Jugendspieler und deren Positionen (Editor)

Begonnen von Socke, 19. Januar 2014, 13:55:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Vetaran

Ich habe es mir auch mal genau angeschaut und selbst eine Übersetzung erstellt, also
eine Karriere neu angefangen, dann die Positionen der vorgefundenen Jugendspieler im
Verein mit denen im Editor verglichen. Dann wieder eine neue Karriere gestartet, bis ich
alle Positionen zusammen hatte.
Das habe ich herausgefunden:
Die Ursache des Absturzes ist die 10 des Stürmers, korrekt ist die 0.
LM 7 und RM 6 bleiben auch nicht gleich, sondern werden vertauscht.
Dauerhaft beseitigen kann man das Problem der Verschiebungen nur mit Veränderungen am
Editor oder am Spielprogramm, aber nicht in der jeweiligen Land.sav. Dort wird das Problem
nur verschoben.
Grundsätzlich funktioniert es, editiere ich einen Otto Offensiv als OM, dann wandel ich die
8 in der Land.sav in eine 9 um, damit das Spiel ihn als OM hochzieht.
Öffne ich aber nach dem Ändern der Land.sav diese wieder mit den Editor, dann liest der Editor
die 9 bei Otto Offensiv dann als Sturm. Also alle vorher richtig editierten Positionen werden
dann im Editor falsch sein. Und selbst wenn man das Prozedere der Umwandlung etwas rationalisiert,
dann ist es noch immer viel Arbeit für den einmaligen Gebrauch.
Die einfachste Variante ist, gleich am Anfang mit einer passenden Legende die Spieler
im Editor entsprechend zuzuweisen.
-----------------------------------------------------
Jugendspielerpositionen mit dem Editor richtig editieren:
Beispiel: Soll der Nachwuchsspieler als Torwart
hochkommen, dann editiere ihn als Libero, usw.

Spiel TW  - Editor LI
Spiel LI  - Editor IV
Spiel IV  - Editor LV
Spiel LV  - Editor RV
Spiel RV  - Editor DM
Spiel DM  - Editor OM
Spiel LM  - Editor RM
Spiel RM  - Editor LM
Spiel OM  - Editor ST
Spiel ST  - Editor TW
---------------------------------------------------
Diese Liste einfach in die Readme eines Saisonupdates packen.

Ein wichtiger Hinweis zu den Userfiles der AJ, dort wird bereits seit einigen Jahren der Libero
 der Jugendspieler in der Land.sav nachträglich entfernt, bzw. einer anderen Position zugewiesen,
weil es im aktuellen Fussball keinen Libero gibt.
Die entsprechende Positionszahl 1 ist in der Jugendliste nicht mehr vorhanden. Deswegen findet
ihr dort auch keinen Libero mehr, wenn ihr ein Userfile mit dem Editor öffnet.
Am Anfang war es nur in der deutschen Liga, mittlerweise sind bei fast allen Ländern die Liberos
bei den Jugendspielern in der Land.sav entfernt worden, denn im Editor sind die Positionen fest
vorgeben und nicht veränderbar.
Bei meinen Gamer Saisonupdates habe ich für alle Länder einen korrigierten Jugendpool im Einsatz,
da ist der Libero vorhanden.
Ich werde aber die Verteilung ändern, denn die Jugendspieler sind nicht gleich verteilt.
Die Poolgröße ist je nach Land unterschiedlich, Deutschland hat 1000 Jugendspieler.
Jede Position dort hat 90 Spieler, nur IV und ST haben je 140 Spieler. Durch den Verschiebungsbug
wird aber auch die Verteilung verschoben, das Spiel liest die 140 IV als LV und die 140 ST als TW.
Um das zu korrigieren werde ich 50 Mal die Position 2 auf 3 ändern, und 50 Mal die 9 zu 0.
Dadurch hätte das Spiel wieder genau die Verteilung zur Verfügung, die eigentlich ohne Editor-Bug
ursprünglich gedacht war. Ein echter Patch. :)

Aber noch mal zum Userfile, ich habe die Auswirkungen des dort entfernten Liberos getestet.
Da der Bug dort nicht berücksichtigt wurde, ist der Libero bei einem Userfile im Spiel nicht
entfernt worden, sondern im Gegenteil, der Libero ist jetzt sogar am häufigsten im Pool vorhanden.
Die 140 Innenverteidiger haben die Nummer 2, und 29 Liberos wurden den IV's zugeteilt.
Durch den Bug liest das Spiel die 2 als Libero, also zu den eh schon 50 zu vielen Liberos noch
mal 29 oben drauf auf 169. Ohne Bug und Manipulation sollten es eigentlich 90 sein.
Ohne die 1 hätte eigentlich kein TW aus dem Pool hochrücken sollen, aber bei Tests kamen welche an,
meist eine "0" aus dem Pool. Ein LI wird auch dort seinen Weg finden. Auch rücken Spieler aus dem
internationalen Pool nach, dort gibt es keine Positionszuweisung, also auch Liberonachschub.
Die Arbeit, in 5 Hauptländern und 6 Zusatzländern alle Jugendpositionen "1" aus der jeweiligen
Land.sav zu entfernen, ist leider umsonst. Und leider kann man ohne Libero im Editor keinen Torwart
mehr korrekt zuweisen, wie nach obiger Legende normalerweise möglich wäre.
Und ohne Libero kann die KI keine saubere 3er oder 5er Kette aufstellen, ein komplettes Entfernen
würde dem Spiel Vielfalt nehmen, das möchte ich dabei auch erwähnen.
Insgesamt hat es zu einem ziemlichen Chaos in der DEU-Jugend des Userfiles geführt, die anderen Länder
habe ich mir nicht genau angeschaut.
Hier sind die Veränderungen, links die Originalzahlen, dahinter die veränderten.
Links die Position im Editor, rechts, als was sie nachrücken.

0 Editor TW: 90  - 130 - Spiel ST
1 Editor LI: 90  - 0   - Spiel TW
2 Editor IV: 140 - 169 - Spiel LI
3 Editor LV: 90  - 77  - Spiel IV
4 Editor RV: 90  - 75  - Spiel LV
5 Editor DM: 90  - 149 - Spiel RV
6 Editor LM: 90  - 70  - Spiel RM
7 Editor RM: 90  - 50  - Spiel LM
8 Editor OM: 90  - 125 - Spiel DM   
9 Editor ST: 140 - 149 - Spiel OM

Meine Empfehlung: Alle betroffenen Länder auf Original reparieren, dann 50 von Position 2 auf 3
und 50 von Position 9 auf 0 übertragen. Dann ist es so, wie es wirklich für Anstoss 3 gedacht war. :)
Auf Wunsch repariere ich die Jugendpools vom aktuellen Userfile, ich kann es mit meinem erweiterten
Texteditor etwas vereinfachen.

Zum Schluss noch ein paar Zahlen zu den Jugendpools:

Bei Jugendspielern National ist die Spielerposition im Editor nicht veränderbar, sie ist vorgegeben.
Die Zahlen der Jugendspieler:
DE + ENG je 1000
IT, FR, ESP je 600
NL, POR, TÜR je 400
AUT, SCO,CH je 300

gesamt: 2000 + 1800 + 1200 + 900 = 5900 Jugendspieler.

Dazu kommen noch 1140 Jugendspieler aus dem Spielerpool International. Dort sind nur Namen
angezeigt und editierbar. Hier können die Jugendspieler der Länder editiert werden, die keine eigenen
Ligen im Spiel haben. Dieser Pool wird auch für außereuropäische Vereine und Nationalmannschaften genutzt.
Er ist in 17 einzelne Regionen unterteilt.

Also rund 7000 Jugendspieler zusätzlich zu den 17909 Spielern in den Ligen des Files 2025-2026.

Deutschland hat rund 2000 Spieler in den Ligen und zusätzlich 1000  Jugendspieler. Prima Quote.

Menardi

Ich stell mir die Frage: "Wozu das Ganze?"

Die Spieler sind nach 20 Jahren raus ab da wird eh bunt gewürfelt. Ist es da nicht egal welche Jugendspieler wo mit welcher Position auftauchen?