktik kannst Du den Marktwert der Spieler um bis zu 100% innerhalb von 1 Jahr steigern (siehe Screenshot anbei). Durch das harte Training wirst Du das ein oder andere knappe Spiel in den letzten 15 Minuten verlieren, aber das sollte Dich nicht stören.

Zwei Tipps noch: Den Abstand zur Talentgrenze kannst Du wunderbar aus dem Verhältnis von Marktwert zu Gehalt abschätzen. Je höher das ist, desto mehr Entwicklungspotential hat der Spieler (bei Spielern mit gleichem Gehalt hat der mit höherem Marktwert mehr Potential / bei Spielern mit gleichem Marktwert der mit dem niedrigeren Gehalt). Ebenso ist das Alter ein wichtiges Kriterium, da U19-Spieler bis zu 0,2 je Sonderaufwertung gewinnen können. Mit zunehmendem Alter nimmt das dann ab.

Viel Erfolg!

Corns

PS: Wenn Du es schaffst, Deinen Kaderwert jedes Jahr zu verdoppeln, dann hättest Du - ausgehend von 100.000 € jetzt und entsprechend 200.000 am Saisonende - bereits am Ende Deiner zehnten Saison einen Kaderwert von über 100 Mio. Euro. Das haben aktuell nicht mal alle Erstligisten.

Erfordert aber eben auch ein wirklich aktives Kadermanagement, d.h. viel Training, häufige Transfers, Vergabe von Einsätzen in Liga und den Pokalen nach Entwicklungsgesichtspunkten und nicht nach sportlichen Kriterien, auch etwas Glück auf dem Transfermarkt, und einen finanziellen Ritt auf der Rasierklinge mit vielen lukrativen Freundschaftsspielen zur Sützung des Cash Flows und Finanzierung des Scoutings, ggf. Rückgriff auf Kredite (gut rechnen, ob es sich lohnt - was es kann!).

Schappi

ich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber ich meine, dass die Differenz zwischen Talent und aktueller Stärke sehr wohl eine Auswirkung auf die Trainingsentwicklung hat, also je geringer die Differenz desto weniger Trainingseffekt.

ich kann das heute abend nochmal prüfen

Corns

Zitat von: Löwenfan am 18. Oktober 2018, 12:03:40
ich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber ich meine, dass die Differenz zwischen Talent und aktueller Stärke sehr wohl eine Auswirkung auf die Trainingsentwicklung hat, also je geringer die Differenz desto weniger Trainingseffekt.

ich kann das heute abend nochmal prüfen

Oha! Man lernt nie aus...  :rolleyes:

Davos

Zitat von: Corns am 18. Oktober 2018, 10:00:52
In Deiner Situation ist der Trainingseifer das entscheidende Kriterium. Solange neu verpflichtete Spieler nicht zu nah an der Talentgrenze sind, natürlich. Das Talent hat keinen Einfluss auf die Entwicklungsgeschwindigkeit. Es begrenzt nur die Entwicklung nach oben.

Kurz- und mittelfristig solltest Du das Augenmerk auf die Steigerung Deines Kaderwerts legen, da Du sportlich eh relativ easy durch die Ligen marschieren wirst. Und selbst, wenn Du mal in einer der unteren Ligen eine Ehrenrunde drehst, ist das kein Beinbruch - wie das Beispiel unseres Rekordmeisters Darmstadt zeigt (Ehrenrunde in Liga 6).

Wenn Du fleißig trainierst (So-Do jeweils zwei und freitags eine Einheit "Grundstärke") und alle Spieler regelmäßig einsetzt (dann gibt's Sonderaufwertungen und Du kannst auf Trainingsspiele verzichten, die nur Slots für Grundstärke verschwenden), kannst Du junge und fleißige Spieler um 0,7 bis 0,9 GS-Punkte pro Saison voranbringen. Wenn dann die Talentgrenze näher rückt, musst Du sie natürlich ersetzen.

Mit dieser Taktik kannst Du den Marktwert der Spieler um bis zu 100% innerhalb von 1 Jahr steigern (siehe Screenshot anbei). Durch das harte Training wirst Du das ein oder andere knappe Spiel in den letzten 15 Minuten verlieren, aber das sollte Dich nicht stören.

Zwei Tipps noch: Den Abstand zur Talentgrenze kannst Du wunderbar aus dem Verhältnis von Marktwert zu Gehalt abschätzen. Je höher das ist, desto mehr Entwicklungspotential hat der Spieler (bei Spielern mit gleichem Gehalt hat der mit höherem Marktwert mehr Potential / bei Spielern mit gleichem Marktwert der mit dem niedrigeren Gehalt). Ebenso ist das Alter ein wichtiges Kriterium, da U19-Spieler bis zu 0,2 je Sonderaufwertung gewinnen können. Mit zunehmendem Alter nimmt das dann ab.

Viel Erfolg!
Vielen Dank auch für deine Ratschläge, das werde ich so machen!


Schappi

Zitat von: Corns am 18. Oktober 2018, 17:34:33
Oha! Man lernt nie aus...  :rolleyes:

Ok es ist nicht so. Dachte ich, aber ich will es wohl mal so umsetzen :D Deswegen hatte ich es so im Kopf.

Also die Differenz zwischen Talent und aktueller GS hat keine Auswirkung auf den Trainingseffekt.

BashStar

LM 8,9 E. Waas 18 Jahre (139 Tage)   diszipliniert   3,5 Sterne

ist nun zu haben.
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83
Supercup-Sieger S60, S74, S76, S84
Internat. Pokalsieger S78, S83

Davos

#2753
Zitat von: Löwenfan am 18. Oktober 2018, 21:30:43
Ok es ist nicht so. Dachte ich, aber ich will es wohl mal so umsetzen :D Deswegen hatte ich es so im Kopf.

Also die Differenz zwischen Talent und aktueller GS hat keine Auswirkung auf den Trainingseffekt.
Ja, nimm das mal auf deine To-Do-Liste! Ich fände das "realistischer", wenn auch das Talent bei der Stärkeentwicklung eines Spielers eine Rolle sppielt  :ok:

Corns

Zitat von: BashStar am 18. Oktober 2018, 22:15:03
LM 8,9 E. Waas 18 Jahre (139 Tage)   diszipliniert   3,5 Sterne

ist nun zu haben.

LS 8,7 F. Zwickelstorfer 17 Jahre (1 Tag) fleißig 4 Sterne

ist nun nicht mehr zu haben.

:freu:

Louis Lavendel

Zitat von: BashStar am 18. Oktober 2018, 22:15:03
LM 8,9 E. Waas 18 Jahre (139 Tage)   diszipliniert   3,5 Sterne

ist nun zu haben.
:wand:
Hatte gerade eben Scouting angesetzt mit der Hoffnung es könnte ein 4er Talent sein  :tuete:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Louis Lavendel

Zitat von: Corns am 19. Oktober 2018, 07:45:50
LS 8,7 F. Zwickelstorfer 17 Jahre (1 Tag) fleißig 4 Sterne

ist nun nicht mehr zu haben.

:freu:
Herje, man schaut so häufig wie möglich rein, aber die Juwelen schnappen sich trotzdem immer nur die Großen  :palm: :protestier:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

BashStar

Zitat von: Graetschengott am 19. Oktober 2018, 11:04:25
:wand:
Hatte gerade eben Scouting angesetzt mit der Hoffnung es könnte ein 4er Talent sein  :tuete:

Sollte man lieber blind kaufen, wenn MW und Gehalt passen. Scouting kann man sich  sparen, denn die sind 100%ig vorher weg
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83
Supercup-Sieger S60, S74, S76, S84
Internat. Pokalsieger S78, S83

Davos

Zitat von: Löwenfan am 18. Oktober 2018, 21:30:43
Ok es ist nicht so. Dachte ich, aber ich will es wohl mal so umsetzen :D Deswegen hatte ich es so im Kopf.

Also die Differenz zwischen Talent und aktueller GS hat keine Auswirkung auf den Trainingseffekt.
Wenn dem noch nicht so ist, dann steht es falsch im Wiki und müsste korrigiert werden:
"Zudem beeinflusst das Talent , wie schnell euer Spieler sich verbessern kann. Nach welchen Kriterien Stärke hinzugewonnen wird unter Stärke und Trainingsbericht erläutert"
Siehe hier: https://wiki.pechloff.de/display/AJFM/Talent

Corns

Zitat von: Graetschengott am 19. Oktober 2018, 11:05:51
Herje, man schaut so häufig wie möglich rein, aber die Juwelen schnappen sich trotzdem immer nur die Großen  :palm: :protestier:

Ich sitze auch nicht bei jedem TU vor dem Rechner und hacke F5 bis der Transfermarkt aktualisiert ist... muss ja auch arbeiten.

War bei ihm reines Glück. Hab vorm Schlafengehen nochmal rein geschaut, weil gerade das Mitternachtsupdate gelaufen war - und siehe da:  :freu:

Klappt bei Dir bestimmt auch mal.  :bier: