Bildschirm-Seitenverhältnis ändern

Begonnen von löwenherz, 17. Mai 2012, 23:42:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frosch

Zitat von: Homerclon am 26. Januar 2014, 17:14:09
Ich würde aber davon abraten 16:9 zu erzwingen, das sieht dann nämlich arg verzerrt aus.

Das war ja auch der Grund, weshalb ich das 4:3 wollte. Wobei man sich auch an das verzerrte 16:9 gewöhnen kann.

Toto-77

Anstoss scheint soweit zu laufen auf meinem neuen PC (Win 7).
Aber leider habe ich auch das Problem mit dem Seitenverhältnis.
Leider wird es gestreckt auf 16:9.
Fenstermodus fände ich optimal, aber das ist bei mir in einem sehr kleinen Fenster.

Die Grafikkarte ist onboard: AMD Radeon HD 8570D

Homerclon

Öffne das CCC --> Meine digitalen Flachbildschirme --> Eigenschaften (digitaler Flachbildschirm) --- Bevorzugter Skalierungsmodus: Seitenverhältnis beibehalten

Du solltest dann im Vollbildmodus links und rechts schwarze Balken haben.
MMn ist der Fenster-Modus bis FullHD-Monitor eigentlich noch in Ordnung. Darüber könnte es wirklich etwas zu klein werden.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Toto-77

Danke sehr!  :ok:
Mit CCC meinst Du wahrscheinlich das Catalyst Center?!
Werde das heute abend mal probieren.

Zitat von: Homerclon am 16. August 2015, 20:42:19
MMn ist der Fenster-Modus bis FullHD-Monitor eigentlich noch in Ordnung. Darüber könnte es wirklich etwas zu klein werden.
Ist natürlich Ansichtssache, aber bei mir waren es effektiv vielleicht 15-20 cm Breite (22" Bildschirm).
Mir persönlich ist das zu klein, da hätte ich keinen Spaß dran.

Toto-77

So, wollte es eben ausprobieren.
Es funktioniert leider nicht.

Kann unter "Bildskalierung (VGA-Anzeige)" zwar das Häkchen bei "GPU-Skalierung aktivieren setzen, aber die Optionen darunter bleiben grau, sprich nicht wählbar.
Es bleibt weiterhin bei "Bild auf Vollgröße skalieren".  :confused:

[attachment=0][/attachment]
[attachment=1][/attachment]

TommyK

Nimm doch mal den Haken bei "Treiber-Standardeinstellungen verwenden" raus, vielleicht hat das ja auch Einfluss auf die anderen Bereiche.

Toto-77

#21
Den Haken hatte ich natürlich schon mal ausprobiert - ohne Erfolg....

...aber: jetzt läuft´s!
Und zwar hatte ich Idiot statt des mitgelieferten DVI-Kabels mein altes VGA-Kabel angeschlossen. Weils halt noch da lag und einfacher war.  :bang:  :tuete:
In einem meiner seltenen hellen Augenblicke habe ich das grade mal geändert - und siehe da: ich konnte die Bildskalierung anpassen.

Im Anstoss 3D Setup musste ich nun nur noch das Texel-Zentrum auf 0,25 stellen - nun läuft´s - mit schwarzen Balken an den Seiten.  :freu:

Spoiler: ShowHide
Fazit:
Manchmal hilft neueres Equipment auch bei uralten Spielen.  :faszinierend:


Danke aber an alle, die mir versucht haben zu helfen. Der Tip mit dem CCC war ja schon genau richtig!  :applaus:

Homerclon

#22
Zitat von: Toto-77 am 17. August 2015, 07:43:54
Ist natürlich Ansichtssache, aber bei mir waren es effektiv vielleicht 15-20 cm Breite (22" Bildschirm).
Mir persönlich ist das zu klein, da hätte ich keinen Spaß dran.
Ich hab auch nur ein 22" FullHD-Monitor (genau genommen sogar nur 21,6").
Aber ja, ist eine persönliche Einschätzung. Mir wäre es ein wenig Größer auch lieber. Hab mich jedoch bereits daran gewöhnt.


@Das Problem mit der ausgegrauten Skalierung ist zwar gelöst, aber vielleicht hilft folgender Tipp in Zukunft mal jemand anderem:
Bei älterer Treiber-Version war es so, das diese Option immer ausgegraut war wenn man die Native Monitor-Auflösung nutzte.
Vielleicht ist dieser Bug auch noch im aktuellen enthalten wenn man über VGA anschließt. Oder VGA beherrscht das nicht?

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

dAb

Hab nen 26"er, fand da das gestreckte Vollbild jetzt nicht allzu schlimm...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: